Hilfe! Kratzer! In der Scheibe?

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Feiertag?
  • Hallo alle zusammen,
    ich wollte eben ein neues Thema aufgreifen.




    Und zwar habe ich vor fast 3 Wochen meinen Nagelneuen Abarth 595 bekommen.
    Natürlich nach 11 Wochen Wartezeit endlich da. Ich wasche mein Auto nur
    per Hand (Meguiars usw.) und habe Kratzer in der seitlichen Scheibe der
    Beifahrerseite entdeckt wenn man gegen das Licht sieht und diese sind nicht schönzureden.


    Ich Suche nun generell um Rat bzw. vielleicht hat jemand Erfahrungen was man da gegenüber dem Autohaus
    für Rechte hat. Würde bestimmt auch anderen Abarth-Ownern interessieren egal welches Problem man da hat.
    Ich habe am Freitag einen Termin, jedoch wollte ich mich zuvor informieren um mir unnötiges hin und her fahren
    ohne Spaßfaktor zu ersparen.


    Natürlich möchte ich nicht dafür bußen müssen. Am Telefon wollte man schon versuchen den Fehler
    von sich zu lenken. Diese haben ja andere Möglichkeiten als wir als Kunde diese zu beheben, auch inform
    von Geräten etc.


    Was für Rechte hat man gegenüber dem Autohaus,
    und gelten einige rechtliche regeln für bestimmte Probleme
    oder themenübergreifend?


    Vielen Dank im vorraus
    König-Abarthus

  • Lassen wir mal meine Meinung dazu außen vor ...


    Grundsätzlich hast Du eine Gewährleistungspflicht auf ein unbeschädigtes Fahrzeug bei Übergabe, in den ersten 6 Monaten greift die Beweisumkehr und der Händler ist Nachweispflichtig das Dir das Fahrzeug unbeschädigt übergeben wurde. Grundsätzlich hat der Händler dann 2 Versuche zur Nachbesserung oder kann alternativ Schadensersatz z.B. in Form eines Nachlass anbieten. Wenn das nicht klappt bleibt Dir nur eine Schadensersatz Klage; inwieweit ein Kratzer in der Scheibe ein Schadensersatzpflichtigen Schaden darstellt kann dann wohl nur ein amtlich bestellter Gutachter feststellen.


    Allerdings gehst Du damit natürlich auch das Risiko ein zu hören das ein Kratzer in der Scheibe kein Schaden darstellt und Du dann für deine Kosten aufkommen musst - aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Gutacher sehr sehr teuer sind ...
    Des Weiteren wage ich zu bezweifeln das eine normale Werkstatt/Händler über Maschinen verfügt um Kratzer im Glas zu entfernen, dem bleibt dann auch nur der Austausch gegen ein Neuteil wobei er dabei vermutlich sogar auf den Kosten sitzen bleibt da FCA Scheibenschäden nur bei nachweislichen Fehlern bei der Montage übernimmt. Das er da wenig Lust zu verspürt kann man evtl. auch nach vollziehen.



    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • warum hast du 3 Wochen gebraucht um diesen Schaden zu finden.... keine Sonne kann's ja nicht gewesen sein...

  • LaDaDi500, eigene Meinung ist auch gerne erwünscht. Ich würde sogar sagen das dies ein Sicherheitsmanko darstellt,
    das würde mich wütend wenn man sich da querstellt.


    Tunwirs, ich hab den Fehler schon nach der ersten Woche bei meiner ersten Autowäsche gesehen.
    Nur hatte ich keine Zeit zum Autohändler, da ich mit Prüfungen beschäftigt war und dieser
    nicht um die Ecke liegt. Man kann ja nicht sagen es zählen nur die Fehler die in den nächsten
    2 Stunden gesehen werden..

  • Man kann ja nicht sagen es zählen nur die Fehler die in den nächsten
    2 Stunden gesehen werden..



    Aber der Kratzer kann natürlich in der Zwischenzeit durch " sonst-was " verursacht worden sein :rolleyes:


    Was soll ein Händler denn dazu sagen ?? Ein sofortiger Anruf und Foto wäre evtl. die bessere Option gewesen .

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Hi, bringt dir zwar nix, aber lieber Kratzer in der Seitenscheiben als im Lack!
    Als ich meinen abholte, habe ich ihn im Autohaus bestimmt ne Stunde auf irgendwelche Fehler untersucht.
    Wenn sich das Autohaus nicht kulant zeigt, dann würde ich es abhaken und mir selber ne neue Scheibe besorgen.
    So teuer kann das net sein..".......

    Mein Abarth 595: Competizione, Campovolo.........
  • Highgate, foto wäre schon ne Möglichkeit gewesen. Ist dem aber nicht so und der war zuvor schon da
    ich hab ja sozusagen auch Zeugen. Das hilft mir grad eher weniger weiter sondern ich will
    nur das ich als Kunde zufrieden bin damit ich in dem Sinne zufrieden weiter fahren kann. Das ist alles.


    Apextwo, nen kleinen Kratzer im Lack kann ich aber von Erfahrung sagen hätte ich einfacher entfernen
    lassen können. Bei einer Scheibe bin ich mir nicht sicher.

  • Ich habe manchmal auch solche Kratzer auf der Scheibe, vor allem auf der Frontscheibe. Bei näherer Betrachtung sind es dann aber nur Spinnenweben.

  • @König: ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Das Problem wird nur sein, dass du nicht beweisen kannst, dass die Kratzer bei Auslieferung schon drin waren. Ich denke auch, dass die Gewährleistungspflicht hier nicht unbedingt greift, weil eben nicht bewiesen werden kann, dass die Kratzer bei Auslieferung drin waren.


    Verlaufen die Kratzer horizontal oder vertikal?

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • ls König steht ihm sicher eine Wandlung zu!

    Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

    Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • LaDaDi500, eigene Meinung ist auch gerne erwünscht. Ich würde sogar sagen das dies ein Sicherheitsmanko darstellt,
    das würde mich wütend wenn man sich da querstellt.


    Tunwirs, ich hab den Fehler schon nach der ersten Woche bei meiner ersten Autowäsche gesehen.
    Nur hatte ich keine Zeit zum Autohändler, da ich mit Prüfungen beschäftigt war und dieser
    nicht um die Ecke liegt. Man kann ja nicht sagen es zählen nur die Fehler die in den nächsten
    2 Stunden gesehen werden..

    Meine Meinung, spar Dir den Aufwand - kauf Dir lieber anstatt Zeit, Mühe und Ärger die Du da rein zu stecken was zum Grillen und ein schönes Bier und mach ein dicken Haken dran. Wenn der Kratzer so übel ist das Du es echt nicht erträgst, Carglas - neue rein, klären ob die Teilkasko was übernimmt.
    Ich begründe es auch gerne ... ich führe bei einem Auto das ich noch nicht einmal mehr besitze seit 4 Jahren einen Prozess wegen Vibrationen in der Lenkung die ich 24h nach Abholung schriftlich angezeigt habe, aus einem initialen KV einer lokalen Werkstatt von 300€ sind mittlerweile knapp 50.000€ Streitwert geworden - inkl. 2 voller breiter DIN A4 Order an Korrespondenz die man auch lesen und beantworten muss, davon knapp 100 Seiten Gutachten das rund 13.000€ gekostet hat (auf meine Kosten bis der Prozess entschieden ist) und über ein Jahr gedauert hat. Plus Tagelange Abstimmungen mit dem Anwalt, plus 2 mündliche Verhandlungen mit 500km einfache Anfahrt, Hotelkosten, 3 abgelehnte Vergleiche etc. pp.


    Das Alles nur weil der Händler sich seit Anbeginn als absolut unschuldig darstellt, sich gegen alles wehrt und jegliche Verantwortung und/oder Gewährleistung ablehnt. Willkommen im deutschen Rechtssystem, ach ja der Bonus - selbst wenn ich gewinnen sollte bleibt Ihm die nächste Instanz.

    Highgate, foto wäre schon ne Möglichkeit gewesen. Ist dem aber nicht so und der war zuvor schon da
    ich hab ja sozusagen auch Zeugen. Das hilft mir grad eher weniger weiter sondern ich will
    nur das ich als Kunde zufrieden bin damit ich in dem Sinne zufrieden weiter fahren kann. Das ist alles.


    Apextwo, nen kleinen Kratzer im Lack kann ich aber von Erfahrung sagen hätte ich einfacher entfernen
    lassen können. Bei einer Scheibe bin ich mir nicht sicher.

    Somit bereits ein Verstoß deinerseits gegen die Pflicht der unverzüglichen Mängelanzeige, dies kann Dir schon negativ ausgelegt werden in einem Prozess.

    @König: ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Das Problem wird nur sein, dass du nicht beweisen kannst, dass die Kratzer bei Auslieferung schon drin waren. Ich denke auch, dass die Gewährleistungspflicht hier nicht unbedingt greift, weil eben nicht bewiesen werden kann, dass die Kratzer bei Auslieferung drin waren.


    Verlaufen die Kratzer horizontal oder vertikal?

    Er muss es nicht beweisen, in den ersten 6 Monaten muss der Händler es beweisen (vorausgesetzt es wurde als Privatperson der Wagen erworben - im Falle einer Rechtsperson/Unternehmen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus) - Grundsatz der Beweisumkehr in den ersten 6 Monaten.



    So dann noch der DISCLAIMER: Ich bin kein Rechtsanwalt und dies stellt keine Rechtsberatung mit irgendwelchen Verantwortlichkeiten meinerseits dar sondern sind lediglich Halbwissen aus Erinnerung eigener Erlebnisse - eine Rechtsberatung kann nur durch einen Rechtsanwalt erfolgen!

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Zyzigs, also dein Auto möchte ich nicht sehen. :abgelehnt:


    Comp 595, also meiner Information nach muss der Händler die ersten 6 Monate es beweisen, wie es LaDaDi500 schon sagt
    und da ich das Auto auch als Privatperson erworben habe trifft dieses auch zu.


    LaDaDi500, ich wollte schon fast sagen du bist nicht so wie ich. Aber da du 4 Jahre auch nicht locker lassen konntest spricht
    das dagegen. Um welches Auto ging es denn, wenn ich fragen darf? Diese Info war mir bezüglich der Beweispflicht der ersten
    6 Monate schon bekannt, nur dachte ich das hier vielleicht doch noch jemand aus Erfahrungen oder weiteres erzählen kann,
    bisher eher auf dem neuen alten Wissenstand.


    Was lernen wir aus der Geschichte, Gekaufte Probleme sind die schlimmsten Probleme.

  • Hallo K...-A... Edit: Davide (lt. Vorstellungsthread),


    Ich bin mir in dem Fall nicht sicher, ob der Händler überhaupt etwas muss.
    Das doofe ist das Übergabeprotokoll, wo du den Empfang eines optisch einwandfreien Fahrzeugs quittiert hast.
    Entweder war der Kratzer (noch) nicht drin, oder so unwesentlich, dass er dir einfach nicht aufgefallen ist.
    Bzw. Logik andersherum: wäre er tatsächlich bereits existent und wie geschildert ein Sicherheitsmanko gewesen, dann hätte er dir unweigerlich auffallen müssen.


    Der vermeintliche Zeuge hat nicht mal statistischen Wert, weil er - wenn er denn etwas gesehen hatte - nun halt mal auch nix gesagt hat.
    Es wirkt somit alles halt eher unglaubwürdig in der neutralen Rückbetrachtung, selbst wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte wie von dir geschildert.
    Der Händler ist also ziemlich sicher optimal abgesichert, wohingegen du leider offensichtlich nichts wirklich verwertbares vorzuweisen hast.


    Daher: beruhig dich wieder - wechsle die Seitenscheibe einfach auf eigene Kappe, wenn der/die Kratzer wirklich so arg stören.
    Evtl. gibt es in deiner Gegend einen Fachkundigen im Stammtisch, der dir beim Wechseln helfen mag?


    Geniesse die Fahrten in deiner Rennsemmel, das macht auch mit verkratzter Seitenscheibe noch einen Heidenspaß :top:


    Gruß,
    Tom!


    P.S.: Lernen kannst du daraus eine ganze Menge, nur das mit den gekauften Problemen ist ... ziemlicher Quark.
    1,) Prüfe sorgfältig, wenn dir etwas lieb und teuer sein sollte.
    2.) Mit einer Begleitung (4-Augen-Prinzip) ganz genau hinscheuen, damit dir der Schlamassel nicht nochmal zustößt.
    3.) Zur Dokumentation der Übergabe künftig von allen Seiten Fotos schießen- dann kannst du mit Zeitstempel nachweisen, was nicht sein kann, aber dennoch ist.
    4.) Den Zeugen, der es verpeilt hat rechtzeitig Bescheid zu geben, besser hierfür nicht noch einmal auswählen...
    5.) Worüber andere bislang wie unerfolgreich gestritten haben, hilft dir bei deinem Problem nicht wirklich weiter.
    6. (hier könnte dein Learning stehen)
    7.) etc.

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom! () aus folgendem Grund: Aller guten Dinge sind vier....

  • Hey A....-Pr... Tom,


    Diese sind leider nicht direkt aufgefallen. Eigentlich wollte ich nur einen
    kleinen Rat wie man sich diesbezüglich einigt. Ob eine Nachbesserung
    vielleicht die aktuelle Situation schon besänftigen würde.


    Denn nach mir würde der Besuch ganz anders aussehen, doch ich bin
    auf die Bitte dritter eingegangen. Wenn ich auf komplettes abblocken
    treffe, seh ich Schwarz. Wer den Schlüssel eines Wagen abgibt und ab
    dem Zeitpunkt damit Abgeschlossen hat und sich nicht weiter drum schert.


    Armes Deutschland wieso kennst du das Wort Kundenzufriedenheit nicht.
    So ne Art von Kratzer hätte ich nie im Leben machen können.
    Quark find ich das jetzt nicht, das sind doch gekaufte Probleme
    die man zuvor nicht hatte ;)


    Ich werde mich an das Autohaus wenden mal sehen wie cool dieser ist,
    dementsprechend bei meinem Anwalt Rat einholen. Und mich mal bei Abarth Deutschland
    melden, denn anscheinend sind alle Händler hier auf eine gute Bewertung aus.


    Eine Sache hab ich ja glatt vergessen, ich Bedanke mich für die Zahlen 1-3.



    Gruß
    König-Abarthus

  • Mich würde wirklich interessieren wie die Gewährleistungspflicht in der Praxis aussieht. Nehmen wir mal an die Kratzer waren nicht drin (was ich in diesem konkreten Fall nicht glaube). Wie soll der Händler beweisen können, dass diese nicht drin waren?


    Anderes Beispiel: nach Abholung des Neuwagens mache ich mir nen Kratzer in den Lack und behaupte das war schon so als ich ihn abgeholt habe. Wie kann der Händler beweisen, dass dem nicht so ist?


    Wahrscheinlich läuft es dann drauf raus, dass man einen Wisch unterschrieben hat, dass das Auto bei Auslieferung einwandfrei war. Wobei ich mich nicht erinnern kann sowas unterschrieben zu haben.

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Mein Beitrag ( ich bearbeite solche Fälle seit über 25 Jahren): Der Kunde unterschreibt bei der Übernahme ein Protokoll in dem er bestätigt das der Wagen in (optisch) einwandfreiem Zustand ist. Das wars !


    Findet der Kunde 8 Tage später einen Kratzer, reklamiert diesen aber erst 3 Wochen später ist das nicht optimal.


    Lösung: Ärgern !


    Alternative: Klageweg gehen, steht ja jedem offen !

    Gruß,
    Michael

    Mein Abarth 595C: Ex-Serie 4, schwarz, 17 Zoll, abged. Scheiben, Leder, 145PS, BMC, Ultimate
  • Denke dem Beitrag von Drehzahl ist nichts hinzu zu fügen, ich kann nur meinen Tipp wiederholen - lass es ... es ist es wirklich nicht wert.


    Auch wenn die Rechtslage eigentlich eindeutig ist (Nein, dein Zeuge muss nichts anzeigen - der muss nur im Streitfall bezeugen) trift es kein Spruch besser als "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand" ...


    Nur um es Dir noch einmal zu verdeutlichen:
    - Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Protokoll unterschrieben das alles ok ist
    - Du hast evtl. eine Übergabe mit dem Verkäufer gemacht (Zeuge 1 des Händlers)
    - Das Auto wurde durch einen Mechaniker fertig gemacht (Zeuge 2 des Händlers)
    - Eventuell gab es eine Endkontrolle (Zeuge 3 des Händlers)
    - ggf. gibt es Fotos von und/oder vor der Übergabe
    - Der Schaden kann ja tatsächlich erst in der ersten Woche entstanden sein (z.B. am geparkten Auto vorbei fahrender Kies Laster)
    - usw. usw. ...


    Um die Frage zu beantworten, bei meinem Fall geht es um einen US Import - da bereits schon wieder verkauft eher irrelevant.
    Bei meinem aktuellen US-Car habe ich es dann anders gemacht, Probefahrt vor der Übernahme - direktes Verbringen des Auto in eine Werkstatt meines Vertrauens - große rundum Inspektion und beseitigen aller Punkte (nicht funktionierende Elektronik, mangelhafter Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Software Updates, TSB des Herstellers etc. pp.) für rund 2k€, anschließend zum Aufbereiter für 850€ und sämtliche Beulen, Kratzer und sonstigen Geschichten entfernen lassen.


    So und dann einfach gelächelt ein Haken dran und erfreue mich jeden Tag aufs Neue daran. Ja war teuer aber so habe ich wenigstens Spaß am Auto und nicht seit 4 Jahren Theater ...

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Danke Comp_595, dein Beitrag ist der erste der versucht etwas zu hinterfragen
    und nicht hinzunehmen. Wenn man einen Wisch unterschreiben soll, dem man
    nicht erklärt bekommt, dies gehöre zum normalen Prozedere. Ohne den Wagen
    zuvor zu sehen bekommt, sondern freundlich zum Tisch begleitet wird.
    Was wills denn dann auch wenn du es tust da noch kontrollieren.
    Ganz klar Verbrauchertäuschung, egal bei welchem Fall!


    Drehzahl, s.o.


    LaDaDi500, s.o. dies soll ja keine 4 Jahre Geschichte werden, aber hinnehmen
    werde ich es auch nicht. Solange ich mich damit beschäftigen will, zeigt
    das was dran sein muss.


    Gruß
    König-Abarthus

  • Danke Comp_595, dein Beitrag ist der erste der versucht etwas zu hinterfragen
    und nicht hinzunehmen. Wenn man einen Wisch unterschreiben soll, dem man
    nicht erklärt bekommt, dies gehöre zum normalen Prozedere. Ohne den Wagen
    zuvor zu sehen bekommt, sondern freundlich zum Tisch begleitet wird.
    Was wills denn dann auch wenn du es tust da noch kontrollieren.
    Ganz klar Verbrauchertäuschung, egal bei welchem Fall!

    Nun ich lese ein Schriftstück immer, bevor ich es unterschreibe. Und wenn sich Fragen ergeben oder ich das Fahrzeug nicht gesehen habe, dann gibt es, bis zur Klärung, keine Unterschrift auf ein Übergabeprotokoll. Die Zeit die Übergabe ordentlich abzuwickeln erwarte ich von meinem Autohaus und die muss ich mir auch nehmen. Eine Checkliste kann da helfen, wenn die Freude über das neue Fahrzeug den Blick etwas trübt.

    Mens Agitat Molem



  • Natürlich ist es ärgerlich wenn man an einem neuen Auto Kratzer o.ä. entdeckt. Fakt ist aber das der Kratzer drin ist. Wo er her kommt kann niemand sagen. Das Auto war mindestens 8 Tage in deinem Besitz, da kann viel passieren, leider. Hier jetzt auf die Tränendrüse drücken und mit der Anwaltskeule und sonstigem wedeln bringt dich nicht weiter. Warum soll der Händler den wagen mit einem Defekt/Mangel ausliefern ?? Das bringt ihm nix !


    Natürlich sorgt der Gesetzgeber für Verbraucherrechte, das ist auch gut so. Aber irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben.


    Was bist du von Beruf bzw. was übst du für eine Arbeit aus ?

    Gruß,
    Michael

    Mein Abarth 595C: Ex-Serie 4, schwarz, 17 Zoll, abged. Scheiben, Leder, 145PS, BMC, Ultimate

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