Beiträge von josche66

Partner:
Feiertag?


    Hallo,
    ich habe auch die Lösung mit der Ölablassschraube gewählt. Der Fahrtwind hat ganz sicher keinen Einfluss auf die angezeigten Temperaturwerte, da dieser
    1.) nicht direkt im Fahrtwind sitzt, sondern hinten an der Ölwanne und
    dann noch in der kleinen Mulde
    2.) ist der temperatursensitive Teil ja vorne in der Kappe des Gebers und damit
    in der Ölwanne, also auch kein Einfluss von Fahrtwind.


    Ich habe die gleichen Erfahrung mit den niedrigen Temperaturen wie Du. Und bevor
    Diskussionen losgehen, mir kam das auch etwas spanisch vor. Meinem Schwager, der bei Porsche in Weissach in der Motorenentwicklung arbeitet und auch im Rennsport tätig ist, ebenfalls. Wir haben deshalb Vergleichsmessungen durchgeführt mit einem geeichten Digitalthermometer, den wir über die Ölstabführung eingeführt haben, Ergebnis: Der Unterschied zwischen beiden Geräten lag bei ca. 2,5 - 3°C, also stimmen die angzeigten Temperaturen meines
    Anzeigegerätes von kleinen Toleranzen abgesehen. Das Temperaturverhalten beim
    esseesse wird wahrscheinlich wegen einer etwas höheren thermischen Belastung
    etwas anders aussehen. Die Abnahme der Öltemperatur bei Nachrüstgeräten an der
    Ölablassschraube ist
    durchaus üblich und immer noch besser als die Lösung mit dem Ölstabgeber.
    Eine Originallösung wäre natürlich am besten.
    Hast Du den Geber direkt mit den richtigen Gewindemaßen bekommen, oder hast Du
    auch einen Schraubadapter eingesetzt, wenn ja, wo hast Du den her?
    Viele Grüsse
    Jochen

    Hallo Ihr Beiden,


    ich denke mal, daß das Diagramm schon richtig ist. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist es zur Ermittlung der höchsten Leistung und des höchsten Drehmoments nicht unbedingt notwendig, den Prüfstandslauf bis zur Erreichung der Höchstge-
    schwindigkeit zu fahren. Ich vermute, daß die den Lauf beendet haben, nachdem
    beide Kurven Ihre Höchstwerte erreicht haben und ab dann wieder nach unten
    tendieren, da es in der Regel üblich ist, daß bei allen Varianten des Chip-
    oder Boxentunings die Kurven im obersten Drehzahlbereich wieder nahezu auf
    den Serienwert zurückgehen, dies ist schon aus Gründen der Erreichung des
    Schadstoffausstosses so. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
    Von diesem Unstand ausgegangen ist die Steinbauer-Kurve im Vergleich zur
    Serienkurve also ganz ok.


    Viele Grüsse


    Jochen


    Hallo,
    wenn Du auf die Seite von Speedbuster schaust, steht ganz klar beschrieben, daß
    die Ihre Boxen selbst entwickeln und fertigen und sogar für die E-Platinen eine
    eigene Fertigung haben. Novitec fertigt die nicht selbst.
    Viele Grüsse
    Jochen

    Zitat

    Original von abarthmech
    Vorbildlich ;) , konnte ich auf den bildern nicht erkennen LOL


    Hallole,


    hier wie angekündigt die Bilder bei geöffneter Motorhaube von der rechten und
    linken Seite, ich glaube, nun kann mans ganz gut erkennen?


    Grüsse

    Dateien

    • lufthutze5.jpg

      (37,38 kB, 752 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lufthutze4.jpg

      (43,9 kB, 729 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auch mal mit den diversen Zusatzboxen beschäftigt und bin drauf
    gekommen, daß die hier erwähnte Novitec Powerjet Box mit 99%-iger Wahrschein-
    lichkeit genau die Box von Speed-Buster http://www.speedbuster.de ist, da allein die
    Optik schon 1:1 die gleiche ist und auch der Listenpreis bei beiden Firmen
    gleich ist. Lediglich die Leistungsangaben sind leicht unterschiedlich:
    Novitec gibt 155 PS an und Speed-Buster 162 PS.


    Eine sehr gute Box ist sicher die vom steinbauer : http://www.steinbauer.cc , aber
    die ist auch sehr teuer und deshalb eigentlich eher wieder uninteressant.
    Allerdings bietet die ne sehr schöne Leistungskurve und gute Sicherheitsfeatures,
    d.h. sobald ein Fehler in der Box auftauchen sollte, wird nicht gleich das ganze
    Fahrzeug blockiert, sondern die Box schaltet von sich aus auf Bypass-Funktion,
    d.h. die vom Motorsteuergerät kommenden Originalsignale werden unverfälscht
    durchgeschleusst und man fährt wieder auf Original-Lösung. Es ist auch eine
    Multikanalbox die sowohl Einspritzmenge, Ladedruck und zusätzlich auch das Gas-
    pedalsignal und die Kühlmitteltemperatur als Parameter für die Signaländerung
    berücksichtigt. Zusätzlich ist sie so geregelt, daß die Zusatzleistung erst bei
    Betriebstemperatur abrufbar ist bzw. bei Übertemperatur zurückregelt.


    Viele Grüsse


    Jochen

    Zitat

    Original von abarthmech
    nun ihr habt ja gerade erst euren stammtisch gehabt nach monatelangem hin und her :D unser stammtisch ist einmal im monat am letzten sonntag des monats , könntest ja hochkommen


    1:0 für Dich: Hast vollkommen Recht, Berlin ist immer ne Reise wert. Aber mir
    wirds da gehen wie Dir: Die Entfernung.... :(

    Zitat

    Original von abarthmech
    Vorbildlich ;) , konnte ich auf den bildern nicht erkennen LOL


    Wie jetzt - hast Du keine Röntgenaugen???? LOL


    Ok-Ok, ich mach bei Gelegenheit noch Bilder von der Unterseite der Motorhaube,
    dann kann sichs jeder vorstellen. Auf dem Gesamtbild / Frontansicht kommt die
    Optik leider nicht gut raus, muss man glaub ich im Original sehen. Also,
    einfach mal am Münchner Stammtisch teilnehmen und dann beäugen.... :D


    Als fleissiger Forenbesucher hab ich natürlich Deinen Beitrag auch gelesen und
    es auch ausprobiert. Den deutlichen Effekt mit der "Schnauzenkühlung" konnte ich
    aber so nicht feststellen. Diese Dichtung habe ich im Zuge des Umbaus also wieder
    eingebaut.

    Zitat

    Original von abarthmech
    auch wenn diese lösung zwar nicht gerade dezent ist ist sie jedoch sehr gut umgesetzt , wenn du dir mal meinen beitrag zu diesem thema vom 16.5.2009 mit dem dazugehörigen bild anschaust hättest du mit meiner lösung ne menge zeit und geld gespart . der spalt der dort nach dem entfernen der dichtung entsteht ist von der größe der öffnung sicher genauso groß wie die beiden von dir aufgesetzten öffnungen . vorteil meiner lösung : wenn das auto steht und es regnet läuft kein wasser auf den motor und dann vom luftfilterkasten auf die zündspulen und dann in die kerzenlöcher was dann zu korrosion zw zündspule und kerze und somit zu aussetztern führt .


    Hallo,


    natürlich hab ich daran gedacht, damit hatte ich die angesprochene Konstruktion des Abwassers gemeint: Unter den Schlitzen ist jeweils ein Wasserfangbecken, an
    dieses habe ich 2 Schläuche angeschlossen über die das Wasser ablaufen kann und
    zwar nach vorne, rechts läufts neben dem Kühlwasserausgleichbehälter raus und links zwischen Batterie und Frontschürze. Soweit hab ich also mitgedacht.


    Viele Grüsse


    Jochen

    Hallo zusammen,
    habe zwar kein Problem mit Verfärbungen oder Verfomungserscheinungen durch
    Hitze an der Frontschürze, dennoch ist auch mir aufgefallen, daß es unter der
    Motorhaube extrem heiß wird und offenbar die heiße Luft nicht optimal entweichen
    kann. Ich habe mich selbst dem Thema angenommen und bin auf folgende Lösung
    gekommen: Man nehme die Entlüftungshutzen vom Opel-Astra F, lackiere die in
    Wagenfarbe und arbeite sie in die Motorhaube ein. Zusätzlich noch eine Entwässerung
    "konstruiert" und umgesetzt - fertig. Ich habe zwar keine konkreten Temperaturmessungen
    vorgenommen, aber trotzdem ist feststellbar, daß bei Landstraßen- und Autobahnfahrt tatsächlich die heiße Luft rausgesogen wird, im
    Stadtverkehr fehlt dieser Sog natülich mangels Geschwindigkeit. Die "Schnauze"
    bleibt immer angenehm kühl, stattdessen ist die Wärme nun weiter oben im Bereich der
    Auslässe und an den Auslässe selbst spürbar, ein weiteres Indiz dafür, daß die
    heiße Luft dort rausgeht. Erst nach einer gewissen Standzeit erhitzt sich auch der
    vordere Bereich der Haube, wo der Turbolader sitzt. Weiterer Vorteil natürlich:
    Die Ansaugluft bleibt natürlich auch etwas kälter. Aber nun genug geschwafelt, hier die Bilder, aber wie bei allem, ist es natürlich Geschmacksache und Original
    ist mir auch immer am liebsten, aber im Sinne des Ergebnisses kann ich mit dieser Lösung auch optisch sehr gut leben. In diesem Sinne, schöne Grüsse an alle.

    Dateien

    • lufthutze1_1.jpg

      (32,42 kB, 893 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lufthutze1.jpg

      (52,69 kB, 897 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lufthutze2.jpg

      (46,77 kB, 855 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lufthutze3.jpg

      (54,65 kB, 874 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von GPAEsseEsse
    hallo habe eine öltemperatur anzeige von raid hp gekauft und wollte mal fragen wo man es am besten beim gpabarth ss verbaut. ;)


    Hallo,


    wenn Du die Anzeige montiert hast, gib mit bitte mal Bescheid, welche Temperatur-
    werte Du erreichst (in Abhängigkeit von der Außentemperatur und dem Fahrverhalten)
    und auch, an welchem Punkt Du die Öltemperatur abnimmst.
    Ich habe auch eine montiert, Abnahmepunkt ist anstelle der Ölablassschraube.
    Erreiche bei ca. 20°C Außentemperatur bei zaghafter Fahrweise und Landstrassen-
    tempo ca. 65 - 70°C und bei scharfer Autobahnfahrt ca 90°C oder knapp darüber.
    Ist eigentlich erschreckend (oder beruhigend niedrig), allerdings habe ich noch
    die Serienmotorwerte 135 PS. Habe erst gedacht, daß das zu niedrig ist und dann
    mit einem geeichten Temperaturmessgerät die Temperatur mit einem Stabgeber durch
    die Ölstabführung nochmals gemessen. Die Differenz zwischen meinem Anzeigegerät und dem Digitalmessgerät lag bei ca. 2,5°C, also kann man sagen, daß mein Anzeigegerät bzw. die angezeigten Temperaturwerte doch stimmen!


    Danke für Deine Rückinfo.


    Viele Grüsse


    Jochen

    Hallo,


    irgendwie kann ich Deine Angaben insofern nicht ganz nachvollziehen, da hier im
    Forum ja schon Bilder vom 500 mit Bilstein existieren, die optisch ein anderes
    Bild ergeben, das ganz entgegen Deiner Beschreibung steht. Die Bilder zeigen,
    daß das Fzg. hinten schon schön tief runter kommt, eigentlich so, wie Du es
    haben möchtest?
    Kann natürlich sein, daß bei der Nachproduktion vielleicht anders produziert
    worden ist, und die Gewinde tatsächlich falsch positioniert wurden?
    Ich würde auf jeden Fall mal mit Bilstein Kontakt aufnehmen.


    Viele Grüsse


    Jochen

    Hallo,
    viel Spaß bei uns (und vor allem mit uns... ;) )


    Bin aus Traunstein und auch ab und zu mal in Salzburg, vielleicht reichts ja
    mal für ein Mini-Abarth-Treffen?


    Viele Grüsse


    Jochen

    Zitat

    Original von MrHenry20


    Jochen, sein Post ist von 2008!! Glaube das hat sich dann mal gelöst zwischenzeitlich LOL


    Na super,
    dann bin ich ja wohl voll aufgelaufen.... LOL

    Zitat

    Original von Abarthigdriver
    schade, das keiner ne antwort für mich hat... :?:



    gruss AD


    Na, Du armer, dann will ich mal:


    Das wurde hier auf jeden Fall schon mal behandelt und ich denke, dort findest
    Du die Antwort.


    Um es mit Mr.Henrys Worten auszudrücken: Bitte SuFu benutzen! ;)


    Viele Grüsse
    Jochen

    Zitat

    Original von abarthmech
    eigentlich habe ich die werte schon vor nem halben jahr reingestellt , waren auch in der datenbank als beiträge zu sehen nur konnte man sie aus mir unbekannten gründen nicht öffnen


    Echt? Dann hab ich nicht richtig geschaut, habs nicht gesehen.

    Hallo,
    da bist Du mir jetzt zuvorgekommen. Ich habe die Werte auch und wollte die
    schon vor ein paar Wochen als PDF in die Datenbank einstellen, aber der
    Transfer hat nicht funktioniert, es gab gemecker wegen dem Format...
    Viele Grüsse
    Jochen