Mein esseesse "schießt"...

Partner:
Feiertag?
  • ...und ist doch sonst so friedlich... ;)


    Ich weiß nicht, ob das erst seit dem Umbau (Kit) so ist,
    bzw. ob es mit den sommerlichen Temperaturen zu tun hat.

    Mein Abarth 595: Competizione - mit roten Spiegeln, roten OZ Alleggerita/Toyo Proxes und seitl. Aufklebern, Sitze rot-schwarz Alcantara, Skydome
  • Zitat

    Original von koritsi
    ...und ist doch sonst so friedlich... ;)


    Ich weiß nicht, ob das erst seit dem Umbau (Kit) so ist,
    bzw. ob es mit den sommerlichen Temperaturen zu tun hat.



    gefällt mir ;)

    boosted GPA nero scorpione

  • is bei unserem auch so, aber nur wenn man die 2. Zwischen 5 und 6000 touren hochschaltet. Klingt aber super. Soweit ich weiss ist das ne fehlzündung. Wir hoffen nur, dass dies keine negativen auswirkungen auf den motor hat...

    Abarth 500, Rot, Estetico schwarz, Bicolore 17", powered by GABAT

  • wieso das beim hochschalten knallt, hab ich trotz viel nachdenken, auch noch keine erklärung für. bei er gtech anlage is das ja sehr extrem.


    aber eines kann man ausschließen, das es fehlzündungen sind. ansonsten wäre der kat quasi instand kapott.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • ...mit der G-Tech-Anlage (komplett!) wird das Phänomen noch stärker.
    Ist m.E. noch nicht verbrannter Spritt, welcher beim schnellen Schalten noch eingedüst wird/nicht verbrennt, der sich dann am Krümmer/Kat oder danach entzündet... Auch ´ne VErmutung: zur Sicherheit läuft der Motor oben raus sehr fett...


    Eine Fehlzündung ist glaub´ ich noch um einigers lauter oder?!



    Gruß,
    Jürgen

    Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

    Einmal editiert, zuletzt von 500_Abarth_ ()



  • Ich bin auch der Meinung das der Motor obenraus etwas fetter läuft, dass ist auch gut so..... :)


    Bei mir wenn er richtig heiß wird geht das Auspuffknallen ab etwa 4000Touren los, man muss einfach kurz vor dem Hochschalten das Gaspedal voll durchtreten damit er noch mehr Sprit bekommt ;)


    Gruß aus Klagenfurt

  • also nach meinem kenntnisstand darf bei kat motoren auf keinen fall kraftstoff in der auspuffanlage nachverbrennen und schon gar nicht vor dem kat.
    überlicherweise wird das lamda verhältniss ja auch die die sonde geregelt und es dürfte keine überfettung des gemisches geben. angestrebter zustand ist ja lamda 1.
    es gibt zwar eine volllastanreicherung, aber ob die schon beim ausdrehen der gänge greift oder erst tatsächlich bei vollgasfahrten weiss ich nicht.


    einer andere interessante beobachtung ist, dass die gtech anlage wenn sie wirklich heiss ist nochmals deutlicher lauter ist. wieso kann ich mir auch nicht erklären

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • also mit dem knallen hält sich meiner eigentlich ziemlich zurück :(


    dennoch macht er was ziemlich geiles, was ich von meinen bisherigen autos noch nie erlebt habe..


    wenn er heiss ist und man gibt zb im 2. oder 3. gang so ab 1.500 umin vollgas und nimmt es dann bei ca 2.750 bis 3.000 umin ruckartig weck, hat er ein sehr durchdringendes wummern.. also so würde ich das geräusch jetzt bezeichnen. macht sich ganz besonders geil wenn man durch enge häuserschluchten fährt.. am pornösesten ists aber im parkhaus durch den eben extrem gesteigerten schall. dieses sogenannte wummern hat schon irgendwie porsche bzw ferrari-like. sehr sehr geil! :D :D :D



    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • Zitat

    Original von schmunzel


    einer andere interessante beobachtung ist, dass die gtech anlage wenn sie wirklich heiss ist nochmals deutlicher lauter ist. wieso kann ich mir auch nicht erklären




    Ist doch normal der Auspuff wird doch heißer beim Fahren und durch "etwas"
    Größeren Querschnitt(wenn die anlage Warm ist) ist es dann auch Lauter

  • jo das mit den größeren querschnitten is ja klar.. aber wir reden doch da von nen paar 1/10mm und nich meter. das das soviel ausmacht find ich schon krass.


    als wir das letzte mal vom ring zurück kamen, war der sound ultra brutal. richtig dumpf drohend grollend.. war schon hammer.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Also, als meiner offen war (eingefahren) hab ich ihn auf dem weg zu nem GP treffen etwas getreten und beim hochschalten, war vom 3. in den 4., bei guter drehzahl hats so geknallt, neben dem campingplatz muss ich dazu sagen, das ich beim ankommen gefragt wurde ob ich ne ducati oder co gesehen habe welche etwas fehlzündete..


    Das knallen kommt bei mir immer, egal ob kalt oder warm, also nur beim sehr sportlichen schalten und beschleunigen. wenn er warm ist oder heiß noch um einiges lauter.


    Woher das kommt.. mhmm.. kann es nicht auch sein das es einfach nur durch die veränderung des Drucks im auspuff dazu kommt? Ausdehnung usw?



    und. fehlzündungen klingen anders.. glaubt mir, bei nem V8 der nach dem fächerkrümmer nur noch 2 "ofenrohre" unter die fahrerseite hat ist das laut!!!

    Schluss mit dem Rotkäppchen Mythos.

  • Der Abgas-Druck ist für das schiessen veantwortlich


    Sprich je mehr Ladedruck und es knallt Lauter .

  • Kommt besonders wenn vom ersten Gang in den zweiten Gang schalte (bei Vollgas)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • also meiner knallt eigendlich bei jedem raufschalten.
    ausser wenn es draussen sehr heiss ist, dann komischerweise kaum noch

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!