MrHenry20

Co-Administrator

  • »MrHenry20« ist männlich

Beiträge: 8 181

Dabei seit: 12. September 2008

Wohnort: Muenchen

Aktivitätspunkte: 42125

*
-
* * * * *

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:38

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Da jetzt nur Posts von GPA-Fahrern kamen, wäre es vllt schön und hilfreich, wenn sich noch ein paar 500-Fahrer zu Wort melden würden :rotfl:

..Nichts für ungut..

me > you

Abarth-Profi

  • »me > you« ist männlich

Beiträge: 575

Dabei seit: 19. Juli 2009

Wohnort: Heidelberg

Aktivitätspunkte: 2910

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. Juli 2009, 01:17

Aufklaerung: Macht der 500 auch. Je haerter die Gangart desto Knall.

Mein Auto: Kia pro_cee'd GT Track / F-Kart 100


schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 969

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10500

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:53

also fassen wir zusammen:

was ist der unterschied zwischen einem abarth?

je härter desto knall...

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


koritsi

Abarth-Meister

Beiträge: 1 252

Aktivitätspunkte: 6345

W
-
A * * *

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:18

:rotfl: 100 Punkte!

Mein Abarth 595: Competizione - mit roten Spiegeln, roten OZ Alleggerita/Toyo Proxes und seitl. Aufklebern, Sitze rot-schwarz Alcantara, Skydome


Ruele1985

Abarth-Meister

  • »Ruele1985« ist männlich

Beiträge: 1 113

Dabei seit: 10. Februar 2009

Wohnort: Einbeck / Northeim

Aktivitätspunkte: 5715

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:29

roflcoptersuperlol

...was ist der Unterschied zwischen einer Ente?..gell?^^
GPA evo R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruele1985« (29. Juli 2009, 15:29)

Mein Abarth Grande Punto:


Shiver_HN

Abarth-Profi

  • »Shiver_HN« ist männlich

Beiträge: 860

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Aktivitätspunkte: 4505

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:32

Zitat

Original von me > you
Aufklaerung: Macht der 500 auch. Je haerter die Gangart desto Knall.


? ? ?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Fragfrog

Abarth-Profi

  • »Fragfrog« ist männlich

Beiträge: 725

Dabei seit: 13. Juni 2008

Wohnort: Schweiz/Bern

Aktivitätspunkte: 3710

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Juli 2009, 01:39

ähh der GPA knallt auch? Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich da was besonderes dafür machen *blödfrag* :?: Nur bei nicht Orginaler abgasanlage?
:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.


junior1300

Abarth-Schrauber

  • »junior1300« ist männlich

Beiträge: 203

Dabei seit: 12. Oktober 2008

Wohnort: Renningen/ Italy Gargano

Aktivitätspunkte: 1150

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:31

knallen

hallo leute,

das knallen ist der turboüberdruck-abbau durch das elektronische pop-off-ventil.

gruß roberto

abarth500

Abarth-Schrauber

  • »abarth500« ist männlich

Beiträge: 381

Dabei seit: 13. September 2008

Wohnort: oberösterreich

Aktivitätspunkte: 1940

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:56

nur das pop-off ist halt geschlossen und nicht offen^^. Ausser man hat sich nen Filter raufgemacht oder ein anderes pop-off ventil sprich zb Bonalume verbaut.
Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

Abartho

Abarth-Schrauber

  • »Abartho« ist männlich

Beiträge: 197

Dabei seit: 11. Juni 2009

Wohnort: BW

Aktivitätspunkte: 1035

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:34

Mal ne echt blöde fragewo genau ist den das ventil . Hat jemand bilder zufällig :confused:
Abarth aus Leidenschaft 8)


Shiver_HN

Abarth-Profi

  • »Shiver_HN« ist männlich

Beiträge: 860

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Aktivitätspunkte: 4505

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:04

Zitat

Original von Abartho
Mal ne echt blöde fragewo genau ist den das ventil . Hat jemand bilder zufällig :confused:


Es gibt keine blöde Fragen - nur dumme Antworten!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Abartho

Abarth-Schrauber

  • »Abartho« ist männlich

Beiträge: 197

Dabei seit: 11. Juni 2009

Wohnort: BW

Aktivitätspunkte: 1035

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:15

OK :) man kann ja net alles wissen

sind die pop offs überhaupt erlaubt?
Abarth aus Leidenschaft 8)

junior1300

Abarth-Schrauber

  • »junior1300« ist männlich

Beiträge: 203

Dabei seit: 12. Oktober 2008

Wohnort: Renningen/ Italy Gargano

Aktivitätspunkte: 1150

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

33

Freitag, 31. Juli 2009, 06:22

Erlaubt

Ja, sie sind bei Turbo Motoren bei der Regelung des Abbaus des Überdruck durch das Wastegate zuständig. Bei T-Jet Motoren sind sie elekt. geregelt.

abarth500

Abarth-Schrauber

  • »abarth500« ist männlich

Beiträge: 381

Dabei seit: 13. September 2008

Wohnort: oberösterreich

Aktivitätspunkte: 1940

  • Nachricht senden

34

Freitag, 31. Juli 2009, 08:39

kein Tüv und keine Garantie^^ zumindest in Österreich (beim offenen) in bella Italia vielleicht möglich :D
Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abarth500« (31. Juli 2009, 08:41)


  • »Carmelo Ruvio« ist männlich

Beiträge: 13

Dabei seit: 27. Oktober 2009

Wohnort: Wiesbaden

Aktivitätspunkte: 70

  • Nachricht senden

35

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:09

Hey Jungs,

Offenes Blow off Ventil wäre bei mir aufjedenfall eins der ersten Sachen die ich verbauen würde, hatte schon in meinem Fiat Coupe und Uno Turbo drin....einfach nur ne geile Sache. Aber meint ihr, dass dadurch dann dieses knallen des Auspuffes weg ist???? Das wäre ja ganz schön blöd 8o!!!

Was meint ihr???


Offene Blow off Ventile sind leider nicht Erlaubt,
nur für Rennfahrzeuge ohne Strassenzulassung!!! ;(
Aber ist kein großer aufwand dieses für den Tüv schnell wieder Umgebaut :D

Zyzigs

Mitgliedschaft beendet

36

Freitag, 13. November 2009, 18:58

Mein A500 macht manchmal ein recht hartes "KLACK" Geräusch kurz nach dem Hochschalten, wenn die Drehzahl deutlich angehoben war. Als "Knall" würde ich das allerdings nicht bezeichnen. ;)

Woody

Abarth-Fan

  • »Woody« ist männlich

Beiträge: 58

Dabei seit: 7. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 335

  • Nachricht senden

37

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:46

Hab mir das jetzt noch mal alles durchgelesen, nur recht schlau bin ich jetzt auch nicht geworden.

WAS IST JETZT DIR URSACHE FÜR DAS KNALLEN BEIM HOCHSCHALTEN?

Hab das Phänomen bei sportlicher Gangart eigentlich bei allen Gangwechseln (auch rauf vom 4.ten in den 5.ten Gang).

Was ich nicht verstehe ist die Aussage bzgl. elektronischem Pop-Off Ventil: hat der 500erter nun eines verbaut (ein offenes, dass das knallen erklären würde), bzw. was kann es ansonsten für einen Grund haben?

Ich bin der Meinung, dass es direkt aus dem Auspuff knallt, also spricht das eigentlich gegen die Pop-Off Ventil-These... Und bitte keine Aussagen von wegen wie geil das Knallen nicht ist, das steht nämlich außer Frage :D

Kann mir aber definitiv auch nicht vorstellen, dass es gesund ist sollte es sich tatsächlich um Fehlzündungen handeln. Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen!?

Thx 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woody« (1. Oktober 2010, 22:27)


MiTo_TBi

Abarth-Meister

  • »MiTo_TBi« ist männlich

Beiträge: 1 111

Dabei seit: 29. Mai 2009

Wohnort: Detmold

Aktivitätspunkte: 5760

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. Oktober 2010, 22:20

Zitat

Original von WoodyWAS IST JETZT DIR URSACHE FÜR DAS KNALLEN BEIM HOCHSCHALTEN?


Soweit ich weiß,

wird bei unserem Turbo nach Gaswegnahme zur Kühlung noch kurze Zeit weiter eingespritzt. Ist der KAT ordentlich auf Temperatur, entzünden sich kleine Reste in diesem. DAS verursacht das Knallen.

Ist nicht weiter schlimm, durch die Druckwelle wird der Turbo nur womöglich abgebremst.

Schlimm wird es, wenn es denn so aussieht:



Lookt euch den Turbo an, der glüht so krass, dass er den Motorraum beleuchtet!

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
(Bernd Stromberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiTo_TBi« (1. Oktober 2010, 22:21)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.


Woody

Abarth-Fan

  • »Woody« ist männlich

Beiträge: 58

Dabei seit: 7. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 335

  • Nachricht senden

39

Freitag, 1. Oktober 2010, 22:33

Das was du meinst wären ja dann die berüchtigten Fehlzündungen, oder?

Falls wirklich unverbrannter Sprit im Kat verbrennt, ist der Kat doch tot noch bevor man sein Auto wieder abstellst... Zumindest war diesbzgl. scheinbar auf seite 1 schon mal die Rede.


Sehr strange... :?:

nuts

Abarth-Schrauber

  • »nuts« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 17. Januar 2010

Wohnort: bayern

Aktivitätspunkte: 1470

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

40

Freitag, 1. Oktober 2010, 22:40

hi,

mein 500er macht das auch beim kräftig beschleunigen und schnell schalten... eine relativ ausführliche google-befragung eben brachte keine wirkliche klärung.
die deutliche, aber laienhafte mehrheit sagt jedoch, dass das hauptsächlich bei turbomotoren passiert und dass es sich um (sehr geringe?) gas/spritreste handelt, die in der heissen auspuffanlage entzündet werden. an dem punkt, ob und wie stark schädlich das jetzt ist, unterscheiden sich die aussagen von "geht sofort alles total kaputt" bis "ist komplett unschädlich".

die frage ist also zumindest für mich noch offen und interessant :)

vermutlich brauchen wir bei der nächsten ASU alle neue KATs :P

schönes wochenende!

nuts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nuts« (1. Oktober 2010, 22:41)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!