Hallo Abarth-Fahrer,
ich hoffe ich kann bald unter euch sein! Ein Kollege hat sich einen 595 Turismo gekauft und ich war sofort hin und weg. Da mir mein 325i schon länger zu groß und zu schwer ist habe ich mich umgesehen, kann gar nicht mehr zählen was alles dabei war, Cayman, 370Z, RCZ, TT, Tralala - letzten Endes braucht meiner Meinung nach kein Mensch 300 PS und mehr wenn das Fahrzeug richtig konstruiert ist. Außerdem hat mir der Abarth schon immer gut gefallen, er zaubert mir einfach dieses saublöde Grinsen aufs Gesicht das ich nicht los kriege.
Na, wie dem auch sei. Ich hatte bereits mit einem unzuverlässigem Punto zu kämpfen und mein Vater besitzt einen 124er Pininfarina, insgesamt zuverlässig aber doch hier und da wehwehchen. Klar, den 80er-Jahre-Sportler kann man nicht mehr zu heutigen Statistiken zählen.
Ich habe ein Angebot vom Händler bekommen für einen 595 Competizione 160PS (Eigentlich doch 180 oder? Der Händler meinte die sind wieder auf 160 gedrosselt worden, abarth.de listet aber noch 180PS. Händler meinte zudem der 160er würde sich wesentlich angenehmer fahren.) 11/2015 in Schwarz/Weiß Bicolor, Handschaltung, Braunen Sabelt-Sitzen, Record Monza Auspuff. Knapp unter 10.000 km. 22.000,- € möchte er dafür haben, was ich angesichts der Kilometer recht viel finde. Schließlich ist das Teil in vier Monaten jetzt ordentlich gefahren worden und das gleich mal im Winter
Ich bin kurz davor das Ding nach einer kleinen Preisverhandlung zu kaufen, gibt es was das ich unbedingt noch beachten muss? Was ist da dran an den 160/180 PS geschichten? Es ist definitiv ein Competizione, hat vorne schwarzes Decor und dessen Embleme. Ist auch ein Fiat-Abarth-Händler, wird sich also kaum die Hände schmutzig machen wollen mit Falschaussagen.
LG