Bang - Wann knallt der Auspuff am lautesten?

Partner:
Feiertag?
  • Wie Besitzer der Record Monza sicherlich mit einem Grinsen feststellen durften, knallt die Aufpuffanlage in bestimmten Situationen besonders laut.


    Hier geht es darum die Erfahrungen festzuhalten, bei welcher Drehzahl, welchem Lastzustand und welchem Ladedruck der "Knall" besonders laut ist. Ebenfalls konnen wir hier die Erfahrungen mit der Serien- und anderen Anlagen festhalten und vergleichen.


    Mein Eindruck war, daß der Auspuff nicht oder kaum Knallt, wenn man den Motor ausdreht. Frühes schalten ca. 3500 Rpm scheint das Knallen zu fördern.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens dann besonders laut knallt, wenn man vorher länger gemächlich gefahren ist (mit niedrigen Drehzahlen) und dann plötzlich schnell beschleunigt und schnell schaltet (etwa 3.500 Umdrehungen). Aber auch wenn der Motor noch kalt ist, höre ich beim "normalen Fahren" und Schalten mehrere "Knalls" hintereinander, die aber etwas leiser sind (die ersten 2 Kilometer etwa). Schön wäre natürlich, wenn es bei jedem Schaltvorgang knallen würde. Leider habe ich das noch nicht hinbekommen (wahrscheinlich auch gar nicht möglich). Dann ist mir noch aufgefallen, als ich letztens z.B. auf der Landstraße unterwegs war, dass wenn der Motor richtig warm ist (viele schnelle Beschleunigungen und Vollgasabschnitte), sogar mehrere Knalls - auch in höheren Drehzahlen - aus dem Puff kommen.


    Ich gönn' mir manchmal... hmm oder öfters... :D einen kleinen Spaß, indem ich mir den Knall "aufspare" (ach herje, das klingt ja^^) und warte, bis ein Tunnel oder eine Unterführung kommt. Ist zwar Schadenfreude (Schande auf mein Haupt), aber immer wieder witzig zu sehen, wie sich die Leute umdrehen und teilweise sogar erschrecken. :whistling:


    P.S. Ich fahre die RM. ;)


    Der normale Standard-ESD, der vor der RM eingebaut war, hatte in etwa die selben "Knall-Eigenschaften", aber deutlich und weitaus leiser.


    VG
    Glubschi

    <3 Abarth 595C - Fiat 500E - Fiat 500L '72 8)

  • Ich bestätige obgenannte Erfahrungen, und ja, es knallt auch bei Vollast z.B. auf der Autobahn wenn man freie Fahrt hat :D


    Ab un zu, und noch schwieriger zustande zu bringen ist es, gleichzeitig einen doppelknall zu schaffen :thumbup:

  • Wie gut geht den abgespeckter Abarth eigentlich? :D


    So gut, dass ich mich herumgeschaut habe, um eine Lotus Elise zu erwerben :love:


    Weniger Gewicht ist wichtiger als mehr PS

  • Ich geb dir grundsätzlich recht, ganz pauschal kann mans aber auch nicht sagen. :whistling:
    Auf der Autobahn wirste ab 180 nichmehr viel reißen, durch weniger gewicht oder irre ich mich? :)

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Ich fahre nicht mehr als 180; ich bin eher an den Eigenschaften auf Alpenstrassen interessiert :D


  • Ich fahre nicht mehr als 180; ich bin eher an den Eigenschaften auf Alpenstrassen interessiert :D

    Was hast du den eigentlich alles rausgeschmissen?? ;)


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Hier mal wieder ein Beitrag zum Thema ;)


    Unser 500C mit Automatic und RM knallt unter folgeneder Bedingung:


    Beim Beschleunigen Volllast (Fuß voll auf dem Gas) und manuell geschaltetbei ca. 4000 Upm recht gut und jederzeit reproduzierbar :)


    Im Tunnel oder einer Bahnunterführung kommt es besonders gut

    Gruß
    500 C

  • Bin den 500A Handschalter auch schon mit RM gefahren. Geht erstens mal leichter, wenn der SB aktiv ist, zum anderen dann sowohl in niedrigeren als auch höheren Drehzahlen.
    Habe das Auto auch schon mal ziemlich weit hochgedreht, wo es aufgrund des Turbos schon eigtl. nicht mehr ratsam ist, noch weiter auszudrehen, da der LD zurückgenommen wird. Genau da aber dann schnell geschalten und bin sogar selbst :!: erschrocken, weil der dann trotz lautem Motor selbigen noch übertrumpft hat. LOL

  • Ich hab keine RM und kenne den erwähnten "Knall" eigentlich nur als ein "Klack". Mein Beifahrer meinte, das sei doch nicht normal, daß der Auspuff klappert. -.- Erst dachte ich, in den Innenraum käme von dem Knall nur das gedämpfte Klack, aber auch das Mikrofon hinten an der Luftöffnung zeichnet nur "Klack" auf.

  • Täuscht mich mein Gefühl, oder ist der Zündunterbrecher auch beim normalen A500 Getriebe verbaut? Es geht mir eben darum den lauten Knall gezielt zu provozieren und reproduzieren zu können.. :D


    Vielleicht etwas Kindisch, aber es macht halt richtig spaß..


    Bisher Knallt mein Topf eher zufällig und nicht reproduzierbar. Welchen Einfluss hat die Schaltzeit auf den Knall, evtl. sogar noch leicht auf dem Gas bleiben beim schalten? Fragen über Fragen..

  • Bei meinem GPA funktioniert das wie folgt:
    Erstmal richtig warm fahren und dann im 2. oder 3. Gang aus niedriger drehzahl beschleunigen......auf die LD anzeige gucken und nachdem er 1-2 sek vollen druck hat Kupplung drücken= Lauter BANG!!!! :thumbsup:


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Ich habe einen Supersport drunter mit Handschaltung und der Knallt egal bei welchen Schalten . Unter Volllast am Lautesten so das man keine Musik mehr im Radio hört.. aber das is auch kein Wunder der Endschalldämpfer besteht nur aus 2 Rohren... aber mit Tüv ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!