Windschott500

GTIler

Mitglied

  • »GTIler« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 1. Februar 2017

Wohnort: München

Aktivitätspunkte: 110

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Januar 2018, 13:34

Lautstärke db im Fahrzeugschein

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,
Entschuldigung schonmal falls es so einen Thread schon gibt.

Meines Wissens hat sich beim 500er seit Anfang an nichts gravierendes verändert was ihn lauter oder leiser macht, d.h die Abgasanlagen sind ja immernoch die gleichen wie am Anfang.
Trotzdem hab ich schon die unterschiedlichsten Angaben bezüglich der Lautstärke im Fahrzeugschein gelesen.

Welche Lautstärke wurde bei euch eingetragen? Mit Record Monza oder Standart Anlage?
Und natürlich evtl. ausschlaggebend, Baujahr oder EZ des Fahrzeugs?

Bin schon gespannt welche Werte wir so sammeln werden :thumbsup:


Meiner ist ein 2015er Turi, ausgeliefert mit Standart Anlage


88 dB bei 4125 rpm und Fahrgeräusch 74 db


Grüße ;)



Mein Abarth 595: 2015er Turismo 160 PS Schalter, Gara Weiß, Record Monza


M+M

Abarth-Fahrer

Beiträge: 101

Dabei seit: 12. November 2012

Wohnort: Germering

Aktivitätspunkte: 515

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Januar 2018, 15:27

Servus,

bei meinem 2011er (Standardanlage) ist bei Standgeräusch 90 dB (4125 rpm) und bei Fahrgeräusch 73 dB eingetragen.

Grüße
Marcus

Mein Auto: Für den Adrenalinschub eine Kanonenkugel Kaliber 500, a bisserl aufgemazzat. Für alles andere ein abarthiger 124er.


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Januar 2018, 15:35

Hallo,

2014er Competizione (160 PS) mit Record Monza ebenfalls 88 dB bei 4125 U/min und 74 dB Fahrgeräusch.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOM-595C« (18. Januar 2018, 15:41)

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


mein900er

Abarth-Profi

  • »mein900er« ist männlich

Beiträge: 492

Dabei seit: 9. Juni 2014

Aktivitätspunkte: 2480

---- M R
-
C

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Januar 2018, 17:28

500C BJ 2011 damals mit Standartanlage. Auch 90 db bei 4125 U/min und 74db Fahrgeräusch.

Mein Abarth 500C: Bicolore Scorpione Schwarz und Gara Weiß, Estetico in Rot, OZ Ultraleggera´s in Mattschwarz, Sparco Assetto Gara´s in Mattschwarz, G-tech GT550 ST 90 mit Roten Endrohren und Kabelloser Steuerung, G-tech 200 Zellen Kat, G-tech Schaltwegverkürzung, Bilstein B14, Schubblubbern, Mazza Engineering Stufe 2 (170PS/322Nm) (Abarth 500: Gara weiß mit rotem Estetico, Autogas. Leider einer Eisfläche zum Opfer gefallen)


FlorianA

Abarth-Schrauber

  • »FlorianA« ist männlich

Beiträge: 229

Dabei seit: 3. Juli 2017

Wohnort: Landkreis Augsburg

Aktivitätspunkte: 1165

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Januar 2018, 20:02

595 Competitzione 2017
Standgeräusch 89dB bei 3750
Fahrgeräusch 72dB

Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)


Monco

Abarth-Fahrer

  • »Monco« ist männlich

Beiträge: 106

Dabei seit: 28. Dezember 2015

Wohnort: Hamburg

Aktivitätspunkte: 540

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Januar 2018, 20:20

Mir stellt sich dazu eine Frage:
Sind die Werte mit oder ohne Sporttaste gemessen?

Bei den Klappenauspuffanlagen sollte da ein ordentlicher Unterschied bestehe!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha, Nr. 578/695, Elaborazione, ST Gewindefahrwerk ST XA, OZ Superturimso GT, Biposto Motorhaube, tiefe Sabelt-XSR-Individual, Biposto Replica Kofferraumausbau, Camo-Dachbox, Carbon Spoiler Extension, noch mehr Carbon, etwas LED, Heckdiffuser Skorpion, Kofferraum Schlaufe, und die schönsten Badges!


Weide

Mitglied

  • »Weide« ist männlich

Beiträge: 11

Dabei seit: 22. Oktober 2017

Wohnort: HH Umland

Aktivitätspunkte: 60

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Januar 2018, 21:10

Warum sollte die Sporttaste einen Unterschied machen? Die hat keinen direkten Einfluss auf die Klappe. Klar, im Sportmodus hat der Motor mehr Drehmoment = mehr Leistung = höherer Abgasdruck = Klappe eher auf, aber die Messwerte werden meines Wissens ohne bestimmte Motorlast durchgeführt, zudem fällt das Standgeräusch eh schon mal raus - denn das wurde garantiert mit leer drehenden Motor gemessen.

Mein Abarth 595C: Turismo Bj2017, pista grau, Leder, MTA, 7", G-Tech GT550


Andi_Ka

Abarth-Fahrer

  • »Andi_Ka« ist männlich

Beiträge: 153

Dabei seit: 12. Januar 2018

Wohnort: Bonn

Aktivitätspunkte: 775

B N
-
* * * * *

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:15

595 Competizione EZ 05/2016
89 dB @ 3750 rpm Standgeräusch
72 dB Fahrgeräusch

Die Sporttaste sollte im Stand bei konstant gehaltener Drehzahl keinerlei Unterschied machen.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 3 in Podio Blau - 17" O.Z. Ultraleggera ET 37 in Crystal Titanium mit Spurplatten 3 mm VA / 5 mm HA


MartiniRacingAbarth

Abarth-Meister

  • »MartiniRacingAbarth« ist männlich

Beiträge: 1 867

Dabei seit: 19. Oktober 2014

Wohnort: Nähe Dortmund

Aktivitätspunkte: 9340

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:34

Bei seinem XSR schon, genau wie beim Biposto oder beim Rivale, alle mit akrapovic und Klappe über Sport auf;-)
Gruß,
Marco
Marco Martini

Abarth Freunde NRW

martini@aro-autohaus.de

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, H&R Monutube Gewindefahrwerk -2 Grad Sturz VA, OMP Querlenkerstrebe vorne, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex und Castrol React SRF, Bonalume Schubumluftventil geschlossen, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Monco (19.01.2018)

Andi_Ka

Abarth-Fahrer

  • »Andi_Ka« ist männlich

Beiträge: 153

Dabei seit: 12. Januar 2018

Wohnort: Bonn

Aktivitätspunkte: 775

B N
-
* * * * *

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Januar 2018, 23:06

Jaja. Sonderfälle. Du hast jetzt den Satz geschrieben, zu dem ich zu faul war. ;) Ich meinte das mit Bezug auf die Standardmodelle.

Wie ist das eigentlich mit den Modellen, die über die Sporttaste ihre Akrapovic-Anlage ansteuern? Schließen die im Sportmodus automatisch die Klappe im kritischen Bereich, um die gesetzlichen Höchstwerte im Meßbereich einzuhalten?

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 3 in Podio Blau - 17" O.Z. Ultraleggera ET 37 in Crystal Titanium mit Spurplatten 3 mm VA / 5 mm HA



Monco

Abarth-Fahrer

  • »Monco« ist männlich

Beiträge: 106

Dabei seit: 28. Dezember 2015

Wohnort: Hamburg

Aktivitätspunkte: 540

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Januar 2018, 12:23

Danke Marco!

Ich dachte die Monza würde sich genauso wie die Akrapovic mit der Klappe verhalten...

Und sind wir nicht alle Sonderfälle :pfeifen:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha, Nr. 578/695, Elaborazione, ST Gewindefahrwerk ST XA, OZ Superturimso GT, Biposto Motorhaube, tiefe Sabelt-XSR-Individual, Biposto Replica Kofferraumausbau, Camo-Dachbox, Carbon Spoiler Extension, noch mehr Carbon, etwas LED, Heckdiffuser Skorpion, Kofferraum Schlaufe, und die schönsten Badges!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MartiniRacingAbarth (20.01.2018)

LaDaDi500

Abarth-Profi

Beiträge: 726

Aktivitätspunkte: 3600

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Januar 2018, 12:53

135 PS Version 06/2013
92 db @ 3750 rpm
74 db Standgeräusch

Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...


egu#633

Abarth-Professor

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 533

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 12980

Danksagungen: 1449

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Januar 2018, 16:49

Hi

bei uns in der Schweiz werden die einzelnen Versionen einer Typenprüfung unterzogen und dann nach Typenschein-Nummern** eingeteilt.
Mittlerweile gibt es zig Typenscheinnummern ;) (Alleine vom 695 Tributo Ferrari gibt es bei uns 4 verschiedene Typenscheine)


Abarth 695 Biposto, **Typenschein Nr: CH 1FC291, 88 dB/A bei 3750 n/min
Abarth 595 Serie 4 MTA, Typenschein Nr: CH 1FC507, 89 dB/A bei 4125 n/min

egu#633

Abarth-Professor

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 533

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 12980

Danksagungen: 1449

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Januar 2018, 16:59

Wie wird die Lärmmessung durchgeführt???

Die Antwort findet ihr unter diesem Link zur EU Verordnung 540 betreffend Lärmmessung (Achtung 65 Seiten ;) )

und wie reagieren die Hersteller darauf - siehe hier Ende des Klappenauspuff

Die Aufregung ist also umsonst - die Software wird auch hier entsprechend programmiert...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Charly47

Abarth-Profi

  • »Charly47« ist männlich

Beiträge: 820

Dabei seit: 16. März 2009

Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis

Aktivitätspunkte: 4310

Danksagungen: 196

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Januar 2018, 22:04

135 PS Version 10/2008
90 db bei 4125 rpm
74 db Standgeräusch
bei Serienauspuffanlage

in den Papieren der RM steht
88 db bei 4125 rpm
74 db Standgeräusch

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome


GTIler

Mitglied

  • »GTIler« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 1. Februar 2017

Wohnort: München

Aktivitätspunkte: 110

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Januar 2018, 18:39

Hmmm auffällig ist:

Manche werden bei 3750 gemessen und andere bei 4125.
Und die die bei 3750 gemessen werden sind meist lauter ?(
Wie kommt sowas zustande? Scheint ja nicht Baujahrabhänig zu sein...


Ich habe noch 2 andere Fahrzeuge von anderen Fabrikaten, bei einem wird garkeine Drehzahl angegeben... darf ich mir dann im Falle eine Polizeikontrolle aussuchen bei welcher Drehzahl gemessen wird? :D
Fragen über Fragen 8|

Mein Abarth 595: 2015er Turismo 160 PS Schalter, Gara Weiß, Record Monza


egu#633

Abarth-Professor

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 533

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 12980

Danksagungen: 1449

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:12

Kommt auf das Zulassungsdatum des Fahrzeuges und die damals gültigen EU-Verordnungen betreffend der Lärmmessung an.

Als ich meinen Grauen im Juli 2017 bestellte, gab es in der Schweiz bereits einen Typenschein (Nummer müsste ich raussuchen) für eine Serie 4 Compe-Version die lediglich noch 84 dB/A im Fahrzeugschein eingetragen bekommt ;)
Aber wie schon erwähnt, wird durch die Software die `Lärmemission` gesteuert :top:

GreenTown500

Abarth-Fahrer

  • »GreenTown500« ist männlich

Beiträge: 174

Dabei seit: 13. Dezember 2017

Wohnort: Grünstadt

Aktivitätspunkte: 915

* UE *
-
* * 5 0 0

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Januar 2018, 09:30

Guten Morgen,

in meinem Schein steht: 90 db/A bei 4125rpm und 74 Standgeräuch
Ciao Marco ;)


"Gott erschuf das Turboloch, um Saugmotoren eine Chance zu geben"

Mein Abarth 500: 135 PS laut Papiere


Wahoo

Mitglied

  • »Wahoo« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 2. Juli 2017

Wohnort: Gundelsheim

Aktivitätspunkte: 215

--- H N
-
X D

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. Januar 2018, 12:05

695 Biposto

Standgeräusch 88 dB A
Fahrgeräusch 73 dB A
Drehzahl 3750 U/min

Mein Abarth 695:


egu#633

Abarth-Professor

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 533

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 12980

Danksagungen: 1449

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Januar 2018, 19:15

Hallo Abarthisti

für die Statistiker unter uns - hab mal weiter rechechiert:

In der Schweiz gibt es seit Wiederbelebung von Abarth total 131 verschiedene Typengenehmigungen! (Stand Okt. 2017)
- 1 vom 695
- 3 vom 695 Tributo (nicht vier wie in einem vorgängigen Post erwähnt)
- 4 vom 124 Spider
- 12 vom Punto
- 111 vom 500er (wobei hier kein Unterschied zum 595 gemacht wird)

Im Anhang der Typenschein CH 1FC507 (Serie 4 595 mit MTA) Daten vom Lochkreis wurden nachträglich von mir nachgeführt...
»egu#633« hat folgende Datei angehängt:
  • CH_Typ.pdf (227,35 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. November 2020, 20:57)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!