rote Ledersitze ...abgenutzt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,




    ich habe mir vor kurzem auch nen Abarth zugelegt. Das Schätzchen hat rote Ledersitze. Beim Kauf muss ich sagen waren


    die echt tip top in Ordnung. Leider muss ich nach kurzer zeit feststellen, dass ich auf einmal relativ viele Abnutzungsspuren habe.


    Sieht aus wie feine weiße Kratzer. Jetzt muss ich mich ernsthaft fragen wie das geht?! ( Kann ja nicht nur an der Klamottenwahl liegen oder ?)


    Wie bekomm ich den sowas am besten weg und wieder schön???




    Bin für jeden Tip dankbar.




    Lg Vanessa :)

  • Tip 1: Suchfunktion benutzen
    Tip 2: Lederpflegemittel benutzen
    Tip 3: Siehe Tip 1 oder Tip 2

  • Tip 1: Suchfunktion benutzen
    Tip 2: Lederpflegemittel benutzen
    Tip 3: Siehe Tip 1 oder Tip 2


    Tip 2..hab ich bereits benutzt....bringt aber nix... :(

  • Kratzer im Leder :
    Jeansnieten , Reizverschlüsse am Hintern ,....
    Da bleiben Kratzer nicht aus !
    Da hilft nur passende Kleidung oder unterm
    Hintern eine SchutzAuflage !
    Bis dann...... :D

    ** ABARTH 500 Perlmutt weiß mit roter Kriegsbemalung = *** KILL TRIBUTO :evil: ***
    - G-Tech Leistungskit EVO-S (186,9 PS / 304,2 Nm)
    - G-Tech Ladeluftkühler TF-S mit Abarthschriftzug
    - Gewindefahrwerk KW V1 + Distanzscheiben 15mm
    - Abarth Tributo Brembo Kit 305mm , 2-teilig , gelocht
    - Bremsen (hinten) 264mm , gelocht
    - Goodridge Bremsstahlflexleitungen (Rot)
    - AKRAPOVIC ESD + KLAPPENSTEUERUNG
    - OZ Leggenda / matt schwarz (Winter-Setup)


  • Reizverschlüsse am Hintern ,....


    Mensch Micha, an Deinen Hosen haste am Hintern Rei(z)verschlüsse :wacko: Das hät ich jetzt nicht gedacht :rotfl:

    Schönen Tach noch,
    manni :)


    Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

  • Kommt wenn man(n) in Köln
    Jeans kauft :rotfl:
    Bis dann ....... :D :D :D

    ** ABARTH 500 Perlmutt weiß mit roter Kriegsbemalung = *** KILL TRIBUTO :evil: ***
    - G-Tech Leistungskit EVO-S (186,9 PS / 304,2 Nm)
    - G-Tech Ladeluftkühler TF-S mit Abarthschriftzug
    - Gewindefahrwerk KW V1 + Distanzscheiben 15mm
    - Abarth Tributo Brembo Kit 305mm , 2-teilig , gelocht
    - Bremsen (hinten) 264mm , gelocht
    - Goodridge Bremsstahlflexleitungen (Rot)
    - AKRAPOVIC ESD + KLAPPENSTEUERUNG
    - OZ Leggenda / matt schwarz (Winter-Setup)

  • Nabend.


    Wenn du deinen Abarth gebraucht gekauft hast schätze ich mal dass der Vorbesitzer schon Kontakt zum Lederzentrum hatte. :D


    Die Verkaufen nämlich Ledertönung (in den passenden Farben) um diese Stellen auszubessern.


    Ist an sich nichts schlechtes dran, nur dass es halt "nur" eine Tönung ist, die nutzt sich natürlich mit der Zeit ab weil nicht so beständig wie Lederfarbe.


    Muss man halt von Zeit zu Zeit wiederholen (Reinigen, Tönen, Pflegen).




    Solltest du im Lederzentrum Tönung bestellen empfehle ich gleich ein Paket mit den Mittelchen für den o.g. Vorgang zusammen zu stellen.




    Und wenn du die Tönung hast, dann bitte bitte bitte hier den Farbton bzw. die Bezeichnung posten, weil die feinen Kratzer hab ich auch.................. :huh:


    Edit: Um den Farbton zu bestimmen benötigen die einen Schnipsel des Leders, steht aber alles auf deren Homepage (sehr Lesenswert).

    Mein Abarth 500: Esseesse Steuergerät + Bonalume Doping , Gewindefahrwerk, Sportluftfilter, Record Monza Edelstahl , Aluschaltknauf, Pop Off-Filter , Klarglasrückleuchten , Depo-Kombianzeige statt orig. Ladedruckanzeige
  • Hallo zusammen,

    Ich hol den alten Thread mal wieder hoch, man muss ja nicht immer alles neu erfinden ;)

    Ich verwende bereits alle paar Monate (2-4x im Jahr) Sonax Lederpflege. Also reinigen, wenn Bedarf ist und in jedem Fall Pflege zum Erhalt. Bis auf eine Stelle am Fahrersitz ist alles tutti. Die war schon da als ich das Auto übernommen habe. Vorab: Ich achte extrem darauf beim Ein- und Ausssteigen nicht über die Wangen zu rutschen oder irgendwelche Kleidung mit Knöpfen oder so anzuhaben. Genaugenommen berühre ich den Sitz beim Einsteigen nicht mal. Hab da ne spezielle, echt bescheuerte Technik :D. Sieht man auch am echt guten Zustand des übrigen Leders. Bei der Stelle auf dem Bild habe ich aber den Eindruck es wird schlimmer. Habe auch schon nach der Reinigung vor der Versieglung mit farblich einigermassen passender Ledercreme nachgearbeitet. Hält aber nicht lange. Nun die Frage, ob jemand die offizielle Farbbezeichnung der Sitze kennt, damit ich beim Lederzentrum nachfragen kann.
    Würde halt gerne vorsorgen bevor es ein wirkliches Problem wird.


    Wenn einer von euch Tipps hat, wie ich das vermeiden kann, nehm ich gern. Ein Sitzbezug is aber eher nich das Ziel. Wenn dann braune Sabelts ;)

    Bilder

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Das Thema kenne Ich. Gemäß meinem Sattler soll das Leder eine sehr schlechte Qualität haben. Habe noch einen Fiat 500L (170T km) mit Leder drin. Die Sitze dort haben keine Abnutzung, obwohl ich diese nie gepflegt habe. Dieselbe Situation mit der Innenverkleidung. Mann muss aufpassen wie Anton damit der Wagen innen nicht total verkratzt.


    ... darum nur flauschige Kleider, keine Schuhe, nur Socken, nicht Atmen sonst gibt es Kondensat Schäden,

    nicht laut reden und keine Musik hören, sonst fällt die Verkleidung innen ab (siehe Foto).

    Für den Preis haben die 500 Abarth eine miserable Materialwahl und eine mäßige Verarbeitung.


    Da wir keine Kunden sind; sondern Fans; ertragen wir den Umstand mit Würde ...

  • Hi,

    qualitativ ist die Situtation eh teilweise sehr besonders :D
    Kenne sonst auch kein Leder das durch bloßes Anschauen so aussieht, aber seis drum. Habe jetzt mit hochwertigem Lederpflegemittel noch mal nachgearbeitet. Sieht man zwar weiterhin, aber es geht mir in erster Linie drum, dass es nicht aufgeht oder derartiges.

    Plastiknupsis braucht man ständig neue, wenn man was ab und wieder anbaut. Das kenn ich von VAG& Co aber leider auch. Besonders im Winter :D

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hab gestern beim Saubermachen gesehn, dass der Fahrersitz noch an anderen Stellen Farbe verliert. Echt eine megabescheidene Qualität. Pflege das Leder sehr gut, bin sehr achtsam und trotzdem nach 20tkm Abnutzungen nur durch Sitzen. Top!

    Vll fallen mir doch noch Sabelts oder PP in die Hände.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hab gestern beim Saubermachen gesehn, dass der Fahrersitz noch an anderen Stellen Farbe verliert. Echt eine megabescheidene Qualität. Pflege das Leder sehr gut, bin sehr achtsam und trotzdem nach 20tkm Abnutzungen nur durch Sitzen. Top!

    Vll fallen mir doch noch Sabelts oder PP in die Hände.

    dann schau dich mal bei Audi um... deren Lederqualität ist eher schlechter.

    Die meisten Hersteller verzichtenmittlerweile auf die Versiegelung der Lederoberfläche. Es reicht also nicht nur die regelmäßige Pflege. Bei "Lederzentrum" gibt es eine Versiegelung, die vor der Pfege aufgetragen werden sollte.


    https://www.lederzentrum.de/leder-versiegelung-150-ml.html


    diese schützt vor Abnutzung

    Gruß Joh

  • Moin,


    ich habe m.E. ein vergleichbares Produkt im Einsatz. Das sorgt ebenfalls für Farbeinschluss und Abriebschutz. Zumindest laut Herstellerversprechen.
    Hätte mir erwartet, dass solche Spuren bei meinem vorsichtigen Umgang nicht auftreten. So wie das aussieht, erwarte ich täglich auf dem ungenutzten Beifahrersitz die gleichen Spuren :D

    Aber ich schau mir das Produkt vom Lederzetrum mal an. Danke Dir! Denke die haben auch was zum Nachfärben für mich.

    Gruß

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo,

    ich verwende auch die Leder Versiegelung vom Lederzentrum seit Jahren für alles was bei uns im Haus aus Leder ist (Autositze, Sofa und Sessel, Stühle, usw.). Ist ein gutes Lederpflegemittel. Wenn das Leder etwas älter ist nehme ich Leder Protector. Wenn man es in der Literflasche kauft ist es wesentlich preiswerter.


    Viele Grüße!

    Mein Abarth 595C: 595C Competizione in schwarz mit roten Sitzen, LED Innen, Kennzeichenbeleuchtung und schwarze dynamische Seitenblinker, Sitzheizung, CANchecked MFD 15
  • Die Ursache liegt schlicht und einfach in der verarbeiteten Art des Leders.


    Leder ist nicht gleich Leder!


    ...die Stärke der Lederhaut beträgt je nach Tierart zwischen 0,5 bis 1 mm. Je nach Dicke spaltet sich das Leder zudem in ein bis drei Schichten...


    Nur schon der Vergleich zwischen meinen braunen Sabelt Sitzen im Compe, Baujahr 2017 und dem 124 Spider, Baujahr 2018, ist `gefühlt` gewaltig.

    Und im Vergleich zum Audi TT, Baujahr 2000, mit der Lederausstattung `Mokkasin` ist die Qualität im Abarth einfach nur `unterirdisch`.


    Die Hersteller sparen hier leider am falschen Ort.


    Die Pflege des Leders kann sicher einiges verhindern aber halt auch nicht mehr.


    Grüsse - Dani

  • Mit dem alten VAG oder Daimler-Leder wollt ich gar nich vergleichen. War mir schon klar, dass es da nich rankommt. Aber so armseelige Qualität hätt ich dann auch nich erwartet :D

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!