Kann natürlich sein, dass auch Teil des abarthtypischen Sounds durch die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases entsteht. Und bei 60mm ist die Strömungsgeschwindigkeit nun mal kleiner.
Beiträge von Revilo
-
-
Manche Menschen machen sich zu viele Sorgen. Solange das original Material ist und alles freigängig, wird da auch kein Polizist oder HU Prüfer drüber stolpern.
Und ein CoC Papier hat doch niemand zur Hand zum Reinschauen. Das will angefordert und bezahlt werden(!).
Sorry, aber ab hier bin ich raus aus dem Thema: geniesst die Sonne und Euer Auto und überlasst das Sorgen machen anderen Leuten.
Wundert mich nur, dass Du danach nochmal was geschrieben hast, wenn Du doch raus aus dem Thema bist.
Es gibt halt immer solche und solche. Die, denen alles egal ist und dann die Bedenkenträger. Wenn ich daran denke was ich mir damals alles zu meinen Felgen anhören musste Eintragung von Felgen mit Nationaler Homologation? "Chinaböller", "gefäschte KBA-Nummer", usw. Naja, treiben sich halt auch viele Vollidioten in so Foren rum. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was er macht.
-
Turismo, 165PS.
-
Ich kenn noch keinen Sonderreifen in dessen Gutachten eine andere Größe eingetragen ist als die gängigen. Habt ihr da vllt ein Beispiel?
Du meinst Sonderfelgen, oder?
Mag sein, dass es da wenig gibt.
Hatte für die 7.5x17 auch kein Gutachten, erstrecht nicht für die 225/35er, aber über eine Einzelabnahme gings. Natürlich habe ich den Prüfingenieur mit vielen Informationen und Vergleichen bombardiert, aber im Endeffekt war´s die persönliche Inspektion, damit er sein O.K. gab.
-
Ich sag mal so, so lange du eine Felge mit Gutachten hast in der die Wunschgröße drin steht ist eh alles easy. Andere Reifengrößen auf Serienfelgen sind halt immer ne Einzelabnahme und sehr vom Gutdünken des Prüfers abhängig.
Da haben sich Vergleichsgutachten mit identischer Felgengröße bewährt in denen die Wunschgröße drin steht.
-
Das ist so nicht richtig! Die Felgengröße steht bei keinem meiner Abarths drin.
Das ist das COC, es ist ein offizielles Dokument. Es ist die Grundlage auf dem die Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 erstellt. Diese Daten können von den Cops und dem TÜV auch online eingesehen werden...
-
215/35R17 ist montierbar und sollte von der Tachoabweichung keine Probleme verursachen, da der Abrollumfang ziemlich genau den 195/45R16 entspricht.
Einige fahren hier 215/40R17 auf den Originalfelgen sind auch montierbar, aber der Reifendurchmesser ist knapp 1cm größer als bei den 205/40R17. Sollte aber auch gehen. Musst halt eine TÜVer finden, den du überzeugen kannst.
-
Wenn es originale Felgen mit der Fiat Teilenummer sind ist ja alles in Ordnung. Mein Kommentar bezog sich auf Zubehörfelgen mir der gleichen Breite/Durchmesser/ET wie die Originalfelgen.
-
Genau, nur weil eine Felge die gleichen Maße wie die Originalen hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch zulässig ist. Denn zum einen muss sie ja über die Bremse passen und zum anderen muss die Tragfähigkeit auch gegeben sein, und diese ist nicht unbedingt von der Größe abhängig.
-
Nö, 7,5x17ET35, auf eine 7 Zoll breite Felge dürfen 225/35er laut ETRTO nicht montiert werden. Das sind TecnoMagnesio (IWD) Scorpion. https://mimtecnomagnesio.com/i…esio-collection/scorpion/
Die werden mit den Serienradschrauben befestigt und sind mit den 225/35ern eingetragen.
Die Außenkante ist etwa so, wie mit 7x17ET35 und 10mm Distanzen:
REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen
-
-
Ich bin davon ausgegangen er bezieht sich auf die Serienabgasanlage.
-
...Würde den ESD in Verbindung mit der Serienanlage ohne MSD fahren, also Rohr durchgängig und Ragazzon ESD…
...
MSD wirst wohl lange suchen müssen.
-
Die „Zugstreben“, welche die US Version teilweise ab Werk hatte…
Meinst Du diese Streben, die jeder europäische Nicht-Abarth verbaut hat?
Kann man von DNA nachrüsten.
-
Happy Birthday!

-
Ich habe meine mit dieser Zange schon mehrmals auf und wieder zu bekommen. Wastegate ist aufgrund des kleinen Durchmessers etwas fummelig, geht aber auch. Vielleicht hast Du andere verbaut.
-
... ,diese Einwegklemme löst du am einfachsten ..."
Einwegklemme? Siehe Video oben...
-
Nur so am Rande, das US Model hat ganz andere Scheinwerfer. Da stecken 9012 HIR2 drin, die über Schutter, ähnlich wie bei Xenon auf/abblenden. Blinker ist beispielsweise da drin wo bei uns Fernlicht ist, drum tun sich die auch mit Böser-Blick-Motorhauben wesentlich leichter. Facelift gabs in den USA auch nicht.
-
Ja, das ist plug'n'play.
-
ich hab jetzt dieses https://www.ebay.de/itm/365446122526 drin und das funktioniert in meinem Turismo. Kann nicht sagen, ob es auch in den 180PS Motoren tut, aber vermutlich schon.