Fehlzündungen

Partner:
Feiertag?
  • 66er hab die Werte mit MES überprüft. Die sind schon In Ordnung. Den Tacho zeigt 27 weil bei der Spiegelkappe Sonne drauf strahlt.

Massenkabeln hab ich gestern gereinigt den Kabel bei der Lichtmaschine sah auch in Ordnung aus, hab den zwar nicht ausgebaut und gereinigt da es an einer echte schlechte Stelle ist. Den unter der Batterie war auch war ok nur den Massekabel zwischen Getriebe und Karrosserie war bisschen oxidiert, aber der hat auch nichts gebracht.

Ich will den Wagen mal warm fahren aber gestern nach 2/3 Minuten Fahrt wollte er kein Gas mehr nehmen, es ist mir komplett abgestorben. Wenn ich stehe bleibt er an, sehr unruhig aber an.

Wie funktioniert das MAP-Sensor, bzw. wie kann ich einen Test mid dem machen (Fehler kann ich ja mit dem MES löschen?) ? Wie wird das Gemisch kalkuliert, ich dachte immer er verwendet nur die 2 Lambda-Sonde, um das Gemisch zu kalkulieren.
    Btw vor so 4/5 Monate wurde die Lambda-Sonde nach Kat gewechselt, da das Auto immer wieder sagt "Gemisch/Abgase (erinnere mich nicht mehr) nach Kat zu fett", danach keine Meldung mehr.

• Wenn vor einigen Monaten die Nachkatsonde getauscht wurde, wie steht es um die Vorkatsonde und un den Kat? Hast du mal geschaut, ob der vll dicht ist?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Was meinst du mit Kat dicht ? Vorkatsonde weiß ich nicht, ich dachte immer wenn die auch den Geist aufgibt dann bekomme ich wieder eine Meldung, dass das Gemisch zu fett/ zu mager sei, wie bei der Nachkatsonde.

• Mit dicht meine ich, dass vll das Substrat defekt ist und somit die Abgase nicht korrekt abgeführt werden. In deinem Fall, 10-15 Sekunden bis sich so viel zurückstaut, dass es Aussetzer gibt. Alles reine Glaskugelarbeit aber den Flansch unten lösen und mal reingucken kannste ja schnell. Dann weisst du Bescheid.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Leute das Auto funktioniert wieder, oder zumindest schient so zu sein!!

Hab so gemacht wie ein paar von euch mir geraten haben, einfach laufen/warm werden lassen. Es hat sich zwar nicht gut angehört und ich dachte, jetzt mache ich einen kolben kaputt (da als die spule beim Zylinder 2 kaputt war und den Zylinder voller benzin war hatte ich ein Klopfen gehört, nur minimal und für kürze Zeit).
    Als das Wasser bei 60 Grad war hat es sich bei so 1500/1800 Umdrehungen gesunder angehört als wolle er gut laufen und ich dachte mir, ich versuch mal die Fehler zu löschen aber bei laufenden Motor, direkt als ich per MES die Fehler gelöscht habe ist das Auto sofort ruhig und normal gefahren, ich finds voll komisch und ich dachte mir vielleicht waren die Kerze nass und dann sind die trocken geworden, aber das Auto ist erst ruhig gelaufen als ich die Fehler gelöscht habe, es kann auch einen Zufall, glaube ich aber nicht.
    Dieses Mal war auch einen anderen Fehler im Speicher (P130A-98, siehe Anhang) und alle 3 Zylinder hatten die Fehlzündungen und nicht nur 2 wie davor.

Ich bin dann noch so 20/30 Minuten gefahren und es scheint alles gut zu sein, also das Auto läuft ruhig und normal.

Habs danach ausgemacht und wieder angemacht und ist wieder normal gelaufen.

Ich werde später nochmal bisschen rumfahren und dann werde ich es wieder heute Abend bei kalten Motor nochmal versuchen.

Hat jemand eine Ahnung wieso das Auto sofort ruhig gelaufen ist als ich die Fehler gelöscht habe ?
    Falls das hilft, die MLK hat immer geblinkt aber dieses Mal hat sie nach einiger Zeit aufgehört zu blinken und ist dann permanent angeblieben und es kam die Meldung "Motor kontrollieren lassen" oder in der Richtung (ich habe alles auf Italienisch). Erst danach hab ich die Fehler gelöscht.

Noch eine letzte Frage, hört sich den Motor gesund an/normal (Siehe -> Youtube Video) ? Ich bin etwas paranoisch geworden und bilde mir ein, dass ich noch ein leichtes Klopfen höre. (Hoffe ich irre mich)

• Das ECU lernt sich auch an, und wenn was aus dem Ruder läuft und kann auch die Fehler Kompensation das Problem verursachen.

Wenn der wieder mal so anfängt zu laufen, kann auch mal die Batterie oder das ECU abklemmen helfen, um das angelernte zurück zu setzten.

Bei wechselnden Fehler über die Zyl. verteilt hört sich das ehr nach einem Gemisch Fehler an.

Ein Kontrollblick in den Kat, wie Kraftzwerg81 beschreibt, geht auch mit eine billigen Endoskop Kamera fürs Handy, durchs Gewinde der Vorkatsonde.

Wenn der im kalten Zustand wieder mal ins unrund laufen verfällt, zieh mal den MAP-Sensor Stecke (der auf dem Ansaugkrümmer) während dem Laufen ab. Das ECU geht in den Notlauf und wenn die Gemischbildung das Problem verursacht, müsst das direkt besser werden (MKL geht dauerhaft an, Leistung, wird begrenzt, ABS; ASR Hill Holder off usw.). Danach wieder Stecker rann, und Fehler löschen.

PS: bei vielen Fehler auch mal die anderen Steuergeräte prüfen ggf. bereinigen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Hab das Auto heute früh gestartet, normalen Kaltstart ohne Fehlzündungen oder Probleme.

Einzig anders ist, ich höre mehr Turbogeräusche wenn ich runter vom Gas gehe, das hab ich früher nicht gehört.
    Es hört sich wie wenn man einen Staubsauger ausschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!