Darf die Drucksnzeige schwanken bei 2.0 bar?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    Ich hatte es glaube ich schon mal gefragt. Ich bin mir nicht sicher. Ich habe hier einen 595 mit 179 PS. Dieser hat circa 60.000 km gelaufen. Er hat die Monza Anlage montiert und ist ansonsten auch im absoluten Originalzustand aus 2018. Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass die Lade druck anzeige sehr schwankt und man somit beim beschleunigen ein merkwürdiges Gefühl bekam. Auf Anraten hin, erneuerte ich den Lade Druckregler durch einen nach langer Recherche empfohlenes Neuteil. Daraufhin war das Verhalten sofort weg. Jetzt merke ich, dass es manchmal immer noch schwankt und der Zeiger der Anzeige bei sehr starker Belastung und hohem Lade Druck wieder beginnt zu schwanken. Es ist lediglich bei einem Druck knapp um die 2 bar der Fall.

    Was ich wissen möchte, ist, ob dieser Zeiger schwanken darf oder ob das ganz klar ein Fehler ist

    Kann mir das hier jemand beantworten?

    Danke und Grüße

    Markus

  • ich kenne den Soll-Ladedruck beim Competizione nicht, aber 2 Bar erscheint mir unplausibel viel?

    Beim Tourismo (165PS) liegt der Maximalladedruck im Sportmodus bei ca 1,2 Bar
    hast du mal über OBD ausgelesen was der tatsächliche Sensorwert sagt? Bekannter Weise ist die originale Ladedruckanzeige eher ein Schätzeisen als ein Messinstrument

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hi, würde auch einmal den tatsächlichen Druck versuchen auszulesen oder mit einer echten LDKA anzeigen. Etwas Regelschwankung würde mich erst einmal nicht komplett beunruhigen. Wie schon gesagt wurde, ist die originale Anzeige eher ein Gimmik

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Die "Eieruhr"- Ladedruckanzeige zappelt hin und wieder mal im Originalzustand. Lies den Ladedruck über OBD aus bzw logg den mal mit ( Torque etc). Leichte Schwankungen sind unerheblich. Der regelt ja und stellt nicht nur stumpf einen Wert ein.

    Je nach Temperatur und Last bewegt sich meiner ohne gezappelt zwischen 1.3 - 1.4bar. Im Sommer auch mal bis 1.6bar Spitze. (IHI- Lader).

    Allerdings habe ich die Stage 1 von Eduard drauf. Seit dem erst ist die Ladedruck-Regelung ohne wildes Zeigerwackeln. Mit der Originalsoftware war das manchmal schon recht heftig.


    Wenn es echte Druckschwankungen sind, prüfe mal die Schlauchverbindungen zwischen TL, Regelventil und Wastegate. Kann sein das die etwas undicht werden bei max Ladedruck


    Grüße

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich hatte zuerst ein neues originales Ladedruckregelventil verbaut mit neuen Schläuchen und ebenfalls das SUV getauscht.


    War etwas besser aber nicht weg...


    Bei mir hat im Endeffekt erst das blaue Biposto Ladedruckregelventil zum gewünschten Erfolg geführt und die Schwankungen sind nun verschwunden.


    (Software ist übrigens Serie)

    Mein Abarth 595: 595C Competizione MY19, Adrenalina Grün, Record Monza, Performance-Paket, Carbon-Armaturenbrett, Supersport-Felgen mit Potenza Sport Evo, Bilstein B14 + H&R TC110, Sturzplatten hinten, Ferodo DS Performance, Stahlflex, Forge Shortshifter, tiefe Sitzkonsolen, DNA Kofferraumstrebe

  • Interessant. Mein 595 mit Stage 1 geht der Anzeiger auf Anschlag bei knapp 3000U/min bis 3600. 3600-4500 bei ca. 1,5 laut Anzeige. Dadrüber dann ca. 1,25.


    Zeiger zappelt dabei nicht.


    Finde es interessant die Ladedrücke zu vergleichen, also gerne mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!