Leistungsabfall trotz Ladedruck

Partner:
Feiertag?
  • ich will ja niemand krägen aber der mit liebe gebaute Abarth hat auch keine andere Technik als ein Golf.

    Das stimmt so aber nicht! Natürlich ist das Prinzip eines Verbrennermotors das selbe, aber bei Volkswagen wird bedeutend mehr Technik verbaut als bei Abarth!


    Unabhängig davon hatte ich heute das selbe Problem wie Zyzigs. Überholmanöver und auf einmal bricht die Leistung ein und der Ladedruck wird laut Anzeige bei 0.6bar gehalten. Der Zustand hielt etwa drei Sekunden lang, dann wurde wieder die volle Leistung entwickelt. Betriebstemperatur und Außentemperatur angemessen, gefüttert wird der Zwerg seit Monaten ausschließlich mit V-Power...


    Es leuchtete keine Kontrollleuchte auf, daher bin ich einmal gespannt, ob überhaupt etwas hinterlegt sein wird, wenn ich ihn morgen im Betrieb auslesen lassen. ?(

  • Bei mir wird kein Fehler hinterlegt. Ladedruckregelventil ist schon getauscht. Problem ist immer noch da. :(

  • Glaube ich auch nicht dass da ein Fehler hinterlegt ist. Was natürlich auch noch sein könnte wäre dass der Ladedruck zu schnell aufgebaut wird und dann Leistung reduziert wird. Das gab es bei den coupes auch wenn zu scharf programmiert wurde. Das erklärt hier aber nicht das Problem bei Serienabstimmung. Es sei denn es sind unterschiedliche Schadensbilder...


    Es gibt da in den Steuergeräten scheinbar eine art Schutzprogramm welches dann da zurück regelt. Sei es weil das Wastegate hängt, ein schlauch abgerutscht ist oder oder oder...

  • Kaum am Bosch Diagnosegerät meldete dieses: "Batteriestand niedrig" :cursing:


    Am Montag früh hängen wir ihn dran und schauen, ob etwas hinterlegt ist. Aktuell ist das AIM Pista wieder über OBD angeschlossen und loggt zumindest die Daten mit. Sollte der kleine Bomber also wieder die selben Symptome zeigen, hab ich alle relevanten Daten und kann es nachvollziehen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Bzgl. Ladezustand bezog sich das auf das Diagnosegerät, die Batterie im Abarth ist top!


    Wie aber schon vermutet wurde, ist der Fehlerspeicher ohne Einträge. Entsprechend bleibt nichts anderes übrig wie zu beobachten.

  • Ich habe Ende März wieder einen Termin in der Motorvillage wegen des Problems. Natürlich werden die auch wieder nix merken. Falls ihr Ideen habt, wie ich meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen kann, immer raus damit. ;)

  • Selbe Örtlichkeit, ähnliche Rahmenbedingungen, selbiges Verhalten, jedoch nur ca. 0,3 bis 0,4bar... gestern das AIM Dashboard demontiert... :rolleyes:


    Tempo Fünfzig, vom Dritten in den zweiten Gang geschalten und Gaspedal für ein Überholmanöver durchgetreten, trat unmittelbar auf. Ich vermute daher in diesem Fall, dass vermutlich aufgrund des recht harschen Gangwechsels das Steuergerät eingegriffen hat.

  • @ Yoshi: Am Gangwechsel liegt es nicht. Er hätte auch versagt, wenn Du ohne Runterschalten durchgestiefelt wärst. Wenn Du erst runter schaltest und er versagt dann kannst Du ihn mühsam voranquälen, am Ende sogar noch hochschalten aber danach versagt er direkt wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

  • Ich muss dieses Thema aus gegebenen Anlass nochmal rauskramen.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja doch nochmal auch wenn die Problembeschreibungen hier nicht bei allen identisch waren.


    Mein grauer Turismo hatte ja damals auch ein Problem was ich nicht in den Griff bekam.


    Hatte vor einigen Wochen einen Inspektionstermin mit Öl- und Filterwechsel. Bei der Abholung hatte ich gleich das Gefühl das irgendwas anders ist. Das Problem sah wie folgt aus, wenn ich aus dem Drehzahlkeller in einem hohen Gang hochbeschleunigt habe gabs bei ca. 3.500 umdrehungen ein Gefühl als würde mein Auto Gas wegnehmen oder irgendwas reinregeln wie ein ESP Eingriff.


    Zur Werkstatt zurück war erstmal keine Option da ich aus der Leistungssteigerung kein Geheimnis gemacht habe. Hat man eine muss man halt wissen das die Garantie eben weg ist. Also hab ich kurzer Hand beim Tuner mal angerufen, aus der Ferne lässt sich natürlich schwer einschätzen was der Grund sein kann da dies nicht nur eine Möglichkeit in Frage kommt. Hätte rückblickend vielleicht doch vorab mal in die Werkstatt fahren sollen. Wäre natürlich auch kein Garant gewesen das die den Fehler gefunden hätten da es keinen abgelegten Fehler gab und das Auto grundsätzlich schon lief nur halt nicht mehr so gut wie vorher. Aber nach den ganzen Horrorgeschichten die hier einige schon gepostet hatten wo nichts bei raus kam dachte, versuch es selbst.


    Also war der erste Versuch, auslesen was im Steuergerät steht, Ergebnis KEIN FEHLER. Mittlerweile hatte ich sogar schonmal eine blinkende MKL die aber direkt wieder ausging und keinen Fehler hinterließ.


    Zweiter Gedanke war, Ladedruckregelventil. Findet man ja über google recht schnell in Verbindung mit Ladedruckschwankungen.

    Gesagt getan, Verstärktes Ventil bestellt und eingebaut, Ergeniss: Problem noch da.


    Dennoch sah ich das Problem im Ladedruckkreislauf, erschien mir Logisch. Also hab ich das Schubumluftventil auch ausgetauscht, Problem weiterhin vorhanden. Die Druckdose war auch noch ein Gedanke aber so richtig glauben konnte ich es auch nicht. War einfach Fischen im Trüben.


    Nächster Verdacht Kerzen, bedingt durch die programmierte Schubabschaltung vermutete ich nun hier einen erhöhten Verschleiß. Also neue Kerzen besorgt und eingebaut, Fehler weiterhin vorhanden.


    Viel mehr ist dann erstmal nicht passiert weil ich nicht so recht wusste wo ich weitermache. Hab dann ne Weile mit dem Problem „gelebt“, über 3500 Umdrehungen wenn die Drehzahl am Gang war lief er einigermaßen Normal wobei ich das Gefühl für „Normal“ mittlerweile schon leicht verloren hatte.


    Letzter Ausweg war für mich dann nochmal ein Termin beim Tuner um vor Ort der Sache auf de Grund zu gehen. Wollte diesen die Tage machen weil ich dafür aber einen Tag frei nehmen müsste gings leider nicht eher.


    Nun hatte ich mir aus einer Laune heraus die Orra Racing Ansaugung für Testzwecke bestellt. Diese habe ich heute eingebaut in der Hoffnung das das Irgendwas ändert, man merkt die Verzweiflung war schon Recht groß, war einfach Ratlos.


    Problem war natürlich nicht weg durch die Ansaugung. Nach einer Autobahnfahrt bin ich dann rechts ran gefahren und wollte bei laufendem Motor kontrollieren ob alles Schellen gehalten haben. Also Haube auf und alles mal nachgeschaut. War alles noch fest aber mir fiel ein Pfeifgeräusch auf, klang als würde Luft entweichen.


    Da der Motor dank der neuen Ansaugung von oben nun komplett zugänglich ist konnte ich auf die Suche gehen woher dieses Pfeifen kommt. Ich fand die Stelle sehr schnell und musste feststellen das dort ein Unterdrucknippel im freien stand, die Unterdruckleitung war ab =O


    Ich hab echt gedacht ich Fall gleich um, kurzer Hand die Leitung wieder drauf gesteckt, die Drehzahl hat einmal kurz geschwankt und aber da war mir klar, das wirds gewesen sein||


    War mit der Serienansaugung leider nicht Sicht oder hörbar und ohne Ansaugung habe ich den Motor nie laufen gelassen.


    Nun ist für die mich die einzige logische Erklärung das bei der Inspektion im Zuge des Filterwechsels die Ansaugung runter war (muss sie zwar nicht zwingend um an den Filter dran zu kommen aber irgendein Ereignis muss ja dazu geführt haben) und hier jemand die Leitung aus Versehen abgezogen hat, von selbst runterrutschen sollte sie eigentlich nicht da sie ja durch Unterdruck angesaugt wird. Aber wer weiß, der Nippel hat keine wullst und der Schlauch keine Schnelle, ist einfach nur draufgeschoben und geht sehr leicht ab.


    Mein Auto läuft in jedem Fall nun wieder 1A, keine Schwankungen mehr und wieder richtig Saft aus den Ecken.


    Hab mal zwei Bilder angehangen wo die Leitung bzw. der Nippel sitzt. Meiner hat nun nen kleinen Kabelbinder drauf, sicher ist sicher :whistling:


    Edit: Ansaugung wird nur der Rennstrecke verwendet

  • Klasse ausführliche Beschreibung :thumbup:

    Das wird sicher einigen ein kleiner Abstoß sein beim nächsten Problem.


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre, getauft auf Luigi, V-maxx GW Fahrwerk, 30mm Spurplatten hinten, Ulter (Stahl), Serie 4 Rückleuchten, Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • Sehe ich genauso. Danke für Bild und Text.


    Es konnte ja nur irgendwas bei der Inspektionen vermasselt worden sein, wenn es genau ab da mit dem Problem losging. Zumindest hast du jetzt auch Schubumluft, Ladedruckregelventil etc. Neu, das Geld war also nicht umsonst.

    Freut mich dass er wieder läuft, es gibt nichts Schlimmeres als ein kränkelndes Auto, da macht das Fahren kein Spaß mehr, wenn man nicht weiss woher der Fehler kommt.

    Happy End:thumbup:

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Sehe ich genauso. Danke für Bild und Text.


    Es konnte ja nur irgendwas bei der Inspektionen vermasselt worden sein, wenn es genau ab da mit dem Problem losging. Zumindest hast du jetzt auch Schubumluft, Ladedruckregelventil etc. Neu, das Geld war also nicht umsonst.

    Freut mich dass er wieder läuft, es gibt nichts Schlimmeres als ein kränkelndes Auto, da macht das Fahren kein Spaß mehr, wenn man nicht weiss woher der Fehler kommt.

    Happy End:thumbup:

    Genau, sehe das auch entspannt. Die Teile die nun neu sind gehen erstmal nicht Kaputt ^^


    Aber das schlimmste ist wirklich, wie du sagst, ein kränkelndes Auto und du weißt nicht warum. Die Liebe zum Auto war natürlich noch da wie man an Folierung und Ansaugung sieht aber das Problem hat mich dennoch echt gewurmt.

    Gruß Dominik

    Mein Auto: 21’ Abarth 595 Esseesse | 18’ Nissan GT-R
  • Da hat doch die Ansaugung schon geholfen. Soll ma einer sagen die bringt keine Leistung ;)

    Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der Nippel an dem der Saugrohrdruck abgegriffen wird, oder? Meine dort habe ich das T-Stück montiert zum Ladedruckabgriff. Der Schlauch ging megaschwer runter. Allerdings war mein Kleiner da auch schon 6 Jahre alt. Deiner ist ja quasi neu.
    Sichern mit Kabelbinder war bestimmt keine schlechte Idee. Habe ich auch bei allen dieser Schläuche im Zuge des Umbaus gemacht.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Da hat doch die Ansaugung schon geholfen. Soll ma einer sagen die bringt keine Leistung ;)

    Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der Nippel an dem der Saugrohrdruck abgegriffen wird, oder? Meine dort habe ich das T-Stück montiert zum Ladedruckabgriff. Der Schlauch ging megaschwer runter. Allerdings war mein Kleiner da auch schon 6 Jahre alt. Deiner ist ja quasi neu.
    Sichern mit Kabelbinder war bestimmt keine schlechte Idee. Habe ich auch bei allen dieser Schläuche im Zuge des Umbaus gemacht.

    Ja da haste Recht, bei mir hat die Ansaugung richtig Leistung gebracht 8o


    Genau der Nippel ist das, bei mir saß der so locker drauf das konnte ich so nicht lassen. Nun kann ich sicher sein das er drauf bleibt :thumbup:

    Gruß Dominik

    Mein Auto: 21’ Abarth 595 Esseesse | 18’ Nissan GT-R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!