Biposto BMC Sportluftfilter einbauen

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  • Hallo liebe Abarthisti,
    Ich hätte die Möglichkeit den BMC Luftfilter, samt Carbon Motorabdeckung - wie beim Biposto - zu erwerben mit allen Anschlüssen & Schellen etc. Nun meine Frage: kann ich das Kit ohne weiteres an meinem 595 Esseesse Baujahr 2019 verbauen? Oder benötige ich noch den Biposto-Kühler ?
    Muss ich noch weitere Massnahmen am Motor machen, wenn ich dieses BMC Biposto Kit verbaue, oder kriege ich Motorprobleme?
    Und wie oft km / Jahre muss der BMC Motorfilter samt Carbongehäuse ersetzt werden? Falls ja, wie teuer ist das?
    Besten Dank für Eure Hilfe vorab.

    Mein Abarth 595: 595 Essesse, Baujahr 11/2019, Iridato Weiss, Schwarze Comp. Felgen, Akrapovic Auspuff, Carbon-Paket, Carbon Einstiegsleisten, Carbon Türholme, Biposto Öl-, Wasser- und Tankdeckel, Biposto Riffelbleche Fussraum usw.
  • Kann man ohne Weiteres montieren. Filter sollte alle 15.000km gereinigt und neu eingeölt werden oder eben einmal im Jahr.

  • Nabend tomexx,
    vielleicht darf ich noch ergänzen:


    Ändern musst du so am Motor nichts weiteres.
    Ist ja einfach nur eine andere Ansaugung.
    Es wird sich bei dir sehr wahrscheinlich das Ansauggeräusch
    vom Turbo etwas verändern, da die OTA Airbox von BMC
    weniger dämmt.


    Du weißt wahrscheinlich dass das Kit so nur schwer bis
    gar nicht eingetragen werden kann?


    Das Carbongehäuse wird ( sollte es nicht mal kaputt gehen)
    gar nicht gewechselt.
    Die Box ist dein Luftfilterkasten.
    Um den Filter zu reinigen wird das Gehäuse aufgeschraubt und
    der Einsatz zum reinigen entnommen.
    Der Filtereinsatz ist, wie die Filtermatte in deinem Essesse, ein Lifetime Filter und
    muss nur wenn beschädigt ersetzt werden.


    Das BMC Washkit mit einer Flasche Reiniger und einer Flasche
    Öl samt Anleitung bekommst du fast überall für um die 20€.


    Viel Erfolg und Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Eine Eintragung ist möglich, bereits alles besprochen für meinen Abarth. Mir fehlt nur noch die eigentliche Airbox. :)

  • Hi Yoshi,
    das ist aber nicht unbedingt bei jedem
    Prüfer der Fall...


    Finde es trotzdem sinnvoll darauf hin
    zu weisen bevor er sich das teure Ding
    kauft und bei der HU dann nach Hause
    geschickt wird.


    Im Zweifelsfall vorher abklären oder
    halt ohne Eintragung fahren.


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Klar, wollte nur darauf hinweisen, das es grundsätzlich möglichg ist! :)

  • Hallo,


    ihr sprecht doch über die Airbox wie sie hier im Bild zu sehen ist, oder? (Motorraum von einem Biposto https://www.reportmotori.it/20…h-695-biposto-test-drive/ )


    Biposto_airbox.jpg


    Die wurde ja verbaut, damit der Motor auf die 190PS kam. Was mich nur wundert ist, dass da weiterhin der "ungünstig gefromte" Ansaugschlauch seitens FCA verbaut wurde wie man im Bild deutlich sehen kann. Weil was man so liest, soll der ja schon ein gewisses Hemmnis darstellen.


    -> HRE Performance Solutions Tensor Ansaugkit

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Einfach einen Ansaugschlauch von Forge verbauen. Qualitativ gut und preislich im Rahmen.

  • Aber bringt der was (außer dass mich 120,- Euro ärmer macht), wenn der sogar beim Biposto der normale verbaut wurde?

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Im Grunde die erste von einigen
    ungünstigen Engstellen.
    Und ja da gebe ich dir recht Revilo...
    im Biposto hätte man sich etwas mehr Mühe
    geben können.
    Aber warum extra einen neuen Schlauch bauen
    wenn man noch so viele auf Halde liegen hat?
    Wenn du das Geld übrig hast - verbauen. :thumbsup:
    Du wirst keinen Unterschied spüren, optimaler
    ist der Forge aber allemal.


    Ich hab mir mittlerweile auch mal 2 Stück bestellt...


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • kann mir kaum vorstellen, dass es besser ist heiße Luft aus dem Motorraum zu nehmen. Wenn der Hobel richtig arm ist, dann wird doch die anströmende Luft von vorn deutlich kühler sein als offen im Motorraum.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Die Temperatur passt. Hab unzählige Logs dazu. Gibt keinen elementaren Unterschied zur originalen Anssugung bei der Temperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • ich kenne es nur von meinem alten ST. Da waren beim K&N der "offen" vorn drin hing bei kaltem Motor die angesugte Lauft deutlich kühler als mit Original. Wenn der Hobel aber heiß war, dann war es genau anders herum. Daher der Kommentar/Frage, da der Motorraum hier ja noch "keiner" ist. Versuch macht klug. Daher danke Yoshi für deine Erfahrung.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Die Ansaugung vom Biposto bringt schon etwas. Mehr Luftdurchsatz als der originale Kasten. Die Öffnung beider Systeme auf der Beifahrerseite ist abgesehen von einer Ansaugung in der Stoßstange die beste Alternative. Ich habe zusätzlich noch eine Kohlefasermotorhaube mit zwei Trofeohutzen. Die kühlere Luft und die bessere Effizienz ist spürbar.

    Dateien

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Allerbesten Dank Euch für Eure hilfreichen Antworten, wie immer mega und super geil :-)
    Kurze weitere Frage: Soll ich auch gleich die Motorhaube vom Assetto Corse verbauen? Denke da kommt auch genügend Luft durch die Motorhaube... Jedoch nehme ich an, dass die TÜV-ler das auch nicht gerne sehen, geschweige denn eintragen lassen wollen... Denke es wird besser den vom Biposto zu nehmen, da der mir persönlich mega gefällt, nur der hat keine Einlasslöcher... :wacko:
    OMG, ich brauche recht zügig einen kulanten TÜV-Prüfer, habt ihr welche auf Lager, wo ich dann mit meinem gepimpten Esseesse vorfahren kann? ;)


    Ausserdem wie sieht es mit dem Ladeluftkühler aus. Soll ich da auch gleich nachpimpen und einen von Gtech oder Forge verbauen? 8o

    Mein Abarth 595: 595 Essesse, Baujahr 11/2019, Iridato Weiss, Schwarze Comp. Felgen, Akrapovic Auspuff, Carbon-Paket, Carbon Einstiegsleisten, Carbon Türholme, Biposto Öl-, Wasser- und Tankdeckel, Biposto Riffelbleche Fussraum usw.

    Einmal editiert, zuletzt von tomexx ()

  • Ladeluftkühler wäre die erste Komponente die zu tauschen ist! Der von G-Tech hat ein Gutachten!


    Motorhaube vom Biposto kostet ca. 700 Euro! Lieber ein paar Hutzen einbauen!

  • Die Motorhaube Dienst zur Entlüftung, nicht zur Belüftung. Ob die Corse Motorhaube Papiere hat ist fraglich. Weiß nur vom Flügel das da seitens Fiat was dabei ist. Wie ist dein Budget? Du bekommst von Pogea Racing die Trofeohutzen mit TÜV, je Hutze 340€. Dafür musst du aber deine Haube aufflexen. Oder du kaufst die Motorhaube die ich hab, Preise frägst du dort am besten selbst nach. ;-) Hat auch Tüv.
    LLK würde ich den von Gtech nehmen.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Oki doki, dann gucke ich mal bei Pogea vorbei wegen den Trofeo-Hutzen, klingt echt super :top: Muss natürlich alles machen lassen und auch nicht so easy peasy wegen dem Perlmutteffektlack, da die Lackierung nicht so einfach ist...
    Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Tipps, ihr seit echt mega !! :thumbsup:


    Kurze Frage, habe gerade die Intakes von Pogea angeguckt: Das Wasser fliesst dann direkt in den Motorraum, oder gibt es da eine Lösung für den Wasserabfluss ?

    Mein Abarth 595: 595 Essesse, Baujahr 11/2019, Iridato Weiss, Schwarze Comp. Felgen, Akrapovic Auspuff, Carbon-Paket, Carbon Einstiegsleisten, Carbon Türholme, Biposto Öl-, Wasser- und Tankdeckel, Biposto Riffelbleche Fussraum usw.
  • Sollte nix passieren, ich hab diesbezüglich mal nachgefragt. Ich fahre aber auch nie im Regen. :D Es gibt von Cadamuro sowas für unter die Haube. Ob das aber passt bezweifle ich. Hab unten noch ein Bild eingefügt. Da siehst du wie es auf der Fahrerseite aussieht.

    Dateien

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Statt der Teile von Pogea lieber die Hutzen vom Focus RS. Gibt es als Nachbauten günstig, qualitativ gut und erfordern keine Eintragung. Klick

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