sh3ld0nc00p3r

Abarth-Profi

  • »sh3ld0nc00p3r« ist männlich

Beiträge: 554

Dabei seit: 15. August 2013

Wohnort: Essen

Aktivitätspunkte: 2835

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. September 2013, 19:37

200Zeller Kat

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

über die Suche hab ich leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden :S

Ich lese hier oft das 200Zeller gefahren werden oder auch 100Zeller. Aber in allen Shops steht immer "nur Rennsport".
Haben die 200Zeller eine ABE oder wird das geduldet? Schafft man damit die Abgasuntersuchung?

Wenn es dazu schon einen Thread geben sollte, bitte in den richtigen mit anpinnen. Danke :)

Gruß
Shelli

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser


corny10

Mitglied

  • »corny10« ist männlich

Beiträge: 21

Dabei seit: 29. April 2013

Wohnort: Düren

Aktivitätspunkte: 110

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. September 2013, 20:17

Haben keine ABE !!

Bei der AU wird ja nur noch der Stecker eingesteckt und anscheinend kommt man dann durch die AU.

Mir selber war aber alles was du hier im Forum zum 200Zeller findest äußerst unbefriedigend, da wohl einige auch mit Fehlermeldungen zu kämpfen hatten.

Wenn ich wüsste das es wirklich einwandfrei funktioniert würde ich es evtl. auch machen, aber es bleibt illegal.

Mein Abarth 595C: Halbautomatik, G-Tech 278, 10 + 12mm Distanzscheiben


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. September 2013, 20:27

Stimmt nicht!

Zulassung gibt es und Fehlerspeicher bleibt auch leer!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


MrHenry20

Co-Administrator

  • »MrHenry20« ist männlich

Beiträge: 8 181

Dabei seit: 12. September 2008

Wohnort: Muenchen

Aktivitätspunkte: 42125

*
-
* * * * *

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. September 2013, 22:04

Es gibt durchaus 200 Zeller, die über eine E-Nr. verfügen und eintragbar sind. Mach Dich mal auf der Homepage von HJS schlau. ;)

Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich

Beiträge: 4 854

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Steiermark

Aktivitätspunkte: 24425

Danksagungen: 430

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. September 2013, 23:39

Also bei uns gibts eine richtige AU 200zeller geht mit 100zeller ists sehr grenzwertig

Glg. Domi
In doubt flat out =) Colin McRae

starsky

Abarth-Meister

  • »starsky« ist männlich

Beiträge: 978

Dabei seit: 28. Februar 2013

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 5000

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:52

gibts zu diesem Thema was neues?

Mein Abarth 500: nero-rosso | G-Tech evo-s+ | gt-278s+ | Forge WG | BMC | 30/40 Spur | Eibach pro-kit | short shifter | Rituals Duftspender


Banlog

Mitgliedschaft beendet

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:55

Die haben zwar eine E-Nummer sind aber laut HJS für mein Fahrzeug (APE) nicht über den TÜV eintragbar. War auch beim TÜV und der sagt: ohne fahrzeugspezifischen Gutachten wird es keiner Eintragen. Ich denke das gilt auch für den A500. (Zumindestens so lange bis es ein Gutachten gibt - Das sagt zumindestens HJS und der TÜV)

HG-Motorsport arbeitet ja an einem Gutachten für die Abarth´s. (Kann aber nicht sagen wie weit die da schon sind)

Wer natürlich gute Beziehungen zum TÜV hat, kann sich so einiges eintragen lassen.

Wie corny10 schon schreibt, wird mit dem Stecker überprüft ob alles in ordnung ist. So lange also kein Fehler zurück geworfen wird, sollte es keiner merken. Aber es stimmt auch, dass hier einige nach dem Umbau probleme hatten. (Nicht sofort)
Aber auch hier gibt es Möglichkeiten entgegenzuwirken z.B. mit einem zusätzlichen mini Kat. Der Fehler kann aber auch komplett heraus programmiert werden.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ralfisti (18.10.2013), Domuno (19.10.2013), LucaGT (22.10.2013)

starsky

Abarth-Meister

  • »starsky« ist männlich

Beiträge: 978

Dabei seit: 28. Februar 2013

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 5000

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:21

Ich möchte mir nach dem Winter einen 200Zeller für meinen 500 zulegen. Dabei soll meine original AGA drauf bleiben.

kann mir jmd einen empfehlen?
Vielleicht einen den der TüV nicht auf den ersten Blick erkennt? Wird überhaupt auf den ersten Blick erkannt das ein Sportkat verbaut wurde?


Dieser vielleicht?

http://www.italo-welt.de/Forge-200-Zellen-Metall-Rennkat


DankEEEEE :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »starsky« (22. Oktober 2013, 10:28)

Mein Abarth 500: nero-rosso | G-Tech evo-s+ | gt-278s+ | Forge WG | BMC | 30/40 Spur | Eibach pro-kit | short shifter | Rituals Duftspender


Cooper S

Abarth-Profi

  • »Cooper S« ist männlich

Beiträge: 434

Dabei seit: 1. Dezember 2008

Aktivitätspunkte: 2315

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Oktober 2013, 17:57

200 Zeller

Besorg dir nen 200 Zeller im Originalgehäuse z.B. von G-Tech oder lass es von dem Mechaniker deiner Wahl schweißen.

Mit nem hochwertigen 200 Zeller hast du definitiv keine Fehlermeldungen und dementsprechend auch keine Problem bei der AU.
»Cooper S« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_2201.JPG
  • 100_2204.JPG

starsky

Abarth-Meister

  • »starsky« ist männlich

Beiträge: 978

Dabei seit: 28. Februar 2013

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 5000

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:44

Die Gtech macht für mich keinen Sinn da der Durchmesser am Ausgangsflansch zu groß ist (70)

Mein Abarth 500: nero-rosso | G-Tech evo-s+ | gt-278s+ | Forge WG | BMC | 30/40 Spur | Eibach pro-kit | short shifter | Rituals Duftspender



GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Oktober 2013, 20:07

Dann ändert man das Anschlussstück vom Auspuff an den Kat auf 70mm!! Quasi einen Trichter nutzen!

Ihr macht es euch viel zu schwer!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


abarth_ig

Moderator

  • »abarth_ig« ist männlich

Beiträge: 2 813

Dabei seit: 16. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 14600

* *
-
* * * * * *

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:09

Hab 200 Zeller. Hat hier ja mal einer angeboten :) Noch nie Fehlermeldung oder sonstwas deshalb gehabt. HU/AU ist nächstes Jahr dran. Aber wie ich mitbekommen habe sind einige die den hier gekauft haben ohne Probleme durchgekommen. Kann ich also nur empfehlen ;)
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Mein Auto:


starsky

Abarth-Meister

  • »starsky« ist männlich

Beiträge: 978

Dabei seit: 28. Februar 2013

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 5000

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:11

Hab 200 Zeller. Hat hier ja mal einer angeboten :) Noch nie Fehlermeldung oder sonstwas deshalb gehabt. HU/AU ist nächstes Jahr dran. Aber wie ich mitbekommen habe sind einige die den hier gekauft haben ohne Probleme durchgekommen. Kann ich also nur empfehlen ;)
welchen hast du denn genau?

@GT_driver: ja da hast du recht :top:

Mein Abarth 500: nero-rosso | G-Tech evo-s+ | gt-278s+ | Forge WG | BMC | 30/40 Spur | Eibach pro-kit | short shifter | Rituals Duftspender


sh3ld0nc00p3r

Abarth-Profi

  • »sh3ld0nc00p3r« ist männlich

Beiträge: 554

Dabei seit: 15. August 2013

Wohnort: Essen

Aktivitätspunkte: 2835

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:53

So... habe mich mit dem Thema auch weiter beschäftigt.

- Man schafft mit dem 200-Zeller (höchstwahrscheinlich) die "normale" Abgasuntersuchung wo nur die Gase von den Werten her ermittelt werden.

- Eine Homologationsprüfung (EU5 oder 6 Zyklus) anscheinend nicht, da bei dieser Prüfung die Abgase "gewogen" werden.
Da der 200-Zeller im Vergleich zum 400er Serienkat nur die halbe Reinugungsoberfläche hat, wird hier auch weniger gefiltert.

Jetzt stellen sich mir weitere Fragen... kommt bei der Tüv-AU immer nur die normale Abgasuntersuchung zum Einsatz?
In welchem Fall wird die EU5 / 6 gemacht?

Gruß
Andreas

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser


Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich

Beiträge: 4 854

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Steiermark

Aktivitätspunkte: 24425

Danksagungen: 430

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:56

Man besteht beide obd sowaohl auch eine normale die abgase werden nur bei der homolagtion hewogen bzw errechnet

Glg. Domi
In doubt flat out =) Colin McRae

sh3ld0nc00p3r

Abarth-Profi

  • »sh3ld0nc00p3r« ist männlich

Beiträge: 554

Dabei seit: 15. August 2013

Wohnort: Essen

Aktivitätspunkte: 2835

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:05

Man besteht beide obd sowaohl auch eine normale die abgase werden nur bei der homolagtion hewogen bzw errechnet

Glg. Domi


und in welchem Fall wird so eine homolagtion gemacht? ?(

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser


starsky

Abarth-Meister

  • »starsky« ist männlich

Beiträge: 978

Dabei seit: 28. Februar 2013

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 5000

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:07

bei einer Vollabnahme

Mein Abarth 500: nero-rosso | G-Tech evo-s+ | gt-278s+ | Forge WG | BMC | 30/40 Spur | Eibach pro-kit | short shifter | Rituals Duftspender


sh3ld0nc00p3r

Abarth-Profi

  • »sh3ld0nc00p3r« ist männlich

Beiträge: 554

Dabei seit: 15. August 2013

Wohnort: Essen

Aktivitätspunkte: 2835

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:11

bei einer Vollabnahme


entschuldigt mein unwissen... :D :D wann muss eine Vollabnahme gemacht werden? :D :D

Wenn etwas beanstandet und vorgeführt werden muss?
Bei Abnahme und Eintragung von Leistungssteigernden Umbauten?

Danke!
Andreas

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser


Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich

Beiträge: 4 854

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Steiermark

Aktivitätspunkte: 24425

Danksagungen: 430

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:12

Wenn ein hersteller ein auto zulässt oder wenn du einen exoten kaufst was es in deinen land nicht gibt
In doubt flat out =) Colin McRae

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

abarth_ig (23.10.2013)

abarth_ig

Moderator

  • »abarth_ig« ist männlich

Beiträge: 2 813

Dabei seit: 16. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 14600

* *
-
* * * * * *

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 01:14

Einschweißkat in Original-Downpipe

Weiß gar nicht mehr welche Marke er da benutzt hat. Müsste fast der gleiche sein wie der von g tech.

Ding dong hat den mal angeboten aber der hat sich wohl abgemeldet :/
Viel. weiß Mito TBI da noch was. :)
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Mein Auto:


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!