Blut lassen (Ölwechsel)

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  • Hallo zusammen,


    heute war es so weit, mein kleiner Flitzer mußte Blut lassen.


    1600Km und das Öl musste raus ! (in einer Woche gefahren ;) )


    Rein kamen 2,9l 5W40 zum Preis von 35€(ohne MwSt)

    + Ölfilter 19€(ohne MwSt)
    und Kleinigkeiten wie Dichtung....


    Gesamt 65 €



    Kein Arbeitslohn, das ist bei Fiat wo so üblich beim 1. Check !!!


    Denke das die Leistungen und die Preise i.O. sind.


    Gruß alex

  • ja weis ich aber wenn mal was am Wagen ist.....Garantie....


    dann macht einem keiner Vorwürfe und kann sich raus reden !


    So sind se doch alle, Lücke finden und ....



    Gruß alex

  • Zitat

    Original von seppy
    Das ist ja gar nichts.. ich hatte schon nach 10 km nen Ölwechsel hinter mir 8)


    10 km stimmen nicht ganz es waren ungefähr 300 meter :D ( wenn überhaupt )

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Es geht darum, dass sich die Kolben und so erst einschleifen müssen (Einfahrzeit). In dieser Zeit werden natürlich dementsprechend die Metallteile vom Öl abgefangen und scheurn von da an praktisch überall im Motor und verstopfen den Ölfilter. Deshalb sagt man, dass man praktisch am Ende der Einfahrzeit (rund 2000km) das Öl samt Ölfilter auswechseln sollte.

  • Zitat

    Original von DerRoteBaron
    Es geht darum, dass sich die Kolben und so erst einschleifen müssen (Einfahrzeit). In dieser Zeit werden natürlich dementsprechend die Metallteile vom Öl abgefangen und scheurn von da an praktisch überall im Motor und verstopfen den Ölfilter. Deshalb sagt man, dass man praktisch am Ende der Einfahrzeit (rund 2000km) das Öl samt Ölfilter auswechseln sollte.


    Von der Sache her hast du ja Recht - wenn der Abrieb aber wirklich so dramatisch wäre, dann würde der Hersteller doch sicher diesen Ölwechsel vorschreiben und den 1.Ölwechsel nicht erst nach 30.000km bzw. nach einem Jahr vorschreiben !!??


    Fahre schon den 3. Neuwagen und hören von einem Ölwechsel nach der Einfahrzeit zum 1.mal!?

  • Also ich denke nicht, dass es "dramatisch" ist, aber ich denke schon, dass der Ölfilter da schon was abbekommt und vielleicht etwas verstopft?!? Obwohl vielleicht nicht notwendig mache ich es bei meinem Kleinen demnächst auch so - so wie meine Eltern es je her getan haben und damit immer gut gefahren sind.

  • ... lieber einmal (unnötig) zu viel das Öl gewechselt als ...


    Klar, die vom Werk haben sich mit ihren Angaben sicher auch was gedacht! Tuckere ich "normal" rum, dann ist der Ölwechsel bei 1500km vermutlich nicht unbedingt nötig.
    Weiß ich aber, dass ein SS-Kit folgt und G-Tech Box + Abgasanlage und und und ... werde ich meine Intervalle sicher nicht bei 20 oder gar 30000km lassen, sondern z.B. auf 10000km runtersetzten.



    Gruß,
    Jürgen

    Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

  • Mmhhh, da stehst für mich jetzt alleine im Wald, Jürgen.


    Gut, das bleibt einfach Ansichtssache und vor allem auch eine Sache des Nutzungspotenzials des Wagens. Bei Tuning natürlich was anderes. Einen Turbo fahre ich zwar früher wie heute warm und auch wieder "kalt", aber wenn es um die Qualitätsverbesserung in diesem Sinne der Serviceintervalle geht, glaube ich hat das schon eine Sicherheit.


    Ich werd' sicherlich, solang es kein Esseesse bei mir ist, den Intervall wieder auf 10k km runtersetzen. Dafür hat sich Abarth schon etwas dabei gedacht mit LongLife- Intervall (außerdem werden die Öle ja auch ständig besser), und Garantie ist Garantie, und die Möglichkeit der Verlängerung besteht ja auch noch.


    Aber: Schaden tut's natürlich in keinstem Falle, da hast Du vollkommen Recht. Bleibt halt eine Frage des Liebhabens und des Portemonaies.. Word!

  • Hey Leute,


    habe mich nur an die Angaben von meinem Händler gehalten...


    das waren jetzt 65€ ...


    Wenn man doch eh nur Mat. zahlen muß, so billig kommt man in einer Werkstatt nicht mehr dran.


    Man gibt so viel unnötiges eGeld aus für Sachen die man nicht brauch..



    Der nächste wird jetzt bei 15.000 km gemacht und gut ist.






    Und zum einfachen, vor 5 Jahren mußte mein Stilo Kombi auch nach 1000Km in die Werkstatt, das gibt es wohl schon ein bisschen länger....



    Gruß alex

  • also...wie ich verstanden hab fährst du nicht wenig km in der woche,dann wäre auch nicht UNBEDINGT ein ölwechsel nötig gewesen...aber die liebe zu ABARTH ist immer stärker wie alles anderes :D :P

  • Hallo,


    Ich finde auch dass man bei 1500Km keinen Olwechsel durch machen muss!
    Ich habe bei alle meine Neuwagen immer wie vorgesehen, die ersten Olwechsel gemacht, (bei 15000 oder 20000 oder wie bei Bmw 30000Km) und habe mit den Motors nie Probleme gehabt. Ich mache beim Abarth auch wie vorgeschrieben, ich glaube bei 15000Km den ersten Olwechsel! ;)

    Abarthista si nasce, non si diventa con il tempo! :top:

    Mein Abarth 595: 595 Abarth Competizione , Bianco gara
  • Uns hat der Händler gesagt das man nach 1000 bis 1500km nen Ölwechsel machen sollte, und das haben wir auch getan!
    Ist nicht der erste wagen bei dem wir das so gemacht haben und wir sind auch immer gut weg gekommen!

  • Laut Abarth ist der erste Ölwechsel bei 30'000km...wie schon gesagt schaden tut beides nicht. Laut meinem Abarth Händler ist ein Ölwechsel nach 1000km nicht notwendig...wenn man allerdings weniger als 15'000km pro Jahr fährt, sollte man das Öl jährlich wechseln!



    gruss

    Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale

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