sporadischer Leistungsverlust

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe einen sporadischen Leistungsverlust bzw. viel mehr einen sporadisch langsam ansprechenden Turbo. Temporär fehlt mir Ladedruck zwischen 2000-3000u/min.

Kurz zum Fahrzeug mit den chronologischen Updates:

-Stage 1

- thermoisolierte Downpipe mit 200Zellen

-Front LLK

Nachdem Einbau der Downpipe lief das Fahrzeug einwandfrei und war gar nicht mehr "hitzeempfindlich". Selbst bei 30° Außentemperatur spürte ich keine Leistungsrücknahme mehr.

Nach Einbau des LLK merke ich jetzt sporadisch wie er ab ca. 2200U/min der Turbolader nicht mehr hochzieht. Die Ladedruckanzeige geht wesentlich langsamer hoch. Wenn er normal läuft geht er ab 2000U/min über die 0,4 hinaus, kontinuierlich und erreicht bei ca. 3000U/min max. 1,6.

Wenn er wieder "faxen" macht, hängt er irgendwie. Die 0,4 passiert erst bei ca. 2600U/min, dann baut er aber bis 3000U/min auch den gleichen max. Ladedruck auf.

Ich habe schon das N75 getauscht und dessen Schläuche geprüft. Alles i.O.

Die Ladeluftverohrung ist dicht, sonst wäre der Fehler nicht sporadisch.

Ich habe jetzt noch einen Map Sensor bestellt, um diesen auch einfach auszuschließen. Und auch weil ich ab und zu einen P0240 Fehlercode habe.

Jemand einen Idee? Hitzestrahlung vom Klimakondensator auf den Ladelüftkühler und damit zu heiße Ansaugtemperaturen? Die liegen im Stadtverkehr aktuell bei 53° bei mir.

• Sorry blöde Frage ^^

Kommt der 240 wegen des fehlenden Ladedrucks oder regelt das Steuergerät runter wegen des Fehlers?

Und dein Radiator kann in der Stadt schon verdammt heiß werden, aber solange der Lüfter mitläuft, kann ich mir nicht vorstellen das der den LLK so aufheizen kann, das das diese Auswirkung erzeugt.

Um das auszuschließen … Klima aus lassen ;) dann weißt du es!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Sorry blöde Frage ^^

Kommt der 240 wegen des fehlenden Ladedrucks oder regelt das Steuergerät runter wegen des Fehlers?

Und dein Radiator kann in der Stadt schon verdammt heiß werden, aber solange der Lüfter mitläuft, kann ich mir nicht vorstellen das der den LLK so aufheizen kann, das das diese Auswirkung erzeugt.

Um das auszuschließen … Klima aus lassen ;) dann weißt du es!

Auch mit dem Fehler im Fehlerspeicher läuft er mal so, mal so.

Ich glaube mitlerweile nicht daran das es ein thermisches Problem ist. Manchmal läuft er auch schlecht, wenn ich ihn kalt starte.

Nach dem Tausch des N75 ist es schon besser geworden, also kürzer das er schlecht läuft, aber eben nicht komplett weg. Bei jeder Fahrt tritt es auf für mehrere Minuten.

Jetzt tausche ich noch, wie gesagt, den Map-Sensor, dann habe ich zumindest alles ausgeschlossen was den Ladedruck steuert. Und bei 120tkm ist es sicherlich nicht verkehrt.

• Mir fällt noch eine Sache ein:

Bevor ich die DP und den LLK Kühler verbaut hatte, hatte ich auch dieses Problem. Also das er mal besser, mal schlechter beschleunigt hat. Damals war es nur bei heißem Wetter und es ist mein erstes Turbo-Fahrzeug. Ich dachte das es an der heißen Ladeluft lag / im Motorraum wurde es ja schon recht warm und habe es darauf geschoben.

Daher auch damals der Entschluss an die DP und den LLK zu gehen.

Nach dem recherchieren hier im Forum, den Thread müsste ich noch mal raussuchen zum P0240 Fehler, kann es wohl eine schlechte Programmierung sein?! Wenn die Ladedrucksensoren vor und nach Drosselklappe zu große Abweichung untereinander haben, kommt auch der Fehler bzw. zur Leistungsrücknahme.

Leider erinnere ich mich nicht wann ich es erstmalig festgestellt habe, also ob das Chiptuning schon drauf war oder nicht, leider. Das würde aber bedeuten ich kann noch so viele Sensoren tauschen, es wird nicht helfen. Nur mit der Dp und ohne LLK funktionierte es einwandfrei.

Kann hier irgendjemand, am besten auch mit Front-LLK, bestätigen das die Autos bei Stadtverkehr mit Klima an und bis zu 33° außen noch keine Leistung ziehen? Zumindest nicht so, dass man es nur zwischen 2000 und 3000U/min merkt? Da drüber läuft er einwandfrei.

• Hast du denn Garrett Lader?

Wie verhält er sich zwischen 3500 und Drehzahlbegrenzer?

Immer gleich oder auch unterschiedlich?

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Hi,

Bei Zündung (ohne Start des Motors) werden drei Sensoren abgeglichen. Der integrierte Atmosphärendrucksensor im Steuergerät vergleicht seinen Wert mit den Werten der beiden anderen Sensoren: MAP (auf Ansaugbrücke) und BOOST (auf Rohr zwischen Ladeluftkühlerausgang und Drosselklappe). Alle drei müssen übereinstimmen. Hier muss auch die Batterie in Ordnung sein, gerade bei den MTA-Modellen. Andernfalls kann es vorkommen das diese „Grundstellung” nicht stimmt.. Der MAP-Sensor hat auch zusätzlich einen Temperaturfühler.

Beim laufenden Motor wird dann der Druck (/Temp.) durch MAP und BOOST gemessen und an das Steuergerät kommuniziert

Wenn einer von denen beim Zünden und/oder Starten falsche Werte misst, kann es zu den von dir beschriebenen Fehlern kommen.

Ich würde beide (MAP und BOOST) mal austauschen. Das kostet um die 30 € pro Sensor. Dann könntest du diese schon mal ausschließen.

Ansonsten dann noch nach undichte Ladeluftstrecke oder Wastegate nachschauen, N75 hast du ja schon getauscht

• Danke für den Hinweis/Erklärung.

Wastegate + Gestänge habe ich ebenfalls schon kontrolliert und auch, ob die Klappe geschlossen vllt . zuviel Spiel hat. Negativ.

Ladeluftstrecke ist zu 70% neu, wegen neuem/größeren Ladeluftkühler. Alle Schellen noch mal kontrolliert. Sollten auch i.O. sein, zumal bei einer Undichtigkeit diese permanent sein sollte und nicht mal da mal nicht. Und insbesondere bei höheren Drücken würde dies auffallen, da läuft er aber problemlos.

Sensoren werde ich, wie gesagt tauschen. Beide. Und dann noch mal beobachten. Wenn´s das auch nicht ist, muss ich wohl davon ausgehen das es mit der Stage 1 zusammenhängt.

Ich werde berichten.

• ich weiß jetzt nicht genau was das N75 ist, aber hast du mal das Schubumluft angeschaut?

Klingt ein wenig danach, als wenn das hier und da mal klemmen bleibt beim zugehen und erst bei höherem Ladedruck dann geschlossen wird (wie auch immer)
    als mein variables Bonalumne anfing innen zu rosten war es ähnlich, allerdings hatte ich dazu sporadisch ein deutliches Ladedruckabblas-Geräusch (offen) was dann schlagartig weg war wenn die Klemmung sich löste

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ich weiß jetzt nicht genau was das N75 ist, aber hast du mal das Schubumluft angeschaut?

Klingt ein wenig danach, als wenn das hier und da mal klemmen bleibt beim zugehen und erst bei höherem Ladedruck dann geschlossen wird (wie auch immer)
    als mein variables Bonalumne anfing innen zu rosten war es ähnlich, allerdings hatte ich dazu sporadisch ein deutliches Ladedruckabblas-Geräusch (offen) was dann schlagartig weg war wenn die Klemmung sich löste

Das Taktventil=N75 ist das was den Turbo(druck) steuert über´s Wastegate.

SUV ist dicht, ist auch geprüft.

Es könnte natürlich sein, dass es zum Zeitpunkt als ich es geprüft hatte, nicht hing.

Aber ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche, weder wenn er gut noch schlecht läuft.

Ich werde vermutlich nicht drum rum kommen ihn mal zu loggen, in der Hoffnung das er dabei mal schlecht läuft, um zu sehen ob die Anforderungen die die ECU stellt die gleichen sind oder niedriger.

Nur muss ich da auch erstmal die Voraussetzungen für schaffen.

2 Mal editiert, zuletzt von USAbarth ()

• Update: Alle Sensoren wurden jetzt ausgetauscht. Problem immer noch da.

Jetzt am We folgt noch das Schubumluftventil- vorsichtshalber. Denke aber nicht das es einen Unterschied macht.

Derweil habe ich auch meinen Chiptuner kontaktiert. Rückmeldung hat ein bisschen gedauert, aber es kann wohl auch am nachträglich eingebauten LLK liegen.

Es kann sein das der Druckaufbau mit dem neuen LLK einen Bruchteil einer Sekunde länger dauert als im Kennfeld hinterlegt.

Leider wurde mir nicht gesagt wie das zusammenhängt, daher meine Vermutung: Da dies auch in einem Kennfeld hinterlegt ist und er wohl außerhalb dieses Kennfeldes dann läuft, wird auf nummer sicher geschaltet und damit wohl alles nach hinten gezogen.

Ich werde also mein Steuergerät noch mal einschicken und bei der Gelegenheit auch gleich nachfragen, ob noch nen bisschen was geht, wegen DP und LLK.

• Also, wenn er immer wieder mal in einen kurzen Notlauf wegen unplausibeler Werte geht, dann ist das zu eng programmiert.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • ParameterPull 12 (Anfang / Kühl)Pull 40 (Mitte)Pull 56 (Ende / Heiß)Pull 60 (Ende / Kurzer Stoß)
    Log-Zeitpunkt188 s565 s760 s824 s
    Ansaugtemp. (IAT)36 °C39 °C38 °C39 °C
    Gaspedalstellung99,6 % (Vollgas)99,8 % (Vollgas)99,8 % (Vollgas)99,3 % (Vollgas)
    Wastegate-Ansteuerung98,0 % (Zu)98,0 % (Zu)98,0 % (Zu)98,0 % (Zu)
    Ladedruck @ 2.200 U/min0,53 bar0,32 bar(Start bei >2.700)0,24 bar
    Ladedruck @ 2.600 U/min1,03 bar0,68 bar0,48 bar0,48 bar
    Ladedruck @ 3.000 U/min1,61 bar1,18 bar0,74 bar(abgebrochen)
    Max. Ladedruck (Spitze)1,61 bar1,53 bar1,56 bar0,48 bar
    Motorbelastung @ 2.800 rpm165 %135 %104 %102 %
    Luftmasse @ 2.800 rpm290 kg/h210 kg/h164 kg/h165 kg/h

wobei heiß relativ ist. Die Ansaugluft ist kaum gestiegen, trotzdem sieht man deutlich das weniger Ladedruck aufgebaut wird.

Aufgenommen mit multiscanecu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!