Liebe Abarth Gemeinde!
Ich habe lange überlegt dieses Thema hier in dieses Forum zu posten - da ich mir nicht sicher bin wie die Reaktionen darauf sind.
Ich fange mal an meine Leidensgeschichte zu posten.
Ich habe seit mitte Mai diesen Jahres einen Abarth 500 Esseesse.
Ich habe dieses bei einem Händler in Niederösterreich gekauft. Der Wagen kam zeitgerecht und der Abarth Händler in Wien baute mir das Esseesse Paket ein.
Mir wurde zugesichert das die Typisierung reibungslos verläuft. Der Händler hat mir versichert das die Typisierungsunterlagen innerhalb von 2 Wochen aus Italien eintreffen. Nach 2 Wochen habe ich dann mal bei meinem Händler nachgefragt und er sagte mir nur das es noch keine Typisierungsunterlagen aus Italien gibt.. Ich bin ein gutgläubiger Mensch und dachte ok kein Problem ich warte noch etwas.. Dies ging so ca. 2 Monate lang hin und her und ich wurde vertröstet und vertröstet und es wurde mir gesagt es gibt ein Problem mit einem Abgasgutachten und das die Typisierung sicher noch bis ins 4rte Quartal hineinziehen wird. Daraufhin hab ich mich natürlich furchtbar aufgeregt da laut Angaben meiner Rechtsanwältin kein Versicherungsschutz im Schadensfall vorhanden wäre.
Mir wurde daraufhin auch keine Alternative seitens des Autohändlers angeboten. Ich wurde weiter und weiter vertröstet und zum Schluss nicht einmal mehr vom Verkäufer zurückgerufen.
Mir wurde das schon echt zu blöd und ich habe mir dann Rechtsbeistand bei einem Rechtsanwalt geholt. Meine Rechtsanwältin hat sich dann mit dem Autohändler kurzgeschlossen und wurde so wie ich auch nur hingehalten - bis wir ihm ein Ulitmatium gesetzt haben. Nach einer Woche wurde ich plötzlich dann vom Abarth Händler in Wien angerufen dass ich mein Auto zur Typisierung stellen kann (komisch warum funktioniert es nur dann wenn wir die Firma klagen hmmm??)
Also habe ich dann meinen Abarth für eine Woche nach Wien gestellt und habe ein Leihauto für die Woche bekommen.
Also bin ich dann die Woche darauf wieder nach Wien gefahren und habe mir mein "hoffentlich" schon typisiertes Auto abgeholt. Ich sprach dann noch mit dem Standortleiter dort und er sagte mir nur, dass der Sachverständige da war und die Unterlagen jetzt zur Prüfung im Magistrat liegen.
(Sehr komisch.. freunde sagten mir nämlich das es zur jeder Typisierung ein Dickes Esseesse Buch gibt.. aber das hatte ich NATÜRLICH nicht.)
Soweit so gut.
Als ich mir ein paar Tage später bei der Firma Damisch in Graz meinen G-Tech Auspuff abgeholt habe plauderte ich kurz mit Herrn Damisch persönlich und erklärte ihm kurz mein o.g. Problem. Er war sehr überrascht - er sagte bei unseren Esseesse Paketen gibt es überhaupt keine Typisierungsprobleme - das verwunderte mich natürlich sehr bis wir auf das Thema mit der Software gekommen sind. Die netten Italiener schicken beim Esseesse Paket nicht mehr wie früher ein eigenes Steuergerät mit sondern nur noch die Software für die Leistungssteigerung auf 160 PS. Damit man diese Software aufspielen kann braucht man ein spezielles Lesegerät von der Firma Abarth (ratet mal wer dieses Lesegerät nicht gekauft hat - RICHTIG DIE FIRMA SCHÖNBRUNN!!!!) Herr Damisch bot mir netter weise an mein Steuergerät gratis auslesen zu lassen - das hab ich natürlich angenommen. Ihr wisst jetzt sicher was kommt - richtig mir wurde keine Origninalsoftware aufgespielt.
Ich war so verdammt sauer..ich hab noch am gleichen Tag in Schönbrunn angerufen und gefragt was der "scheiss" soll - ich habe ein Original Esseesse Paket mit 2 Jahren Motorgarantie bestellt und mir wurde es nicht original eingebaut...was zur hölle?????????? - darauf hin war einmal mindestens 15 sekunden stille am telefon und dann nur ehhh oohh hmm jaaa.. ja wir haben Probleme mit der Firma Abarth und wir haben ihnen ein CHIPFACTORY TUNING EINGEBAUT!!!!!!!
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssss???? ich hab ein orignale leistungssteigerung direkt beim händler gekauft und mir wurde dann irgendeins eingebaut.. er antwortete ich soll mich doch nicht aufregen jetzt hab ich ja 168 PS statt 160PS.. ich mein GEHTS NOCH??? keine motorgarantie keine Rechnung - vielleicht hab ich zu viel bezahlt kein gar nichts und man wird beim kauf auch nicht darauf hingewiesen.
Fazit:
jeder von euch der vorhat ein Esseessepaket dort zu ordern bekommt wahrscheinlich kein Esseessepaket (aufjedenfall kein komplettes).
also meiner meinung nach gehört das in die Zeitung. Was denkt ihr darüber!