Spurverbreitung / Distanzscheiben für den 500 Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Optikus, habe schon welche verbaut. Sie Beitrag: Erste Eintragungen ohne Probleme. Kannst ja vielleicht noch mal zusätzlich die Suche verwenden, es sind noch mehr Beiträge da.
    Gruß Alex

  • Danke für die Info Cooper S. Dein Betrag ist allerdings bisher der einzige diesbezüglich -> habe mehrfach die Suchoption genutzt. Bei allen anderen Beiträgen wird eine evtl. Spurverbreitung nur mal erwähnt!


    Vielleicht gibt es ja noch andere A500er Fahrer die evtl. andere Abmessungen bzw. Hersteller verbaut haben???


    Bin mir halt noch nicht sicher, welche Abmessungen/Hersteller am besten für meine Kleinen sind - soll aber auch alles dezent bleiben und nicht an die Grenzen des Möglichen gehen!?

  • 15 mm pro rad , hersteller H&R sollte reichen

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Hallo Opticus
    Habe seit gestern H&R Spurverbreiterung eingebaut, habe selber lange mit Winkel usw. nachgemessen habe jetzt vorne 5 mm und hinten 15 mm pro "Rad".
    Du sprichst ja von dezent - und so wollte ich es auch haben jetzt schließt die 17" 5-Lochfelge harmonisch mit dem Kotflügel in einer Linie ab und ich finde das reicht! Aber - vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich finde das Fahrverhalten hat sich minimal verändert ich möchte nicht unbedingt sagen zum Positiven aber irgendwie anders - aber wie gesagt vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

  • Zitat

    Original von Rennsemmel
    .....vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich finde das Fahrverhalten hat sich minimal verändert ich möchte nicht unbedingt sagen zum Positiven aber irgendwie anders - aber wie gesagt vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.


    jede verändereung am Fahrwerk zieht ein verändertes fahrverhalten mit sich. durch die breitere spur sollte er eigentlich satter auf der stasse liegen. das einlenkverhalten sollte ebenfalls direkter werden. distanzscheiben haben nicht nur optisch einen positiven efeckt :)



    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • Hallo
    Durch Veränderung der Spur, oder der Reifengröße/breite, kann sich der Lenkrollradius von Positiv auf Negativ verändern, oder umgekehrt.
    Es kann ein Selbststabilisierenden Fahrverhalten eintreten, muß aber nicht.
    Selbststabilisierend heißt in diesem Falle, das er weniger oder mehr Spurrillen nachläuft und dem zufolge weniger oder mehr gegenlenken bzw. korrigieren muß.


    gruß


    GUZZETTI

  • Danke für die vielen Anregungen.


    Werde mich wohl für 15mm / Achse entscheiden, da ich gelesen haben, dass bei unterschiedlichen Spurverbreitungen VA/HA das Auto eher zum untersteuern neigt. 15 mm ergeben höchst wahrscheinlich mit meinen 16"ern auch ein harmonisches Bild. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es die Distanzscheiben von H&R oder von novitec werden!?

  • Okay, dachte schon ... :D


    Also ist es so, dass der eine z.B. vorne 15mm und hinten 20mm anbietet und der ander stattdessen hinten 25mm? Verstehe ich das jetzt so richtig?
    Sorry, habe aber mit Distanzscheiben noch nix zu tun gehabt und fragte mich wieso es für dich eine Frage ist von welchem Anbieter du die Scheiben beziehst.

  • es geht aber hier nicht darum von welchem auto es passt oder nicht . spurverbreiterungen müssen nunmal eingetragen werden . wenn in der abe vom stilo nix von nem 500 er steht gibt es keinen eintrag bzw abnahme .. sind sie nicht eingetragen und du wirst angehalten gibt es bestimmt nen ordentliches bußgeld .

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Hallo opticus habe gerade die Beiträge zum Fahrverhalten mit/ohne Distanzscheiben gelesen. Bei meinem hat sich das Fahrverh. insofern verändert, dass sich die Lenkung beim Beschleunigen stärker als vorher geradestell und die Lenkkräfte etwas gewachsen sind. Ansonsten habe ich nichts negatives fesstellen können. Falls man hier von negativ reden kann.
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper S ()

  • Zitat

    Original von abarthmech
    spurverbreiterungen müssen nunmal eingetragen werden . wenn in der abe vom stilo nix von nem 500 er steht gibt es keinen eintrag bzw abnahme .. sind sie nicht eingetragen und du wirst angehalten gibt es bestimmt nen ordentliches bußgeld.


    Schlimmer als das sollte der Verlust des Versicherungsschutzes sein, denn Distanzscheiben greifen doch teils deutlich ins Fahrverhalten ein und je nach Unfall kann sich so eine Versicherung da doch leicht querstellen. Und versucht da mal gegen anzukommen, wenn die nicht eingetragen sind.


  • Mensch alex, mach ja die Schreiben vom Stilo raus. Diese haben kein gültiges Prüfzeugnis für den A500 und somit erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis für diese.


    Egel welche Scheiben (wenn mit Teilegutachten) du montierst, du musst diese immer von TÜV und Co. abnehmen lassen. Es geht da auch auch um Achslast, prozenturale Spurverbreitung und Freigängigkeit des Radhauses.

  • Also ich hab's jetzt doch gewagt!
    Komme gerade vom TÜV alles abgenommen und eingetragen. Ich war ja sehr skeptisch mit der Härte aber ich bin voll auf begeistert! Habe jetzt H&R Spurverbreiterung VA 15mm und HA 20mm zusammen mit den H&R Tieferlegungsfedern VA 20 mm und HA 35 mm verbaut. Fahrkomfort (Härte) ist praktisch gleich geblieben im Gegenteil die Nickneigung finde ich deutlich verbessert.
    Optik - einfach geil!!!! Liebe grüsse an die Abarth-Gemeinde - "Rennsemmel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!