Autohaus Renck-Weindel KG

Lutz1979

Mitglied

  • »Lutz1979« ist männlich

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. Juni 2019

Wohnort: Duesseldorf

Aktivitätspunkte: 95

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Juni 2019, 20:01

Abarth Auspuffblende wechseln

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo

Wir sind stolze Besitzer eines Abarth 500c von 2011 in ein Mega topzustand trotz 125tkm.

So nun meine Frage , kann man die hinteren Auspuffblende entfernen, sind die genietet und welchen Durchmesser hat das Rohr wo die Blenden befestigt sind ?

Hab leider keine Zeit gehabt nach zusehen und ein messchieber hab ich nicht zum messen .


Gruß :)

Mein Abarth 500C:


joh

Abarth-Meister

  • »joh« ist männlich

Beiträge: 1 272

Dabei seit: 30. August 2009

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 6420

Danksagungen: 398

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Juni 2019, 20:07

Egal ob Standard oder Record Monza, alle Endrohre sind verschweißt.
Bei manchen Zulieferer - Auspuffanlagen können die Endrohre getauscht werden. Sind aber nur wenige und meist sind die Endrohre dann teurer, als manche Komplettanlage.
Vielleicht mal ein Bild posten, dann kann man mehr sagen..
Gruß Joh

Lutz1979

Mitglied

  • »Lutz1979« ist männlich

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. Juni 2019

Wohnort: Duesseldorf

Aktivitätspunkte: 95

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2019, 20:13

Sorry , rede hier von der Originalen Auspuffanlage.

Mein Abarth 500C:


GreenTown500

Abarth-Fahrer

  • »GreenTown500« ist männlich

Beiträge: 174

Dabei seit: 13. Dezember 2017

Wohnort: Grünstadt

Aktivitätspunkte: 915

* UE *
-
* * 5 0 0

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juni 2019, 10:08

...und genau bei DIESER sind sie verschweisst!
Ciao Marco ;)


"Gott erschuf das Turboloch, um Saugmotoren eine Chance zu geben"

Mein Abarth 500: 135 PS laut Papiere


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT_driver (04.06.2019)

Don595

Abarth-Profi

  • »Don595« ist männlich

Beiträge: 652

Dabei seit: 21. August 2017

Wohnort: Celle

Aktivitätspunkte: 3310

- C E
-
* * * *
- C E
-
* * * *

Danksagungen: 399

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juni 2019, 17:26

Hi Lutz,
man kann wohl bei dem Seriendämpfer
einfach etwas verändern.
Siehe Youtube:

https://youtu.be/u3tNJN3nx0k

Für mich persönlich fällt die Nummer
aber mehr in die Kategorie "Jugend
forscht".
Wenn du was gescheites möchtest,
hol dir einen anderen Schalldämpfer.
Da gibt es zum Teil auch Endrohre nach
Wünsch.
Das Forum hilft dir hier sicher weiter. :thumbup:

Gruß
Dennis

Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau


Seppo

Abarth-Meister

  • »Seppo« ist männlich

Beiträge: 1 058

Dabei seit: 20. April 2017

Wohnort: Niederbayern

Aktivitätspunkte: 5420

Danksagungen: 307

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juni 2019, 17:51

In diesem bürokratischen Staat darfst du auch das nicht machen, ohne Einzelabnahme. Leider!
Ansonsten wäre das durchaus eine nette, optische Lösung. Gefällt mir.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


Lutz1979

Mitglied

  • »Lutz1979« ist männlich

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. Juni 2019

Wohnort: Duesseldorf

Aktivitätspunkte: 95

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juni 2019, 21:55

Ich will doch wegen der Optik andere blenden montieren , brauch nur den Rohr Durchmesser vom Rohr wo die Endrohre befestigt sind , werden halt dann abgeflext. Geht mir halt nur um die üOptik .

Mein Abarth 500C:


Don595

Abarth-Profi

  • »Don595« ist männlich

Beiträge: 652

Dabei seit: 21. August 2017

Wohnort: Celle

Aktivitätspunkte: 3310

- C E
-
* * * *
- C E
-
* * * *

Danksagungen: 399

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juni 2019, 00:49

Nabend Lutz,
das kann ich aus optischen Gründen
wirklich verstehen.
Wie Seppo schon geschrieben hat, denke
aber bitte daran, dass auch "nur" die Endrohre
gewissen Vorgaben entsprechen müssen.
Abflexen und gegen andere tauschen
ist einfacher geschrieben als getan, willst
du weiterhin Tüvkonform unterwegs
sein.
Wirklich doof, leider doch in DE Alltag. :( .
Selbe Problematik wurde hier im Forum schon
wegen der RecordMonza und den Biposto-
Endrohren besprochen.
Auch nur eine Änderung des Endrohrdesigns.
Hier haben sich einige Tuner dieser Problematik
angenommen und bieten geänderte Endrohre
mit ABE oder Teilegutachten an.

Gruß
Dennis

Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau


  • »thelittleDevil« ist männlich

Beiträge: 6

Dabei seit: 13. Juli 2020

Wohnort: Heilbronn

Aktivitätspunkte: 35

H N
-
R A * * *

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. September 2021, 14:13

Dann kram ich doch mal das Thema wieder von ganz unten raus. Ich hab einen 2020er mit 145 PS und auch die Standart-Anlage dran. Optisch nervt mich diese Rohr in Rohr Lösung schon ziemlich. Ist die Frage ob das hier schonmal jemand gemacht hat und ob da der TüV Prüfer überhaupt groß danach schaut.
Ich mein, groß lauter wird er dadurch sicher nicht. Und Optisch kann man da schon noch einiges durch so eine kleine Veränderung rausholen. Dasselbe Rohr in Rohr Design hat unser Kuga leider auch. Aber da würde meine Frau durchdrehen wenn ich dort den Dremel ansetze.

Mein Abarth 595: 145 Pferdchen


Revilo

Abarth-Profi

  • »Revilo« ist männlich

Beiträge: 631

Dabei seit: 5. März 2015

Wohnort: Köfering

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

Aktivitätspunkte: 3210

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. September 2021, 14:57

Grüße
Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand



sheepies

Abarth-Fan

  • »sheepies« ist männlich

Beiträge: 66

Dabei seit: 7. April 2018

Wohnort: Willich

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

Aktivitätspunkte: 375

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. September 2021, 18:13

Endrohre

Hallo,
ich habe die Originale Anlage mit anderen Endrohren drauf. Der Durchmesser der abgetrennten Rohre ist 51 mm. Alles aber nur mit demontiertem Schalldämpfer machbar.
Ich hatte mir hierzu extra einen zweiten Endschalldämpfer besorgt, so dass ich in Ruhe basteln konnte. TÜV fand es ok und hat es für nicht eintragungswürdig / notwendig befunden!
In meinem Profil gibt es auch ein Bildchen dazu!
VG
Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sheepies« (16. September 2021, 18:47)

Mein Abarth 595: Turismo, große Brembo vorne 305mm, Sitzheizung, Leder Armaturenbrett mit 595 Turismo Logo, "xenon-look" Standlichtbirnen, silberne Seitenblinkerbirnen, silberne Blinkerbirnen vorne, Alu Deckel Ausgleichsbehäler, Bremsflüssigkeitsbehälter und Öleinfülldeckel, Turismo Hutablage, Abarth Schlaufe Kofferraumklappe innen.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kai-Oliver (17.09.2021)

Revilo

Abarth-Profi

  • »Revilo« ist männlich

Beiträge: 631

Dabei seit: 5. März 2015

Wohnort: Köfering

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

Aktivitätspunkte: 3210

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. September 2021, 18:33

Oder nen Ulter, der ist auch nicht viel teuerer...
Grüße
Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand


Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 965

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 4885

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. September 2021, 22:07

Das sieht nach dem abschneiden irgendwie auch nicht besser aus.

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


Ricki

Abarth-Schrauber

  • »Ricki« ist männlich

Beiträge: 279

Dabei seit: 15. September 2020

Wohnort: Vetschau/Spreewald

Aktivitätspunkte: 1420

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. September 2021, 14:13

Ich bin der Meinung du darfst andere Endrohre anbauen diese müssen aber geschraubt werden,schweißt du sie an brauchst du TÜV dafür ich habe hier welche rumliegen die zum verschrauben sind schau mal bei Ebay.
https://www.ebay.de/itm/363538295103?_tr…7Cclp%3A2334524

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446 165 Pferdchen!


Revilo

Abarth-Profi

  • »Revilo« ist männlich

Beiträge: 631

Dabei seit: 5. März 2015

Wohnort: Köfering

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

Aktivitätspunkte: 3210

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. September 2021, 15:06

@Ricki

Das stimmt, allerdings darf man das originale Endrohr auch nicht kürzen, selbst wenn man schraubt und dann sieht es wieder genauso aus wie vorher... ;)
Grüße
Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand


Ricki

Abarth-Schrauber

  • »Ricki« ist männlich

Beiträge: 279

Dabei seit: 15. September 2020

Wohnort: Vetschau/Spreewald

Aktivitätspunkte: 1420

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. September 2021, 20:47

Die neuen Blenden dürfen nicht weiter rausragen als die originalen Endrohre ansonsten ist es erlaubt die Endrohre zu tauschen und es ist legal.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446 165 Pferdchen!


Revilo

Abarth-Profi

  • »Revilo« ist männlich

Beiträge: 631

Dabei seit: 5. März 2015

Wohnort: Köfering

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

Aktivitätspunkte: 3210

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. September 2021, 22:01

Aber du darfst die originalen nicht kürzen.....was ist daran so schwer zu verstehen...?!??
Grüße
Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Giftzwerg70 (19.09.2021)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!