Fahrzeugdaten:
Fahrzeugart : PKW
Fabrikat : Fiat/Abarth
Typ/ Untertyp : 500/595 Touring
Fahrzeug- Ident- Nummer : ZFA31200000897167
KBA Nummer : 4136/APY
Erstzulassung: 24.09.2012 (1. Hand)
AU/HU: Mai 2026
Laufleistung: 225.500 km
Hubraum/ Leistung :1368ccm/ 139KW (laut Zulassung, tatsächlich ...)
Sommerreifen: 205/40 R 17 84 Y Continental Premiumcontact 6 EVC XLFR CTI auf Original Abarth-Felgen
Winterreifen: 205/40 R 17 84 H Continental Wintercontact TS 850 P EVC auf Original Abarth-Felgen
Farbe: grau (pinot gricio), rote Abarth-Zierstreifen und Außenspiegel
Getriebe: MTA
Motorschaden durch Riss des Zahnriemens (1 Woche vor dem vorgesehenen Wechsel).
G-Tech empfiehlt Reparatur durch gebrauchten Austauschmotor Typ 312B3000 (ab 165 PS), der hat verstärkte Kolben und Zylinderkopfdichtung.
Kosten Motor 2.500 bis 4.300 € + Einbau. Da die Peripheri (Turbo, AGA,... s.u.) in Ordnung ist, erhält man nach dem Einbau des Austauschmotors ohne weitere Anpassungen wieder einen getunten 595 (Euro 5).
Historie:
66 Tkm:
Mazza Tuning (Motormanagement)
überarbeiteter Garrett-Turbolader GT1446 (turbomarkt.de)
Maserati Einspritzdüsen
großer zentraler Ladeluftkühler (HG-Motorsport)
V-Maxx Bremsen vorne (deswegen 5 mm Distanzscheiben vorne und hinten), Stahlflexleitungen vorne und hinten
Uniball-Lager Hinterachse
86 Tkm:
Austauschgetriebe (im Nachhinein: wäre nicht notwendig gewesen)
92 Tkm:
Bilsteinstoßdämpfer (VA: B8, HA: B6)
110 Tkm:
G-Tech Auspuffanlage GT 550-ST 100 mit 200 Zellen HJS-Sportkatalysator (Einbau durch G-Tech) und Anpassung des Motormanagements durch Mazza.
113 Tkm:
Quaife-LSD (Sperrdifferential, Einbau durch G-Tech)
162 Tkm:
Getriebe überholt, Kupplung neu
211 Tkm:
Fremdverschuldeter Unfall. Front und Vorderachse erneuert durch Fachfirma (15.000 €)
Mehrmals Getriebeöl und Hydrauliköl (MTA) gewechselt.
Zubhör: Thule Dachgepäckträger (Grundträger + Skiträger), Schneeketten
Standort: 76307 Karlsbad-Ittersbach
Kontakt: 01575 822 3571