Gewicht Ultraleggera vs Abarth Esseesse Felgen vs Abarth 5-Loch

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Mechaniker unter uns:


    Könnt Ihr bitte bei der nächsten Umbauaktion mal Eure Waage zum Einsatz bringen und die Esseesse Felgen als auch die 17" 5-Loch felgen drauflegen?


    Die Sommerplanung hat doch begonnen. Bei meinem MX-5 hatte ich zumindest eine erhebliche Verbesserung erfahren können, als ich auf leichtere Felgen umgerüstet habe.


    Verlässliche Zahlenwerte könnten die Entscheidung erleichtern :)


    Danke schon mal jetzt.


    Ich versuche in der Zwischenzeit das Ultraleggra Gewicht incl. Reifen zu ermitteln.


    Gruß


    Ralf

    2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz


    seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

  • hey ralf,


    also ich will mir in ca 4 wochen die ultraleggera in 7x17" holen. wenn ich meine 17" (allerdings) vielspeiche demontiere, wollte ich sie sowieso mal wiegen, um selbst einen vergleich zu haben.


    nur wie gesagt, das ganze wird erst in ca. 4 wochen passieren. ;)




    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • Das ist zumindest schon mal ein guter Anfang.


    Danke für die Unterstützung. ;)

    2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz


    seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

  • http://www.ozracing.com/at-tea…ls/racing/ultraleggera/en
    die oz felge wiegt ohne reifen 6,94 kg in 7x17"

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • hab hier mal folgende angaben von oz heraus gesucht:


    Bezogen auf die ultraleggera


    Größe Gewicht Größe Gewicht
    7x15" 4,99 kg 7x18" 7,38 kg
    7x16" 6,46 kg 7,5x18" 7,92 kg
    7x17" 6.94 kg 8x18" 8,00 kg
    7,5x17" 7,44 kg 9x18" 8,73 kg
    8x17" 7,74 kg 8x19" 8,99 kg


    allerdings sind das ja nur die werte ohne reifen....




    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben


  • Danke.


    Praktikabler zu ermitteln sind wahrscheinlich die Komplettradgewichte im Vergleich, z.B. wenn Abarthmech morgen des Esseesse-Kit einbaut. Die Räder müssen dann sowieso ab und die neuen drauf - ich darf doch noch hoffen, oder?


    Trotzdem Danke für deine Mühe... ;)

    2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz


    seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

  • ich werde mich die tage mal bei verschiedenen händlern bezüglich der grösse 7x17 u. 7,5x17 erkundigen. denn der kauf steht ja mittlerweile regelrecht vor der haustür bei mir.. wie gesagt spätestens in 3 wochen sollte es soweit sein ;) wenn ich die felgen dann mit den reifen bezoge habe, kann ich dir gerne das gewicht mitteilen. :)




    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • In 7J 17 gibts keinen TÜV für die Ultraleggera. Sonst würd ich mir ganz klar wegen des Gewichtes die OZ raufziehen. Ansonsten kommt für mich noch die Dynamics Pro Race 1.2 in Frage.

  • ja dann muss man sie sich halt eintragen lassen... wenns erst einmal einer von uns das getahn hat, können es die anderen auch!!


    die Dynamics pro ist auch gut, aber ich ich will die ultraleggera auf jeden fall haben!!




    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • Zitat

    Original von Abarthigdriver
    ich werde mich die tage mal bei verschiedenen händlern bezüglich der grösse 7x17 u. 7,5x17 erkundigen. denn der kauf steht ja mittlerweile regelrecht vor der haustür bei mir.. wie gesagt spätestens in 3 wochen sollte es soweit sein ;) wenn ich die felgen dann mit den reifen bezoge habe, kann ich dir gerne das gewicht mitteilen. :)




    Gruss Alex


    Das hört sich prima an, Angebot angenommen :top:

    2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz


    seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

  • Zitat

    Original von abarth500
    In 7J 17 gibts keinen TÜV für die Ultraleggera. Sonst würd ich mir ganz klar wegen des Gewichtes die OZ raufziehen. Ansonsten kommt für mich noch die Dynamics Pro Race 1.2 in Frage.


    Da muss ich Dir zum Glück klar wiedersprechen. OZ hat mir am Montag das Teilegutachten für die Ultraleggera in 7x17" als pdf geschickt.


    Wer es haben will kann sich bei mir melden.

    2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz


    seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

  • Sorry for the english language.


    Some guy on the Italian Abarth forum has apparently weighed different wheel options for A500 (at least as far as I understand by reading the forum through translator). Here are the weights:


    - 16" standard wheel 8.4 kg
    - 17" 5 spoke wheel 9.2 kg
    - 17" 10 spoke wheel 11.9 kg
    - 17" esseesse wheel 10.0 kg

  • 8o Was!?


    Die Speichenfelge soll knapp 12kg wiegen!? Kann ich (fast) nicht glauben ...
    Wenn das Wetter mal besser wird, dann wiege ich mal die 17" SS-Felge gegen die 17" Speichenfelge, ob die knapp 2 kg voneinander trennen. Muss das mit eigen Augen sehen!


    Für eine 7x17 Felge sind m.E. 10kg schon recht schwer ...
    Es hat doch hier im Forum einer seine matt-schwarzen Vielspeichenwinterfelgen (7x17) präsentiert + Tieferlegung und die wogen glaube ich ca. 9kg. Vergleichend dazu die Serien-Speichenfelge mit + 3kg. Wo soll diese noch das Material mehr haben?



    Gruß,
    Jürgen

    Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

  • Dann wären ja meine "5 Speichen" Felgen fast 1kilo leichter wie die vom esseesse :D LOL :rotfl: :?:


    Kann ich auch irgendwie nicht glauben



    Grüß Gilbert

    "Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!"

  • Zitat

    Original von RollerRalf


    Da muss ich Dir zum Glück klar wiedersprechen. OZ hat mir am Montag das Teilegutachten für die Ultraleggera in 7x17" als pdf geschickt.


    Wer es haben will kann sich bei mir melden.


    Ja auf jeden fall! :D
    hab dir ne PN geschickt.. danke schon mal im vorraus!




    Ja dann hätte ich ja die schwerste von allen!! 8o .....dann wirds echt höchste zeit mit der ultraleggera! :)



    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthigdriver ()

  • So, angeforderte Gutachten sind per E-Mail ausgeliefert, bis auf den Spezialisten, der keine E-Mailadresse angegeben hat :D


    Bitte noch nachliefern, dann kann ich auch versenden :D :D

    2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz


    seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:


  • Hi Portti,


    thank you for answering my question.


    It seems, that we are all surprised about these figures. If that is really true, I wouldn`t need the rims of the Esseesse-Kit, because my 5 spoke wheel is lighter.


    In comparison to the OZ Ultraleggera it would be a difference of more than two or in case of the esseesse wheel three kilos!!! (17").


    Whow! 8o



    Is there some more evidence for these figures?

    2001er Mazda MX-5 NB-FL Sportive schwarz
    2001er Vespa PX200 schwarz
    2000er Vespa ET2 schwarz


    seit dem 14.11.2008
    2008er 500er Abarth :love:

  • Zitat

    Original von RollerRalf
    So, angeforderte Gutachten sind per E-Mail ausgeliefert, bis auf den Spezialisten, der keine E-Mailadresse angegeben hat :D


    Bitte noch nachliefern, dann kann ich auch versenden :D :D


    Danke!
    so, dann kann meinen ultraleggeras ja nichts mehr im weg stehen! :D




    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • Danke @ Ralf


    Am Montag werd ich gleich die Bestellung aufgeben. Bin schon gespannt auf Fotos wenn wir dann alle unserer Ultraleggera montiert haben. Reifen hab ich ja noch von den 17"" 5 Loch. Da würd sich ja glatt noch der G-TechS Kit ausgehen :angel:

    Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

  • RollerRalf:


    I don't know how reliable those weights are. I found them on an Italian Abarth Forum where somebody has apparently weighed the different wheels.


    The original thread where I found them can be found here:


    http://www.gpabarth.com/forum/…5&highlight=cerchi#155625


    Maybe somebody with better understanding of italian language can try to find out how reliable those weights are.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!