szhgc12

Mitgliedschaft beendet

1

Donnerstag, 19. November 2009, 21:20

Österreichische Einzelgenehmigung A500 mit RSS-Kit von G-Tech geschafft!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Meldet euch zu den Abarth Days Zillertal 2010 an! Abarth Days Zillertal 2010

Große Neuigkeiten für alle österreichischen A500 Liebhaber!

Heute habe ich den Einzelgenehmigungsbescheid für den RSS-Kit vom TÜV-SÜD in Innsbruck bekommen. Mein A500 ist jetzt hoch offiziell der 1. in Österreich, der mit 154 kW und einer neuen Bauartgeschwindigkeit von 218 km/h typisiert wurde und damit die allgemeine Betriebserlaubnis erlangt hat. Weiters wurden mir noch folgende Änderungen zusätzlich eingetragen: die komplette Stradale Auspuffanlage und die 4Kolben Brembos (gelocht – geschlitzt rundum). Herr Gießl hat sich wirklich ins Zeug gelegt, dass das Fahrzeug in Österreich zulassungsfähig wurde. Letzte Woche hat er den Meilenstein mit dem Euro5 Gutachten beim A500 geschafft. Das war letztendlich auch die größte Hürde bei der Typisierung. Weiter hat er mir für meinen A500 nach dem Umbau beim TÜV SÜD in Deutschland ein Gesamtgutachten nach dem VDTÜV 751 Richtlinien für den TÜV-SÜD in Österreich erstellen lassen, dass wurde dann 1:1 bei uns übernommen. Für alle Austrianer, ich bin nicht überzeugt, dass mit der Serienbremsanlage eine Typisierung in Österreich zu schaffen ist. Die gehen immer von der ursprünglichen Serienbestückung von 135 PS Serie aus - ich hatte schon den esseesse-Kit typisiert. 30% Mehrleistung sind dann mit den 160 PS fast ausgeschöpft. Alles andere kann nur mehr über eine Einzelgenehmigung realisiert werden. Abschließend, ohne Euro5 Gutachten (bei einem Euro5 Fahrzeug) und dem VDTÜV 751 Merkblatt /Richtlinien ist keine Typisierung in Österreich möglich! Ich habe die Zulassungbedingungen bereits im Vorfeld versucht so konkret wie möglich mit der TÜV-SÜD Landesstelle abzuklären, bevor das Projekt überhaupt gestartet wurde. Aber eine 100%ige Garantie gab es natürlich zu keiner Zeit....Ich war einfach überzeugt, dass der Umbau von der Firma G-Tech auch in Österreich zulassungsfähig sein musste und hatte es einfach durchgezogen, da mir Herr Gießl seine größtmögliche Unterstützung zusicherte – no risk, no fun....

Für weiter Fragen zu diesem Thema gebe ich gerne Auskunft,
lg aus dem Zillertal
»szhgc12« hat folgendes Bild angehängt:
  • A500Zulassung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »szhgc12« (26. November 2009, 18:56)


manni

Abarth-Meister

  • »manni« ist männlich

Beiträge: 967

Dabei seit: 9. September 2009

Wohnort: aus dem schönen Rheinland, Nähe Bonn

Aktivitätspunkte: 5160

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. November 2009, 21:59

Gratulation.............da haste ja ein schönes Stück Arbeit geschafft. Für alle weiteren A500 mit RSS-Kit wird das eine riesen Erleichterung sein und viel Arbeit ersparen.
Schönen Tach noch,
manni :)

Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

Mein Abarth 500:


Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 667

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8665

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2009, 23:04

Cool 8)

Ich habe inzwischen auch einen neuen Fahrzeugschein für meinen RSS-GPA mit allen Eintragungen erhalten. Hat völlig problemlos geklappt :)

Gruß, Billi

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


Internaldlx

Abarth-Profi

  • »Internaldlx« ist männlich

Beiträge: 891

Dabei seit: 27. Juni 2008

Wohnort: Graz

Aktivitätspunkte: 4770

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. November 2009, 23:39

in deutschland geht das a bissl einfacher :) bei uns herscht ein rauerer wind :)
RECHT AUF WERBUNG
;)!

abarth500

Abarth-Schrauber

  • »abarth500« ist männlich

Beiträge: 381

Dabei seit: 13. September 2008

Wohnort: oberösterreich

Aktivitätspunkte: 1940

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. November 2009, 18:01

Gratuliere eine super Sache mit dem RSS Kit in Österreich mit Betriebserlaubnis rumfahren zu dürfen bzw können :top: Interessant wäre noch der Kostenpunkt der Typisierung bzw Einzelgenehmigung.

lg Gerhard
Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

szhgc12

Mitgliedschaft beendet

6

Samstag, 21. November 2009, 00:14

@abarth500

370 Euro für die Einzelgenehmigung, dass war's. Dafür bekommst du auch einen ganz neuen Typenschein mit Foto...

lg

abarth500

Abarth-Schrauber

  • »abarth500« ist männlich

Beiträge: 381

Dabei seit: 13. September 2008

Wohnort: oberösterreich

Aktivitätspunkte: 1940

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. November 2009, 17:39

Danke für die Info. Gratuliere zum neuen Auto Typenschein 11 2009^^. Beim letzten Auto hatte ich auch eine Einzelgenehmigung welche man ja im Auto mitführen muss.
Ich hatte die dann im Kofferraum verstaut nach einem halben Jahr war das gute Ding vergilbt grrrr. PS: Damit dir das nicht passiert bitte eine Kopie mitführen.

lg Gerhard
Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

szhgc12

Mitgliedschaft beendet

8

Montag, 23. November 2009, 16:34

@abarth500

Servus abarth500, die brauchst nicht mehr im Auto mitführen. Steht auf der Zulassung oben. Wo hast du die OZ gekauft? Was hat dir der Satz gekostet? Farbe?

danke lg

abarth500

Abarth-Schrauber

  • »abarth500« ist männlich

Beiträge: 381

Dabei seit: 13. September 2008

Wohnort: oberösterreich

Aktivitätspunkte: 1940

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. November 2009, 20:24

ah das ist natürlich viel besser wenn man das gute Stück nicht mitführen muss.
Die Felgen haben 1100 € gekostet Farbe ist weiss. Ich hab einige Monate darauf gewartet, bis das es eine Freigabe von OZ für die Ultraleggeras für den Abarth 500 gab.

Leider war es nicht möglich Ultraleggeras oder Superturismo WRC in 18"" für den Abarth 500 zu typisieren solche Dinge sind nur in der Schweiz möglich 8)

Gekauft hab ich die Felgen bei Reifen Weichberger in Wieselburg.

lg Gerhard
Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!