HSN/TSN beim 595 Pista

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,


    habe mir gestern einen Abarth 595 Pista mit Erstzulassung 07.2018 gekauft.
    Gestern Abend wollte ich dann mal bei den Vergleichsportalen für eine mögliche KFZ Versicherung schauen.
    Als ich dann die HSN/TSN Codes eingegeben habe sagten mir die Portale das es sich um ein 595 der Baureihe 2012 bis 2016 Handeln soll und ich also nicht Erstzulassung 2018 angeben könnte, weil mehr als 1 Jahr nach Baureihen Ende.


    Bei der ADAC Auto Datenbank sagt der mir das die HSN/TSN Codes zu einem 595 ab 2016 gehören. (Was denke ich plausibel ist, denn den Pista gibt es doch erst seit 2016, oder dachte sogar erst 2017.)


    Hat da schon ein Pista Besitzer von euch hier Erfahrungen damit gemacht?


    Danke schonmal


    Ciao
    OcchiX

  • Hallo brera,


    Das dies die richtigen Codes sind bezweifle ich nicht, da ich das bei ADAC nachgeschaut habe.


    Was mich interessiert ist, ob jemand auch das Problem mit der Erstzulassung hatte und wenn ja wie die Lösung war.


    Ciao
    OcchiX

  • Die Lösung ist in die Papiere des Fahrzeuges zu schauen.
    Dort sollte die Serie 4 Pista diese Schlüssel haben:
    HSN 1727
    TSN AJU


    Selbst das MJ 19 hat übrigens noch dieselben Schlüssel.
    Wichtig sind aber die Papiere und nicht Listen eines Versicherers.


    Gruß,
    Marco

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Nun... dass der ADAC mit Zahlen und Angaben bei deren Richtigkeit problembehaftet ist . .


    Ein mutiger Blick in die Fahrzeugpapiere sollte langfristig helfen

  • Hi,


    die Codes habe ich natürlich aus den Papieren entnommen um sie in dem entsprechenden Feld im Vergleichsportal einzutragen.
    Mir kam/kommt es halt etwas komisch vor...und da es ein Auto aus Italien war welches deutsche Papiere bekommen hat, habe ich an einem Tippfehler oder ähnliches gedacht. Kenne mich aber in dem Thema nicht so aus. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer oder so das tatsächliche Baujahr rausfinden. Oder welche Serie es hier ist? Sodass evtl. AJU das richtige wäre.


    Danke nochmal


    Ciao
    OcchiX

  • Anhand der Fg.Nr. lässt sich das Baudatum einkreisen. .. . soooo ungefähr.

  • Okay...danke...ich hab gelesen das man anhand der zehnten Ziffer oder Buchstabe in der Fahrgestellnummer das Jahr zumindest rausfinden könnte. Schau ich später mal nach in dem Brief.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Das Auto ist irgendwann gebaut worden, stand auf Halde und ist dann 07.2018 erstmalig zugelassen worden.



    Was ist jetzt die Frage?


    Das irgendwelche Internet Portale sagen das kann nicht sein?
    - Ich würde mal Telefon oder Email probieren


    Das die Erstzulassung falsch angegeben wurde?
    - wie schon erwähnt in die Papiere schauen ggf. auf der Zulassung nach haken


    Das Baujahr nicht zwingend Zulassungsjahr ist?
    - völlig normal, gibt mehr als genug Auto's die locker flockig 2 Jahre beim Händler stehen


    War da was dabei? Sorry aber ich verstehe das Problem echt nicht.

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Ich wette das SVA hat einfach falsch umgeschlüsselt,
    den Reimport in den Papieren bei Erstellung der Papiere.
    COC mitnehmen, dort nachfragen.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Oookaayy ???
    Wieder was dazu gelernt... :)
    Ergo weiß es nur der Hersteller richtig anhand der FIN ???
    Will das Thema aber nicht überstrapazieren... :D
    Gruß
    Andy

    Mein Abarth 695: Rivale 695 175th Anniversary Limited Edition (040/175) Limousine
  • Ich wette das SVA hat einfach falsch umgeschlüsselt,
    den Reimport in den Papieren bei Erstellung der Papiere.
    COC mitnehmen, dort nachfragen.

    Hi und vielen Dank für diese Aussage.
    Das ist eine Info mit der ich auf jeden Fall etwas mehr anfangen kann.


    Bin aber mit Abkürzungen immer recht schlecht. Kannst du mir noch bitte kurz SVA und COC ausgeschrieben geben?


    Ciao und nochmal Danke

  • SVA = Straßen Verkehrs Amt
    COC = ist die Zulassungsbescheinigung des Herrstellers für das Auto. Nicjt zu verwechseln mit dem Fahrzeugbrief.

    Mein Abarth 500C: Bicolore Scorpione Schwarz und Gara Weiß, Estetico in Rot, OZ Ultraleggera´s in Mattschwarz, Sparco Assetto Gara´s in Mattschwarz, G-tech GT550 ST 90 mit Roten Endrohren und Kabelloser Steuerung, G-tech 200 Zellen Kat, G-tech Schaltwegverkürzung, Bilstein B14, Schubblubbern, Mazza Engineering Stufe 2 (170PS/322Nm) (Abarth 500: Gara weiß mit rotem Estetico, Autogas. Leider einer Eisfläche zum Opfer gefallen)
  • Okay danke...
    Hab aktuell nur den Brief des Autos hier bei mir um den Zulassen zu können.
    Das Auto steht noch 150km weit weg.


    Evtl. muss ich mal bei einem Fiat Vertragspartner mit der FIN Nummer nachhaken (wie Andy Abarth vorgeschlagen hat), ob die mir damit Infos geben können.

  • Ich würde vor dem Zulassen zu einem Fiat Vertragspartner fahren und über die Fahrgestellnummer folgende Punkte für mich klären :
    Produktionsdatum
    Garantiebeginn/-ende
    evtl. offene SERVICE Aktionen des Herstellers

  • Habe mit Fiat Customer Care telefoniert. Die haben mir anhand der FIN das Datum der Auslieferung an den Händler genannt. Die Garantie ist noch bis Juli 2020. Und die Schlüsselnummern sollen richtig sein und es handelt sich um einen Serie 4 Abarth.


    Damit habe ich alle Antworten die ich haben wollte. Wegen eventueller offenen Aktionen werde ich mich noch informieren.


    Danke für die Rückmeldungen die ich teilweise bekommen habe. Sobald ich dann den Flitzer abgeholt habe melde ich mich nochmal mit einer kleinen Vorstellung von mir und dem Abarth.


    Ciao
    OcchiX


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!