Leistungsprüfstand esseesse

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Mein 500 abarth ist gestern eingetroffen. Nun wird das esseesse kit verbaut. Die garage muss vor dem umbau und nach dem umbau zum leistungsprüfstand. Nun zu meiner frage. Macht es etwas dem auto wenn es neu ist, und bis zum roten bereich gefahren wird ?

  • Daran scheiden sich bis heute noch die Geister.


    Die eine Gruppe sagt, dass aufgrund niedrigerer Fertigungstoleranzen ein Motor von Anfang an hart gefahren werden kann, die andere sagt, dass ein Motor erst einmal eingefahren werden muss, bis dass er richtig eingefahren ist.


    Beides setzt ohnehim immer Vorraus, dass der Wagen vernuenftig warm gefahren wird (nicht die dumme Wassertemperatur auf der Anzeige, sondern Oeltemperatur), bevor er unter Volllast und hohen Drehzahlen arbeiten soll.


    Ich persoenlich mag es meine Waegen ein wenig einzufahren, bevor ich ihnen die Sporen gebe, und fahre sie immer warm und lass sie gut abkuehlen bevor ich schnell fahre.

  • Warum muss das Auto vor und nach dem Umbau auf den Prüfstand ?? Is ja ganz was neues .

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Deine eigene Fiatwerkstatt?
    Das ist mal Quatsch.


    Ich habe viele Esseesse Umbauten gesehen, und davon musste keiner der Waegen auf den Pruefstand. Dies ist auch keine vorgesehene Prozedur beim Einbau des Esseesse Kits.


    Ohnehin kann die Werkstatt auf die Leistung (Feineinstellung oder aehnliches) keinerlein Einfluss nehmen, also ist die Messung in der Hinsicht ziemlicher unnoetig.

  • Wie dem auch immer sei und sie das wirklich machen möchten, so glaube ich, daß..


    a) dem Motor, auch wenn er noch neu ist, kurze Drehzahlspitzen nichts abtun und
    b) der Motor in besagtem Neuzustand sowieso noch nicht die volle Leistung fördert

  • Zitat

    Original von 500abarth500
    Die motorfahrzeugkontrolle in der schweiz muss die bestätigung haben dass das auto nicht mehr 135 sondern 160 ps hat.


    Wird euch denn für die CH kein Gutachten mitgeliefert, in dem die neue Leistung bestätigt wird? So machen's das hierzulande..

  • Zitat

    Original von MrHenry20


    Wird euch denn für die CH kein Gutachten mitgeliefert, in dem die neue Leistung bestätigt wird? So machen's das hierzulande..


    Wundert mich auch gerade.
    Mit einem Gutachten sollte das doch kein Problem sein.


    Hier im Forum muss doch mit Sicherheit noch ein anderer Schweizer mit einem Esseesse sein?!

  • Zitat

    Original von stelios
    Die MFK will keinen Prüfstand-Protokoll...das Auto wird auf eine andere Typenschein-Nr. umgeschrieben und fertig!


    Da ist also die Antwort! ;)


    Was ich unfaehige Werkstaette hasse! :?: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von defg1


    wie meinst du das :?: :?:


    Also ich meine die Fassungen in denen man diese Bolzen an denen das Auto abgeschleppt/am Prüfstand befestigt wird - hab gehört das die das Rosten anfangen, also das Gewinde wenn es benutzt wurde.


    :confused:

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Hallo leute
    Heute war mein abarth beim leistungsprüfstand, bevor das ss kit montiert wurde. Und auf dem blatt standen stolze 158 ps. Könnt ihr mir erklären wie das gehen soll. Mit dem ss kit habe ich dann ja nur 2 ps mehr. Oder ?


    Danke

  • Klingt nach einem etwas optimistischen Pruefstand :o


    Leistungsstreuung nach oben gibt es durchaus, aber 158PS klingt etwas uebertrieben.


    Ich hatte auf einem Pruefstand mit meinem anderen Wagen auch schon ueber 390PS.
    Tatsaechliche Leistung bei korrekt ge-eichten und auch richtig bedienten Pruefstaenden dann knappe 365PS...

  • @ 500abarth500


    hast Du noch mehr Daten?
    z.B. Drehmoment, Außentemperatur, Luftdruck, nach DIN oder EWG gemessen

    Mein Abarth 500: G-Tech RS-S Evo + LLK + GT270-RS, Sperrdiff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!