Beiträge von lupi

Partner:
Feiertag?

    wow ! das sind fette Kosten.


    Mein Resume nach knapp 10 Jahren / 75.000 km

    (neu gekauft Dez/2013)


    Kaputt:

    1x Radlager bei 50T (beide getauscht)

    1x Birne Tagfahrlicht

    2x Seitenschweller gelöst - neu verklebt bzw. fixiert

    1x Dachantenne angenagt (Marder) funktioniert noch.


    1x Wildunfall bei 100 km/h - Feldhase hinter der Schürze "explodiert" - lecker ! ==> 3600 EURO Kasko-Schaden:

    Wasser- / Klima-Kühler, Querstrebe, Schürze / Bumper ...


    Bei ca. 20T km geändert bzw. getauscht vor Verschleißgrenze:

    2x Querlenker wegen PU Lager (powerflex) komplett

    Lamellen Diff.

    AGA / Kat Querschnitt (G-Tech)

    Garrett Lader (200PS / G-Tech)

    Brembo - immer noch 1te Scheiben / Beläge. Ich bremse selten, dann nur kurz und hart. *

    KW V3 (bei 30T Km)


    Regelmäßige Minimal Wartung in Eigenregie / nur das Nötigste:

    Öl alle 2 Jahre / Getriebeöl & Kerzen nach ca. 25T Km

    Lamellen Diff sperrt noch gut.

    1x Steuerriemen


    Das Auto wird ausschließlich auf Landstraßen schnell bewegt und dann nur da wo es Spaß macht.

    Autobahn = Wanderschikane (100) max. 130 km/h.

    Trackday / Bergrennen insgesamt ca. 5.000 KM

    Reifen = moderate Semi's >20.000 Km/Satz / Sturz -3° v

    Auto steht in Garage, die erste Batterie lebt und geht noch !


    Fazit: Neben unserem Käfer (BJ70), Espace IV 2.0 dci (>400T km) das zuverlässigste Auto das ich je hatte !


    (reden wir nicht über meinen 1ten Fiat)

    Junx ... nehmt doch mal die Scheuklappen ab.


    Der A500e ist eine feine Ergänzung, zu den Verbrennern, die wir sicherlich noch länger erleben / haben dürfen als die meisten hier im Forum leben werden.

    Das nur Elektrisch nicht geht ist im Grunde allen (die sich mit der Materie auskennen) klar.

    Nur von den da Ohm traut sich das (noch) keiner zu sagen.


    Fazit: Ich fahre u.A. meinen schweinegeilen A500 weiter durch Hunsrück und Eifel, freue mich auf den ersten Brennstoffzellen Brenner von Herrn Toyoda, habe künftig einen A500e zum dynamischen Milchaufschäumen in den städtischen Kreisverkehren

    und nehme den Schlepper zum Holzholen im Wald.

    ich habe wie so einige andere auch gestern in der Klassikstadt zu Frankfurt erste Tuchfühlung auf genommen.

    Mir gefällt der A500e !

    Ein mutiges Konzept, welches im Gegensatz zum fossilen A500 viel Potential hat.

    Den Quartettspielern sei gesagt, dass die Leistungsdaten den Beginn einer Entwicklung darstellen in deren Verlauf der Neue dem Alten bald um die Ohren fahren wird.

    Natürlich (noch) nicht bei der schnellen Autobahnfahrt.

    Eine, aus meiner Sicht ohnehin schändliche Abarth Nutzung.

    Dafür gibt/gab es schon immer bessere Fahrzeuge.

    Doch mehr Spurweite und Radstand lassen z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten zu.


    Der Innenraum ist hochwertig, das Lenkrad lässt sich (endlich) auch längs verstellen und die Sitze sind ergonomisch und bequem.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht und lasse den early birds 2023 gerne den Vortritt.

    was soll das Gejammer. Das Auto entspricht der Zielsetzung (emissionsfreier flotter Kleinwagen/Einkaufskörbchen) und wird optisch sicherlich noch gefälliger.

    An der Ampel wird er den fossilen Abarth 500 stehen lassen und Höchstgeschwindigkeit ist bei einem A500 (E) eh wumpe.

    Am Ende möchte die Firma hochwertige Fahrzeuge mit hohen Margen an eine vermutlich neue und solvente Käufergruppe verkaufen.

    Dass einige die Petrolheads da nicht mitziehen ist geschenkt.

    Die haben ihre Büchse eh schon.

    ich gebe euch mal eine kleine Übersicht zu den Oberflächen auf denen Ihr im Auto zu sitzen pflegt.


    Micorfaservelour

    Zusammensetzung ca. 90% PES (Polyester Microfaser Gewebe) / impregniert (Foulardiert) mit 10% PUR (Polyurethane) zzgl. Farbe, flameretardent, Licht- Alterungsschutz, ...

    Main brands:

    Alcantara / Ecsaine (Toray, JP)

    Dynamica (Asahi Kasai, JP)


    Synthetikleder (nappa type)

    Zusammensetzung ca. 50% Textilträger aus PA od. PES, beschichtet mit TPU / PUR

    Hersteller aus JP, KOR, CHN


    Echtleder

    Die Rinderhaut ist Trägermaterial, welches zwecks Reproduzierbarkeit (Farbe/Maserung) i.d.R. massiv manipuliert und ggf beschichtet wird (PU) , denn für einen 4-Sitzer braucht es mehr als eine Kuh.

    Man bettet das Gesäß im Ledersitz je nach Qualitätslevel u.U. ebenso auf eine synthetische Oberfläche

    Stoffsitz = Polyamid

    Ledersitz / Microfaser = Polyurethane


    Pfelge:


    Synthetikleder kann mit Wasser / Seifenlauge abgewischt werden. @Tomy 2020, Pfelgemittel bringt nichts, schadet nicht. Oberfläche ist dicht (vgl. Folie)


    Microfaser mit WENIG Mechanik abwischen.

    Die Micorfasern sind sehr kurz und nur per Wasserstrahl mechanisch verfestigt resp. durch die PUR Impregnierung fixiert.

    Rubbeln erzeugt Abrieb, irgendwann Glatze dann Loch.

    Nietenjeans sind der schnelle Tod, besser mit blankem Arsch fahren.


    Anmerkung: In der Oberbekleidung werden Microfaser und Synthetikleder chemisch gereinigt oder fein gewaschen (30°C)


    Echtleder ebenso nur feucht abwischen.

    Pflege gemäß Empfehlung, Art des Sitzleders.

    Rückfettung ist bei hochwertigen Ledern gegen Verspröden sinnvoll.

    Vor direktem Sonnenlicht schützen, insbesondere wenn nicht schwarz.

    Achtung:

    bare ass auf schwarzem Ledersitz im Sommer nicht zu empfehlen !


    Anmerkung:

    Ich persönlich stehe eher auf Patina. Die schützt auch.

    Intensiver Gebrauch nutz ab, macht aber, nicht nur im Abarth, Spaß !


    Die Pflegemittel tube tutorials dienen wie die der Vitamin-, Kosmetik-, usw. industrie meiner Meinung nach nur einem Zweck - Simples teuer verkaufen.

    Guten Abend

    Das Neue wird nicht besser, sondern anders oder weniger für mehr Geld


    Der Relaunch von Abarth mit dem 500er in 2008 war genial.
    Er wird ikonisch und im Straßenbild stehts sympathisch bleiben.
    Jede schöne Geschichte geht einmal zu Ende.


    finden wir uns damit ab und freuen wir uns an dem was wir haben.


    Das Firmen versuchen das Maximum aus uns Konsumschafen heraus zu holen ist legitim.
    Jeder ist frei zu entscheiden, ob ein Angebot den Preis Wert ist, oder eben nicht.
    Ich wundere mich über Leute, die >50% GP bei z.B. Apple akzeptieren und glauben ein exklusives Produkt in Händen zu halten. Mehrwert = ?
    So fette Profits hat Abarth nicht. Die Mini Group ist da schon weiter und, zugegeben, bei der Sichtung eines Countryman mit JCW Emblem gibt es schon einen Stich ins Herz, nö Rouven ;)

    MPS4

    ... hatte überlegt den als rundrumsorglos Winterreifen auch auf den A500 für mit ohne Schnee und Eis zu ziehen.
    Die Nankang (s. posting) hab ich verschenkt und frische Yokohama RS aufgezogen, beide auch bei -5°C oder Nässe i.O, wobei die alte AD08R Spezifikation m.M.n. besser war.
    Ich fahre den Abarth allerdings nur zum Vergnügen und freue mich über den xtra Grip auf unseren kleinen Bergstraßen zum ST, R, N versohlen ...
    Der PS4 ist ein typischer Michelin Straßensportreifen, eben rundrumsorglos = top pick


    Wer im Berufsverkehr zur Maloche unterwegs ist, abgelenkt (smartphone) und gestresst sollte von echten semis die Finger lassen.

    Ich bin letzte Woche Donnerstag auf der A6 Richtung Saarbrücken am Kreuz Landstuhl auf einen Bi-Co schwarz/weiß 500C (TÖL) mit mittigen Endschalldämpfer hinter einem LKW aufgefahren und vor gelassen.
    Kurze Formationsfahrt bei moderaten 130 km/h bis er an der Raststätte abgefahren ist.


    Leider musste ich wegen kurzfristigem Termin weiter, sonst wäre ich zum Hallo sagen mit raus - sorry !
    Bin im Arbeitsmodus. Der Kollege im offenen Cabrio sah eher nach Urlaub aus
    und ist ggf rechtzeitig zum Clubtreffen wieder in Bayern ?! ;)

    ultimative GR Yaris

    ... gähn ! der x-te Yaris GR Umbau.


    Wo liegt beim Ausräumen und Teile dranschrauben bitte schön die innovative Leistung,
    insbesondere vor dem Hintergrund ein Rallye Homologationsmodell auf Rennstrecke zu optimieren ... um dort dann von ollen E36 M3 gebügelt zu werden ;)

    Fahrzeug "trägt" zwar Carbon, jedoch ist dies Serie.


    michel, in Deinem Fall wäre diese Art von indoor PVC tatsächlich eine TODSÜNDE !


    DU bist gleich konsequent und edel eingestiegen und hast das Pimpen nicht nötig. Ich leider schon ... :whistling:


    PS: immer noch alles original am Goldstückchen, wie damals in Waldau ?!


    Viele Grüße in den wilden Süden, wolff

    Jetzt sitze ich hier und frage mich, was man damit anfängt?


    Da er das fake offensichtlich nicht mehr benötigt, kann er sich als echter Renn-Fan nun vielleicht einen metallenen Bügel zum Posen leisten ...
    oder Mutti motzt, weil sie den Nachwuchs endlich vernünftig unterbringen möchte.


    Wer frei von Sünde ist (Abschleppschlaufe, Carbon schnick-schnack resp. Folie, Werbesticker, etc.) der werfe den ersten Stein :P

    Kann ich mir als Abarth Farbe sehr sehr gut vorstellen


    NÖ !


    Der Kleine wird auf Mittelgebirgslandstraßen und dem jetzt frischen Blattgrün schon mit Standardfarbe zu häufig von trübensichtigen ü70 SUV Fahrern übersehen.
    Das BW olivgrün wäre bei uns fatal,
    es sei den man fährt einen fetten Spähwagen (Land Rover Evoque) oder eben Panzer ;)

    Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen!


    Naja, eine Parallele wird es geben.
    Die Elise gibt es bei Lotus vor der kompletten Elektrifizierung nun abschließend als Final Edition.
    Eine Final Edition wird auch beim 500er Abarth kommen, bevor der "Neue" dann ebenso komplett batteriebetrieben an den Start geht.
    Muddis flottes Einkaufskörbchen ist dann ganz zeitgemäß ... mit viel "Bums" ohne "Knall" vom 0 auf 80 !


    Ergo, freuen wir uns an dem was wir haben !

    Wer da vom Design schwärmt, der bewundert auch seine Waschmaschine.


    Also "geschwärmt" hat nur Kollege MiniCooper.


    Was ihr alle habt, ich find den Up gar nicht übel, wobei mich der Lupo optisch noch immer mehr anspricht.
    Immerhin besetzt VW noch das Kleinstwagensegment.

    Ich mag kleine Autos und vor 7 Jahren wäre es in einer kurzen Phase bürgerlichen Gehorsams beinahe ein Up mit CNG geworden.
    Leider hat mich dann jemand in einen 595 Comp. gesetzt und mich damit fahren lassen.
    An den Spätfolgen leide ich noch immer ...


    und ja, ich bewundere tatsächlich meine Waschmaschine - Siemens Extraklasse von 1998, 6 Umzüge und 1 Wasserpumpe - läuft gerade ;)
    Vielleicht sollte ich nach 3 Monaten Enthaltsamkeit (scheiß Wetter) mal wieder in die Garage den Abarth streicheln ... ?!


    Anmerkung: der VW up hat zurecht gewonnen. Man tippt eben tendenziell den deutschen Sieger, iss wie beim FCB. Das nennt sich Herdenimmunität ... ach ne da hab ich jetzt was verwechselt 8|

    ich denke der hype ist auch der aktuellen Lage geschuldet.
    E-Mobilität, Pandemie, political correctness, Genderism, ... Da tut ein ganz und gar unvernünftiges Auto so richtig gut.


    Im gleichen Heft wird der i20N vorgestellt und das up date zum i30N.
    Auch nicht hübscher als GR, oder Megane, machen aber sicherlich ebenso fett Spaß und das zu überschaubaren Preisen.
    VW bringt mit dem Golf R ein me-too derivat mit drift mode inkl. pop-up Hinweis,
    diesen bitte nur auf abgeschlossenen Strecken zu verwenden ... :025:
    Mit etwas Ausstattung zu deutlich über 60.000 EURO.


    Ich hoffe der Erfolg (?) des GR wird manche Hersteller ins Grübeln bringen,
    ob eine radikale und überhastetet (VW) Abkehr vom Verbrenner und Sport so schlau war.


    Bei Renault, Ford und FCA / PSA mache ich mir da (noch) keine Sorgen und hoffe auf eine angemessene hot hatch Antwort ;)