"Franken Performance" - Softwareoptimierungen mit TÜV auch für Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Das einzig Gute daran ist, dass dann diese scheiss Elektroautos, das auch nicht schaffen....

Leider sind die von der Geräuschentwicklung ausgeschlossen! Ein E-Auto muss keiner Emissionsprüfung im Rahmen Abgas und Geräusch bestehen. Da hat der Hersteller das eigene Bestreben das Ding so leise wie möglich zu machen. Darüber hinaus wird bei E-Autos die Akustik sogar SUBVENTIONIERT - also, dass man dich HÖRT! KEIN SCHEISS!

• Bei den Geräuschlimits auf Rennstrecken geht es nicht um die Umwelt im üblichen Sinne, sondern um die Anwohner.

Die 130db auf der Nordschleife sind im Vergleich übrigens sehr großzügig, auf anderen Rennstrecken in Deutschland sind die Limits für Privatfahrer weitaus niedriger.
    Am schlimsten ist der Sachsenring, dort beträgt das Limit um die 80db und viele Serienmotorräder dürfen da nicht fahren. Die Big Blocks vom Geiger würden da wahrscheinlich schom im Leerlauf auffällig ...

Das Absurde ist, dass bei ALLEN RENNSTRECKEN die Anwohner NACH den Rennstrecken kamen. Es ist in einer Reportage gezeigt worden (auch Geiger war da zu sehen), dass die Beschwerden und die Petitionen von Anwohnern kamen, die erst zugezogen sind oder neu gebaut haben. Ergo, ich WEISS, dass ich neben eine Rennstrecke ziehe und fange dann an mich anzupissen, weil es mir nicht passt. Ebenso war es bei unterschiedlichen Flughäfen, wo dann Neuankömmlinge sich über den Lärm beschwert haben. Fakt ist, dass der Gesetzgeber erlaubt zu sagen: "JA, als wir hier zugezogen sind, da war das alles cool und es hat keinen gestört - aber seit GESTERN ist das unerträglich!" und schwupps bekommen die Recht.

Und was Rennstrecken angeht, ich erinnere mich an die Sprüche der Sheriffs immer: "Sind wir hier auf der Rennstrecke!!??" oder "Das können Sie vielleicht auf einer Rennstrecke machen!!" - ist genau so hirnverbrannt, wie das auf der Strasse zu machen. Und auch da gebe ich Karl Geiger recht, bevor man sich den Scheiss mit den Regulären noch weiter gibt nimmst du das Auto und fährst deinen Scheiss auf dem Münchener Hinterland und hast deine Ruhe.

Lautstärkekontingent! :rotfl: ?(

• Zitat

Fakt ist, dass der Gesetzgeber erlaubt zu sagen: "JA, als wir hier zugezogen sind, da war das alles cool und es hat keinen gestört - aber seit GESTERN ist das unerträglich!" und schwupps bekommen die Recht.

Da versagen halt die Gerichte. Das ist wie diese Leute, die aufs Dorf in Windrichtung vom Schweinezuchtbetrieb ziehen und dann klagen, weil es da überraschenderweise stinkt und dann auch noch Recht bekommen, das dürfte es gar nicht geben.
    Ein vernünftiger Richter müsste da eigentlich sagen: Du wusstest das vorher, maul nicht. Bei den Flughäfen das gleiche. Die Bude in der Einflugschneise ist nicht umsonst billiger als anderswo.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Zu dem Thema kenne ich auch noch 2 Geschichten:

2006 war ich mit meiner Ducati am Baden Airpark bei der Eröffnungsveranstaltung. Der Airpark hat in den nächsten Monaten und Jahren mächtig Ärger von den Bewohnern der nächsten Ortschaft bekommen wegen der angeblichen Lärmbelästigung.
    Ein Geräuschgutachten in diesem Ort hat dann ergeben, daß die Lärmbelastung weit unter den gesetzlichen Grenzwerten lag. Trotzdem hat sich ein Lokalpolitiker gegen den Betrieb der Rennstrecke gewandt um sich bei den Einwohnern einzuschmeicheln.
    Bedeutet also, daß trotz eindeutiger Rechtslage für die Rennstrecke die Spießer es geschafft haben, den Betrieb nachhaltig einzuschränken.
    Und das interessante ist: der Airpark hat seinen Namen vom direkt angrenzenden Militärflughafen der Amis. So eine startende F16 ist bezüglich Lärmentwicklung aber eine ganz andere Hausnummer als eine Ducati mit offenen Termis.
    Nur gegen die Amis hat sich keiner was getraut …

Und von 2012 bis 2014 war ich im Entwicklungszentrum Weissach als BTV tätig. Zum EZW gehört auch das sogenannte PG (Prüfgelände, eine kleine Rennstrecke mit zusätzlichen Offroad Sektionen im Infield)
    Auf dem PG werden nicht nur die Serien-Elfer getestet, sondern auch die Fahrzeuge der verschiedenen Rennserien. Da ging mir dann schon das Herz auf, wenn die im Sommer bei offenem Fenster unseres Büros ihre Kreise zogen.
    Selbstverständlich gab es gegen das PG auch aus der Ortschaft Weissach heraus Proteste. Und viele dieser Protestierer waren ehemalige Porsche-Mitarbeiter in Rente !

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Da versagen halt die Gerichte. Das ist wie diese Leute, die aufs Dorf in Windrichtung vom Schweinezuchtbetrieb ziehen und dann klagen, weil es da überraschenderweise stinkt und dann auch noch Recht bekommen, das dürfte es gar nicht geben.
    Ein vernünftiger Richter müsste da eigentlich sagen: Du wusstest das vorher, maul nicht. Bei den Flughäfen das gleiche. Die Bude in der Einflugschneise ist nicht umsonst billiger als anderswo.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt so genannte Emmisionsrechte. Wenn man eine Rennstrecke baut oder ein Schützenheim baut muss man die sich sichern. Ich bin Sportschütze und benutze Sportgeräte die auch Krach machen. Als unser Schützenheim + Schießstände gebaut wurde stand da kein Haus weit und breit. Der Verein war aber vor 50 Jahren schon so schlau und hat sich die Emmisionsrechte gesichert beim Neubau, dass es auch knallen darf. 45 Jahre späte klagen Zugezogene mit Neubau dass es knallt. Gericht entscheidet immer pro Schützenverein, da wir die emmisionsrechter dafür bis zur Unendlichkeit haben. Andere vereine waren vor 50 Jahren oder 30 Jahren nicht so schlau und müssen nun Leiden. Bei Rennstrecken ist es genauso. Man hat Jahrzehnte nicht aufgepasst. Wenn rings herum keiner wohnt sind hohe Emisionen bei Schall "leichter" zu haben als wenn der erste daneben wohnt und klagt. Genauso bei Fussballplatz, usw.
    Die Gerichte müssen nach Gesetz enscheiden und nicht danach was sich "moralisch" richtig anfühlt. Ist leider so.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Wenn das so ist, dann ist an dieser Stelle aber die gesetzliche Regelung unlogisch.

Das bedeutet ja, daß man eine Baugenehmigiung für den Bau einer Rennstrecke oder eines Schießstandes bekommt, aber nicht automatisch auch das Recht, diese Einrichtungen zu nutzen. Das macht ja keinen Sinn.
    Eine Baugenehmigung müßte immer auch das Recht zur Nutzung im Sinne der Anlage beinhalten.

Das heißt also hier bedarf es einer Reform des Baugenehmigungsverfahrens.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Zitat

Die Gerichte müssen nach Gesetz enscheiden und nicht danach was sich "moralisch" richtig anfühlt. Ist leider so.

Das ist natürlich richtig, es zeigt aber, wie absurd die Regelungen sind, dass das nicht gleich in einem Aufwasch zur Baugenehmigung gehört.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • man darf den Schießstand und die Rennstrecke nutzen. Unter Einhaltung der gesetzlichen Emissionsvorschriften. Im Wohngebiet sind die ggf. anders. Die meisten haben Diese auch. Es gibt halt "berühmte" Beispiele wo Verantwortliche pennen. Nürburgring und Co. haben ja bestimmt fürstlich bezahlte Vorstände. Scheinen echte Fachkräfte zu sein.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Das Absurde ist, dass bei ALLEN RENNSTRECKEN die Anwohner NACH den Rennstrecken kamen. Es ist in einer Reportage gezeigt worden (auch Geiger war da zu sehen), dass die Beschwerden und die Petitionen von Anwohnern kamen, die erst zugezogen sind oder neu gebaut haben. Ergo, ich WEISS, dass ich neben eine Rennstrecke ziehe und fange dann an mich anzupissen, weil es mir nicht passt. Ebenso war es bei unterschiedlichen Flughäfen, wo dann Neuankömmlinge sich über den Lärm beschwert haben. Fakt ist, dass der Gesetzgeber erlaubt zu sagen: "JA, als wir hier zugezogen sind, da war das alles cool und es hat keinen gestört - aber seit GESTERN ist das unerträglich!" und schwupps bekommen die Recht.

Und was Rennstrecken angeht, ich erinnere mich an die Sprüche der Sheriffs immer: "Sind wir hier auf der Rennstrecke!!??" oder "Das können Sie vielleicht auf einer Rennstrecke machen!!" - ist genau so hirnverbrannt, wie das auf der Strasse zu machen. Und auch da gebe ich Karl Geiger recht, bevor man sich den Scheiss mit den Regulären noch weiter gibt nimmst du das Auto und fährst deinen Scheiss auf dem Münchener Hinterland und hast deine Ruhe.

Lautstärkekontingent! :rotfl: ?(

:thumbup: Genau das meinte ich Eduard.Hast die Sendung auch gesehen. :thumbup:

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Leider sind die von der Geräuschentwicklung ausgeschlossen! Ein E-Auto muss keiner Emissionsprüfung im Rahmen Abgas und Geräusch bestehen. Da hat der Hersteller das eigene Bestreben das Ding so leise wie möglich zu machen. Darüber hinaus wird bei E-Autos die Akustik sogar SUBVENTIONIERT - also, dass man dich HÖRT! KEIN SCHEISS!

Sorry, das hab ich nicht gewusst. Das wird mit allen Regeln der Kunst gepuscht. Planwirtschaft in der BRD...

Naja vielleicht ist ein zukünftiges Betätigungsfeld für Euch Soundfiles zu generieren für den Elektro Abarth, dass man ihn besser hört... ;)

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!