Motorschaden mit 6180km

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    heute Vormittag auf der Autobahn bei Vollgas plötzlich:
    Meldung "Hillholder defekt"...
    dann "ABS defekt"...
    dann "TTC defekt"...
    dann "Motor kontrollieren" und Motorkontrollleuchte an.


    Sekunden später: kein Vortrieb mehr.


    Ich habe mich nach rechts gerettet und nochmal probiert, selbes Ergebnis.
    Batterie abgeklemmt um BC einen Reset zu genehmigen.
    Wieder an, Motor läuft auf 3 Zylindern und stirbt dann ab.


    Erste offensichtliche Diagnose: der Schlauch, der parallel zum Luftfilter verläuft (der mit dem Metallstück in der Mitte) ist links am Luftfilterkasten gerissen/geplatzt.


    Mit Panzertape repariert und nochmal versucht: kein Erfolg, nur drei Zylinder.


    Auto in die Werkstatt. Erste Diagnose: Zündkerze 4. Zylinder geschmolzen. Die Elektrode ist in den Zylinder gefallen und hat ein Ventil mit in den Tod gerissen. Kompression gleich NULL.


    Mal sehen was jetzt kommt. Man hat schon durchgehört, dass man es eventuell auf das G-Tech Leistungskit S schieben will, aber andererseits ach wieder nicht. Fakt ist: wenn Fiat sieht, dass der Wagen ein Tuning hat, verweigern sie die Motorgarantie. G-Tech sagt dazu, das sei nicht festzustellen. Wir werden sehen, was rauskommt. Ich warte noch auf die Motordiagnoseblätter. Der ausschlaggebende Punkt ist angeblich, ob die Maximaldrehzahl überschritten wurde. Da das Leistungskit S diese nicht ändert, bin ich prinzipiell positiv gestimmt.


    Ich werde weiter berichten.


    Momentane Kosten, wenn es nicht auf Garantie geht: Zylinderkopf runter und ein Ventil ersetzen, ca. 1000€. Wenn es weiter fehlt auch gerne mehrere Tausender.


    Moral aus der Geschichte: im Leben gibt es keine Garantien, aber die 250€ bei G-Tech für 1 Jahr Motorgarantie wären gut angelegt gewesen. Aber wie sagt Herr Giesl von G-Tech: das wäre ohne Tuning auch passiert und hat nichts damit zu tun, aber er würde mir dringend raten nicht wieder dieselben Mist-Zündkerzen einbauen zu lassen.


    Grüße,


    Krumelur

  • Das sagt G-Tech auch. Zündkerzenfehler.
    Ob Kopf und Zylinder noch gut sind weiß ich nocht nicht.
    Der Grund ist: Kopf abbauen sind bei Fiat ca. 800€. Wenn die Garantie es nicht deckt, bleib ich da drauf hocken. Deswegen warte ich erst ab, was Fiat sagt.
    Wenn die sich weigern, bringe ich die Kiste zu G-Tech, denn für 1000€ bekomme ich dort die komplette Reparatur und nicht nur den Kopf abgenommen.

  • Hy


    800€ fürs Kopf runterbauen ist ja ne frechheit.
    Man bedenke es ist ja kein v8 sonder ein 1.4er
    G Tech ist sicher günstiger


    Ich weis leider nicht wie viel der S Kit hat und was alles dabei ist aber wenn der GPA EsseEsse auch die gleichen Kerzen hat ist es ein Materialfehler.


    Wie schnell und wie lang bist du den Vollgas gefahren??


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Von den 6000km bin ich vielleicht 1000km mit Sportmodus gefahren. Mehr nicht.
    Als es heute passiert ist, waren es vielleicht 5 Minuten Volllast.
    Die Leistung entspricht exakt der der Esse Esse Version...

  • Hy


    liegt sicher nicht am GTech Kit und auch nicht an dem Zündkerzen Typ ansich.


    Klarer Fall für Garantie der S kit ist doch nur die Box oder??


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Hallo hattest Du ne Box drin oder Chip. :übel:oder hast Du E 10 getankt?


    Gruß Andy und gute Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy 1 ()

  • Das ist ja mal mega Sche.....!


    Hast mein volles Mitleid und hoffe das deine Werke alles so dreht das die Garantie es trägt. Hoffe das Glück ist mit dir und am Motor ist nicht alles platt.


    Good luck und halt uns auf dem laufenden.


    Grüße Nobody.

  • Du hattest eine Box?! und dies lässt keine Daten am Steuergerät! d.h Die werden es NIEMALS feststellen können ob das was gemacht worden ist oder nicht, mein Steuergerät wurde nach Italien Turin geschickt wegen garantie blabla bla....
    Ergebniss:


    haben nix feststellen können und ich hatte auch eine Box drin!!!
    Also mach dir kein Kopf das wird schon!!!


    gruß

    Mein Abarth Grande Punto: ;-)
  • Hattest du die originalen Zündkerzen drin? Soweit ich weiß hatte noch niemand Probleme mit diesen Zündkerzen am Abarth.
    Für mich sieht das so aus, dass durch die Box das Gemisch zu sehr abgemagert ist und die Temperatur zu hoch war.
    Es könnte sein, dass die erkennen dass du ein Motortuning hast da durch die Box Werte gespeichert werden die bei nem normalen Abarth nicht zustande kommen.

    GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

  • Also das Problem mit den Zuendkerzen ist sehr wohl bekannt bei den T-Jet Motoren und keine Seltenheit. Am besten die Wechselintervalle relativ kurz halten. In diesem Falle bei keinen 10000km war der Wurm schon in der Kerze drinnen. Es ist dabei auch ganz egal ob mit Box oder ohne, weil das Problem nicht beim Mischverhaeltniss liegt (mit Box sogar etwas fetter als Serie und somit absolut kein Problem von abmagern) sonder schlicht und einfach an der Kerze selber.

  • Hy


    wie kurze wechselintervalle sind empfehlenswert?
    Die erster Kerzen habe ich beim GPA bei 35000 ausgewechselt laut werkstatt sollten sie 60000 halten. Oder ist der Wärmewert der Kerze zu heiß??


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Zitat

    Original von DiegoXR6
    (...) da durch die Box Werte gespeichert werden die bei nem normalen Abarth nicht zustande kommen.


    Falsch! Die Motordaten lassen nicht erkennen, dass eine Box verbaut war. Die Boxen gaukeln ja nur falsche Werte vor. Das Steuergerät weiß somit garnicht von einer Leistungssteigerung!
    Forzainter hat es doch schon beschrieben.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Jedenfalls sollte der Motor, vor allem wenn er warmgefahren ist, 5 Minuten Vollast locker aushalten. Hab ich zwar auch erst zweimal gemacht, hat er aber problemlos verkraftet. Die Kühlwassertemperatur hat sich dabe kein bißchen verändert.

  • Zitat

    Original von MiTo_TBi


    Falsch! Die Motordaten lassen nicht erkennen, dass eine Box verbaut war. Die Boxen gaukeln ja nur falsche Werte vor. Das Steuergerät weiß somit garnicht von einer Leistungssteigerung!
    Forzainter hat es doch schon beschrieben.


    Ich habe geschrieben "es könnte sein, dass sie es erkennen.."! hoffe aber für Krumelur dass dies nicht passiert. Im gpabarth italienisches Abarth Forum gab es Fälle wo Abarth erkannt hat dass eine Box verbaut war und nichts bezahlt hat.
    Ich finde es jedoch lächerlich dass hier Gtech wieder komplett in Schutz genommen wird und gesagt wird dass die Box absolut nichts mit dem Problem zu tun hat. Vorteilhaft ist so ne Box für den Motor eher nicht.
    Es ist bekannt dass es bei den Tjets besser ist kürzere Wechselintervalle für die Zündkerzen einzuhalten, aber 20000km halten die doch wohl aus!?

    GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

  • Hy


    eins versteh ich nicht selbst wenn du zündkerze 100000km drinn bleibt springt er höchstens nicht an aber schmelzen darf sie deshalb nicht.


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • In Italien bleiben die normalen Kerzen drin, auch in Autos die GPA Turbos, Assetto Corse Turbos o.ä. verbaut haben: PS von 190 bis 245.
    Es wird jedoch geraten, bei 15000/18000km die Kerzen zu wechseln.
    Grössere Probleme gab es mit den Denso Iridium.

  • Also soweit ich das weiß müssen beim TJet alle 30TKm die Zündkerzen gewechselt werden. Egal ob TJet 120, 135, 155, 160 oder 180PS.
    Meine kommen spätstens nach 30TKm raus. Denke jetzt wo er getunt ist werde ich den Intervall beibehalten ausser wenn ich viel auf der Nordschleife oder viel im oberen Drehzahlband bin, dann halbiere ich den Intervall.


    Das ist doch noch Gewährleistung oder? 6200Km, garantiert falsch die Zündkerze eingebaut worden oder fehlerhafte Charge.


    Greetz.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • So. Erkenntnisse Tag 2:


    Das Motorprüfprotokoll ergab, dass der Motor im Laufe seines kurzen Lebens eine Maximaldrehzahl von 6600rpm hatte. Das liegt 100rpm über der maximal zulässigen Drehzahl. Deswegen wird Fiat die Motorgarantie verweigern.
    DAS IST LÄCHERLICH! Das entspricht einer Überdrehung von 1.5% - wenn das nicht im Toleranzbereich liegt, dann sollte Fiat besser keine Autos mehr bauen.


    Aber das Problem ist noch größer: meine Ehrlichkeit wird bestraft. Ich habe das Kit S brav eintragen lassen. Mein Händler sagt nun, die 6600rpm zusammen mit der Tatsache, dass die Leistungssteigerung offiziell ist, verbieten es ihm, dass er Fiat gegenüber schwindelt. Das möchte er einfach nicht. Ich kann es ihm nicht verübeln. Jeder hat seine Grundsätze.


    Jetzt wird für 250€ der Kopf runtergenommen und geschaut, was Sache ist. Danach überlege ich mir, wie ich weiter verfahre. Ich habe eigentlich keine Lust das zu zahlen, denn es ist weder meine noch G-Tech's Schuld, sondern ein verdammter Materialfehler.


    Morgen abend weiß ich hoffentlich, was alles kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!