hallo liebe 500 abarth community!
ich hatte gestern eine nette fahrt auf der a81 S richtung Wü, auf der ich einem schönen abarth begegnet bin (TBB XX xx) und begeistert war, wie toll der wagen dran blieb. ich habe zwar aktuell mit dem schleichenden tod meines LMMs zu tun und komme nicht auf topspeed, beschleunigung ab rund 180 auch nicht perfekt, aber dennoch. war echt toll mit dem fahrer (vielleicht hier anwesend?) und ich hab auch artig daumen hoch gezeigt, bevor er um tbb die bahn verließ. einfach ein nettes erlebnis, woraufhin ich mich genötigt sah, mal ein wenig zu recherchieren...:)
vorab zu mir ein paar worte... ich mag zb. alfa schon lange, habe früher aber letztlich nie ernsthaft einen kauf in erwägung gezogen. meist lag das an den motoren und die materialanmutung im innenraum sagte mir auch nicht wirklich zu. so blieb ich bisher immer bei bmw, sechszylinder, heckantrieb, ersatzteilpreise gut etc., optisch finde ich aber viele italiener absolut klasse, punto auch zb., bin eh ein dauergast in südtirol und mag den italienischen lifestyle, küche...:) ansonsten bin ich schon ein autofan, schon so einiges über 300ps gefahren, würde mich als ambitioniert betrachten, mit brauchbarem popometer.
jedenfalls brachte mich das gestern auf die idee, mal einen 500A zu fahren. ich finde die kleine kiste mit dem retrolook klasse, erinnert mich an die kindheit, die vielen urlaube damals, als es noch die alten 500er gab etc. und die fahrleistungen scheinen mir auch klasse zu sein. mir ist klar, dass mein 330 schneller ist mit eingetragenen 250 (gps bestwert bei 261 leicht bergab) und dinge wie radstand, fahrwerk etc. bei hohen geschwindigkeiten für etwas mehr komfort sorgen sollten. aber.... autobahn ist nicht alles, ich fahre eh nicht so arg viel (wenn dann aber bodenblech solange es der verkehr zulässt), sehr gerne überland, einige pässe in südtirol... und da dürfte der 500A ja schon ordentlich spaß machen mit seinem leergewicht, dem turbocharakter. eigentlich wollte ich nächstes jahr zum min. 130i der ersten reihe greifen, ggf. wenn marktlage gut zum 335i. aber irgendwie hat es mir der kleine angetan, zumindest eine saison würde ich das auto sehr gerne mal fahren.
also mal hier eingelesen ein wenig und den gebrauchtmarkt studiert. bitte korrigiert mich wenn ich was noch nicht so recht verstanden habe....
das auto gestern ging imho bis ca. 220 ganz gut mit, erst darüber wurde der abstand sichtbar größer. die auspuffanlage dürfte diese modena (?) gewesen sein, mit vier endrohren. ich vermute mal, dass es sich hier eher um ein um 180ps modell handelt.
also sollte ich mindestens zum esseesse greifen wenn ich das richtig sehe?
ich lese hier relativ wenig bzgl. turbo- oder motorschäden. würdet ihr dennoch zb sagen, finger weg von mehr als beispielhaft 100tsd km.?
was sollte man dann noch in etwa machen, damit fahrverhalten und leistung noch einen kleinen schub bekommen? wichtig ist mir da natürlich die straßenlage. das fahrwerk meines tourings ist ganz gut, autobahnkurven mit hoher geschwindigkeit sind bei guter bereifung recht sicher und ruhig zu durcheilen. da spielen natürlich einige faktoren mit. der abarth ist recht leicht, wohl eher kopflastig, kurzer radstand etc., aber ich denke da sollte schon gehen? wie fühlt man sich in dem auto in schnell gefahrenen kurven? nervöses heck..?
welche weitere maßnahme ist aus eurer sicht wirklich sinnvoll im sinne von effekt pro euro? möglichst in einem bereich, in dem die standfestigkeit nicht über gebühr belastet wird. ich würde hier nicht das maximum wollen, so eine kleine checkliste wäre dafür sehr nett. was ist eurer meinung nach eine gute, wirkungsvolle kombination diverser modifikationen?
zb: kaufe 500A esseesse, schritt 1 fahrwerk xyz, LLK, chip... mir ist natürlich klar, dass es zahlreiche dinge gibt. ich muss nicht das nahmhafteste produkt kaufen, preisleistung ist wichtig. sagen wir mal ich würde neben dem kaufpreis noch rund 2tsd euro investieren wollen. was kann ich dafür in etwa erwarten? sound zähle ich nur dazu, wenn sich ein wenig mehr nm ergibt...
das sind schon ein paar fragen, aber vielleicht seid ihr so nett und greift einem bmw.ler etwas unter die arme. ich werde um würzburg rum auch mal sehen, wo ich evtl eine probefahrt machen kann. virtuell hab ich das auto in forza4 jedenfalls schon in der garage.
danke euch schonmal vorab, möglicherweise bin ich ja dann auchmal im club... grüße aus würzburg, oli