Suche Front-Lufteinlässe Serie 4

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde


    Da ich nun einen großen LLK eingebaut habe, will ich die ursprünglichen Lufteinlässe, die vorne jeweils außen neben den Nebelscheinwerfern
    liegen, formschön mit Carbondeckeln verschließen.
    Dazu bräuchte ich diese schwarzen Teile, um mir eine Form anfertigen zu können.


    Nun die Frage:
    Hat jemand aus einem Unfaller diese Teile liegen, die er mir zumindest leihweise zur Verfügung stellen könnte?

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hat denn da keiner was liegen?

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • ich würde das offen lassen.
    je mehr kühle Luft es unter deine Haube drückt damit du nicht nur heiss ansaugst im Motorraum, desto besser!

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • 1. Luft die vorne ins Fahrzeug geleitet wird, erzeugt Auftrieb.
    2. Die Luft die vorne rein geleitet wird, muss auch wieder aus dem Motorraum raus.
    Es wird ein Luftstau erzeugt, was nicht zur Durchlüftung beiträgt.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • die Luft kommt schon raus, der hebt nicht ab an der VA;-)
    Nagel alles zu ;-)
    Alles klar, ich spars mir...

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • :beifall:

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • So, ich habe jetzt mal 2 Lösungen erarbeitet.
    Zum einen nur das Gitter zu verschließen und zum anderen eine komplette Abdeckung
    dieses Teils, wo das Gitter drin sitzt.
    Zur Veranschaulichung habe ich aus dünnem Carbonmaterial die jeweilige Ansicht simuliert.


    Leider ist heute ein Sauwetter und die Fotos in der dunklen Garage sind ziemlich mies geworden.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr euere Meinung bezüglich Design äußert.
    Die Variante mit der kompletten Abdeckung also auch der Rahmen in Carbon, wäre natürlich viel aufwändiger.


    Hier die miesen Bilder:

    Dateien

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hallo Sepp


    Du rüstest also auf! :beifall: Ich kann's kaum glauben :abgelehnt:


    Also ich find die kleine Variante - sprich nur die Gitter zu verschließen - die optisch schönere! Da stimme ich Moffa zu!


    Das Du jetzt auch in Aerodynamik machst finde ich gut. Du wärst immer meine erste Anlaufstelle! :top:

    Keep Racing


    Speedbär



    The difference between men and boys is the price of their toys - Malcom Forbes

    Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...
  • Ich würde auch nur die Gitter abdecken.
    Bei der kompletten Abdeckung wäre mir die gerade Fläche zu groß,das würde zu „einfach“ ausehen.
    Noch schöner würde ich es finden, den Rahmen in Carbon zu machen und das Gitter weiterhin zu verwenden.
    Oder Rahmen und Loch verschließen aus Carbon - also alles ein Teil. Dann würde es ausehen, wie aus einen Guss.
    Aber das ist mit Sicherheit sehr schwierig in der Herstellung..

    Gruß Joh

  • @ Joh: zu schwierig gibt es für Sepp nicht. Vielmehr hast Du ihm jetzt eine herausfordernde Aufgabe gegeben :)


    Und das mit der zu großen Fläche war der Punkt, der mich stören würde.

    Keep Racing


    Speedbär



    The difference between men and boys is the price of their toys - Malcom Forbes

    Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...
  • Herzlichen Dank für euere produktiven Beiträge!


    Ich war zunächst mehr auf der glatten Komplettlösung, weil ich glaube, dass es aerodynamisch
    nicht verkehrt wäre. Als ich mir das dann angesehen habe, ging es mir wie euch - das Ding ist zu glatt
    und sieht irgendwie plump aus.


    Nun bin ich erleichtert, weil von euch so eine recht eindeutige Aussage kam.
    Das ganze Teil komplett in Carbon mit geschlossenem Gitter, wäre eventuell auch irgendwie schick,
    aber da hängt halt deutlich mehr Arbeit dran.
    Ich könnte das dann allerdings auch nur als "Skin" fertigen, also zum Beplanken des Originalteils.
    Das bringt im Verhältnis zur Arbeit zu wenig Vorteile.


    An der Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei joh bedanken.
    Er hat mir den Tip gegeben, dass so ein Originalteil (das brauche ich um die Form zu entwickeln) bei eb.. versteigert wird.
    Das Teil konnte ich dort äußerst günstig ersteigern und somit die Kosten niedrig halten.


    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und die kleine Gitterlösung umsetzen.
    Nochmals vielen Dank!

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hallo Sepp,


    schön wäre es, wenn Du uns in diesem Thread darüber informierst, wie Du vor gehst. Ich konnte ja Deine Türgriffe bewundern und das Material Carbon scheint Dir zu liegen.


    Vielleicht berichtest Du mit einigen Bildern wie Du vor gehst...

    Keep Racing


    Speedbär



    The difference between men and boys is the price of their toys - Malcom Forbes

    Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...
  • Idee ist super !


    Wobei der 500er eher einen CW wert von einem Scheunentor hat , also aerodynamisch wird sich da nix verbessern .

    Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt
  • Speedbär


    Das kann ich gerne machen, aber in dem Fall ist die Prozedur relativ einfach.
    Schwierig war, eine ebene Platte in diese in jede Richtung krumme Mulde einzupassen.
    Das kann man aber nicht mit einem Foto darstellen.
    Zigmaliges einpassen, abschleifen, wieder einpassen usw..


    Jetzt habe ich die Form der Platte einigermaßen passend.
    Danach habe ich die Platte mit CAD dargestellt.
    Nun lasse ich mir eine solche Platte in Stahl fräsen, dann kann ich die Teile
    in Pressform fertigen und anschließend, in Ahnlehnung an die Stahlplatte
    zuschleifen.
    Danach muss die sichtbare Seite mehrmals geschliffen und lackiert (Klarlack)
    werden, um eine schöne Oberfläche zu bekommen.


    DOC
    Ja, bei uns in Bayern sagt man "ein cw-Wert wie ein offener Bauernschrank".
    Die Vollverkleidungen hätten jedoch einen kleinen Beitrag leisten können,
    dass die Kiste etwas glitschiger wird.


    @Zyzigs
    Danke für´s Verschieben!
    Zunächst hatte ich ja nur um Hilfe bitten wollen, dass ich so ein Urmuster bekommen.
    Dann wollte ich kein eigenes Thema anfangen, um mich von euch Kollegen beraten zu lassen.
    Sorry!
    Jedenfalls ist das Thema jetzt wo´s hin gehört.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hallo Sepp,
    das mit dem Einpassen habe ich verstanden. Aufwendig, langatmig aber kein Hexenwerk.


    Platte nach Zeichnung fräsen lassen - auch noch ok.


    "in Pressform fertigen"???


    Und: wie wird die Platte befestigt???


    Halt uns auf dem Laufenden!

    Keep Racing


    Speedbär



    The difference between men and boys is the price of their toys - Malcom Forbes

    Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...
  • Ich find's mit Gitter allgemein schöner - als wenn es geschlossen wird. Ich persönlich fände aber wenn eine ganze Carbon-Front - also das was orignal schwarzes Plastik ist - cool, aber wohl bestimmt teuer(bei Instagram hat das mal Jemand gemacht). :top:

    <3 Abarth 595C - Fiat 500E - Fiat 500L '72 8)

  • Speedbär
    Das Laminat wird zwischen 2 Metallformen gepresst, wo die Form vorgegeben ist.
    Sonst musst du ja nach dem Laminieren jedes einzelne Teil wieder genau in Form schleifen.
    Ich will die Dinger einkleben. Da habe ich so ein Material wie zum Frontscheiben einkleben.
    Mit Schraube befestigen halt ich für übertrieben.
    So ein Ding hat vielleicht 10 Gramm - da wäre die Schraube schwerer als das Teil selbst. :)


    Glubschi
    Das Gitter verschließe ich ja aus technischen (aerodynischen) Gründen,
    da muss die Optik im Zweifelsfall hinten anstehen.
    Wenn die LLK und die dazu gehörige Umlenkung nicht mehr vorhanden sind,
    bläßt das mächtig in die Radkästen rein.
    Bei ca. 200 km/h höre ich direkt die Radhausverkleidungen flattern.


    Die ganze Front in Carbon übersteigt meine Möglichkeiten, weil dafür mein Ofen zu klein ist. :-)
    So viel Arbeit würde ich mir auch nicht mehr antun wollen.
    Wenn man das als Hobby macht, also quasi Einzelanfertigungen, dann ist so etwas immer
    zuviel Aufwand.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Seppo ()

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten, jeder wie er will und kann...


    Rein Optisch gefällt mir nur der Verschluss vom Gitter auch besser als das doch recht "klobig" wirkende Teil als Ganzes...


    Nun aber ein anderer Input; Warum das Gitter verschliessen wenn man die Luft evtl. direkt auf den LLK leiten könnte? Sprich, eine "Wand" hinter den Einlass, die im richtigen Winkel (evtl. gar oval) die Öffnung hinter dem Gitter zum Radkasten verschliesset und somit die ankommende Luft einfach auf den mittigen LLK leitet?


    Nur so ein kleines Hirngespinst von mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!