Abarth verkaufen -> dreiste Preise beim Händler

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

hat einer von euch bereits versucht seinen Abarth zu verkaufen?

Ich möchte aktuell meinen 595 Turismo verkaufen, weil ich mir etwas größeres mit mehr Ausstattung anschaffen möchte.

Händler bieten mir allerdings nur zwischen 7500€ und 8500€ für das Auto.

Ich empfinde das als absolut dreist. Es gibt keinen Abarth (mit auch nur ansatzweise ähnlichen Kriterien wie meinen) für weniger als 10.000€ im Internet.

Und 10.000€ sind da noch sehr niedrig geschätzt und sind meist Modelle mit mehr KM, kein Turismo, kein Facelift, "hässlichen" Felgen oder anderen Dingen.

Realistisch sehe ich meinen eher Richtung 12.500€-13.000€.

Woher kommen diese absurd niedrigen Ankaufspreise?

Gewinn machen zu wollen ist logisch, aber mir mal eiskalt 2000-4000€ weniger zu bieten, als er eigentlich wert wäre, ist doch kacke.
    Bin langsam leider echt am verzweifeln.😭

Falls jemand Interesse an einem Abarth 595 Turismo, EZ 2017 mit ca. 94.000 KM, gewechselten Zahnriemen, schwarzen Anbauteilen, schwarzen Competizione Felgen, Sommerreifen, Winterreifen + Abarth Winterfelgen etc. hat, dann schreibt mir gerne eine PN.

Komme aus NRW. :)

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Stage 1
  • Händler benötigen eine Marge von mindestens 3000-4000€ zur Deckung ihrer Kosten und Risiken.

Und leider ist ein Fahrzeug immer nur soviel wert, wie einer bereit ist zu bezahlen.

Weiterhin ist der Markt generell sowohl saisonal als auch absolut im Eimer.

Nicht falsch verstehen, sehe es als Erklärung, nicht als Rechtfertigung.

Unsere Autos haben eben nur eine kleine Fangemeinde, die bereit ist dafür zu bezahlen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Auto auf Kommissionsbasis oder über den Händler im Kundenauftrag zu verkaufen.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original
  • Alles gut! :)
    Ich checke das ja auch komplett, aber ich finde mit 2000€ Marge wäre man gut bedient.😅

Die Marge entspricht ja sonst fast ein Drittel des gesamten Fahrzeugswerts.

Ich sag dir ehrlich: Bei einem Händler würde ich den vielleicht auch für 10.000€ abgeben, weil man da evtl. (je nachdem wer das Auto kauft) nicht so die Kopfschmerzen hat.

Aber 7500-8000€ (und das BEVOR die das Auto live gesehen haben) ist halt einfach so unglaublich dreist😭
    Vor allem, wenn die dann Autos für 18000€ auf dem Hof stehen haben, die zwar 2-3 Jahre neuer sind und weniger gelaufen haben, aber im Kern immer noch dasselbe Auto sind.

So ein Autoverkauf ist leider schon echt frustrierend.
    Sorry, musste mich mal auskotzen😂

• Genau das habe ich bereits versucht.

Also aktuell schaue ich mich nach einem GTI Clubsport oder i30 N um und habe bei mittlerweile schon einer Handvoll Händlern gefragt wie viel sie bei Inzahlungnahme geben wollen.

Und dabei kamen dann leider diese absurd niedrigen Preise zustande.

Habe ihn aber seit Sonntag bei Mobile drin und hoffe, dass sich jemand meldet, der das Auto wirklich zu schätzen weiß.

Falls jemand den Link zum Inserat will, schreibt mir gerne eine Nachricht. :)

Danke!

• Ich sag das mal ganz brutal: Deinen Wunschpreis wirst Du nie, niemals nimmer nicht erreichen. Schau mal die Preise bei mobile an ----- und schaue mal, wie lange die Autos dort schon eingestellt sind.

Interessant sind nicht die Preise, für die die Autos angeboten werden, sondern die, die wirklich erzielt werden !

Dein Auto ist neun Jahre alt und hat 94k Km auf der Uhr. Du kannst wirklich froh sein, wenn Du 10k dafür bekommst. Und ja, ich weiß, wovon ich rede (schreibe).....

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Ich sag das mal ganz brutal: Deinen Wunschpreis wirst Du nie, niemals nimmer nicht erreichen. Schau mal die Preise bei mobile an ----- und schaue mal, wie lange die Autos dort schon eingestellt sind.

Interessant sind nicht die Preise, für die die Autos angeboten werden, sondern die, die wirklich erzielt werden !

Dein Auto ist neun Jahre alt und hat 94k Km auf der Uhr. Du kannst wirklich froh sein, wenn Du 10k dafür bekommst. Und ja, ich weiß, wovon ich rede (schreibe).....

Warum finde ich dann aber nirgends günstigere?

Irgendwo dran muss man sich doch orientieren

• Schnauzer hat leider recht. Die Wagen stehen zum Teil monatelang im Netz. Der Markt ist sowieso allgemein komplett im Eimer. Schwache Industrie, Jobunsicherheit.. etc. pp.

Jemand der DEIN Auto will, der zahlt 12000€ +\-.

Alle anderen weniger, leider.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Mit Verlaub gesagt: DIe erste Aussage ist in diesem Preissegment Quatsch.

Bei Inzahlungsnahme für ein Fahrzeug in der 20k Klasse z.B. werden für den Kleinen ca. 500€ Aufbereitung und 500€ Aufpreis gerechnet ...... Und da würde ich auch ungefähr den Marktwert sehen.....

Die zweite- und dritte Aussage sind jedoch absolut wahr.

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Ich sehe das anders. Selbst jetzt zu dieser unsicheren Zeit gibt es noch genug Leute,die bereit sind gutes Geld zu bezahlen. Wir reden hier nicht von einem Opel Corsa oder Skoda Fabia.

Die Abarths sind preisstabil und werden es auch noch eine Weile bleiben. Allerdings ist ein Abarth auch nicht sofort weg. Es dauert. Aber es findet sich einer. Die vermeintlichen Schnäppchen entpuppen sich meistens als Schrott und irgenwann fräst man dann doch die Karteileichen bei Mobile ab und wird sich einig.

Wichtig sind sehr gute Bilder,ein Text der keine Fragen offen lässt und kein Geschwafel von wegen: " Schweren Herzens....Blabla...., zum Rumstehen ist er zu schade Blabla". Das will keiner mehr hören. Und wenn man 12 Euro will,inseriert man ihn für 11999 und landet dann bei 11,5k.

Ich habe meine beiden letzten Abarths für weit über 10k verkauft.

Einer aus 2011,der andere war einer der ersten aus 2008. Allerdings beide etwas modifiziert. Aber,....die Teile waren beim Verkauf mit bezahlt.

Drück dir die Daumen. Würde ihn auf keinen Fall einem Händler abgeben.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich habe es aber auch schon erlebt beim Privat-Verkauf eines i30N einer Bekannten, dass einige Wochen lang keiner das Fahrzeug haben wollte und wir es dann an Christianland verkauft haben.

Die haben das Teil für fast 25% mehr als ich dafür aufrief inseriert und war bereits eine Woche später weg,

Und dann alles nur wegen bisschen Händler-Garantie? Heutzutage wird doch an den Fahrzeugen fast nicht mehr lackiert oder die Felgen neu beschichtet. Maximal schnell mal drüber poliert und fertig ist der Lack im wahrsten Sinne.

Durchhalten und privat verkaufen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Die Händler muss man nicht reich machen.

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • Mit Verlaub gesagt: DIe erste Aussage ist in diesem Preissegment Quatsch.

Bei Inzahlungsnahme für ein Fahrzeug in der 20k Klasse z.B. werden für den Kleinen ca. 500€ Aufbereitung und 500€ Aufpreis gerechnet ...... Und da würde ich auch ungefähr den Marktwert sehen.....

Die zweite- und dritte Aussage sind jedoch absolut wahr.

Glaub mir nicht, es ist aber so. Mit 1000€ Differenz handelt kein seriöser Händler mehr. Dazu kommt 1000€-1500€ Gewährleistungs Rückbehalt und Verhandlungsspanne.

Und warum verkaufen die Händler dann für die hohen Preise?

Weil Sie Finanzierungen und Garantie anbieten.

Also privat inserieren und viel Geduld haben.

Der Eintausch gegen frische Autos klappt nicht so gut, weil die Markenhändler diese älteren Autos nicht selbst vermarkten sondern an freie Händler weitergeben.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!