Osram H7 Led ?

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  • Hab das gestern auch gelesen - wirklich interessant, ev. für meinen 124 Spider...


    Solange der Abarth Spider / 595 nicht auf der Kompatibilitätsliste von Osram ist würde ich aber zuwarten, weil:


    `Der Einbau der Osram Night Breaker LED-Lampen geschieht je nach Fahrzeugmodell entsprechend einfach oder aufwändig wie der ganz normale Tausch des Leuchtmittels. Wer sich dies nicht zutraut, kann den Einbau auch in einer Fachwerkstatt erledigen lassen. Für Fahrzeuge, bei denen Anschlussadapter nötig sind oder deren Beleuchtung in den Fahrzeug-CAN-Bus eingebunden ist, müssen entsprechende Zusatz-Adapter beziehungsweise Steuergeräte installiert werden, die Osram ebenfalls passend für die jeweiligen Fahrzeuge anbietet.`


    Grüsse - Dani

  • Hört sich interessant an. Wenn ich ehrlich bin hätte ich gedacht, dass die teuerer sind...


    https://www.ebay.de/itm/H7-NIG…igkeit-OSRAM/373249695403

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • das ist mal eine erfreuliche Neuigkeit. Die werde ich mir auf jedenfall genauer anschauen, unabhängig von der Genehmigungsliste.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • LED ist auf jeden Fall ein enormer Fortschritt, auch wenn nicht von Osram.


    LED_Abblendlich.jpg


    LED_Fernlicht.jpg


    Problem ist halt der nicht vorhandene Platz bei den Abblendscheinwerfern. Mit den Staubabdeckkappen muss man sich was überlegen und speziell rechts ist dann auch noch der Drucksensor von der Klimaanlage.


    rechts.jpg


    Was mich positiv überrascht hat, keine Fehlermeldung vom Lampencheck. Aber die Leistungsaufnahme ist ja auch nicht von schlechten Eltern...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    4 Mal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Sehr interessant. Sehr verlockend. In meinem MiTo sind gefühlt auch nur Funzeln drin.


    Ohne Zulassung würde ich es aber nur schwer wagen, es ist doch recht auffällig...

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Naja, das war auch eher so als Grundsatzuntersuchung gedacht. Ich habe mir zwei verschiedene H7 LEDs von Auxito besorgt.
    Einmal die C7 Variante mit Kabelschwanz https://auxito.com/products/dd-c7-h7 und dann die M3 Variante mit den Kontakten am Gehäuse https://auxito.com/collections…adlight/products/dd-m3-h7 . Beide besitzen einen Lüfter zur Wärmeabfuhr.
    Von den Chips her sehen sie recht ähnlich aus, kleine Chips damit die Lichtaustritts-Geometrie passt, die M3 Variante ist allerdings etwas dicker.
    Ich habe dann die Stromaufnahme gemessen (13,5V), kurz nach dem Einschalten knapp 2A, sinkt dann nach 5min auf 1,76A (23,8W) bei der C7 und 1,51A (20,4W) bei der M3.


    Auxito_C7_H7_strom_nach_5min.jpgAuxito_M3_H7_strom_nach_5min.jpg


    Dann hab ich mir die Lichtverteilung im Vergleich zu einer Halogenlampe in einem Hella FF50 Fernscheinwerfer (https://www.hella.com/offroad/de/FF-75-50-597.html) mit transparentem Glas angesehen. Abstand zur Wand waren zwei Meter.


    Halogen:
    Beam_Philips_H7_55W_standard.jpg


    C7:
    Beam_Auxito_C7_H7.jpg


    M3:
    Beam_Auxito_M3_H7.jpg


    Mich haben die Unterschiede in der Lichtverteilung bei den LEDs schon erstaunt. Es haben interessanterweise auch die M3 nicht so gut in den Projektorscheinwerfern des Abblendlichts funktioniert. Liegt auch daran, dass man diese nicht stufenlos drehen kann, was bei den C7 schon möglich ist und man dadurch das Maximum herausfinden kann. Die Projektorscheinwerfer haben auch den großen Vorteil, dass aufgrund der Blende im Inneren, die Helldunkelgrenze gleich bleibt, egal in welcher Winkelposition die LED sich befindet. In den Fernscheinnwerfern machen die M3 dagegen einen super Job und auch die Staubschutzkappe passt ohne Probleme drauf.

    Grüße
    Oli

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    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder Revilo! Das sieht wirklich garnicht so schlecht aus.


    Der Unterschied ist sicher Krass, aber wenn ich mir anschaue, was da sonst so draußen rumfährt, LED Multibeam und haste nicht gesehen sonstwas für Flutlichter sollten die H7-LEDs nicht wirklich groß rausstechen. Wichtig ist nur, dass der Lichtkegel den der Scheinwerfer abgibt halbwegs passt, je besser desto gut... Und da seh ich auch bei den Auxito LEDs das größte Problem. Der Unterschied im "projezierten" Lichtbild ist ja gigantisch ?(


    Edit: @ Revilo: könntest du mal im Dunkeln vor einer Wand den Lichtkegel im Vergleich fotografieren? Quasi die gleichen Testbedingungen wie mit deinem Hella-Scheinwerfer nur im Fahrzeug im Hauptscheinwerfer? Das würde am besten Aufschluss geben, wie die Lichtkegel im Vergleich ausfallen. Die Landstraßenvergleiche sind zwar beeindruckend (Helligkeit) aber Hell können viele...

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  • Hat jemand schon mal die ABE in der Hand gehabt? Wird da explizit auf das Fahrzeug verwiesen, oder ist das eher eine allgemein gehaltene?

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  • Das ist eine allgemeine Bauartgenehmigung und die ist in der Regel auch recht allgemein gehalten. Ich kenne das z.B. von Scheibenfolien, da steht kein konkreter Typ drin.


    https://www.yumpu.com/de/docum…2269/kraftfahrt-bundesamt


    Und es wir ja nur darauf verwiesen diese mitzuführen.


    https://media.osram.info/media…_64210DWNB_MiI_WWW_02.pdf


    Allerdings glaube ich nicht, dass es für diese Nightbreaker LED jemals eine Zulassung für den 595 geben wird.
    Nicht wegen lichttechnischer Probleme, diese DE-Scheinwerfer haben aufgrund ihrer Konstruktion mit der Blende im inneren immer eine saubere und scharfe Hell-Dunkel-Grenze was die Blendung des Gegenverkehrs verhindert und auch die Verteilung des Lichts lässt sich gut justieren.
    Ich glaube das Hauptproblem ist einfach der mangelnde Platz, die Osram LEDs bauen was ich so gesehen habe nochmal einen Tick länger als die Auxitos und sind hinten völlig flach gehalten sodass man auch noch ein paar mm Abstand zum Deckel braucht damit die Luft angesaugt werden kann.
    Das kann man bei den 595 Scheinwerfern vergessen. Osram wird sicher keine extra Scheinwerferdeckel fertigen lassen und auf der Beifahrerseite ist es insgesamt tricky, da wird man den Scheinwerfer zur Montage des Deckels ausbauen müssen.


    juiciefreak


    Muss ich mal sehen wo ich eine schöne Wand finde und wann ich dazu komme...

    Grüße
    Oli

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  • Ich hab mal ne ganz andere Idee: Wir, also die ohne Xenon, haben doch auch fürs Fernlicht H7-Halogener drin oder? Ist dort mehr oder besser gesagt ausreichend Platz im Scheinwerfer? Ich hab grad ne gescheite nächtliche Waldfahrt hinter mir und da gelüstete es mir an vielen Stellen nach mehr Ausleuchtung in sämtliche Richtungen. Da wir demnächst ins Ländliche umziehen werde ich solche Routen wohl zwangsläufig öfter vor mir haben. Die Nebler haben da zwar ein bisschen aushelfen können, aber so richtig zufrieden war ich nicht.


    Und beim Fernlicht wäre die Chance auch bedeutend höher, dass das mit der Leuchtgrafik ausreichend hinhaut da die Kriterien nicht so hoch sind...?!


    Edit: Im Handbuch steht bei den Neblern HI drin, Der Abbildung zufolge wird es sich um H1 handeln, oder?

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  • Bis zum Facelift H1, dann H7 für´s Fernlicht. NSW sollten immer H3 sein.

    Grüße
    Oli

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  • Danke!


    hat die Osram-H7-LEDs jetzt eigentlich hier ausm Forum schon jemand gekauft?

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  • Macht ja wenig Sinn, wenn sie für den 500er keine Zulassung haben, den Haufen Geld auszugeben. Das ist dann genauso illegal, als wenn man mit irgendwelchen LEDs rumfährt. Wie gesagt bin mit meiner Kombo top zufrieden. Die Abdeckkappen sind jetzt sogar bei den Abblendscheinwerfern doch problemlos drüber gegangen, sieht also von außen aus wie Serie. Hab ne saubere Helldunkelgrenze und im Fernlicht machen die LEDs auch einen super Job. Das Einzige was bei mir vorne noch konventionelles Halogenlicht ist sind die NSW. Da gibt´s LED-technisch nichts brauchbares in H3 & gelb, drum sind da (zugelassene) Osram Allseason Super drin...

    Grüße
    Oli

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  • Naja, ich seh es so, irgendwas muss ja an denen so anders sein dass sie überhaupt zulassungsfähig sind. Das unterscheidet sie ja schon mal von 97% der anderen Modelle die man auf ebay und amazon findet. Klar, die Zulassung treibt den Preis hoch, wenn man ne andere Lösung hat die einem gefällt gehts ja auch :thumbsup:

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  • Vielleicht sind andere auch zulassungsfähig, nur hat es keiner versucht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass überhaupt nur passiv gekühlte eine Chance haben, warum, weshalb? Ich weiss es auch nicht. Es hängt viel vom Scheinwerfer ab, wie tolerant er gegenüber Leuchtmitteln mit abweichender Glühwendelgeometrie ist.

    Grüße
    Oli

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  • @ Revilo: könntest du mal im Dunkeln vor einer Wand den Lichtkegel im Vergleich fotografieren? Quasi die gleichen Testbedingungen wie mit deinem Hella-Scheinwerfer nur im Fahrzeug im Hauptscheinwerfer? Das würde am besten Aufschluss geben, wie die Lichtkegel im Vergleich ausfallen. Die Landstraßenvergleiche sind zwar beeindruckend (Helligkeit) aber Hell können viele...


    Ich hab keine Vergleichsbilder zwischen Halogan und LED, aber mal zwei Bilder mit LEDs an der Wand, einmal ab- und einmal aufgeblendet.


    Abblendlicht_C7_LED.jpg


    Abblend_Fernlicht_C7_M3_LED.jpg



    Die Art der Kühlung scheint bei der Zulassung keine Relevanz zu haben, da die Osram Nightbreaker LED auch einen Lüfter besitzen.

    Grüße
    Oli

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