wow ! das sind fette Kosten.
Mein Resume nach knapp 10 Jahren / 75.000 km
(neu gekauft Dez/2013)
Kaputt:
1x Radlager bei 50T (beide getauscht)
1x Birne Tagfahrlicht
2x Seitenschweller gelöst - neu verklebt bzw. fixiert
1x Dachantenne angenagt (Marder) funktioniert noch.
1x Wildunfall bei 100 km/h - Feldhase hinter der Schürze "explodiert" - lecker ! ==> 3600 EURO Kasko-Schaden:
Wasser- / Klima-Kühler, Querstrebe, Schürze / Bumper ...
Bei ca. 20T km geändert bzw. getauscht vor Verschleißgrenze:
2x Querlenker wegen PU Lager (powerflex) komplett
Lamellen Diff.
AGA / Kat Querschnitt (G-Tech)
Garrett Lader (200PS / G-Tech)
Brembo - immer noch 1te Scheiben / Beläge. Ich bremse selten, dann nur kurz und hart. *
KW V3 (bei 30T Km)
Regelmäßige Minimal Wartung in Eigenregie / nur das Nötigste:
Öl alle 2 Jahre / Getriebeöl & Kerzen nach ca. 25T Km
Lamellen Diff sperrt noch gut.
1x Steuerriemen
Das Auto wird ausschließlich auf Landstraßen schnell bewegt und dann nur da wo es Spaß macht.
Autobahn = Wanderschikane (100) max. 130 km/h.
Trackday / Bergrennen insgesamt ca. 5.000 KM
Reifen = moderate Semi's >20.000 Km/Satz / Sturz -3° v
Auto steht in Garage, die erste Batterie lebt und geht noch !
Fazit: Neben unserem Käfer (BJ70), Espace IV 2.0 dci (>400T km) das zuverlässigste Auto das ich je hatte !
(reden wir nicht über meinen 1ten Fiat)