Welchen (Sport) ÖLFILTER !!??

Partner:
Feiertag?
  • Ich plane bei meinem Rivale nach der Einfahrphase nunmehr einen Ölwechsel ( kann ja nicht schaden :-)
    Meine Frage : Welchen ÖLFILTER brauche ich da ?


    gibt es da auch von K&N welche aus dem Sport-Ölfilter Programm oder was anderes von bestimmten Herstellern ?
    Vielleicht kann mir jemand helfen
    Danke dafür schon einmal :-)

  • Originaler Filter und fertig.
    Ein Tjet ist ein einfacher haltbarerer Motor,
    selbst im Rivale;-)

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Soweit ich weiß gibt es keine Sportölfilter. Wäre in meinen Augen genauso gut wie ein Sportinnenraumfilter. Würde auch nichts bringen, denn Öl sollte eher kalt gehalten werden, sprich durch einen Ölkühler.


    Nimm den Originalen und fertig :)


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Oh eine Marktlücke LOL
    Sportinnenraumpolenfilter :rotfl:
    Der war gut Apollo :top:

  • Ich verbaue ausschließlich Filter von MANN-Filter, bin bisher noch nie enttäuscht worden

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Jau, Mann-Filter sind total ok!

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Sportölfilter ist wahrscheinlich genauso sinnvoll wie der Wasserspareinsatz für den Badewannenzulauf ...

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Sportölfilter ist wahrscheinlich genauso sinnvoll wie der Wasserspareinsatz für den Badewannenzulauf ...

    :rotfl::thumbup:

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Sportölfilter ist wahrscheinlich genauso sinnvoll wie der Wasserspareinsatz für den Badewannenzulauf ...

    wo er recht hat, hat er recht :D:rotfl:

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hey, es ging mir um die unterschiedlichen Bauformen….. ich hatte bisher nur Autos wo der gesamte Ölfilter immer getauscht wurde, wo es keinen eigenen Einsatz gab. Daher hätte es mich interessiert wie so ein Tausch vom derzeitigen Ölfilter mit Einsatz zu einem herkömmlichen kompletten Ölfilter möglich ist rein technisch….


    Ich lerne ja gerne dazu danke

  • wenn du einen besonderen Grund hast, von dem Filtereinsatz auf eine Filterpatrone zu wechseln, wirst du sicher einen Weg finden, aber mir erschließt sich nicht, warum man das tun sollte...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • man müsste entweder einen Adapter konstruieren, der im Filtergehäuse Öleingang und Ausgang voneinander trennt, was im Normalfall der Filter übernimmt, dann zwei Leitungen zu einer Aufnahme der Filterpatrone und fertig. Oder das Ölfiltergehäuse direkt am Block abschrauben/ändern wie auch immer.


    So oder so ein Mordsaufwand für im Prinzip keinen Nutzen. Selbst wenn es Möglich wäre - wofür? Das einzige was ich mir Vorstellen kann, wenn überhaupt, was Sportölfilter (ich finde die Bezeichnung schrecklich) besser könnten, wird mehr Durchsatz auf Kosten der Filterqualität sein - will ich das? Auf keinsten... was macht man also? Den vorgesehenen Filter verwenden LOL


    Machbar ist alles wenn man genug Zeit und Geld investiert. Wird sicher ein Dienstleister geben der sowas für horende Summen konstruiert und fertigt wenn du das möchtest


    Edit:

    Das einzige, was ich beim Thema Ölfilter irgendwie für wenigstens halbwegs Sinnvoll halte wäre ein Zusätzlicher Nebenstromfein(st?)-filter. Das war vor vielen Jahren mal ein Riesenthema, aber scheinbar hat es sich nicht durchgesetzt. Ob Lobby oder technisch nicht sinnvoll werden wir wohl nie erfahren

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Fiat ist ein Baukasten, denke da dürfte die Ölpumpe von einem artverwanten Fire

    machbvar sein. 1,2 16v oder einer der 1,4er. müsste man mal durchschauen wer was verbaut hat.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Die Umbausätze gibt es. Macht Sinn wenn man zB einen größeren Filter einbauen und evtl versetzen will, ....warum auch immer.....:/


    https://www.onlineclassicworld…satz-oelfilterumbausatz-0


    https://www.tuningblog.eu/kate…kuehler-umbausatz-436540/


    https://www.dl-racing.com/Sandwich-Adapter-Oelfilterdeckel

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!