Vergleichstest Abarth 500C Auto Motor und Sport

Partner:
Feiertag?
  • Dem ist nix hinzuzufügen, Xerxes!


    Gruß
    Stefan

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Genau meine Meinung. Xerxes :thumbup:


    PS wer das Turboloch findet darf es behalten, ich habs noch nicht gefunden. :thumbsup:


    Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

    Mein Abarth 500C: Esseesse mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Warum wird eigentlich immer gesagt der Abarth sei so Bretthart?! Vorallem mit KONI ist das echt Humbug.

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Warum wird eigentlich immer gesagt der Abarth sei so Bretthart?! Vorallem mit KONI ist das echt Humbug.


    ..das ist doch ... wie mit der Currywurst: Wann ist das Ding scharf?

  • Die feinen Herren der Autoredaktionen stehen halt mehr auf moderne Fahrcomputer mit vielen kleinen Helferlein mit viel Elektronik und super-sanf Servolenkung, einfach halt steriles und kaltes Fahren.


    Am besten wahrscheinlich noch autonomes Fahren.
    Einsteigen, Ziel eingeben und dann wie ein Baby in der Wiege zum Ziel gleiten. :-)


    tunwirs,
    an der Sache mit Currywurst ist auch was dran.
    Beim Städtetrip nach Dresden fande ich es an einer Bude ab Stufe 3/6 scharf. :rotfl:
    Ab vier war dann der Geschmack raus, da wars nur noch scharf halt. :-)



    Edit:

    Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

  • Bei meinem 500C klappert nichts, beim Mini fast alles! Auch in der "normalen" Fahrwerksausführung find ich das Untersteuern geringer als beim Engländer. Beim 140psigen kenn ich nur ein kleines Turboloch, das ist aber nicht der Weltuntergang ;). Die Citrone kenn ich leider nur als Zugelöteten. Nichts geht über den A500C, allein schon wegen des MTA-Getriebes.

    Ab 20.9.21 mein 8. A500C, der 7. 595 Competizione. Nero Scorpione, Ledersportsitze braun mit Rautenmuster, Xenon, 7"Uconnect, Felgen Supersport schwarz. Beats gibt´s leider nicht mehr, auf die Seitenstreifen hab ich verzichtet.

    Mein Abarth 500C: siehe oben

  • PS wer das Turboloch findet darf es behalten, ich habs noch nicht gefunden. :thumbsup:


    Naja, man muß schon sagen, daß es beim Abarth beim Gangwechsel meist noch einen Wimpernschlag dauert, bis er wieder kommt.
    Fahr' mal ein so hochtechnologisiertes deutsches Auto wie den aktuellen 7er Golf als Diesel Handschalter, der peitscht schon ordentlich vor. Klar, über den Rest des Autos brauchen wir nicht weiter zu reden. Ich fahr' den nebenberuflich immer wieder mal, das ist schon nochmal was anderes, kein Thema.


    Ich weiß nicht genau, in der Rallye hatte VW vor Jahren schon eine Art "Sekundär-Lufteinblasung" für die Polos am Start. Mit denen wurde der Turbo beim Gangwechsel iwie zusätzlich auf Trab gehalten und hat ihnen so wertvolle Millisekunden eingespart. Gibt's sowas inzwischen auch zugelassen für die Straße oder wie sieht's hier aus?! Beim Golf fühlte sich das irgendwie so an. Null Verlust an Ladedruck.. neuen Gang rein und *zack*, direkt weiter geht's!


    Grüße

  • Naja mal wieder ein Test wo Äpfel mit Birnen verglichen werden...wie so oft in den Zeitungen.leider. Naja man kann kein 140 ps Turbo Auto mit einem 120 ps sauger oder umgekehrt vergleichen! Ein tatsächlicher Vergleich wäre doch der abarth als essesse, der Mini als s, u d der Citroën mit dem 155 ps motor

  • Schaut euch mal das letzte Bild aus dem Test an. Wo außer dem Abarth ist hier überhaupt ein Sportwagen zu sehen??! ^^ Finde ich ein richtig schickes Bild.


    Über die Sinnhaftigkeit dieses Vergleichs darf mal wieder gestritten werden, aber ich finde es auch gut, daß die AMS hier mal auf 1-2-3 Platzierungen verzichtet hat.
    (wenngleich die Schreibweisen der Tests beim Abarth iwie immer ein wenig schlechter... negativer klingen als z.B. beim MINI)

  • Nabend,


    die Sekundärlufteinblasung /das Sekundärluftsystem (SLS) wird beim Benziner zur Einhaltung der Abgasvorschriften eingesetzt.


    Damit der Turbo weiterdreht ohne groß ausgebremst zu werden nutzt man Schubumluftventile im geschlossenen System. Die Audi TT Dinger arbeiten mechanisch und werden gern bei anderen Automarken verbaut. Wenn sie funktionieren nicht schlecht....ansonsten eine weitere Fehlerquelle.


    Wo es alle Familienkutschen mit vielen hundert PS gibt wird der Begriff Sportwagen überstrapaziert.


    Meiner Meinung nach zählt das subjektive Fahrgefühl mehr als alle Datenblätter.


    Gruß Mark

    Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz
  • Traditionell wird in der AMS ein italienisches Fahrzeug "zerrissen". Für mich sind diese Tests eher etwas für Leute, die nicht wissen, was sie kaufen sollen/wollen und der Meinung des Testers folgen oder die sich nach dem Kauf durch den Test in ihrer Anschaffung bestätigt wissen wollen.


    Es würde mich wirklich wundern, wenn in einer deutschen Auto Zeitschrift mal ein ausländisches Fahrzeug besser bewertet wird, als ein "inländisches" Produkt. Wirklich schön, dass die AMS ein Ergebnis diesmal offen lässt.


    Nachdem die Sache für unsere Schätze nach Sicht der AMS nicht gut ausgegangen ist, erfreuen wir uns doch lieber an den schönen Bildern... :D Und ja, auf dem letzten Bild ist tatsächlich nur ein Sportwagen zu sehen - rechts.

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • ich lese diese Tests nicht mehr. Jedes Auto hat Vor. und Nachteile. Und jeder Fahrer gewichtet die selber, ob es für ihn wichtig ist oder nicht. Mich stört der grosse Wendekreis, also weiss ich; 2x ansetzen. Na und? Vorallem die Reifentests: es geht immer nur um Neureifen, also ob jeder immer mit ganz neuen Gummis umherrollt. Wie es aber mit den Pneus aussieht, wenn man schon einige Tausend Kilometer gefahren ist, das testet keiner. Was solls. Ich bin zufrieden, auch mit den Macken. Es geht doch um die Emotionen und die Freude.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turi; ASton Martin V8 Vantage, Lotus Evora JPS, Audi Q2; Triumph Thruxton TFC, Triumph Thunderbird N.storm, Triumph Daytona 675, Kawasaki Z1000 SX
  • Ich kenne nur den alten Mini Cooper S mit Kompressor und in der Kiste scheppert es schon gewaltig aus allmöglichen Richtungen. Den 500er bin ich noch nicht groß gefahren, aber im Großen und Ganzen war da nix zu hören.
    Kommt aber wahrscheinlich auch wieder aufs jeweilige Auto an, sind ja doch nicht alle gleich.

  • @ Dirty500: Fahr mal mit ein Mini Cabrio, dann weißt du, was Klappern und Knartzen ist. Vielleicht hast du auch einen von 10 erwischt, der relativ ruhig blieb. OK, der Mini ist ja auch ein Vollcabrio, aber trotzdem :). Oder ich hab mit meinem 500C diesbezüglich großes Glück ;). Der Mini war schon der nach dem FL!

    Ab 20.9.21 mein 8. A500C, der 7. 595 Competizione. Nero Scorpione, Ledersportsitze braun mit Rautenmuster, Xenon, 7"Uconnect, Felgen Supersport schwarz. Beats gibt´s leider nicht mehr, auf die Seitenstreifen hab ich verzichtet.

    Mein Abarth 500C: siehe oben

    Einmal editiert, zuletzt von kautsky2 ()

  • Hab den Mini Cooper S (2007 - Turbo) gehabt - hat viel Spaß gemacht - der Abarth 500 macht mehr Spaß. Nebenbeihat der Mini schon bei kleinem Lenkeinschlag Probleme gehabt die Leistung auf den Boden zu bringen. Vergleich MTA Abarth - Mini Automatik: Klar besser beim Abarth. Manuelle Schaltung genauso. Sound genauso.


    Mirko

    Never trust the Cafe Racer...

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Bicolore Grigio Campovolo e Rosso Officina + Porsche Carrera 997 Seal Gray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!