Nordschleife 2. Versuch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.


    Bald wird es hoffentlich wieder wärmer! Zeit um mal unsere Abarths zu vergleichen, Spass zu haben und mal etwas geseligkeit zu Pflegen.


    Da hier ja ein paar Nordschleifen Experten sind wollt ich als Schweizer mal fragen ob man da was Organiesieren könnte.


    Im GPA und auch im 500A Forum wurde ja schon öffters angesprochen das man mal die Orginalen mit denn Gechippten und denn Esseesses vergleichen könnte.


    Warum also nicht gleich ein Treffen mit Motorsport feeling und viel Spass?


    Währe im Sommer sicher mal ein Erlebnis. Ein paar leute aus Östereich, Italien und der Schweiz würden bei der nötigen Vorlaufzeit sicher auch mittmachen.


    Hatt einer Ideen wie man das am besten Aufziehen könnte das am schluss nicht nur 3. Leute kommen.


    Wieviel kostet die Runde auf der Schleife? Wann währe die beste Zeit? Was müsste man Organisieren? Ha jemand schon mal ein Treffen Organisiert?


    Also die Clio Treffen mit Ausfahrt (eher Ausrasserei um denn Hallwylersee) waren immer ein mega Erlebniss.


    Freue mich schon auf Iddeen und Hoffe das es zustande kommt!!!

    :evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

    Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Hi leute, lange nichts mehr von mir gehört...
    da wo ich über die woche wohne ist das internet defekt.
    Na egal wollte nur mal sagen das ich aufjeden fall beim treffen auf der nordschleife dabei wäre.

  • Die runde kostet 21 euro
    am besten ist es unter der woche zu fahren gegen 15-17 uhr ist da zimmlich ruhig
    aber wenn ihr doch schon so ein weiten anfahr weg habt könnt ihr doch eventuell doch noch übernachten oder einen sehr langen auto fahr tag in kauf nehmen?
    ich bin auf jeden da greetz.

  • Wie ich schon unter dem anderen Thread geschrieben habe möchte ich nochmal darauf hinweisen, das ein solches Treffen keine Rennveranstaltung ist! Sollten wir zusammen auf den Ring drauf fahren, bitte ich jeden inständig sich nicht zu überschätzen und sich langsam heran zutasten und nicht zuversuchen auf Teufel komm raus einem zufolgen der die Strecke kennt! Ich will keinen Abarth auf dem Abschleppwagen sehen! Geht in euch und zwingt euch zur not zur Vernunft!


    Und wenn hier jemand schreibt das er da oben sieht wer Fahren kann und wer nicht, finde ich das nicht gut! Zumal ich da oben als Gemeinschaft mich treffen will und in erster Linie um die Leute kennen zulernen!


    Wir sind schließlich alle über 18 Jahre, der eine etwas länger und der andere etwas kürzer! Benehmt und schreibt auch so! Ich fand die ganze Zeit eigentlich die Themen und so wieder Ok, habe aber bedenken das das hier wieder in ein Proll Forum abschweift und das muss nicht sein.


    Greetz.

  • HÖRT HÖRT


    hmmm ganz meiner meinung
    wie schonmal geschrieben geht auch der versicherungs schutz auf der nordschleife verloren. und nicht jeder hat geld um sich locker noch mal nen neuen GPA zu kaufen!

    2 Mal editiert, zuletzt von whiti ()

  • Meines wissens geht der Versicherungsschutz nicht verloren, da die Nordschleife eine in eine Richtung befahrbare, Mauntpflichtige Bundesstrasse ist. Es gilt die StVO!


    Nur bei grober Fahrlässigkeit muß die nicht zahlen! Soll heissen wer rechts überholt oder andere mit Absicht gefährdet. Ich kenne genug wo die Versicherung gezahlt hat trotz Unfall und Selbstverschulden.


    http://nuerburgring.de/fileadm…Touristenfahrten_2008.pdf


    Grüße.

  • Wollte dieses Thema auch eröffnen, ein anderer war wohl schneller ;)


    Bin bei sowas auf jeden Fall dabei, allerdings denke ich gerade wenn jemand von AUT, CH oder I her kommt um eine Runde zu fahren, lohnt sich das ganze nicht. Ich denke müsste dann schon mit Rahmenprogramm sein.


    Habe mir da was wie z.B. einen ''Abarth Day'' vorgestellt. Was man da alles macht kann ja im Detail mit der Communtiy (den anderen) abgestimmt werden.


    Nobody
    Muss dir zupflichten, wenn dann sollten ''Rennen'' einzeln erfolgen nach Absprache der Beteiligten. Nicht das später vllt 15 Abarths normal fahren und einer die Pistensau gibt...


    @Versicherungsschutz
    Ob du jetzt Vollgas Autobahn fährst oder einmal zügig Nordschleife macht doch kein Unterschied. Wenn dir auf der Autobahn was passiert bist du trotzdem fällig, da Richtgeschwindigkeit 130 km/H (DE). Teilschuld haste also eh schonmal, ganz egal was passiert.


    Also ich hab mir kein SS gekauft um damit nur Piano zu fahren oder so. (Auch wenn es jetzt wieder Kritik hagelt weil ich 19 bin etc...). Man muss sich und sein Auto kennen!


    Es wird ja keiner gezwungen den Rundenrekord zujagen. Aber Nordschleife ist was besonderes, wie unsere Autos eben. Muss man einfach gemacht haben. Gerade in Verbindung mit einem Vernünftigen Rahmenprogramm.


    Lange Rede wenig Sinn ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

  • Denke auch, am besten 2 oder 3 Grüppchen bilden ("bin das erste Mal hier" - "ich denke ich kanns besser" - "mal schauen wo die Grenzen sind") und dann einfach los. Das Alter ist da nicht so das Problem, höchstens eine grobe Richtlinie. Und solange der-/diejenige niemand anderen von der Strecke holt seh ich das alles ganz locker.

  • @Der Rote Baron
    Ja genau, je nach Selbsteinschätzung etc. die einzelen Gruppen machen, dann seh ich auch keine Schwierigkeit.


    Das mit dem Alter war auf den folgenden Satz bezogen...

    Zitat

    Man muss sich und sein Auto kennen!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

  • Zitat

    Original von Shiver_HN
    @Versicherungsschutz
    Ob du jetzt Vollgas Autobahn fährst oder einmal zügig Nordschleife macht doch kein Unterschied. Wenn dir auf der Autobahn was passiert bist du trotzdem fällig, da Richtgeschwindigkeit 130 km/H (DE). Teilschuld haste also eh schonmal, ganz egal was passiert.


    Bullshit! LOL


    Bitte, wer hat dir denn sowas erzählt? D.H. aber nicht das man diese 130Km/h auch fahren muß und schon garnicht wenn was passiert das man dran ist! Umgekehrt gedacht dient diese auch dafür das man nicht zulangsam unterwegs ist und den Verkehr aufhält! :D


    Lest euch die Satzung durch vom Ring, genauer geht es nicht! Da steht drinnen das die StVO gilt, demnach hat man Versicherungsschutz. Im Einzelfall wird geprüft ob dir Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Selbst wenn du abfliegst ohne Fremdeinwirkung hast du Versicherungsschutz. Fliegst du ab weil du gegen die StVO verstösst, dann obliegt es der Versicherung zuentscheiden was Sie zahlen. Meistens zahlen die wenn keine Grobe Fahrlässigkeit nachgeswiesen wird.


    Anders auf dem Hockenheimring! Der ist eine feste Rennstrecke! Dort hast du keinen Schutz!


    Und nochwas, Rennen sind am Ring verboten! Und wenn wir in einer Gruppe drauffahren werden die ganz schnell Hellhörig! Sollte man drüber nach denken ob es das Wert ist, denn das Ticket ist dann Futsch und die Kohle wech!



    Zitat

    Original von DerRoteBaron
    Denke auch, am besten 2 oder 3 Grüppchen bilden ("bin das erste Mal hier" - "ich denke ich kanns besser" - "mal schauen wo die Grenzen sind") und dann einfach los. Das Alter ist da nicht so das Problem, höchstens eine grobe Richtlinie. Und solange der-/diejenige niemand anderen von der Strecke holt seh ich das alles ganz locker.


    Genau das soll da oben nicht statt finden! Hochfahren, treffen, wer will fährt drüber! Gruppen bilden?! Also doch zeigen wer der tollste ist!


    Ich glaub viele hier sind sich nicht bewusst wie Gefährlich es da oben ist oder? Ich kann nur drauf hinweisen! Und das sich ein 19 Jähriger im Punkto Erfahrung auf eine Ebene stellt der schon seid über 10 Jahren den Führerschein hat finde ich echt witzig! Man Jungs, einige von euch haben noch mit dem Matchbox Auto gespielt da sind andere schon Auto gefahren! Die Erfahrung habt ihr nunmal nicht, da könnt ihr so viel Rasen wie ihr wollt! Studien zeigen das ja Gott sei Dank auch, sonst heisst es nachher wieder man erzählt mist!


    Viele der Jüngeren meinen vielleicht das sie sich und das Auto kennen, das ist aber meistens eine Fehleinschätzung und endet meistens im Unfall! Gott sei Dank gibt es heute ESP, da werden Sie geholfen!


    Aber ihr macht das schon!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • Und so kann man eine gute Idee einfach kapputreden und vermiessen.


    Eure Probleme will ich mal haben! Seid ihr auch schon mal darauf gekommen das man einfach auf ne Rennstrecke gehen will um sein Auto besser kennen zu lernen? Oder warum wart ihr schon mal auf ner Rennstrecke?


    War mit meinem Abarth auch schon auf der Rennstrecke. Wurde übrigens von Abarth finanziert. Inkl. Schleuderkurs und Rennexperten die uns erklärt haben wie wir mit unserem neuen Sportlichen Auto richtig umgehen. Finde es Sinnvoller dies auf einer Rennstrecke zu tun als auf der Strasse.


    Aber wenn Ihrs kapputreden wollt weil euer Ego da nicht mit mag und jeder der auf ne Rennstrecke will eh nur angeben will dann tut Ihr mir leid. Wer denn Eingangspost richtig liest und ein wenig Textverständniss hat muss schon sehr engstirnig sein um auf diese Idee zu kommen. Dann sind also Treffen auch nur da um denn anderen zu zeigen das das eigene Auto viel besser ist als das der anderen oder wie?


    Der Vergleich der verschiedenen Tuningmöglichkeiten wurde zudem im Forum schon mehrmals gewünscht. Das es dabei nicht um ein Rennen geht dürfte wohl klar sein.
    Nun denn.
    Ich freu mich auf die Ausfahrt in durch die Eifel. Aber ich glaube auf die Rennstrecke gehe ich lieber mal einfach so.

    :evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

    Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Muss leider zustimmen. Ich meinte auch nicht, dass man da jede Kurve mit Vollgas fahren muss (schnellste Gruppe), sondern es wird sicherlich vielen, die da schon 10 oder mehr mal drauf waren, nicht viel bringen den Kurs mit 100 Sachen zu durchfahren. Vielleicht könnte es aber auch nicht schaden hinter jemandem herzufahren, der den Kurs schon etwas kennt - das hilft Unfälle zu vermeiden!


    Ich denke nach wie vor, dass die Grüppchen eine gute Idee sind und wenn man nicht gegen jede Reel verstößt, hat man denke ich auch viele Zeugen, die aussagen können, dass man anständig gefahren ist.



    Übrigends möchte ich noch anmerken, dass ich mich in der langsamsten Gruppe sehe! ...sofern das mit meinem Abarth was wird.

  • naja wegen dem versicherungs schutz nochmal mal. habe am ring schon 2 autos gelassen. meine versicherung hat mir nen vogel gezeigt als ich mit dem ersten schaden zu ihnen gegangen sind die meinten bei ihnen wäre der ring nicht mit drinne. außerdem wenn man sich dort abschießt verstößt man "fast" automatisch gegen die stvo. also ist es eher so ne "grauzone". war mir dann auch egal die autos waren eh HAUFEN, für wenig geld gekauft mit ein bisschen leistung.

  • Oh man .... ist aber gut für die Autoindustrie :D


    btw: Wenn ich der Jaguarfahrer gewesen wäre hätt ich dich längst überholen lassen - wäre mir zu gefährlich geworden. Ebenso beim Motorrad.

  • goil, punto macht ferrari platt.


    man sollte dabei nur die möglichkeit in betracht ziehen, dass der ferrarifahrer evtl. nicht so richtig gas gegeben hat.
    das mach ich nämlich auch nicht wenn neben mir an der ampel ein 10 jahre alter 55ps polo mit krass tiefergelegt und krawalltüte den herrman macht.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Warten wir das treffen ab und schauen wir mal weiter wenn wir da oben sind wer mit wem und wie fährt.


    DerRoterBaron und Schmunzel, gebe ich euch voll recht. Weder lasse ich mich von einem Depp an der Ampel noch aufziehen so wie früher, weder lasse ich mich auf solche Heizerreihen ein. Seid sich damals einer vorm mir fast abgeschossen hat weil er mit allen Mitteln versucht hat wegzukommen lasse ich die lieber fahren bevor wegen mir einer eine Dumheit begeht. Alleine Heizen ja, aber nicht im Rahmen sogenannter kleiner Rennen. Dafür bin ich auch zusehr auf den Lappen angewiesen.


    Whiti, viele Versicherungen wissen auch garnicht das der Ring der StVO unterliegt, solltest denen dann die AGB vom Ring schicken. Viele die Ring hören meinen direkt Rennstrecke und da ist schon klar das es keinen Schutz gibt.


    Greetz.

  • ich denke zum thema fahren auf der nordschleife, gibtes ja bestimmt auch ein paar erfahrene , oder etwas erfahrene fahrer bezüglich der NS (zu den zweiten würde ich mich jetzt zählen) die auch mal jemamanden mitnehmen, der noch nie gefahren ist... vieleicht um mal ein paar heikle stellen zu zeigen, eh diese person sich dann an die NS wagt.


    die NS ist nicht ungefärlich und sollte auf gar keinen fall unterschätzt werden! und sollche spielereien, per rennen auf der NS ein gegenseitiges kräftemessen aus zu leben ist höchstgradig albern!! zumindest in unserer internen Forumsgemeinde. wir fahren doch mehr oder wehniger sowieso alle die gleichen autos! dem zur folge läuft das doch nur darauf hinaus, wer wohl besser fahren kann.... und am ende ist das gehäule gross, wenn die abarths in der leitplanke hängen!!


    Ich mein, wenn ich jetzt zb auf der NS fahre und vor mir einer mit dem gleichen auto und er fährt mir davon, dann wohl eher deswegen, weil ich auf der rennstrecke nich mehr als 80% des möglichen fahre! ein bisschen sicherheit sollte man sich immer gönnen..


    man sollte nie vergessen, auch echte rennfahrer zerlegen ihre autos, denn sie fahren immer am maximum und wir sind nunmal (zumindest die meisten von uns) keine rennfahrer!!! und da liegt es nah, das die warscheinlichkeit das gerät im andauernden grenzbereich zu schrotten, recht hoch ist!!



    Mein gedanke zu diesem ganzen kram den ich hier eben mehr oder weniger gelesen habe =)




    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!