Autohaus Renck-Weindel KG

HORUS_NUE

Abarth-Schrauber

  • »HORUS_NUE« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 9. Mai 2012

Wohnort: Nürnberg

Aktivitätspunkte: 1605

*
-
* * 5 9 5

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:48

ABARTH500 Getriebeabstufung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Soweit mir bekannt, ist die Getriebeabstufung (Übersetzung) des ABARTH500 wie folgt:

1. Gang - 3,909
2. Gang - 2,238
3. Gang - 1,520
4. Gang - 1,156
5. Gang - 0,872

Hat jemand die Information,
welche Geschwidigkeit (km/h), je 1000 Umdrehungen/min im jeweiligen Gang anliegt?

Insbesonders interessiert mich das für den 5. Gang. (....also z.b. 160 km/h bei 4000 Umdrehungen/min)

In der "AMS" wurden bezüglich der Getriebeübersetzung immer entsprechende Tabellen bei den Test gezeigt.
Für den ABARTH500 habe ich sowas leider nie finden können.

Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten
Mein ABARTH595, La Mitica Rossa
Passione ROT, SkyDome, schwarzes Dach, Hi-Fi-System Interscope und
einige kleinere Optimierungen by G-Tech.......dies aber ganz dezent
8)

Rübezahl

Abarth-Fan

  • »Rübezahl« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 20. September 2012

Wohnort: D-76307 Karlsbad

Aktivitätspunkte: 490

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:11

Angaben über Getriebeabstufungen habe ich auch schon vergeblich gesucht. Bei mir habe ich im 5. Gang 40 km/h je 1000 U/min festgestellt (das sind deine zitierten 160 km/h bei 4000 U/min. Allerdings bei 16"-Winterreifen. Bei den 17"-Sommerreifen sind es bei mir (glaube ich) ca. 8% mehr gewesen. Für den 4. Gang habe ich 30 km/h je 1000 U/min beobachtet. Das stimmt ja auch mit den von dir genannten Übersetzungen überein (40/30 = 1,156/0,872 = 1,33).
Abarth 595 turismo, grigio campovolo con estetico rosso, MTA Competitione-Getriebe, Cruise Control, Sitzheizung, Interscope, Mazza-Tuning, Garrett 1446 Upgrade Turbomarkt Mainz, HG-Motorsport Ladeluftkühler, Vmaxx-Bremsen, DNA Uniball Hinterachsgelenklager, Quaife Torsen-Differentialsperre, Bilstein B6/B8, G-Tech GT 550-ST 100 mit HJS-Kat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HORUS_NUE (09.01.2013)

HORUS_NUE

Abarth-Schrauber

  • »HORUS_NUE« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 9. Mai 2012

Wohnort: Nürnberg

Aktivitätspunkte: 1605

*
-
* * 5 9 5

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:24

Angaben über Getriebeabstufungen habe ich auch schon vergeblich gesucht. Bei mir habe ich im 5. Gang 40 km/h je 1000 U/min festgestellt (das sind deine zitierten 160 km/h bei 4000 U/min. Allerdings bei 16"-Winterreifen. Bei den 17"-Sommerreifen sind es bei mir (glaube ich) ca. 8% mehr gewesen. Für den 4. Gang habe ich 30 km/h je 1000 U/min beobachtet. Das stimmt ja auch mit den von dir genannten Übersetzungen überein (40/30 = 1,156/0,872 = 1,33).

@Rübezahl.zunächst vielen Dank für diese erste Anrwort. :thumbsup:
Als Orientierung hilft mir das zunächst schon einiges weiter.

Vielleicht findet sich ja noch ein Fachmann/Insider, der die genauen Daten hat ..........
Mein ABARTH595, La Mitica Rossa
Passione ROT, SkyDome, schwarzes Dach, Hi-Fi-System Interscope und
einige kleinere Optimierungen by G-Tech.......dies aber ganz dezent
8)

Zyzigs

Mitgliedschaft beendet

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:07

Ich hatte das mal irgendwo in einen Online-Rechner getippt. Der gab folgende Tempi aus:

1st: bis 31 mph (50 Km/h)
2nd: bis 54 mph (87 Km/h)
3rd: bis 80 mph (129 Km/h)
4th: bis 105 mpg (169 Km/h)
5th: bis 139 mph (224 Km/h)


@Edit bei Evo3de: Hab das ganze mal als Service für euch umgerechnet
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »evo3de« (9. Januar 2013, 15:12)


De_Weana_Gfrasta

Abarth-Profi

Beiträge: 694

Dabei seit: 25. Juli 2012

Aktivitätspunkte: 3565

Danksagungen: 207

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:02

was ich mich schon länger frage und vl passt es hier gut dazu.....


der fiat 500 1,4 sport hat doch 6 gänge und der motorblock ist doch der selbe???

d h das getriebe müsste ja auch passen???

jetzt stellt sich halt nur die frage ob es länger ist was ich bezweifle....falls es kürzer ist könnte es auch intressant sein....

ich hatte früher in meinem honda das getriebe vom 75PS civic drinn und in der stadt und überland machte das mächtig spaß....

Mein Abarth 500: 595C MTA Competizione comming soon....


BugAbarth

Mitglied

  • »BugAbarth« ist männlich

Beiträge: 10

Dabei seit: 10. Dezember 2012

Wohnort: Geel, Belgien

Aktivitätspunkte: 65

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:25

Getriebe 500

Hier mal daten einfuhren : http://www.bacciromano.com/index.php?p=t…_velocita&l=eng

RPM = drehzahl zb 4000 1.870,81 (205/40-17 = 595,8 x 3,14(Pi))

Rapporto Coppio Differenziale Numero Denti = 15 x 41 (=3,4 nahe an 3,353 endubersetzung)

1 Marcia 11 x 43 (3.909)

2 Marcia 21 x 47 (2.238 )

3 Marcia 25 x 38 (1.520)

4 Marcia 32 x 37 (1.156)

5 Marcia 32 x 28 (0.875) 5er gang isst 0.872 naher komt man mit 0.871 (kann man beim 6 gang einfuhren zb.)

6 Marcia 31 x 27 (0.871)

Bacci bietet auch http://www.bacciromano.com/index.php?p=p…&cat2=152&mar=4 andere endubersetzungen an fur original(RD234, RD25, RD26 & RD27) an . Wir haben dass "Dogbox" RC053 type 2 mit 16/55 end auf unserem Racer .
Abarth & Alfa sulla strada & la pista .

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Toasted (09.01.2013), Rübezahl (10.01.2013)

Rübezahl

Abarth-Fan

  • »Rübezahl« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 20. September 2012

Wohnort: D-76307 Karlsbad

Aktivitätspunkte: 490

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:11

Rapporto Coppio Differenziale Numero Denti = 15 x 41 (=3,4 nahe an 3,353 endubersetzung)
Danke! Jetzt wissen wir auch die Endübersetzung, die hatte mir noch gefehlt :top: . Allerdings hast du einen Tippfehler: es muss heißen 15 x 51, um die 3,4 zu erhalten ;) .
Abarth 595 turismo, grigio campovolo con estetico rosso, MTA Competitione-Getriebe, Cruise Control, Sitzheizung, Interscope, Mazza-Tuning, Garrett 1446 Upgrade Turbomarkt Mainz, HG-Motorsport Ladeluftkühler, Vmaxx-Bremsen, DNA Uniball Hinterachsgelenklager, Quaife Torsen-Differentialsperre, Bilstein B6/B8, G-Tech GT 550-ST 100 mit HJS-Kat

HORUS_NUE

Abarth-Schrauber

  • »HORUS_NUE« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 9. Mai 2012

Wohnort: Nürnberg

Aktivitätspunkte: 1605

*
-
* * 5 9 5

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2013, 11:18

so, nach einigem Ausprobieren (und Überlegen) habe ich die Informationen auch verstanden.

@BugAbarth"
vielen Dank :thumbsup:
Mein ABARTH595, La Mitica Rossa
Passione ROT, SkyDome, schwarzes Dach, Hi-Fi-System Interscope und
einige kleinere Optimierungen by G-Tech.......dies aber ganz dezent
8)

luchs

Abarth-Meister

  • »luchs« ist männlich

Beiträge: 1 057

Dabei seit: 16. Oktober 2008

Aktivitätspunkte: 5380

L U
-
C H S 3 3

Danksagungen: 61

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:57

@BugAbarth: Ist die Dogbox sehr laut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luchs« (10. Januar 2013, 20:03)

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!