595 Turismo klappert

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,


    grad ein Vierteljahr alt und es geht wieder los: Mein Abarth klappert. Und das nicht zu knapp. Werkstatt vermutet wieder rappelnde Konidämpfer hinten. Das hatten wir doch schon mal, damals, beim "Kit Assetto Rattle Koni" oder wie das hieß. :cursing:


    Euer Zyzigs

  • Schön dann hast du ja ein altbekanntes Problem was du und deine Werke schnell im Griff haben.......

  • Gewindefahrwerk rein und Auspuff lauter machen, dann ist nix mehr zu hören.
    Oder Lars?
    Wir hören nie was, oder ?
    ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Ich weiß nicht...


    Dann schon eher den Vorschlag von MartiniRacingAbarth befolgen und die Sachen reinbauen. Dann fährt und hört sich der Abarth so an, wie er eigentlich von Werk aus sein sollte. :thumbsup:

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • kurze frage. habe auch das problem mit einem klappern.
    bei mir an der hinterachse. sind das definitiv die dämpfer
    oder könnten auch die federn zusammenstößeln?

    Mein Auto: A500 essesse, iridato weiss, 17" esseesse-felgen weiss, record monza, bissl folie, :o)
  • Hallo Melli, ich hatte damals das Koni Kit nachrüsten lassen und da auch dieses Rappeln wie jetzt im Turismo. Damals lag es wohl daran, daß die Öse vom Dämpfer nicht exakt auf den Bolzen paßte (Fehlproduktion?) und das ganze darum ständig knackerte. Erst neue Teile mit einer etwas anderen Teilenummer brachten wieder Ruhe ins Fahrwerk.

  • Hallo Leute,


    mein Turi hat heute auf Garantie neue Dämpfer bekommen. Das Fahrwerk ist nun weitestgehend ruhig. Bin mal gespannt, wie lange. :whistling:


    Euer Zyzigs

  • Damals lag es wohl daran, daß die Öse vom Dämpfer nicht exakt auf den Bolzen paßte (Fehlproduktion?)


    Memo: Öse ist immer größer im Durchmesser als die Schraube.... bei allen Fabrikaten... und seit elllllenlaaaaanger Zeit!


    Die untere Schraube am hinteren Stoßdämpfer wir vom flotten Mechaniker leider all zu gerne noch und immer wieder auf der Bühne angezogen. Richtig ist aber, diese Schraube auf der Bühne nur handfest anzuziehen und dann im belasteten Zustand (= Auto steht auf den Rädern) anzuziehen. d.h. die Hülse muss mit der Schraube auf Spannung stehen


    >> das Thema ist sogar "älter als die Bibel"!

    ..bei VW gab es beim Passat vor vielen Jahren sogar eine Rückrufaktion aus diesem Grund... und teilweise werden hier von manchen Herstellen nur noch Dehnschrauben verwendet....


    :D



  • Ah, ich hab zwar gesehen, als das Auto auf der Bühne war aber leider nicht, wann die Schrauben festgezogen wurden. Na, hoffen wir mal das beste. :)

  • @Johann: d.h. man kann das auch locker selbst beheben?!
    1. Den Kleinen hinten so aufbocken, dass die Räder entlastet sind
    2. Untere Stossdämpferschraube lösen und wieder handfest anziehen
    3. Den Kleinen wieder auf den Boden bringen und die Schraube fest (wieviel NM genau??) anziehen


    Hast du das genaue Drehmoment parat?


    Bei mir poltert es nämlich auch seit Winteranfang :ungeduldig:


    Danke & Ciao
    Ralfisti

    Mein Auto: Ex 1: 500C, Grigio Record, MTA, O.Z. Ultraleggera 17", Leder natur, Zillertal-Aufkleber ;-) , Ex 2: 595 Competizione, Grigio Adrenalina, MTA, Sabelt's in braun, GSD, O.Z. Alleggerita 17" ET30, Estetico grau-matt, Stig ;-), Ex 3: 695C Rivale, Nummer 234, original ;-) nur mit O.Z. Alleggerita 17" ET30 diesmal in star silver, NEU: Anfang September gibt es News ;-)
  • Wir hatten das doch damals beim Nachrüst Kit schon ausprobiert. Baust Du die stinknormalen Dämpfer vom 500 Abarth wieder ein, ist das Rappeln weg. Pflanzt Du die Konis rein, ist das Rappeln wieder da. Heute war mit den neuen Konis auch schon wieder Rappeln zu hören.

  • Meiner klappert leider auch, Neufahrzeug, 15:02:16 übergeben, von Anfang an mit den Konis unterwegs. Hatte schon überlegt zu reklamieren, aber wenn ich hier mitlese, kann ich mir das wohl sparen. :(

  • :thumbsup: ...dann machen wir das doch mal richtig, wie von Johann beschrieben und schauen dann, ob das Poltern weg ist, oder?! :thumbsup:
    Werde das bei nächster Gelegenheit und etwas höheren Temperaturen (am besten beim Wechsel von Winterstiefeln auf Sommersandalen) mal ausprobieren :thumbup:
    Ciao
    Ralfisti

    Mein Auto: Ex 1: 500C, Grigio Record, MTA, O.Z. Ultraleggera 17", Leder natur, Zillertal-Aufkleber ;-) , Ex 2: 595 Competizione, Grigio Adrenalina, MTA, Sabelt's in braun, GSD, O.Z. Alleggerita 17" ET30, Estetico grau-matt, Stig ;-), Ex 3: 695C Rivale, Nummer 234, original ;-) nur mit O.Z. Alleggerita 17" ET30 diesmal in star silver, NEU: Anfang September gibt es News ;-)
  • Der Tip ist nicht schlecht....


    Mein Turismo hat ja bekanntermaßen schon die erste Rutsche Dämpfer an der HA bekommen, rappelt allerdings wieder... :wacko:

    Gruß,


    Jochen

    Mein Auto: Abarth 595 Turismo, MJ 2015, Campovolo-Grau mit rotem Kit Estetico und schwarzen ESSEESSE Rädern!
  • Meine Erfahrungen mit den KONIS FSD.
    Die FSD Dämpfer von KONI funktionieren beim 500er leider nicht so wie erdacht und gewünscht. Bedingt durch die zu kurze Hinter-Achschwinge. Die Dämpferventile brauchen einen gewissen Mindestansprechweg um richtig zu arbeiten. Durch den zu kurzen Amplitudenausschlag rappeln die Dinger bei den meisten 500er. Die FSD Technologie ist ursprünglich mal für sportliche Grossraum-Limosinen gebaut worden. Habe schon vor 3 Jahren versucht mit KONI NL das Problem zu verstehen.
    Habe das auch schon alles durch und nach dem 3. Satz die Schnautze voll. Umrüstung auf ein Gewindefahrwerk war für mich die sinnvollste Lösung.

    Mein Abarth 500: Jede Menge guten Schnickschnack
  • So sieht es raus, runter mit der Hinterachse und für freigängigkeit sorgen und am besten die begrenzer kürzen um die Sache hinten mal ans arbeiten zu bringen...

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!