Weniger Kilometer durch größere Räder?

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  • Hallo Zusammen, hab da mal ne Frage.


    Lt. dem Reifenumfangsrechner hat ein Rad mit 205/40 R17 (181,1 cm) einen um 2,4 % größeren Umfang ggü. dem Orginalrad 195/45 R16 (176,9 cm). Wie verhält sich da eigentlich die Kilometeranzeige. Eigentlich habe ich mit einem größeren Radumfang weniger Umdrehungen des Rades und somit eigentlich weniger Kilometer auf die selbe Strecke.


    Denke ich richtig, oder wird das irgendwie kompensiert?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!" (Walter Röhrl)

  • ...das ist so.... in km und im Verbrauch... gibt es durch verschiedene Abrollumfänge diese Unterschiede... auch in der Tachoanzeige.... daher laufen alle Tachos in der Geschw.Anzeige vor... so werden die Differenzen "verarbeitet"

  • Wenn ich im Jahr 15.000 km fahre, fahre ich mit 16'' 360km mehr! Sollte eigentlich für alle ein Argument sein, sich größere Schlappen zu kaufen ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!" (Walter Röhrl)

  • Wenn ich im Jahr 15.000 km fahre, fahre ich mit 16'' 360km mehr! Sollte eigentlich für alle ein Argument sein, sich größere Schlappen zu kaufen ;)


    ...und wenn du auf 18" mit 215/35 ZR 18 umsteigst... sind das über 600 km weniger ;)

  • Wenn ich im Jahr 15.000 km fahre, fahre ich mit 16'' 360km mehr! Sollte eigentlich für alle ein Argument sein, sich größere Schlappen zu kaufen ;)


    Eigentlich nicht: grössere Schlappen wiegen mehr und das sind ungefederte Massen :pfeifen:


    Ich fahre lieber 360km mehr im Jahr, mit mehr Spass und weniger ungefederte Massen, denn der Unterschied, den spürt man und auf 15000km ist das weit mehr Wert :thumbup:

  • Eigentlich nicht: grössere Schlappen wiegen mehr und das sind ungefederte Massen :pfeifen:


    Ich fahre lieber 360km mehr im Jahr, mit mehr Spass und weniger ungefederte Massen, denn der Unterschied, den spürt man und auf 15000km ist das weit mehr Wert :thumbup:

    Richtig!! :top: Meine nächsten Felgen werden auch wieder 17" (unt extrem leicht!! ;) )


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • hmm soweit ich weis muss aber doch ab einer bestimmten Differenz der Tacho angepasst werden, oder?!

    A500, bianco bianco, Tuning: Kindersitz ;)

    Mein Abarth 500: 135 PS, Serie, BJ2010
  • Was bringen auf dem Papier 360km weniger, wenn die ganze Zeit über eine höhere Belastung im Antriebsstrang wirkt! ;)
    Mit wechsel auf extrem leichte Felgen lässt sich das aber meist kompensieren bzw. bei Erhöhung um 1Zoll auch noch einen Vorteil rausholen, je nach Gewichtsersparnis.

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

  • Das ist richtig!


    Meine original 16" mit Reifen wiegen etwa genau soviel wie meine 17" OZ Alleggerita mit Reifen.


    "Problem" ist aber dass der Wagen mit den 16" schneller beschleunigt und flinker ist ;)

  • Ahh den a-workx GT2 RS hab ich jetzt schon ein paar mal auf der Autobahn bei uns gesehen!!!! :love: Geiler Sound....


    lg


    (sry fürs OT) :D

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