OBD verweigert bei der HU / AU Abgasuntersuchung die Kommunikation

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Ich besitze einen 2019 Competizione 595 mit Stage 1 (204 PS) + Pogea Racing Abgasanlage.

Wurde in 2022 von einem namhaften Autohaus verbaut + ist alles über den TÜV abgenommen worden.

Nun habe ich den ABARTH letztes Jahr vom Vorbesitzer übernommen und bin gestern zum Bekannten/GTÜ zur anstehenden HU/AU gefahren.

Dieser konnte den Fehlerspeicher auslesen. Alles ok.         >> Korrektur / 15.07.: Auch er bekam keinen Kontakt!

Er befasste sich mindestens dreimal mit dem Stecker und dem OBD-Anschluss. Kam dann zum Ergebnis:

Plakette geht nicht. OBD verweigert die Kommunikation! Er bekommt keine Verbindung hin.

Sah natürlich das in dem Bereich zumindest ein Kabel nicht dem Werksstandard entsprach. Meinte, das ich vielleicht da was wieder ändern muss damit er Zugriff erhält.

Ich hatte die Anleitung von POGEA dabei und zeigte ihm diese. Das Pins umgesteckt wurden .... etc.

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen das die aufgespielte Stage 1 im Jahr 2022 + das bekannte Autohaus da "rumgefuscht" hat. Das nun eine Einstellung den Zugriff sperrt. Oder das ich alle zwei Jahre was umstecken muss.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus

2 Mal editiert, zuletzt von REMY () aus folgendem Grund: Ein Kontakt über die OBD-Buchse fand nicht statt.

• Hi,

An Deiner Stelle würde ich mal bei Pogea nachfragen.

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Ich habe das gleiche Problem mit der NAP Anlage, es gibt keine Möglichkeit Obd auszulesen um Drehzahl und Temperatur des Motors zu sehen. Morgen fahre ich zu der Werkstatt, die den Auspuff installiert hat und habe da anschließend TÜV Termin. Werde dann morgen berichten.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Aber ich vermute stark, dass die Anlage falsch angeschlossen wurde. Ich glaube, die Werkstatt hat die Sicherung für den Zigaretten Anzünder falsch benutzt.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Bei meinem Fiat Stilo konnte keine AU gemacht werden, da ein Fehler des Klimasensors hinterlegt war und nicht gelöscht werden konnte. Mehrere TÜV Prüfstellen wollten eine ASU nicht ohne OBD durchführen.

Die Werkstatt am Ort gab ich Abgasnormen händisch ein und die AU wurde ohne OBD gemacht. Alle Werte waren im Ordnung und die AU bestanden.

Diesen „Mehr“aufwand wollen aber die wenigsten betreiben…

Mein Auto hätte keinen TÜV mehr bekommen, weil die Klima nicht funktioniert, nicht weil die Abgaswerte nicht eingehalten werden konnten…

Schon schwer zu glauben !

• Bei Pogea auch gerne mal anrufen , die sind super hilfreich am Telefon.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: KW V3, Pogea Software, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Umbau auf Radstehbolzen, LED Scheinwerfer
  • Also laut NAP Montage Einleitung (hatte ich vorher nicht gesehen) muss für den TÜV das Steuergerät von dem Auspuff abgeklemmt werden, dann sollte es einwandfrei klappen. Werde ich heute ausprobieren.

• Keine Plakette, TÜV Nord ist wieder an der Höhe. Ich muss jetzt die Spoiler Lippe von Maxton und die H&R Federn eintragen lassen, obwohl beide mit ABE? Habe am Lenkrad die Chromringe mit Carbonemitat, sie müssen auch entfernt werden. Dabei die Schaltwippen aus Echtcarbon haben ihn nicht gestört. Aber der Hauptgrund ist ein Kaputer Domlager, deswegen habe ich erstmal nichts gesagt.

• Die Blenden am Lenkrad sind aber wirklich gefährlich. Wenn der Airbag aufgeht wird’s einschneidend.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ich habe auch die NAP Anlage und hab mir einen versteckten Schalter eingebaut um das Steuergerät der klappensteuerung auszuschalten sonst geht auch Multiecuscan nicht.Ich denke bei pogea auch so, weis ich aber nicht.

• Nein ist bei Pogea nicht so, auch bei GTech nicht.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Kunde von ARO hat mich angeschrieben. Auch sofort geantwortet. Ich vermute, dass bei der Montage die Pins am OBD Stecker selbst (weiblich) nicht richtig drin stecken oder nach hinten rutschen, so dass der Tester da nicht lesen kann. Oder sie wurden an die falschen PINs wieder eingepinnt (auch schon gesehen). Fakt ist, dass unser System vom Fahrzeugsystem unabhängig ist und nur mit dran klemmt. Wenn also alles nicht hilft würde ich:

1. Die Steckerbelegung OEM PINS prüfen und das POGEA System abklemmen - es wird CAN HI und CAN LOW ausgepinnt und paralell geschaltet (als LISTEN ONLY), wenn du dann in den falschen Port zurück pinst, dann kann das sein, dass da kein Signal mehr anliegt.

2. Das Pogea PAINLESS CAN System abklemmen - zB das Modul vom Stecker abziehen, dann ist es LEER.

Wenn dann die Kommunikation funktioniert würde ich danach wieder alles zurück bauen.

• Die Blenden am Lenkrad sind aber wirklich gefährlich. Wenn der Airbag aufgeht wird’s einschneidend.

Ja, aber ich habe nur den Verchromten Ring außen und das Emblem in der Mitte abgedeckt. Sie sind ja sowieso vorhanden. Deswegen habe ich den Prüfer gar nicht verstanden. Egal nächste Woche, wenn alles behoben ist, kommt der Staatprufer von der Werkstatt, ich hoffe ich muss dann die ABE Teile nicht eintragen. Sonst braucht man den Wisch gar nicht, kann man sich direkt illegalale Sachen einbauen.

• EUGEN Federn und Lippe mit ABE sind nur einzeln gültig! Zwei Bauteile die die Bodenfreiheit einschränken müssen natürlich gemeinsam geprüft werden, da die ABE sich immer auf den originalen Zustand bezieht. Heckspolier (nichts mit Bodenfreiheit zu tun) und Federn ODER Lippe hätte zB mit ihren ABEn geklappt. Deshalb muss man Sonderfelgen mit ABE (aber anderer Abmessung als die eingetragenen) und mit nicht originalem Fahrwerk auch immer neu abgenommen werden (könnte ja schleifen).

Eine ABE kann nicht alle möglichen Änderungen in ihrer Prüfung beinhalten, wer soll das zahlen? Das ist jetzt sicher nicht richtig formuliert aber die ABE hat ja immer noch seine Berechtigung, sie wird in dem Sonderfall halt „herabgestuft“ auf ein Teilegutachten. Dann zahlt man die günstigere Eintragung, in der die Bauteile auf Kompatibilität geprüft werden und ist immer noch besser dran als mit Einzelabnahme oder, sorry aber das war ein blöder Vergleich von dir, illegal!

Edit: Danke monstereddie für die Aufklärung

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • EUGEN Federn und Lippe mit ABE sind nur einzeln gültig! Zwei Bauteile die die Bodenfreiheit einschränken müssen natürlich gemeinsam geprüft werden, da die ABE sich immer auf den originalen Zustand bezieht. Heckspolier (nichts mit Bodenfreiheit zu tun) und Federn ODER Lippe hätte zB mit ihren ABEn geklappt. Deshalb muss man Sonderfelgen mit ABE (aber anderer Abmessung als die eingetragenen) und mit nicht originalem Fahrwerk auch immer neu abgenommen werden (könnte ja schleifen).

Eine ABE kann nicht alle möglichen Änderungen in ihrer Prüfung beinhalten, wer soll das zahlen? Das ist jetzt sicher nicht richtig formuliert aber die ABE hat ja immer noch seine Berechtigung, sie wird in dem Sonderfall halt „herabgestuft“ auf ein Teilegutachten. Dann zahlt man die günstigere Eintragung, in der die Bauteile auf Kompatibilität geprüft werden und ist immer noch besser dran als mit Einzelabnahme oder, sorry aber das war ein blöder Vergleich von dir, illegal!

EUGEN Federn und Lippe mit ABE sind nur einzeln gültig! Zwei Bauteile die die Bodenfreiheit einschränken müssen natürlich gemeinsam geprüft werden, da die ABE sich immer auf den originalen Zustand bezieht. Heckspolier (nichts mit Bodenfreiheit zu tun) und Federn ODER Lippe hätte zB mit ihren ABEn geklappt. Deshalb muss man Sonderfelgen mit ABE (aber anderer Abmessung als die eingetragenen) und mit nicht originalem Fahrwerk auch immer neu abgenommen werden (könnte ja schleifen).

So habe ich es mir auch schon gedacht, aber beim letzten TÜV hatte ich die gleiche Kombination und war in Ordnung. Ich glaube ich entferne einfach die Lippe.

• Sorry, doppel Post.

• Was für ein Durcheinander hier.

Ja, danke Eduard für deine schnelle Reaktion auf mein Anliegen.

Ich werde Montag zu einem anderen GTÜ-Prüfer fahren, dem ich erklärt habe was mein Bekannter nicht erreicht hat. Er wird nun erneut schauen ob eine Kommunikation mit seinem Gerät machbar ist. Falls nicht, kann ich kostenfrei wieder wegfahren.

Danach schaue ich mir dann die OBD-Buchse und die Belegung der PINS/Kabel an und muss mal dieses T-Stück suchen, was ich bisher nicht sehe. Vermute, es ist hinter der OBD-Buchse versteckt.

Dann muss ich mir das im Detail nochmal erklären lassen. Vermute jetzt, das PAINLESS CAN System ist der T-Stecker?

PS: Folgendes hatte ich vergessen mitzuteilen bzw. ist mir erst jetzt durch den Vorbesitzer bekannt.

Meine Anlage wurde 2022 vom Vorbesitzer montiert. Stage 1+ dann von ARO aufgespielt und alles vom TÜV-Nord abgenommen. In 2024 von der GTÜ in einer freien Werkstatt die letzte HU/AU erfolgreich gemacht. Ich besitze den Abarth 595 seit 2025. Funktionieren (Klappensteuerung) tut sie. Nach dem was ich wahrnehme.

Vielleicht hat sich da etwas gelöst.

4 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• Auch die zweite GTÜ-Prüfstelle fand überhaupt keinen Zugang über die OBD-Buchse.

Wie auch mein GTÜ-Bekannter, bei dem ich zuerst war. (Er hat sich mir gegenüber mittlerweile korrigiert. Auch er kam nicht in den Fehlerspeicher rein. Also NULL Verbindung.)

Aktuell habe ich mit einem Holz-Zahnstocher versucht alle PINs im OBD nach innen/hinten zu drücken/schieben. Alle sitzen fest drin.

Kann nun noch folgendes machen:

OBD-Buchse aus der Halterung entnehmen. Hinten an den Kabeln ziehen. (Aber da die Messungen ja machbar sind, dürfte kein Kabel gelöst sein.)

Schauen ob dort auf 6 ein orange/schwarz(lila?) Kabel ist + auf 14 ein orange/braun. POGEA-Kabel

Den dahinter versteckten T-Stecker (POGEA) befummeln. In dem sollten die OEM-Kabel PIN 6 (grün) Pos 1 + PIN 14 (braun?) Pos. 2 stecken.

Ich habe nun folgendes mit einem einfachen 25,- Euro Multimeter gemacht. Am liebsten wäre mir gewesen und bin auch davon ausgegangen, das auf PIN 16 kein Strom anliegt. Tja, leider 12V.

PIN 16 / Zündung AUS

Gleichspannung (V DC)

Schwarz an Masse o. PIN 4

Rot in PIN 16

Ziel: 12 V ==>> ERGEBNIS 12V / OK

PIN 5 / Zündung AUS

Durchgangsprüfung (Widerstand)

auf Ohm stellen

Test gegen Masse: Durchgang von Pin 5 rot zur Karosserie schwarz

Ziel: weniger als 1Ohm, 0 Ohm ==>> ERGEBNIS: 0 Ohm / OK

Spannungsprüfung Zündung AUS

Gleichspannung (V DC)

Spannung zwischen Pin 16 (Dauerplus) rot und Pin 5 schwarz

Ziel: ca. 12 V ==>> ERGEBNIS: 12V / OK

PIN 4: Wie Pin 5

Überblick:

Pin 4 Fahrzeugmasse (Karosserie)< 1 Ohm gegen Karosserie Zündung AUS

Ergebnis 0 Ohm

Pin 5 Signalmasse (Steuergeräte)< 1 Ohm gegen Karosserie Zündung AUS

Ergebnis 0 Ohm

Pin 16 Dauerplus (Batterie B+) ca. 12 Volt gegen Pin 4 o. 5 Zündung AUS

Ergebnis 12V

Pin 6 CAN-High (Datenleitung) ca. 2,5 Volt gegen Pin 4/5 Zündung An

Ergebnis OK

Pin 14 CAN-Low (Datenleitung)ca. 2,5 Volt gegen Pin 4/5 Zündung An

Ergebnis OK

Spannung / Zündung AN:

Messen von Pin 6 gegen Pin 4 (Masse) → Sollwert: ca. 2,6 – 2,8 Volt

Ergebnis 2,44 V (???? PROBLEM?)

Messen von Pin 14 gegen Pin 4 (Masse) → Sollwert: ca. 2,2 – 2,4 Volt

Ergebnis 2,44 V

Muss ich noch machen:

Wenn Strom und Masse (Pins 4, 5, 16) korrekt funktionieren / Zündung AUS

Widerstand direkt zwischen Pin 6 und Pin 14 = ca. 60 Ohm

Noch NICHT gemessen.

Falls nichts mehr an Info kommt bzw. mir Laie einfällt, versuche ich am Schluss den POGEA T-Stecker, dessen Kabel zu entfernen um auf OEM zu gehen.

Das was mich z.Z. nervt ist: Ich kann nicht nachvollziehen ob das Problem nun an dem POGEA Auspuff bzw. deren Stage 1+ liegt (**)

Der Vorbesitzer hat 2022 diese montiert. Danach wurde von ARO Stage1+ aufgespielt.

Vom TÜV-Nord in deren Hause alles abgenommen. Kurz danach war alles eingetragen.

2023 + 2024 + 2025 immer zur umfangreichen FIAT-Wartung (andere Werkstatt) gewesen. 2025 auch neuer Zahnriemen .... Da wird doch immer der OBD-Anschluß genutzt. Oder??

In 2024 erfolgreiche HU/UMA = neue Plakette

Ich habe den ABARTH seit Ende 2025. Der fährt tadellos. POGEA-Auspuff arbeitet auch legal passend zu Geschwindigkeit/Drehzahl.

PS.: Eduard P. und auch ARO haben auf meine Anfrage prompt reagiert. :thumbup: Was keine Selbstverständlichkeit bei manch anderen Händlern, Autohäusern ist.

Danke dafür! (**) Beide tendieren z.Z. zum OBD als Schwerpunkt.

Beitrag 14 kann ich aktuell noch nicht ganz verstehen. Muss erstmal diesen T-Stecker vor Augen haben.

Bin wie gesagt nur ein laienhafter An- und Abschrauber, überwiegend bei Motorrädern.

....... dabei möchte ich doch nur eine neue Plakette auf dem Blech haben. :)

8 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!