Katastrophe - Karosseriefehler!?!

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leute,


    bin etwas geknickt....und sauer X(


    seit gestern höre ich Knackgeräusche der Karosse bei engen schnellen Kurvenfahrten.
    Das kam mir ziemlich komisch vor,Lenkeinschlag und es macht "Tack".


    Als ich mir dann das Auto von außen mal deswegen angeschaut habe, sah ich was das Ergebnis war:


    Das Dach ist etwa 15cm von der Windschutzscheibe entfernt von Fahrerseite zu Beifahrerseite komplett verzogen. ;( ;(


    Irgendwelche Schweißnähte oder Verstrebungen stimmen da wohl nicht...


    Mal sehen was Fiat/Abarth dazu sagt...

  • Mach doch mal bitte nen Foto von den betroffenen Stellen kann mir nicht wirklich vorstellen was Du meinst :confused:

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • naja, das mit den fotos wird wohl kaum was bringen, da man diese unebenheiten bzw. beulen nur halbwegs gut mit lichteinfall und richtigen blickwinkel sieht.



    das auto hat gerade mal 7000km !!!! :(

  • zu deinem problem mit der verwindung kann ich leider nichts sagen
    hoffe nur das es ein einzelfall bleibt


    aber zu dem schnellen fahren von engen kurven (sprich serpentinen)
    hab ich ne frage und zwar hab ich bemerkt dass wenn ich recht schnell serpentinen hochfahre in den kurven immer so ein SCHLEIFEN zu hören ist
    meine theorie ist dass es die reifen sind da sie ja doch breiter sind


    bei den ganzen autos was ich vorher hatte (max 90ps) quitschten die reifen immer nur da sie ja schmäler sind
    sollten es nicht die reifen sein hab ich doch große bedenken
    und so nen fall wie bei dir möcht ich nicht haben
    tut mir echt leid für dich


    (ps zum schleifen in kurven hab ich leider nichts im forum gefunden sollte doch
    wo ein threat dazu offen sein verlinkt ihn mir bitte im dem fall sry)


    lg mike

  • Also pauschal gesagt , ich würde keinerlei verbindungen sehen. Also mit deiner "angebl." verwindung die jetzt doch beulen oder wellen sind und dem tack bei lenkeinschlag. Sorry, aber so wie du es beschreibst kann ich mir nicht vorstellen das dein Dach ein fall für Garantie oder so ist. Eher hat dir da einer was draufgeschmissen, gehauen, Hagel oder what ever.

  • Deiner Beschreibung nach hat sich also das komplette Dach verzogen? Ohne äußere Einwirkungen kann ich mir das, beim besten Willen, nicht vorstellen. Zudem müßte ja dann auch der Lack gerissen sein, oder?
    In irgend einem Hagel hat der Wagen nicht gestanden, der die Beulen verursacht haben könnte?

    Schönen Tach noch,
    manni :)


    Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

  • das auto ist nur ein schönwetter auto, das teil steht nur in der garage, hole ihn raus, wenn ich etwas herumdüse, und stelle ihn dann wieder in die garage......fertig. das auto hat also nie allein gestanden oder sonstige unwetter erlebt



    das geräusch kommt auch nicht von der lenkung sondern beim starken lenken, und zwar von hinten, und es ist auch nicht das klassische gepolter sondern es hört sich eben von irgendeiner verbindung an, eben fast als würde eine schweißnaht sich langsam aufreißen.


    ich werde auf jeden fall das teil mal begutachten lassen.....


    falls ich in den nächsten tagen/wochen was neues erfahre, werd ich es berichten

    Einmal editiert, zuletzt von derpate74 ()

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an:
    Von alleine kann der beschriebene Schaden nicht passieren, bitte Fotos!


    http://www.scuderia-owl.de.vu


    Abarth 500
    - Grigio Campovolo
    - Kit Estetico "schwarz"
    - Design-Set Dach "Chess" schwarz
    - Interscope Soundsystem + Blue and Me Nav
    - 16" 8-Speichen Felgen Original
    - G-Tech Le Mans Sport
    - 200 Zeller
    - Dectane Rückleuchten -smoke-
    - EBC Greenstuff + Grooved Discs (vorne + hinten)
    - Bilstein B14

  • Zitat

    Original von derpate74
    naja, das mit den fotos wird wohl kaum was bringen, da man diese unebenheiten bzw. beulen nur halbwegs gut mit lichteinfall und richtigen blickwinkel sieht.



    das auto hat gerade mal 7000km !!!! :(


    naja, also 15cm sollte man auf einem foto gut erkennen...

  • ohne fotos können sich aber die meisten nichts darunter vorstellen .. nimm ne digi cam mach 2 3 fotos und makier mit paint die stellen die eventuell sichtbar sind


    danke .. jede weitere diskussion ist irgendwie überflüssig ..



    nichts gegen dich

    RECHT AUF WERBUNG
    ;)!

  • Ich überlege wie man das feststellen könnte? Vermessen natürlich, Ultraschalluntersuchung des Dachs vermutlich. Klingt auf jeden Fall strange.

  • Habe mir heute auch Gedanken darüber gemacht, ob nicht meine Karosserie einen Fehler hat. Beim Beschleunigen und Bremsen versetzt das Auto im vorderen Bereich und zieht nach links. Kann es nur mit Gegensteuern wieder ausgleichen. Nach Begutachtung der Reifen konnte ich feststellen, daß die Innenseite nach 6TKm schon erheblich abgefahren ist. Spur wurde schon vermessen und neu eingestellt. Was bleibt da noch? Hoffe nicht, daß die Toleranzmaße bei Abarth so groß sind wie die Spaltmaße.


    Mit dem Dach kann ich mir vorstellen. Hatte dies im Bereich der vorderen Kotflügel bei meinem Golf II nach dem ich ein Koni Fahrwerk mit Querstabilator verbaut habe.


    Ich hoffe Abarth hilft Dir hierbei.

  • so, ich hab jetzt einige fotos gemacht, leider wie erwartet, sieht man nur bei 2 bildern etwas. das was ich eigentlich zeigen wollte, ein etwa 20-30cm langer, 1cm breiter noch OBEN leicht rausdrückender/gestauchter "wulst" ist auf den bildern durch die spiegelung nicht zu sehen. wie gesagt, viele unebenheiten beulen usw sind übers foto leider nicht zu sehen..

    Dateien

    • P8070001.jpg

      (121,48 kB, 1.116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8070002.jpg

      (185,73 kB, 1.103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was sagt denn dein Händler dazu ??

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Zitat

    Original von lb594ag
    evtl. Pressfehler?


    Kann ich mir nicht vorstellen

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!