KS521-50

Mitglied

Beiträge: 7

Dabei seit: 17. März 2018

Aktivitätspunkte: 45

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2018, 12:21

Expertenfrage Sporttaste Klappenauspuff anhängen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich möchte eine mittels Unterdruck gesteuerte Klappe (Sidepipe) nach dem Katalysator einschweißen. Das Einschweißen und der Einbau des Steuerungsventils sind kein Problem. Jetzt aber zum Problem Das Öffnen und Schließen der Klappe soll mit der serienmäßig verbauten Sporttaste kombiniert werden. D.h. wird die Sporttaste gedrückt, öffnet die Klappe. Bei erneutem Drücken schließt die Klappe wieder.

Ich habe sowohl eine Ansteuerung mit Druckschalter gekauft wie auch eine Ansteuerung Mittels Fernbedienung. Wie muss ich vorgehen damit mein Plan aufgeht Bzw. Wenn mir jemand das machen kann komme ich gerne mit dem Fiat vorbei, natürlich gegen lohnenswerte Bezahlung :-)

Hoffe etwas zu lesen

Gruß Christian


Ich habe die Frage auch im Forum 500 gestellt mit Bildern. Hier der Link: [url=https://www.forum500.de/community/index.php/topic,8374.0.html]https://www.forum500.de/community/index.php/topic,8374.0.html[/url]

Mein Abarth 500:


egu#633

Abarth-Professor

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 528

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 12955

Danksagungen: 1448

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2018, 13:27

Hi Christian

etwas wild dein erster Beitrag hier im Forum ;)
Ich frage mich, ist das nun Werbung für das neue Forum oder was....


Ob sich dein Aufwand lohnt? Die RM und die Akra gefallen mir persönlich recht gut :top:

KS521-50

Mitglied

Beiträge: 7

Dabei seit: 17. März 2018

Aktivitätspunkte: 45

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2018, 14:09

Hallo,

nein, keine Werbung für irgendetwas. Eine normale Frage von mir ob jemand helfen kann. Ich habe schon eine Ragazzon Anlage drunter die ich gerne temporär lauter hätte. Daher baue ich die Klappe ein. Die Frage ist wie kann ich das öffnen uns schließen der Klappe an die Sporttaste koppeln ?

Gruß Christian

Mein Abarth 500:


Tom!

Abarth-Meister

  • »Tom!« ist männlich

Beiträge: 1 284

Dabei seit: 24. Juli 2013

Wohnort: Rastatt

Aktivitätspunkte: 6515

Danksagungen: 818

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2018, 14:50

Hallo Christian,

du hast deinen Beitrag vermutlich aus dem anderen Forum hierher kopiert... und das scheinen die dort nicht zu mögen.
Am Satzende wird jeweils ein markantes "Bilder und Traffic-Klau ist kein Kavaliersdelikt - Forum blablablubb..." angezeigt.

Rein vom Text her hast du vermutlich keine Bilder im Beitrag, aber evtl. Smileys vom anderen Forum?
Wenn du deinen Beitrag über den "Bearbeiten"-Button um die fremden Smileys bereinigst, sollte dein Beitrag korrekt und irritationsfrei angezeigt werden.

Auspuff-Steuerungstechnisch muss ich leider passen...

Gruß,
Tom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (17. März 2018, 15:00)

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Cespuglio (22.03.2018)

Yoshi

Abarth-Meister

  • »Yoshi« ist männlich

Beiträge: 1 684

Dabei seit: 21. November 2015

Aktivitätspunkte: 8475

* *
-

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2018, 15:08

Soweit mir bekannt sind alle Taster, ob Lenkrad oder Armaturenbrett im Can Bus angeschlossen und keine reinen Schalter. Daher wird eine Umsetzung über die Sporttaste nicht möglich sein.
race. don't play.

Mein Auto:


KS521-50

Mitglied

Beiträge: 7

Dabei seit: 17. März 2018

Aktivitätspunkte: 45

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2018, 21:07

Verstehe. Dann brauche ich jemanden der sich mit Steuergeräten und Can Bus auskennt.

Mein Abarth 500:


Andi_Ka

Abarth-Fahrer

  • »Andi_Ka« ist männlich

Beiträge: 153

Dabei seit: 12. Januar 2018

Wohnort: Bonn

Aktivitätspunkte: 775

B N
-
* * * * *

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2018, 21:53

Es muß möglich sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, wird doch die Klappe der Akrapovic-Anlage im 695 (Biposto, Riva, XSR) über die Sporttaste angesteuert, oder?

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 3 in Podio Blau - 17" O.Z. Ultraleggera ET 37 in Crystal Titanium mit Spurplatten 3 mm VA / 5 mm HA


Speedbär

Abarth-Profi

  • »Speedbär« ist männlich

Beiträge: 917

Dabei seit: 19. August 2016

Wohnort: OWL

Aktivitätspunkte: 4690

Danksagungen: 366

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2018, 14:42

Hallo zusammen,

sicherlich ist es möglich! Die Frage ist nur welchen Aufwand will ich betreiben...

Die Sporttaste schaltet wie auch die anderen Taster zweipolig. Einpolig reicht jedoch aus um die Funktionen zu gewährleisten. Ich habe ja meine Taster komplett ausgetauscht. Somit kannst Du an jeden Taster hängen was Du möchtest. Willst Du zweipolig schalten - 1x Sportmodus und einmal die AGA, dann z.B. über ein Relais 2xEin. Wie ich die Schalter umgebaut habe siehst Du in meinem Thread "neues vom Speedbär"
Keep Racing

Speedbär



The difference between men and boys is the price of their toys - Malcom Forbes

Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...


egu#633

Abarth-Professor

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 528

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 12955

Danksagungen: 1448

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2018, 14:42

Beim Biposto ist das wirklich so (Riva und XSR kenne ich nicht persönlich).

Bleibt die Frage wie er es anstellen muss....

KS521-50

Mitglied

Beiträge: 7

Dabei seit: 17. März 2018

Aktivitätspunkte: 45

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. März 2018, 18:08

Hallo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KS521-50« (18. März 2018, 18:14)

Mein Abarth 500:



KS521-50

Mitglied

Beiträge: 7

Dabei seit: 17. März 2018

Aktivitätspunkte: 45

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. März 2018, 18:13

Hallo,

schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mein Wunsch ist, dass die Klappensteuerung an die Sporttaste gekoppelt wird. Das heißt wird die Sporttaste gedrückt öffnet die Klappe. Wird die Sporttaste erneut gedrückt,schließt die Klappe wieder. Die Klappe einschweißen, das Unterdruckventil einbauen, kein Problem. Ich will die Klappe aber nicht über eine Fernbedienung oder einen separaten Kippschalter steuern, sondern über die serienmäßig verbaute Sporttaste :-)

Aber ich habe leider keinen Plan wie das geht. Am besten wäre ich gebe/schicke das Steeurgerät jemanden mit dem Klappenzubehör, bezahle und jemand macht es. Aber wer kann das ?

Damit es keine Missverständnisse gibt, die Originalfunktionen des Sportmodus (spontanere Gasannahme etc.) sollen beibehalten werden. Die Klappensteuerung soll eine Ergänzung/Erweiterung sein.

Gruß Christian

Mein Abarth 500:


Apollo

Moderator

  • »Apollo« ist männlich

Beiträge: 4 409

Dabei seit: 19. Juli 2012

Wohnort: Limburg

Aktivitätspunkte: 22365

- L M
-
W I * *

Danksagungen: 902

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. März 2018, 17:32

Thread verschoben

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS


TweetyV6

Abarth-Fan

  • »TweetyV6« ist männlich

Beiträge: 76

Dabei seit: 15. Juli 2010

Wohnort: Übach-Palenberg

Aktivitätspunkte: 420

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2018, 11:35

Es muß möglich sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, wird doch die Klappe der Akrapovic-Anlage im 695 (Biposto, Riva, XSR) über die Sporttaste angesteuert, oder?
Meine Frau bekommt in 2 Wochen ihren 695 Rivale.
Der Freundliche meinte die Klappe gibt's mittlerweile nicht mehr. (Zu laut)

Hat einer eine Ahnung ob das stimmt?
----------------------
Sonstige Italiener:
Alfa Spider V6
Alfa 156 1.8 TS
Alfa Spider 2.4 jtdm
Alfa Giulietta 2.0 jtdm

MartiniRacingAbarth

Abarth-Meister

  • »MartiniRacingAbarth« ist männlich

Beiträge: 1 867

Dabei seit: 19. Oktober 2014

Wohnort: Nähe Dortmund

Aktivitätspunkte: 9340

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. März 2018, 12:55

Es muß möglich sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, wird doch die Klappe der Akrapovic-Anlage im 695 (Biposto, Riva, XSR) über die Sporttaste angesteuert, oder?
Meine Frau bekommt in 2 Wochen ihren 695 Rivale.
Der Freundliche meinte die Klappe gibt's mittlerweile nicht mehr. (Zu laut)

Hat einer eine Ahnung ob das stimmt?


weiß nicht woher dein Händler die Information hat, ist aber auf jeden Fall ein Märchen...
Ich denke einfach er hat ggf. noch keinen Rivale verkauft oder gesehen.

Jeder meiner bisher ausgelieferten Rivale hat die Akrapovic Klappenanlage, Klappe ist der Sport Stellung auf.
Der letzte ging vor einigen Tagen raus, hier wurde nichts geändert!

Gruß,
Marco
Marco Martini

Abarth Freunde NRW

martini@aro-autohaus.de

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, H&R Monutube Gewindefahrwerk -2 Grad Sturz VA, OMP Querlenkerstrebe vorne, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex und Castrol React SRF, Bonalume Schubumluftventil geschlossen, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Cespuglio (26.03.2018), TweetyV6 (28.03.2018)

RickyRockz

Abarth-Fahrer

  • »RickyRockz« ist männlich

Beiträge: 178

Dabei seit: 18. Mai 2016

Wohnort: .:: MÜNCHEN ::.

Aktivitätspunkte: 900

E B E
-
* * * * *

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. September 2018, 15:26

Gibt es hier schon was neues? Würde mich mal interessieren, ob sich jemand das mal angeschaut hat.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione S4, Scorpione Schwarz, Bi-Xenon, Skydome, Performance Paket, 7"HD uConnect, Akrapovic, G-Tech, Schubblubber (von G-Tech) usw.


Seppo

Abarth-Meister

  • »Seppo« ist männlich

Beiträge: 1 040

Dabei seit: 20. April 2017

Wohnort: Niederbayern

Aktivitätspunkte: 5320

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. September 2018, 15:55

Die Neuen werden nun auch per Sporttaste geöffnet.
da wird es wohl weniger ein Problem sein, da es ja ein Signal dafür geben muss.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!