Abarth ruckeln im Standgas Niemand findet Fehler!

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  • Hallo,
    fahre einen Abarth 595 bj 2015 auf welchen ich 92000 km gefahren habe.
    Ich war mit ihm in einer Abarth Fachwerkstatt, da ich ein Ruckeln im Standgas bei warmen motor festgestellt habe (im Kaltstart besteht dieses Problem nicht).


    Meister hat ein verbranntes Kabel zur Zündspule von Zylinder 1 festgestellt, welches ersetzt wurde. (Habe ich schon bemerkt, als ich Zündkerzen und Spulen bei 90k gewechselt habe).
    Ruckelt immer noch.
    Motor wurde komplett durchgecheckt (Einspritzung, Kompression etc.)
    Zum Schluss wurde noch der Nockenwellenkasten demontiert um einen eventuellen Nockenwellenschaden auszuschließen. (Gleichzeitiger Steuerriemenwechsel, da Abarth 6 Jahre alt).
    Kann man sich ja vorstellen, was der Spaß gekostet hat.... :(
    Problem besteht immer noch, obwohl der Motor zu 100 Prozent funktionsfähig ist.
    Hatte wer von euch schonmal das Problem?
    Bei ca 950 rpms ruckelt er nicht mehr so stark, lässt sich evtl durch software die leerlaufdrehzahl erhöhen?


    Gruß, Thomas.

  • Die Leerlaufdrehzahl läßt sich anheben, aber das kann zu Problemen bei der AU führen! Dort wird im Leerlauf gemessen zeitweise und ich meine, er dsrf 850rpm nicht überschreiten.

  • Moin Thomas,
    bei dem Alter/Laufleistung und bei
    Temperatur vielleicht mal in Richtung
    Potentiometer prüfen?
    Die Schleifbahnen können verschmutzen.


    Denke da an das Drosselklappenpoti oder
    an die Gaspedaleinheit / Poti.


    Motor laufen lassen und mal mit nem
    Haarföhn die Bauteile erwärmen.


    Recht simpel selbst zu machen und den
    Versuch ist es wert... :top:


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Eins am Gaspedal, eins an der Drosselklappe. Wundere mich aber schon, dass der Abarth noch Schleifringe hat. Berührungslose Hallgeber sind da doch schon seit langer Zeit Stand der Technik...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hi Oli,
    kann gut sein... :top:
    Muss ehrlich gestehen ich hab beide
    noch nicht geöffnet.


    War nur so das erste was mir bei dem
    beschriebenen Problem in den Sinn
    gekommen ist bzw. das würde ich mal
    versuchen.


    Beide Bauteile hängen ja ( unter anderem )
    mit dem Leerlauf zusammen.


    Hast du noch ne gute Idee für Thomas?


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Vielleicht hat ein Einspritzventil wenn es warm ist Probleme mit der Kleinstmenge.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Also Einspritzventile auch mal
    warm machen.
    Gute Idee.
    Probleme bei betriebswarmen Motor
    könnten ja wirklich Richtung Motorraum
    deuten.


    Thomas
    Wurden Nocken- und Kurbelwellensensor
    gecheckt?


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Hi,
    hast du mal mit nem Scanner die Temperaturwerte ausgelesen? Kenns nur von VAG und da geht der Kühlmittelsensor gerne ma kaputt. Wenn der dann völlige Fantasiewerte meldet kanns schon so Effekte haben.
    Versuch isses wert.
    GL

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

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