was unternehmt ihr gegen verrostete Auspuffrohre

Partner:
Feiertag?
  • -

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatüüt ()

  • Da gibts nur eines: regelmäßig waschen und die Endrohre pollieren.


    Schau Dir Mal die Chromringchen deiner Nebelscheinwerfer an, die sollten eigentlich auch punktuellen Rostbefall haben.


    Mach Dir nichts draus, schau dir bei dem Streusalzeinsatz mal geparkte Karossen die locker 50000.- Euronen aufwärts kosten an. Die haben alle die gleichen Probleme- egal ob Edelstahlrohre bzw.verchromte oder alles andere aus Stahl alles fängt zu rosten an.


    Ich würde dir eine Konservierung deines Motorraumes mit dem guten Sonax Motorplast empfehlen, ansonsten trifft dich bald der Schlag wenn alle Alu-bzw. verzinkten Stahlteile anfangen zu gammeln.


    Viel Spaß beim konservieren!


  • PS Die Endrohre sind nicht austauschbar. Der ESD ist nach 3 Jahren sowieso durchgefault.

  • Servus, ich nehm auch NEVER-Dull in der schwarzen Dose. Ist so getränkte Watte drin, die man selbst portionieren kann. Damit kriegt man auch Auspuffrohre wieder glänzend, die 2 Jahre nicht geputzt worden sind.

    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • -

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatüüt ()

  • Zitat

    Original von Fliewatüüt



    Habt Ihr ein spezielles "Rezept" wie man dem entgegenwirken kann?


    Entgegenwirken kannst Du dem leider nicht, wie gesagt, das Problem haben alle Autos.


    Zum entfernen von Flugrost und Schmutz nehme ich immer Backofenreiniger, nachbehandelt wird mit Politur.

    Abarth 500 mit ein paar extras

  • .....rosten die bei dir von innen oder von außen? Bei mir rostet der Müll von innen. sieht mal total scheiße aus. Bekommt man auf Garantie auch nicht ersetzt =(

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!


    012700235pre.gif

  • Ciao @ tutti,


    das beste Rezept gegen die qualitativ nicht so hochwertige Auspuffanlage von unseren Abarh´s ist diese durch V2A- oder Titan-Anlagen zu ersetzen. Ich war erstaunt, dass nach ca. 8 TKM die Anlage ziemlich korrodiert war. Aber mit einer V2A Anlage hast man keine Probleme mehr.


    Saluti Roberto

  • Sobald die Serien Anlage durch ist kommt bei mir auch Edelstahl drunter. Dann hat man wenigstens in dieser Hinsicht Ruhe ;)

    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Hallo,


    mein 500c hat wie zu erwarten ist, auch das Problem. Erstmal zur Pflege: ich nehm auch das Wattezeug von Nevr-Dull. Mach ich schon regelmässig 1 mal im Monat seit ich das Auto habe (halbes Jahr). Nun ist aufgrund des Winters das ganze aber so verstärkt, dass der Chrom sogar abblättert. Ist mir beim Reinigen / Polieren mit dem Zeug heute passiert. Interessanterweise ist das linke Endrohr viel stärker von (Flug?-)Rost befallen, als das rechten. Und auch nur beim linken gibt's das Problem mit dem Chromabblättern. Ich werde auch mal den (hoffentlich auch freundlichen) Händler aufsuchen...


    Muß man sowas unter "wir fahren halt ein spezielles Auto und nicht zwingend qualitativ hochwertiges Auto" abhaken? Ich möchte nicht wissen, wie sch... der Auspuff nach 1-2 Jahren aussieht, wenn der 1. echte Wintermonat schon solche Spuren hinterlässt ;(


    @Fliewatüüt: Bin mal gespannt, was Dein freundlicher Händler für eine Lösung findet...

  • Hallo,


    ich habe nach jeder Wäsche, meine Auspuffrohre mit WD-40 eingesprüht, hatte und habe keinen Rost(hab ich auch bei meinem Vorgänger Fiat 500 Lounge gemacht).


    Die Chromschicht war auch nach 3 1/2 Jahren OK.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Jessy18 ()

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatüüt ()

  • Der 500er Sport meiner Freundin hat nun nach 2 Jahren und 3 Wintern nen neuen Pott (Edelstahl) bekommen.
    Im April zugelassen und nach dem 1. Winter bereits (Flug)Rost am Endrohr.
    Der Händler meinte, aus Erfahrung herraus reicht er es nicht mal ein. Geht eh nicht auf Grantie.


    Haben nun von ihm nen Edelstahl ESD bekommen, für beide Seiten war der Preis i.O.


    Vielleicht kann man in dem ein oder anderen Fall hier ebenso verfahren.


    Fragen kostet nichts...



    [€dit:]


    Hab vergessen dazuzuschreiben, dass sich inzwischen die komplette erste Schicht Blech an der unterseite komplett gelöst hat...

    Abarth Punto Evo in Nero Mille Miglia
    ==> Mein APE <==

    Mein Abarth Punto Evo: in Nero Mille Miglia - Weiße NSL - 30mm tiefer - Bilstein B6 - 215/35 R18 auf Barracuda Karizzma matt schwarz 8 x 18 ET38 - G-TECH GT560 cup gt - Carbon Intake Kit

    Einmal editiert, zuletzt von klein_p ()

  • Hy


    meiner rostet nur innen werd ich mal machen wenn es warm wird.


    Flugrost hat man schnell überall auch am lack


    Die Auspuff anlage ist leider ab Werk nicht Lackiert worden deshalb rosten die schenll ist aber kein Grund zu sorge einfach gründlich endrosten und mit Hitzeschutzlack lackieren.


    Es gibt einen guten Flugrostentferner von Sonax der Sonax Extreme Felgenreiniger hilf da auch dann gibt es nocht die Reinigungsknetmasse mit der lässt sich das meiste auch mühelos entfernen wenn das alles nichts mehr hilft musst du zur Chrompolierpaste greifen.


    Und die Achsen usw würd ich immer schön mit Wax oder besser noch Fett einsprühen.


    glg. Domi*

    In doubt flat out =) Colin McRae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!