Es gab da mal eine Zeit...(Abarth Preisliste(-n))

Partner:
Feiertag?
  • ...da war der Praktikant bei Abarth noch etwas leidenschaftlicher um eine Preisliste zu erstellen und nicht so spielerisch veranlagt.


    Ich habe mir mal die aktuelle Preisliste von 10/2021 genauer angeschaut. Es ist schon erstaunlich wie oft man hier den Aufbau und die Zusammenstellung über die Jahre ändert als hätte da jemand ständig Langeweile.


    Ein paar Beispiele:
    -aktuell sind für den 595 die Nebelscheinwerfer wieder mal aufpreispflichtig was es schonmal gab
    -der abblendbare Innenspiegel ist scheinbar komplett raus geflogen
    -Das Armaturenbrett ist neuerdings grau matt im Turismo
    -es gibt keine Beschreibung mehr wie die Spoilerlippe/ Heckdiffusor / Außenspiegelkappen/ Frontspange/ Türgriffe und Heckklappengriff ausgeführt sind (da gab oder gibt es aus der Erfahrung her ja einiges...Chrom, in Wagenfarbe, grau matt...)
    -Sabelt GT Sitze sind für den Turismo nun auch nicht mehr bestellbar
    -die Anzahl der Lackierungen wurde erheblich eingedampt->kein Pista grau, Modena gelb, Adrelania grün, Podio Blau, perlmutt weiß (ist schon eher rausgeflogen), diverse Bicolore Töne sowie die beiden Mattfarben sind nicht mehr erhältlich. Zumal Rally blau matt nur sehr kurze Zeit im Programm war und somit das Abarth Body Kit nur noch in schwarz angeboten wird
    -unter Original Mopar Zubehör kosten Carbon Aussenspiegelkappen auf einmal 1050 statt unter Stil aufgeführt "nur" 850€
    -schicke Fotos zeigen den Interessenten noch ein Stoßdämpfer Kit Assetto Koni und Dachsäulenverkleidungen aus Carbon die seit längeren schon nicht mehr in der darüber befindlichen Preisliste auftauchen
    - weiter hinten in der Liste unter den Technologie Highlights wird einem suggeriert das das mech. Sperrdifferenzial auch für den F595 erhältlich sei und wie oben schon erwähnt, die Sabelt GT Sitze für den Turismo weiterhin gegen gutes Geld erwerbbar seien...ganz abgesehen davon frage ich mit warum die Sabelt "Racing" Sitze aufgeführt werden die eh in einer separaten Preisliste zum aktuellen 695 EsseEsse gelistet sind und immer noch das Biposto Speerdiff. von Bacci Romano Erwähnung findet


    Zur Sinnhaftigkeit eine F595 lasse ich mich jetzt nicht noch groß drüber aus, erst das hin und her bei Pista mit IHI und Garrett was ihm durchaus attraktiver machte, musste dieser nun den F595 weichen der jetzt noch hässlichere Endrohre und viele bunte Farben am Spiegel und an Front-/ Heckspoilerlippe tragen darf - TOLL!


    Nicht zu vergessen, sind natürlich die Preise wieder einmal um 1000-1500€ gestiegen, da hilft auch nicht das ein Turismo jetzt serienmäßig Licht- und Regensensor sowie Parksensor hat!


    Schön waren noch die Zeiten (um 2015) als ein 595 noch ein Custom sein durfte und diesen mit diversen (wenn auch nicht günstigen) Paketen sich persönlich zusammenstellen konnte. Sei es das Abarth Kit "Brembo" mit der 305er Bremse an der VA oder das "Esseesse Koni" mit Leistungssteigerung, den schicken 17 Zollern in weiß oder Titan, gelochten Scheiben....um nur mal zwei Pakete zu nennen.


    Soviel dazu! :evil:


    VG
    Jens

    Mein Auto: Abarth 595 (fun), Volvo V70 (daily)
  • Gut erkannt Jens.


    Die guten alten Zeiten sind leider vorbei.
    Was habe ich mich 2017 beim Kauf meines Compe über die Alcantara-Carbon-Sitze gefreut.
    Mein Händler schenkte mir zusätzlich aus seinem Fundus noch die Edelstahl-Carbon Einstiegsleisten die damals plötzlich nur noch gegen Aufpreis erhältlich waren.


    Habe mich dieser Tage mit dem Händler ausgetauscht (mein Interesse galt einem 695 anniversario der sich seit zwei Jahren die Reifen im Ausstellungsraum platt stand).
    Ueber die Qualitäten der Verarbeitung, etc. habe ich mich an anderer Stelle hier schon geäussert. Der Händler teilte meine Meinung voll und ganz.


    Das Neue wird nicht besser, sondern anders oder weniger für mehr Geld ;)


    Der Compe bleibt - die inneren Werte zählen....


    Dani

  • Das alles macht den Mythos Abarth, den ich 2016 gemeint habe mit dem Kauf eines Competizione erworben zu haben, meiner Meinung nach kaputt.


    Warum hat man den 595 bzw. 695 nicht einfach schon vor längerer Zeit ehrenhaft in Rente geschickt ?


    Bestellungen für den GR Yaris werden seit ein paar Wochen nicht mehr angenommen. Gut, da hat die Chipkrise wohl nicht wenig Anteil daran gehabt. Aber unabhängig dieser Tatsache und auch, dass der Wagen nicht wirklich limitiert war, steigen die Preise für Gebraucht- und die wenigen verfügbaren Neuwagen. Meinen könnte ich nach einem Jahr bereits mit einigen tausend Euro Gewinn verkaufen (damals gab es noch Rabatt, mittlerweile starten die günstigsten Gebrauchten bei der UPE).


    Die exklusiven Sondermodelle bis zum Biposto und meinetwegen noch 695 Esseesse und der Grüne mit dem merkwürdigen Heckflügel waren schon so dermaßen hoch eingepreist, dass sich da meines Wissens nie eine Wertsteigerung oder zumindest Preisstabilität ergeben hat.


    Statt dessen wird die Marke bis zum Unerträglichen ausgepresst, Sondermodelle im Wochentakt auf den Markt gebracht, Nebelscheinwerfer wieder gegen Aufpreis angeboten und die Macher vom Werbematerial werden vermutlich auch komplett den Überblick verloren haben...


    Bei mir weckt das schon den Anschein einer Ramschmarke. Aber ich habe die Hoffnung, dass dieses eher peinliche Kapitel in der Abarth-Geschichte in nicht so ferner Zukunft, wenn die Verbrenner endlich eingestellt wurden und Abarth eine Elektro-Marke ist, wieder in Vergessenheit gerät.


    Grüße
    Rouven

    Mein Auto: Mini Cooper Sportspack 1997, Mini Cooper 1999, 595 Competizione "Rosso Tristrato" 2016, GR Yaris 2021 und 3er Touring 2023
  • Stellantis geht es doch nicht darum, ob die Autos Wertsteigerungen haben, sondern die wollen nur verkaufen und sonst nichts. Die Leute die sich noch an die ruhmreiche Vergangenheit von Abarth in den 50er und 60er Jahre erinnern können werden immer weniger und somit die Marke für den Konzern auch immer unwichtiger wenn es nur um Tradition geht...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Das Neue wird nicht besser, sondern anders oder weniger für mehr Geld


    Der Relaunch von Abarth mit dem 500er in 2008 war genial.
    Er wird ikonisch und im Straßenbild stehts sympathisch bleiben.
    Jede schöne Geschichte geht einmal zu Ende.


    finden wir uns damit ab und freuen wir uns an dem was wir haben.


    Das Firmen versuchen das Maximum aus uns Konsumschafen heraus zu holen ist legitim.
    Jeder ist frei zu entscheiden, ob ein Angebot den Preis Wert ist, oder eben nicht.
    Ich wundere mich über Leute, die >50% GP bei z.B. Apple akzeptieren und glauben ein exklusives Produkt in Händen zu halten. Mehrwert = ?
    So fette Profits hat Abarth nicht. Die Mini Group ist da schon weiter und, zugegeben, bei der Sichtung eines Countryman mit JCW Emblem gibt es schon einen Stich ins Herz, nö Rouven ;)

    Mein Abarth 500: macht gute Laune ... !
  • Ach Lupi, man gewöhnt sich ja an alles LOL Und der Erfolg gibt ihnen ja Recht. Und bei dem Erfolg scheine eher ich keinen Geschmack zu beweisen und nicht die Käufer als große Mehrheit :rotwerd:

    Mein Auto: Mini Cooper Sportspack 1997, Mini Cooper 1999, 595 Competizione "Rosso Tristrato" 2016, GR Yaris 2021 und 3er Touring 2023
  • Zitat

    Statt dessen wird die Marke bis zum Unerträglichen ausgepresst,
    Sondermodelle im Wochentakt auf den Markt gebracht, Nebelscheinwerfer
    wieder gegen Aufpreis angeboten und die Macher vom Werbematerial werden


    vermutlich auch komplett den Überblick verloren haben...


    So sehe ich das auch. Eigentlich hoffte ich, das Fiat den Kleinen mit Heckantrieb (Heckmotor o.ä.) rausbringt :D .
    Als ich meinen 2011 kaufte, war der Händler gerade dabei, einen Extrabereich in der Werkstatt herzurichten. Roter Teppich, eine Bühne nur für´n Abarth u.s.w.
    Jetzt ist das Fiat Autohaus weg und ein Renault und Dacia (schreibt man das so :pfeifen: ) Händler verkauft Abarth ?(.
    Werde meinen Toni behalten, pflegen und gut behandeln. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Mario

    Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Zitat

    -Das Armaturenbrett ist neuerdings grau matt im Turismo


    Wann war das denn anders? Bei meinem 2019er ist das auch mattgrau. Ich hätte lieber eins in Wagenfarbe gehabt, gab es aber nicht als Option.



    Zitat

    Nicht zu vergessen, sind natürlich die Preise wieder einmal um 1000-1500€ gestiegen, da hilft auch nicht das ein Turismo jetzt serienmäßig Licht- und Regensensor sowie Parksensor hat!


    Das erklärt, wieso es den abblendbaren Spiegel nicht gibt. Der abblendbare Spiegel hat keinen Regensensor, das war vorher schon entweder/oder. Davon abgesehen finde ich den überflüssig, das Auto hat hinten eh stark getönte Scheiben, da ist mir der Regensensor deutlich lieber.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

  • ..was auch immer die mit Abarth in Zukunft veranstalten, trübt nicht den Spaß an meinem Fahrzeug, ich hab' das,
    was ich möchte ;-)

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • ...es sei denn, Stellantis stellt die Ersatzteilversorgung für unsere freudvollen Verbrenner allzu bald ein oder sorgt durch Verknappung für astronomische Preise.


    Ich habe bei den Headlines " Abarth...Verbrenner...Zukunft " irgendwie ein ungutes Gefühl, gerade was abarthspezifische Teile angehen könnte( geringe Stückzahlen, viele Änderungen an Ausstattung etc...)

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • ...es sei denn, Stellantis stellt die Ersatzteilversorgung für unsere freudvollen Verbrenner allzu bald ein oder sorgt durch Verknappung für astronomische Preise.


    Ich habe bei den Headlines " Abarth...Verbrenner...Zukunft " irgendwie ein ungutes Gefühl, gerade was abarthspezifische Teile angehen könnte( geringe Stückzahlen, viele Änderungen an Ausstattung etc...)


    Naja, die ET-Preise sind ja jetzt teilweise auch schon astronomisch. Aber damit steht man bei Abarth nicht alleine, diese Taktik werden andere dann auch fahren.
    Es ist Hobby und kein Daily-Driver und Hobby kostet immer Geld, egal was man macht. Muß aber natürlich jeder selbst entscheiden, was er macht.

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • ...es sei denn, Stellantis stellt die Ersatzteilversorgung für unsere freudvollen Verbrenner allzu bald ein oder sorgt durch Verknappung für astronomische Preise.


    Ich habe bei den Headlines " Abarth...Verbrenner...Zukunft " irgendwie ein ungutes Gefühl, gerade was abarthspezifische Teile angehen könnte( geringe Stückzahlen, viele Änderungen an Ausstattung etc...)


    Da bin ich ganz Deiner Meinung.


    Was mich interessiert ist, wieviele Abarth 500 wurden bis jetzt hergestellt. Im Internet finde ich keine befriedigende Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen, Mario

    Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Was mich interessiert ist, wieviele Abarth 500 wurden bis jetzt hergestellt. Im Internet finde ich keine befriedigende Antwort.


    Nach meiner Erfahrung als ehemalige VW-Mitarbeiterin kann man sich durchaus an der Fahrgestellnr. orientieren. Ob das auch bei Abarth passt weiß ich natürlich nicht.
    Meiner ist im Juni 2020 gebaut und liegt im Bereich 78300.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 2facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... Chromkäppchen auf den Radschrauben - Wow !
  • Ich denke eher, dass man nach 15 Jahren Schwierigkeiten mit Innenausstattungen und Plastikteile wie Schweller etc. bekommt.
    An dem Auto an sich ist ja sonst nicht viel außergewöhnlich oder einzigartig, das meiste Geraffel wie das Infotainment gibt es auch im 500.


    Davon abgesehen war Fiat immer schon Kacke, was Ersatzteilversorgung über das Minimum hinaus angeht, das muss man einplanen (ich habe mal einen Luftfilterkasten für ein Fiat Coupe gesucht, das ist nicht ganz einfach und kam am Ende aus einem Lancia vom Schrott). Solange man Technikteile bekommt, ist ja allgemein alles okay. Schlimm ist es, wenn man seinen Oldie nicht mehr fahren kann, weil es keine sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen mehr gibt, die man auch nicht vom Schrott holen kann.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

  • Das beste hoffen....auf das Schlimmste vorbereitet sein.
    Kauft man sich einfach noch 2-3 Abarth´s, als Ersatzteilspender :rotfl:.
    Spaß beiseite. Es liegt nun mal in der Natur der Sache. Autos werden gebaut-Ersatzteile werden gebaut. Auto wird nicht mehr gebaut-Ersatzteil wird nicht mehr gebaut.
    Irgendwann ist Dein Auto ein Oldtimer. Und dann wird es erst richtig interessant und spannend. ;)
    Habe mal einen X1/9 besessen. Die Ersatzteilversorgung war damals schon ´´angespannt´´. Beim NSU Prinz und Ford Capri I war es auch nicht viel besser. Aber irgendwie ging es immer, mit Ersatzteilen.

    Mit freundlichen Grüßen, Mario

    Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Zitat

    Was mich interessiert ist, wieviele Abarth 500 wurden bis jetzt hergestellt.

    Interessante Frage! Wieviele es tatsächlich sind, lässt sich im Moment nur mit einiger Mühe herausfinden.


    Zum Thema passend:


    Wieviel Abarth's sind auf Deutschlands Straßen?


    Wieviele Abarth 500/595/695 gibt es?


    Zulassungszahlen A500


    GPA / 500 Zulassungen


    695 Biposto - Wie viele gibt es?


    ABARTH 124 Spider - Wie viele gibt es?



    Die weltweite Fangemeinde `Scorpionship` zählt über 140`000 Mitglieder.


    Grüsse - Dani

  • Wann war das denn anders? Bei meinem 2019er ist das auch mattgrau. Ich hätte lieber eins in Wagenfarbe gehabt, gab es aber nicht als Option.


    Turismo bis Serie 3 in Wagenfarbe, Serie 4 immer Silber Matt bis zum jetzigen Wechsel. Die 595 schon eh und je in Wagenfarbe. Competizione, Pista und 595 Esseesse schon immer Grau matt, optional für die drei letztgenannten gegen Aufpreis in Carbon bzw. als Mopar Zubehör in letzter Vergangenheit auch für die andere Modelle (zum fast doppelten Preis). Turismo in Grau matt gab es nie.

    Mein Auto: Abarth 595 (fun), Volvo V70 (daily)

  • Mal ein Update gemacht: Wieviel Abarth's sind auf Deutschlands Straßen? - Seite 2 - Let's Talk About - Abarth Forum (abarth-forum.de)

    Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1

    3 Mal editiert, zuletzt von TWO ()

  • Zitat


    Turismo bis Serie 3 in Wagenfarbe, Serie 4 immer Silber Matt bis zum jetzigen Wechsel. Die 595 schon eh und je in Wagenfarbe. Competizione, Pista und 595 Esseesse schon immer Grau matt, optional für die drei letztgenannten gegen Aufpreis in Carbon bzw. als Mopar Zubehör in letzter Vergangenheit auch für die andere Modelle (zum fast doppelten Preis). Turismo in Grau matt gab es nie.


    Ach, dann nennt sich das Silber Matt, was ich habe.


    Falls mal irgendwer eins in Podio Blu übrig hat, nehm ich das ;).

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!