Beiträge von Minime911

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    Ich würde auf einen Kerzendefekt (überhitzung durch Materialfehler) tippen. Glühzündung die dann zu massiven Klopfen führt. Eine defekte Düse wäre eher bei einem Direkteinspritzer oder Diesel fatal, aber der Abarth ist ja noch eine klassischer MPI.

    Das geht so schnell, dass man es erst merkt, wenn es schon zu spät ist, anderen Falls hätte die Fehlzündungserkennung (Misfire) zuschlagen müssen und den betreffenden Zylinder abschalten, bevor der Schaden entstand.

    Da kein Tuning vorlag und der Service lückenlos beim Händler gemacht wurde, würde ich die Chancen auf ein Entgegenkommen seitens des Herstellers als nicht allzu schlecht einschätzen.


    Falls nicht, dann würde ich einen Austauschmotor, oder einen gebrauchten selbst besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.


    Gruss,


    Christian

    Hallo,


    Ich habe einfach am Ventil im Motorraum den Gummischlauch, der zur Klappe führt abgezogen und ein einseitig verschlossenes 5mm Kunsttoffschlauchstück auf das Ventil aufgeschoben.
    Elektrisch habe ich nichts veränder und die Zuleitung belassen.
    Durch die verschlossenen Kunststoffleitung kann dann auch keine Falschluft angesaugt werden, wenn das Ventil angesteuert wird.


    Damit ist die Klappe dann immer offen.



    Gruss,


    C.

    Hallo,


    Ich hab das an meinem alten auch gehabt.
    Da ich das Auto im Sommer in Zahlung gegeben habe und die Esseesse Felgen fuer den neuen Competizione als Winterraeder behalten wollte, habe ich das Auto mit den Standarfelgen und den Nexen Winterreifen zurueckgegeben.


    Die Nexen waren nach 3 Jahren zwar vom Profil her noch gut, aber Nassbremsen war katastrophal. Das habe ich bei einem Fahrsicherheitstraening im Januar erlebt.


    Dummer Weise ist denen dann beim lokalen TUV aufgefallen, dass beide Vorderreifen an den Innen und Aussenflanke diese Risse aufwiesen.
    Die wollten mich noch nicht einmal mehr nach Hause fahren lassen, obwohl die Reifen auch mit den besagten Rissen nicht platzen werden.
    Die Risse sind nicht in der Karkasse, sondern in der aeusseren Gummischicht, und klar, weiterfahren sollte man natuerlich unterlassen.


    Ich habe sie dann gegen 2 neue Reifen getauscht und das Auto 2 Tage spaeter abgegeben.


    Der Reifenhaendler gab an, dass das nicht so selten ist. Er haette auch schon Pirelli Reifen mit diesen Schaeden gesehen.
    Interessanter Weise tritt das praktisch immer auf der Antriebsachse auf.


    Vielleicht ist die Seitenflanke der Reifen den daraf wirkenden Kraeften nicht gewachsen, oder Nexen hat vor 3 Jahren ein paar Chargen mit schlechter Gummimischung hergestellt.


    Fuer meinen neuen habe ich mir jetzt den Kleber Krisalp geholt.
    Ist das erste Jahr, wo der in 205/40/17 zu kriegen ist und er sieht dem Michelin Alpin 5 vom Profil her sehr aehnlich. Kommen ja auch aus demselben Haus.


    Von Nexen bin ich jedenfalls erst mal geheilt...



    Gruss,


    Christian

    Hallo,


    Ich hatte schon beide Griffe am 500er runter, weil auf Dauer das kleine Scharnier mal bricht und dann getauscht werden muss.
    Mit ein Bisschen Geschick ist das kein Problem.
    Zuerst die Innenverkleidung runter, dazu denke ich gibt es Filme auf YouTube.
    Soweit ich mich erinnere ist der Griff von innen verschraubt und man muss das Gestänge aushängen.
    Den Schließzylinder kriegt man auch aus dem Griff raus, ich glaube dass da ein Federring verbaut war.
    Ich würde mal auf YouTube suchen, dort gibt es ein paar Leute, die das ganze gefilmt haben.


    Soweit ich weiß gibt es nur ein Modell für die Griffe, aber in unterschiedlichen farblichen Ausführungen.


    Gruß,


    C.

    Und auch wenn man sich die Mühe machen will, um die passenden Verankerungen nachträglich unter dem Teppichboden zu verlegen, hat man schlechte Karten.
    Da müsste der Händler erst mal die speziellen Ankerpunkte in seinen Ersatzteillisten finden, was meinem noch nicht gelungen ist.
    Ohne Die, sind auch die tollen, hochwertig aussehende Befestigungen nutzlos. :(



    Gruß,


    Christian

    Hallo,


    Ich muss da wohl etwas richtig stellen.
    Ich war heute nochmal beim Händler.
    Die scheinen wohl ein Fehler in ihrer Lagerhaltung und Berechnung zu haben.
    Da steht auf dem 10er Karton eine Teilenummer drauf für das Selenia Öl.
    In der Lagerliste ist das als 1 Liter zu 22.04 Euro gelistet und es ist auch das, was der Lagerist auf die Rechnung stellt.
    Heraus gab er aber immer einen 2 Liter Kanister, weil für Ihn 1 Mal die Nummer, ein Kanister ist. 8o
    Das ist bisher niemandem aufgefallen.


    Ich habe letztens noch 6 Kanister gekauft und war selbst etwas verwundert, dass es günstiger als bei Amazon ist.


    Gruß,


    C.

    sicher dass das nicht der Literpreis ist? Wäre bei mir damals nämlich so gewesen meine ich.


    Ganz sicher und das schon seit ein paar Jahren.
    Ich habe eben erst 4 Dosen gekauft.
    Die haben den Preis angepasst, nachdem immer mehr Leute ihr eigenes Öl mitbrachten.




    Gruß,


    C.

    Noch nie gehoert dass man beim Oelwechsel die Oelschraube tauscht, auser es ist so eine Konische mit Gummidichtmasse dran.
    Die Kupferdichtung neu und fertig.
    Was soll an der Schraube defekt sein?


    Fuer jemand der soviel Zeit damit verbringt um kostenoptimiert seine Ersatzteile zusammen zu suchen ist das eigentlich unverstaendlich.


    Innensechskant ist uebrigens auch falsch, ist ne ganz normale Oelablassschraube am Motor.


    Wieso muss es ein anderes Oel geben, als das originale?
    Darueber wuerde ich mir nur Gedanken machen, wenn es das Selenia nicht mehr geben wuerde.
    Fiat hats nicht erfunden.
    Das Zeug ist von Pertonas und die machen halt die Kanister nach Fiat Vorgaben mit dem tollen Abarth Aufdruck.


    Beim Haendler ist es mit +- 25 Euro fuer 2 Liter jetzt auch nicht viel teurer als anderes Markensynthetikoel, wieso will man dann Gott und die Welt befragen um etwas vergleichbares zu finden.


    Wenn das Liqui Moly 10 W 60 denn guenstiger ist, wieso nicht.
    Es scheint ja auf deren Internetseite als geeignet eingestuft zu sein.


    Die Verantwortung fuer eventuelle Schaeden muesste ja dann Liqui Moly oder der Kunde uebernehmen.



    C.

    Nee Öelschraube ist falsch, original hat eine Kupferdichtung.
    Weiss auch nicht warum Du die Ablasschraube tauschen willst.


    Wenn das die Turboladerfittingschraube sein soll, dann hast Du Dir wahrscheinlich noch nicht die Mühe gemacht unter die Motorhaube zu schauen.
    Im Onlinehandel findest Du die kaum.


    Was gibt Total auf Ihrer Internetseite an, wenn Du nach Öl für den Abarth suchst?


    Ich gehe davon aus dass da genau so wie bei allen anderen steht, dass man den Kundendienst kontaktieren soll.
    Wenn Total ein Öl exakt nach den Abarth Spezifikationen im Programm hätte, dann würden sie es sicher anbieten.
    Das sollte Deine Fragen beantworten.


    Wenn Du eine Expertise anhand eines Datenblattes eines Ölclubs selbst erstellen willst, dann nur zu...
    Wenn Du Dir sicher bist, dass das ok ist, dann kipps rein und frag nicht.
    Alleine schon der Fakt, dass der Vorbesitzer kein freigegebenes Öl reingekippt hat wäre für mich Grund genug gewesen das Auto nicht zu kaufen.
    Und schon haben wir wieder einen Ölfred.


    Dass der Onlinehandel meistens günstiger ist als ein Teilehändler und dieser günstiger als der Abarth-Händler ist ja wohl kein Geheimnis, aber man muss schon genau wissen was man macht.


    C.

    Nee,


    Das ist eine billige China Kopie vom original und wird mit einem Virus mitgeliefert, so wie einige Kumpels erfahren mussten.


    Ich benutze ein Originalgeraet, kostet um die 800 Euro fuer die Hardware und nochmal um die 800 Euro fuer die Softwarelizenz, jaehrlich!


    C.

    Hallo


    Oelleitungsfilterschraube ist die Fittingschraube mit welcher die Oelzufuehrleitung oben am Turbolader verschraubt ist.
    Wenn Du die Motorhaube oeffnest, siehst Du geradewegs darauf, wenn du den Turbolader ansiehst.

    In diesem Fitting befindet sich ein feiner Oelsieb, welcher ofters mal mit Oelkohle zusetzt, je nach Fahrweise und Oelwechselhaeufigkeit.
    Das hat dann zwar den Vorteil dass kein Schmutz in die Turbolader- Lager gelangt, aber auch irgendwann kommt da kein Oel mehr rein.


    Such mal im Forum.
    Das wurde schon mal angesprochen.
    Die Schraube kostet 15 Euro mit den 2 Metalldichtringen.
    Wenn es denn nicht zu teuer ist, anderenfalls kannst Du es vielleicht auch auswaschen und ausblasen....


    Ob andere Kerzen jetzt laenger halten als die originalen ist ziemlich egal, wenn man sie laut Vorgabe alle 20000 km wechselt.
    In dem Zeitrahmen gehen sie eh nicht kaputt, aber sie sind wohl noch in einem besseren Zustand, wenn man sie wegschmeisst. :D


    C.

    An meinem alten EsseEsse habe ich alle 10000 Km Ölwechsel (Selenia 10W50) , Ölfilter und Ölleitungsfilterschraube am Turbolader getauscht.
    Alle 20000 Km dazu noch Pollenfilter und Kerzen.
    Luftfilter war bei mir einer von BRM.
    Den könnte man auswaschen und neu ölen, oder man schmeißt ihn alle 60 bis 80000 Km weg und kauft einen neuen.
    Den Papierluftfilter tauscht man bei 20000.


    Bei den neueren Abarth sind die Inspektionsintervalle jetzt länger und werden im TFT Tacho angezeigt.
    Zum Löschen der Meldung braucht man einen Servicerücksteller.
    Ich benutze den Delphi DS 150, es gibt aber auch das Multiecudiagtool, welches beliebt ist.
    Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit.
    Zahnriemen alle 80 000 Km, mit Wasserpumpe, Keilriemen und Spanner.
    Kühlmittel immer das Paraflu original, ist auch rosa.
    Habe immer alles beim Händler gekauft und darauf bestanden dass es wie bei Erstbfüllung ist.
    Wie gesagt, zu sparen gibt es nicht viel und im Internet bestelle ich nur Sachen, wo es sich auch wirklich lohnt.
    Da mache ich mir dann auch die Mühe Datenblätter durchzulesen um zu schauen ob es passt.
    Ob Deine Kühlflüssigkeit die richtige ist, wirst Du wohl auf der Internetseite des Herstellers herausfinden.
    Die Farbe passt ja schon mal.


    Bitte frag jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn vom Selenia Abarth Öl nach.
    Es ist das einzige was von Fiat freigegeben ist und mein Abarth Händler verkauft es für 22.07 Euro + MWST die 2 Liter Dose,Füllmenge sind keine 3 Liter.
    Es ist auch das einzige 10W50 was mir bekannt ist.
    Ich denke dass es eine Glaubenssache ist, welches Öl besser ist und die wenigsten die darüber streiten haben irgendwelche Beweise für das was behauptet wird.
    Das Selenia ist das einzige welches alle Spezifkationen von Fiat erfüllt und ich habe bisher noch keine Ölherstellerseite gefunden, die für den Abarth ein Öl anbietet.
    Wie gesagt es ist Glaubenssache und Automobilforen, dieses inbegriffen, sind voll mit Ölfreds, mit teils fanatisch geführten Argumentationen.


    Mein Auto hat 195000 Km ohne Ölverbrauch und mit dem ersten Turbolader durchgehalten und läuft wohl immer noch.
    Habe ihn nur getauscht, weil ich ein super Preisnachlass auf einer Neubestellung bekommen habe.


    Übrigens das Anzugsmoment der Radschrauben ist 90 Nm laut Listen verschiedener Reifenhändler.



    Viel Spaß beim werkeln.


    Gruß,


    Christian

    Hallo,


    Ich habe den Eindruck, dass Du wohl nicht allzu oft solche Arbeiten selbst machst.
    Ich rate Dir die Teile beim Abarth Händler zu besorgen, wenn Du dir nicht sicher bist, was Du dir da in der Bucht zusammen suchst.
    Ich selbst kaufe das beim Händler, obwohl ich mich damit auskenne.
    Die Ersparnis ist sowieso nur unwesentlich.
    Ich will damit nicht behaupten, dass die Teile die Du da aufgelistet hast, schlecht sind, aber beim Händler kriegst Du das was zu Deiner Chassis-Nummer passt.


    Schlussendlich muss man sich fragen, was man da sparen will, für Teile, die vielleicht alle 80 000 Km mal getauscht werden.
    Die Kerzen alle 20000 sind wohl der teuerste Posten.
    Was die Frage nach der Anzahl der Kerzen soll, nehme ich an, dass das nicht ganz ernst gemeint ist, wenn doch, dann rate ich Dir, die Finger von der Sache zu lassen und eine Werkstatt aufzusuchen.
    Ansonsten, würde ich in etwa eine Kerze pro verbauten Zylinder kaufen. :rotfl:


    Für Radschrauben-Anzugsmoment, kann man Googlen.
    90 Nm sollten es sein, manche behaupten, dass sie sich mit 100 Nm wohler fühlen.
    Hoffe dass Du weißt, wie man sich beim Zahnriemen-tausch anlegt.
    Markierungen am Nockenwellenrad wirst Du wohl vergeblich suchen. ?(


    Viel Glück,


    Gruß,


    Christian

    Hallo,


    Also bei meiner alten RM war die Klappe an der Achse so nach etwa 100000 Km intern abgebrochen und hat danach beim Start und beim Abstellen im Klappengehaeuse rumgrappelt.


    Das kam wohl daher, dass ich oefters mit der Wasserpumpenzange und viel WD 40 das Teil gangbar gemacht habe und dabei die Achse wohl etwas zu weit in beide Richtungen gedreht habe. Dadurch ist dann wohl die Klappe an ihrer Schweissnaht an der Achse gebrochen.


    Ich habe das Klappengehaeuse aufgeflext, die Klappe an die Welle geschweisst und dann das Gehaeuse wieder zusammengeschweisst.


    Gruss,


    Christian

    Bin auch grad bei nem Bekannten in der Werkstatt und da steht zufällig ein 500er auf der Bühne.....Hinterachse sieht böse aus Falze und Träger haben ach alle leichtes blühen ist allerdings ein VFL klar Winterbetrieb und schlechte Pflege.....könnte schlimmer sein aber auch besser....
    Denk mal schaden tut es nicht....


    Schaden tut eine Wachsschicht sicher nicht.
    Ich benutze mein Auto Sommer wie Winter aber will es bis zu 10 Jahre nutzen, so wie den Vorgänger.
    Dass die Achsen rosten, hat nix mit schlechter Pflege zu tun.
    Fiat spart einfach an der Farbe, an sämtlichen Aufhängungsteilen, an den Antriebswellen usw.
    Meine Eltern hatten vor Jahren einen Lancia Musa.
    Der sah nach 3 Jahren unten drunter richtig kriminell aus.
    Da verlor man jeden Spaß dran zu schrauben. Alle Teile, die etwas robuster ausgelegt waren, wie Dreieckslenker Halter Achsteile hatten null Farbe und waren rostbraun.
    Nach dem Motto, dass es eh so robust ist, dass keine Farbe nötig ist.


    Am 500er rostet die Hinterachse an den Seitenarmen und Federtellern, weil sie unter ständigem Salz und Steinbeschuss von den Hinterrrädern sind.
    Der vordere Fahrschemel rostet im Bereich der Schrauben, genau so wie die Schrauben der vorderen Längsholme und der Stosstangentraverse.
    Die Zinkbeschichtung der Schrauben ist sehr bescheiden und auch die werde ich tüchtig einwachsen.
    Als ich bei 100000 Km also etwa nach 5 Jahren die Kupplung getauscht habe, da hatte ich alle Mühe die Schrauben vom vorderen Fahrschemel zur Karosserie zu lösen.
    Noch nicht einmal mein Werkstatt Pressluftschlagschrauber schaffte das sondern ich musste mit einer 1.5 Meter Rohrverlängerung ran.
    Die Schrauben waren in den Hülsen des Fahrschemels voll festgerostet.


    Karosseriemässig sind die 500er aber top!


    Gruß,


    Christian

    An meinem ersten sahen die Hinterachse und auch vordere Aufhaengungsteile nach einigen Jahren ziemlich traurig aus.


    Es soll sogar 500er geben, wo die Federaufnahmen hinten durchgegammelt waren, wohl gemerkt, Ganzjahresbetrieb.
    Ich hatte an meinem alten auch die Hinterachse nach 9 Jahren getauscht, weil sie richtig schlecht aussah und ich guenstig an eine neue kam.



    Meine 2 neuen Abarth werde ich die kommenden Tage komplett mit Unterbodenwachs behandeln, hab am Wochenende das Zeug gekauft.
    Alles was Schrauben und Aufhaengungsteile im vorderen und hintere Bereich angeht wird dann ordentlich eingespritzt.


    Die beiden Laengsverstaerkungen im Unterboden werden mit Holraumwachs gemacht.


    Schaden wird es sicher nicht.


    Gruss,


    Christian

    Hallo,


    Der Abarth ist mein Alltags-/ Winterauto.
    Ich pflege ihn aber so gut es geht, nur Handwäsche und werde mir für den Neuen auch die Gummimatten zulegen.


    Er macht auch richtig Spaß im Schnee, mit den passenden Winterreifen. :thumbsup:
    Denke dass ich mir für den kommenden Winter den Kleber Crisalp zulege, den gibt es ja jetzt in 205/40/17


    Gruss,


    Christian