koritsi

Abarth-Meister

Beiträge: 1 252

Aktivitätspunkte: 6345

W
-
A * * *

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 13:04

Mein esseesse "schießt"...

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

...und ist doch sonst so friedlich... ;)

Ich weiß nicht, ob das erst seit dem Umbau (Kit) so ist,
bzw. ob es mit den sommerlichen Temperaturen zu tun hat.

Mein Abarth 595: Competizione - mit roten Spiegeln, roten OZ Alleggerita/Toyo Proxes und seitl. Aufklebern, Sitze rot-schwarz Alcantara, Skydome


Ruele1985

Abarth-Meister

  • »Ruele1985« ist männlich

Beiträge: 1 113

Dabei seit: 10. Februar 2009

Wohnort: Einbeck / Northeim

Aktivitätspunkte: 5715

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 13:10

was meinst mit schießen? :D Auspuffknallen? ^^
GPA evo R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruele1985« (24. Juli 2009, 13:18)

Mein Abarth Grande Punto:


Abarth_GP82

Abarth-Profi

  • »Abarth_GP82« ist männlich

Beiträge: 666

Dabei seit: 20. April 2009

Wohnort: Österreich, Wien

Aktivitätspunkte: 3455

W
-
G P A 1 9 9

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 13:16

RE: Mein esseesse "schießt"...

Zitat

Original von koritsi
...und ist doch sonst so friedlich... ;)

Ich weiß nicht, ob das erst seit dem Umbau (Kit) so ist,
bzw. ob es mit den sommerlichen Temperaturen zu tun hat.



gefällt mir ;)
boosted GPA nero scorpione

sirius

Abarth-Fahrer

  • »sirius« ist männlich

Beiträge: 109

Dabei seit: 13. Januar 2009

Aktivitätspunkte: 555

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2009, 13:31

Mein "normaler" A500 knallt bei Schalten aber auch ganz nett ausem Auspuff raus.

Und er blubbert schön wenn man vom Gas geht :)

Abarthiges Duo

Abarth-Schrauber

Beiträge: 279

Dabei seit: 22. April 2009

Wohnort: Wien

Aktivitätspunkte: 1470

W
-
* * * 0 2 P

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juli 2009, 13:38

is bei unserem auch so, aber nur wenn man die 2. Zwischen 5 und 6000 touren hochschaltet. Klingt aber super. Soweit ich weiss ist das ne fehlzündung. Wir hoffen nur, dass dies keine negativen auswirkungen auf den motor hat...
Abarth 500, Rot, Estetico schwarz, Bicolore 17", powered by GABAT

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 969

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10500

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juli 2009, 13:46

wieso das beim hochschalten knallt, hab ich trotz viel nachdenken, auch noch keine erklärung für. bei er gtech anlage is das ja sehr extrem.

aber eines kann man ausschließen, das es fehlzündungen sind. ansonsten wäre der kat quasi instand kapott.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


500_Abarth_

Abarth-Profi

  • »500_Abarth_« ist männlich

Beiträge: 514

Dabei seit: 28. August 2008

Wohnort: Heidelberg

Aktivitätspunkte: 2625

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juli 2009, 15:31

...mit der G-Tech-Anlage (komplett!) wird das Phänomen noch stärker.
Ist m.E. noch nicht verbrannter Spritt, welcher beim schnellen Schalten noch eingedüst wird/nicht verbrennt, der sich dann am Krümmer/Kat oder danach entzündet... Auch ´ne VErmutung: zur Sicherheit läuft der Motor oben raus sehr fett...

Eine Fehlzündung ist glaub´ ich noch um einigers lauter oder?!


Gruß,
Jürgen
Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »500_Abarth_« (24. Juli 2009, 15:32)


bajaklgft

Abarth-Fahrer

  • »bajaklgft« ist männlich

Beiträge: 136

Dabei seit: 11. Februar 2009

Wohnort: Klagenfurt

Aktivitätspunkte: 735

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juli 2009, 16:19

Zitat

zur Sicherheit läuft der Motor oben raus sehr fett...

Eine Fehlzündung ist glaub´ ich noch um einigers lauter oder?!


Gruß,
Jürgen



Ich bin auch der Meinung das der Motor obenraus etwas fetter läuft, dass ist auch gut so..... :)

Bei mir wenn er richtig heiß wird geht das Auspuffknallen ab etwa 4000Touren los, man muss einfach kurz vor dem Hochschalten das Gaspedal voll durchtreten damit er noch mehr Sprit bekommt ;)

Gruß aus Klagenfurt

ChaoSwift

Abarth-Schrauber

  • »ChaoSwift« ist männlich

Beiträge: 214

Dabei seit: 7. Januar 2009

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 1155

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juli 2009, 16:51

Macht meiner auch! Mir gefällts 8)
Aerodynamik ist was für leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!!!

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 969

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10500

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juli 2009, 17:08

also nach meinem kenntnisstand darf bei kat motoren auf keinen fall kraftstoff in der auspuffanlage nachverbrennen und schon gar nicht vor dem kat.
überlicherweise wird das lamda verhältniss ja auch die die sonde geregelt und es dürfte keine überfettung des gemisches geben. angestrebter zustand ist ja lamda 1.
es gibt zwar eine volllastanreicherung, aber ob die schon beim ausdrehen der gänge greift oder erst tatsächlich bei vollgasfahrten weiss ich nicht.

einer andere interessante beobachtung ist, dass die gtech anlage wenn sie wirklich heiss ist nochmals deutlicher lauter ist. wieso kann ich mir auch nicht erklären

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.



Abarthigdriver

Abarth-Meister

  • »Abarthigdriver« ist männlich

Beiträge: 1 189

Dabei seit: 7. August 2008

Wohnort: Frankfurt a.M.

Aktivitätspunkte: 6160

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Juli 2009, 19:29

also mit dem knallen hält sich meiner eigentlich ziemlich zurück :(

dennoch macht er was ziemlich geiles, was ich von meinen bisherigen autos noch nie erlebt habe..

wenn er heiss ist und man gibt zb im 2. oder 3. gang so ab 1.500 umin vollgas und nimmt es dann bei ca 2.750 bis 3.000 umin ruckartig weck, hat er ein sehr durchdringendes wummern.. also so würde ich das geräusch jetzt bezeichnen. macht sich ganz besonders geil wenn man durch enge häuserschluchten fährt.. am pornösesten ists aber im parkhaus durch den eben extrem gesteigerten schall. dieses sogenannte wummern hat schon irgendwie porsche bzw ferrari-like. sehr sehr geil! :D :D :D


Gruss Alex
500 ABARTH

Extras bis jetzt:
-BMC Lufftfilter vom esseesse
-H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
- Distanzscheiben

Tiefflieger

Mitgliedschaft beendet

12

Freitag, 24. Juli 2009, 20:18

Zitat

Original von schmunzel

einer andere interessante beobachtung ist, dass die gtech anlage wenn sie wirklich heiss ist nochmals deutlicher lauter ist. wieso kann ich mir auch nicht erklären




Ist doch normal der Auspuff wird doch heißer beim Fahren und durch "etwas"
Größeren Querschnitt(wenn die anlage Warm ist) ist es dann auch Lauter

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 969

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10500

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Juli 2009, 22:33

jo das mit den größeren querschnitten is ja klar.. aber wir reden doch da von nen paar 1/10mm und nich meter. das das soviel ausmacht find ich schon krass.

als wir das letzte mal vom ring zurück kamen, war der sound ultra brutal. richtig dumpf drohend grollend.. war schon hammer.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


Golden Wolf

Abarth-Profi

  • »Golden Wolf« ist männlich

Beiträge: 478

Dabei seit: 3. Juli 2008

Wohnort: Hardegsen

Aktivitätspunkte: 2535

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. Juli 2009, 23:17

Also, als meiner offen war (eingefahren) hab ich ihn auf dem weg zu nem GP treffen etwas getreten und beim hochschalten, war vom 3. in den 4., bei guter drehzahl hats so geknallt, neben dem campingplatz muss ich dazu sagen, das ich beim ankommen gefragt wurde ob ich ne ducati oder co gesehen habe welche etwas fehlzündete..

Das knallen kommt bei mir immer, egal ob kalt oder warm, also nur beim sehr sportlichen schalten und beschleunigen. wenn er warm ist oder heiß noch um einiges lauter.

Woher das kommt.. mhmm.. kann es nicht auch sein das es einfach nur durch die veränderung des Drucks im auspuff dazu kommt? Ausdehnung usw?


und. fehlzündungen klingen anders.. glaubt mir, bei nem V8 der nach dem fächerkrümmer nur noch 2 "ofenrohre" unter die fahrerseite hat ist das laut!!!
Schluss mit dem Rotkäppchen Mythos.

mic

Mitgliedschaft beendet

15

Samstag, 25. Juli 2009, 09:03

es ist einfach der druck der erzeugt wird!

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 969

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10500

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Juli 2009, 10:51

der reifendruck? *verwirrtguck*

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


Tiefflieger

Mitgliedschaft beendet

17

Samstag, 25. Juli 2009, 15:15

Der Abgas-Druck ist für das schiessen veantwortlich

Sprich je mehr Ladedruck und es knallt Lauter .

Shiver_HN

Abarth-Profi

  • »Shiver_HN« ist männlich

Beiträge: 860

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Aktivitätspunkte: 4505

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Juli 2009, 05:04

Kommt besonders wenn vom ersten Gang in den zweiten Gang schalte (bei Vollgas)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

mic

Mitgliedschaft beendet

19

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:07

bei mir vom 2ten in den 3 ten

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 969

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10500

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:48

also meiner knallt eigendlich bei jedem raufschalten.
ausser wenn es draussen sehr heiss ist, dann komischerweise kaum noch

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!