Beiträge von nalo

Partner:
Feiertag?

    Danke für eure Meinungen. Habe inzwischen immer bewusst drauf geachtet, aber er nimmt es definitiv raus.


    Mir geht es ja auch nicht darum, dass ich unbedingt im Sportmodus starten muss. Wenn es gewollt ist und ich das weiß, dann ist das ja auch kein Thema. Aber wenn etwas ein halbes Jahr lang ohne Ausnahmen so funktioniert und auf einmal teils oder gänzlich nicht mehr, dann macht man sich natürlich Gedanken, ob etwas kaputt ist.


    Muss ich dann mal beobachten, wenn es wieder wärmer ist.

    Oder die Batteriespannung bricht beim Startvorgang soweit zusammen, daß die Sportfunktion nicht gehalten wird.
    Also quasi ein ungewollter Reset durch Unterspannung.

    Merkt man das nicht auch auf andere Art dann? Dass er schlechter anspringt oder die Anzeigen flackern oder so? Bei Elektrozeugs bin ich wirklich ganz raus :D
    Bis jetzt hab ich nur gemerkt, dass er sich direkt nachm Anlassen bei den ersten Gasstößen vermehrt "verschluckt". Das hatte ich aber gelesen sei normal...

    Ist ja aber komisch, dass er den Sportmodus drin hat und dann nur beim Motorstart rausnimmt.


    ... Aber wie belaste ich den Motor zusätzlich, wenn ich ihn ganz normal warm fahre? Heißt ja nicht, dass ich ihn direkt trete und Ladedruck beanspruche :)
    Ich mag einfach die Pedalempfindlichkeit im Normalmodus nicht.

    Servus zusammen!


    Ich hätte bzgl. der Sporttaste ein anderes Anliegen:


    Bei meinem Compe MTA EZ 03/19 muss ich den Sportmodus bei jedem Starten neu aktivieren. Nicht optimal, hab ich mich aber dran gewöhnt. Also gibts bei mir folgenden Ablauf vorm Starten des Motors: Zündung an, anschnallen, Sportmodus aktivieren, Motor starten.
    Seitdem es jetzt etwas kälter geworden ist schmeißt er mir aber immer wieder (in ca. 50% der Fälle) beim Starten des Motors den Sportmodus raus und ich muss ihn nochmal aktivieren.


    Ist das ein Schutzmechanismus oder möglicherweise ein Fehler?
    Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bin der Meinung, dass es bei der gleichen Temperatur (laut Anzeige) teils aufgetreten ist und teils nicht.

    Die Steuer ist (abgesehen von EZ vor 01/14 und evtl. Saisonzulassung) nur abhängig von Kraftstoffart, Hubraum und CO2-Wert kombiniert.
    Ab 09/18 wird von dem kombinierten WLTP-Wert (neues Prüfverfahren) ausgegangen, davor NEFZ.
    Ab 09/18 gilt WLTP 1, ab 09/19 WLTP 2. Temporär (6d-TEMP) sind momentan noch alle, da jedes Jahr jetzt die WLTP Prüfungen verschärft werden.
    Steuerrechner: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

    Leider hat nicht jeder eine Spiegelreflex daheim, mehr als versuchen kann ich nicht :)


    Aber noch niemand hat gesagt, dass es ihn stören würde und mich stört es inzwischen auch nicht mehr so. Ich denk einfach immer an die künstlichen Blenden, wo nicht einmal Abgase überhaupt rauskommen à la VW Konzern und dann ist es nicht so schlimm :D

    Da ich meinen Kleinen auch noch nicht so lange habe, die RM noch nicht so recht eingefahren war und die Blenden ziemlich früh drangekommen sind kann ich das gar nicht so genau sagen :rotwerd: Vllt. etwas dumpfer?! Kann es dir leider echt nicht mit Sicherheit sagen.
    Es sollte einem nur bewusst sein, dass man die doppelrohrigen Auslässe nach wie vor sieht, wenn man gerade von hinten drauf schaut.

    Hallo Daniel,



    schöne Farbe hast du dir ausgesucht! ;)
    Hast du bestellt oder hattest du das Glück, dass du ihn direkt mitnehmen konntest?


    Allzeit gute Fahrt und ich drücke die Daumen mit für besseres Wetter.


    Gruß, Mareile

    Servas,
    Garantie gilt auf jeden Fall EU-weit, da sollte es keine Probleme geben.


    Von anderen Herstellern weiß ich nur, dass die einzigen Unterschiede in der Serienausstattung der Modelle oder in den Ausstattungs-Paketen sein könnten und dass das Bordbuch in einer anderen Sprache ist. Was aber in der Ausstattung steht, das sollte er natürlich auch haben.

    So, die ersten Anpassungen sind getan :party:
    Der Lütte hat von mir ein Ap Fahrwerk verpasst bekommen, die Sommerreifen sind auf die Sparco Assetto Gara umgezogen, die Frontscheibe hat nun einen Scheibenkeil, die Seitenblinker wurden durch graue ersetzt, die Frontlippe wurde in Wagenfarbe lackiert, Embleme hinten sind weg, die Endrohre der RM wurden durch die G-Tech Biposto Blenden ersetzt und es wurde die Mittelarmlehne Armster S installiert :)
    Soweit bin ich nun aber auch schon zufrieden. Das Fahrwerk wird nochmal richtig eingestellt, wenn es sich gesetzt hat, wegen dem Sturz schauen wir da auch nochmal, die gelben Lampen vom Tagfahrlicht und der Kennzeichenbeleuchtung werden wohl noch ausgetauscht und ansonsten wird vllt. irgendwann der Innenraum gemacht (die silbernen/Chromteile irgendwie lackieren). Mal schauen, aber allzu viel passiert wohl nicht mehr.. vorerst, wie sicher einige sagen werden :D


    Vllt. bin ich da auch etwas zu pingelig was die Optik angeht :D
    Ich werde das mit den Schrauben auf jeden Fall erstmal bis zum Winter vertagen, wo ich dann eh wieder eine Abnahme mit den Spurplatten für die Winterräder machen muss, habs jetzt nämlich schon abnehmen lassen.


    Danke für eure beruhigenden Worte :)

    joh Verstellen kann man das ja natürlich schon, nur anscheinend ist der Sturzbereich auf der linken Seite ein anderer als auf der rechten Seite.. würde ich echt gerne wissen warum :| So ungenau werden die in der Produktion ja nicht sein.
    Und ich gehe schon davon aus, dass er die Domlager richtig verbaut hat, dürfte man als Meister hinbekommen :D Wir werden aber schätzungsweise nochmal kontrollieren und vermessen und dann nochmal schauen, danke!


    Jens Die Sparcos haben Versatzschrauben leider, ja :( Mal gucken womit ich mich anfreunden kann, für die Ausfahrten am Wochenende ist das sicherlich nichts negatives, das stimmt :)

    Danke für eure Antworten :)
    Die Schrauben hatte ich tatsächlich schon verdrängt, wäre natürlich eine Option.


    Jens Ich weiß noch nicht inwiefern sich der Alltagsgebrauch mit der sportlichen Fahrweise aufwiegt. Aber ich denke -2 Grad sind für meinen Gebrauch nicht nötig, haben vllt. nur einen blöden Verschleiß der Reifen zur Folge und gefallen mir optisch vor allem auch nicht :S


    joh Ich war bei der Vermessung dabei und meine Kollegen haben zu zweit erfolglos versucht den Sturz kleiner zu bekommen auf der linken Seite. Die rechte Seite wäre glaube ich bei -1 Grad gewesen, keine Ahnung warum das auf der anderen Seite nicht machbar war :(

    Servus,


    wir haben bei meinem Kleinen nun das Ap Fahrwerk und die Sparco Assetto Gara verbaut. Die ET30 reicht mir eig. aus, nur habe ich durch das Fahrwerk einen Sturz von ca. -2 an der Vorderachse, was ich optisch etwas unansprechend finde, da die Felge oben ja auch weiter rein kommt und für den Alltag brauche ich so viel Sturz wahrscheinlich auch nicht.
    Eingestellt haben wir das Fahrwerk natürlich so, dass das schon der geringste Sturz ist.


    Was habe ich nun für Möglichkeiten? Ich wüsste nur von verstellbaren Domlagern, welche aber anscheinend auch gutes Geld kosten oder den Verstellbereich der Federbeine weiter ausfräsen, was ich Gemurkse finde :thumbdown:


    Hätte ich wohl direkt ein besseres Fahrwerk mit Domlagern kaufen sollen, richtig?! :( Habe hier nur nie etwas zu dem Sturz gelesen in den Erfahrungsberichten..