Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mazza Engineering
  • Keine Bewertung

Beiträge: 4

Dabei seit: 30. April 2017

Aktivitätspunkte: 30

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. August 2017, 14:54

16 Zoll Felgen für Serie 4

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo miteinander,

für den Winter möchte ich, zwecks der besseren Reifenauswahl, meinem Kugelblitz gerne 16" Felgen spendieren. Im Fahrzeugschein stehen ja auch nur die 195/45 R16 drin, obwohl er mit 17 Zöllern ausgeliefert wird. (By the way, wie nehmen das die netten Damen und Herren bei einer Kontrolle auf...?)

Die Suche mit allen bisher bemühten Konfiguratoren wirft im Prinzip so gut wie gar nichts mit ABE für die Serie 4 aus. Für Modelle bis 2015 gibt's jede Menge...

Von den Massen (ich kaufe ein sz :whistling: ) hat sich an der Bremsanlage des Turismo von Serie 3 auf Serie 4 ja anscheinend nichts geändert, so dass die "alten" 160 PS geeigneten Felgen eigentlich passen müssten.

Kriegen die Hersteller hier erfahrungsgemäss vor der zweiten Winter Saison noch die Kurve und schieben die ABEs nach? Und wenn nicht, was müsste ich offiziell alles machen, wenn ich Felgen ohne ABE nehme?

Greetz

Kratzbürste





Mein Abarth 595: Turismo, scorpione schwarz


A595

Abarth-Profi

  • »A595« ist weiblich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 953

Dabei seit: 1. Dezember 2013

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Aktivitätspunkte: 4900

Danksagungen: 237

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. August 2017, 21:08

Grüße dich Kratzbürste,

Du fährst doch einen 595 Turismo, wenn ich dass richtige verstanden habe, Serie 4.

Mein Abarth ist Serie 3, und wurde auch mit 17 Zöller ausgeliefert.
Im Winter habe ich 16 Zöller drauf.

Soweit mir bekannt ist, dürfen die Fahrer vom Competizione im Winter nur 17 Zöller fahren.

Daher weiß ich nicht, was aktuell bei deinem zugelassen ist.

Hast du schon mal deinen Händler gefragt, wo du deinen Kugelblitz gekauft hast?

Thema Kurve kriegen, kann ich nicht weiterhelfen.
Sonst schreibe den Hersteller an,wegen einer ABE, die meistens antworten in der Regel schnell .

VG,
Gaby

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo, Record Grau Metallic, Leder Natur, 17" 10 Speichenrad, schwarze Rückleuchten, G-Tech 278s, Kurze Antenne, Distanzscheiben:VA 20mm, HA 30mm , etwas tiefer ist mein Abarth jetzt auch :)


Phedra

Abarth-Fan

  • Keine Bewertung

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 405

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. August 2017, 21:35

Schau mal im COC (Certificate of Conformity) da stehe alle zugelassenen Kombinationen drin.
“Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
Steve Jobs

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione


A595

Abarth-Profi

  • »A595« ist weiblich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 953

Dabei seit: 1. Dezember 2013

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Aktivitätspunkte: 4900

Danksagungen: 237

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. August 2017, 21:45

Grüße dich @Phedra,

stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Das habe ich bei der Abholung von meinem Abarth mitbekommen.

Sollte Kratzbürste auch bekommen haben 8o

VG,
Gaby

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo, Record Grau Metallic, Leder Natur, 17" 10 Speichenrad, schwarze Rückleuchten, G-Tech 278s, Kurze Antenne, Distanzscheiben:VA 20mm, HA 30mm , etwas tiefer ist mein Abarth jetzt auch :)


turbo

Abarth-Fahrer

  • »turbo« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 106

Dabei seit: 12. Dezember 2009

Wohnort: Bell, Eifel

Aktivitätspunkte: 550

* *
-
* *

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. August 2017, 22:58

Hallo Kratzbürste,

die 195/45R16 ist die Mindestgrösse die du fahren darfst/muß. In der Grösse hast du auch die grössere Auswahl an Winterreifen (in 17" gibt es vielleicht 2-3 wirklich empfehlenswerte Fabrikate). Ich gebe dir den Tip für den M+S Reifenkauf, schau nicht auf den Euro und gib lieber ein paar mehr für etwas gutes (Nokian, Conti, Michelin usw.) aus. Bei den Billigangeboten hast du nicht viel davon (geringe Haltbarkeit keine guten Werte auf Schnee und Eis usw.).
Bei den 17 Zöller die drauf hast wie im Auslieferungszustand, ist die "Rennleitung" heute verpflichtet, dir nachzuweisen daß du die Rad/Reifengrösse/kombination nicht fahren darfst.
ich wünsche dir eine gute Wahl bei dem Kauf von den Winterreifen.

Gruß Willi

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket


  • Keine Bewertung

Beiträge: 4

Dabei seit: 30. April 2017

Aktivitätspunkte: 30

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. August 2017, 11:49

Ah jetzt ja eine Insel... In meinem COC stehen die 16er und die 17er drin. Hatte da bei der Übergabe wohl nur Augen für das Objekt der Begierde :pfeifen:

Bei den Reifen hab' ich Nokian anvisiert, die haben bei meinem Mini immer gute Dienste getan. Der Dunlop, den ich zuletzt auf dem Nismo hatte, war zu schnell wegradiert...

Bleibt aber immer noch das Problem mit den nicht vorhandenen ABEs.
Müsste ich die Felgen beim TÜV abnehmen lassen? Ablauf? Kosten?
Bin da leider überhaupt nicht in der Thematik, da an meinen bisherigen Autos immer alles mit ABE oder direkt vom Hersteller war
.

Greetz
Kratzbürste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kratzbürste« (20. August 2017, 12:30)

Mein Abarth 595: Turismo, scorpione schwarz


Phedra

Abarth-Fan

  • Keine Bewertung

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 405

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. August 2017, 12:49

Wenn sie im COC stehen, sind Sie bereits "eingetragen".
“Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
Steve Jobs

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione


efendi

Mitglied

  • »efendi« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 3

Dabei seit: 24. August 2017

Wohnort: Nürnberg

Aktivitätspunkte: 15

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. November 2017, 07:47

Die zulässigen Reifengrößen stehen im COC, wenn die Felgen eine ABE haben, dann muss nichts eingetragen werden. Habe mich für die Alutec Grip in grau entschieden, die kommen mit ABE, somit kann man die einfach draufstecken und weiterfahren.
»efendi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20171104_123504_3.jpg
»efendi« hat folgende Datei angehängt:

Mein Abarth 595: Custom 2016, 140 PS, Serie 3, rosso officina


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

16 Zoll

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!