Abgastemperaturmesser

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  • Hat jemand von Ihnen einen Abgastemperaturmesser?
    Ich möchte es nach dem Tuning montieren, um den Motor überwachen zu können.

    Abarth 500,Forge intercooler,OTA carbon airbox,Gtech 70mm front to back,70mm downpipe,catalist under car,HRE exhaust manifold,Gt1446 hybride turbo,EGT measure,bigger injectors,H&R gewinde,Brembo big brakes.240.2HP 356Nm.

    Mein Abarth 500: Gtech 70mm,Forge intercooler,BMC carbon airbox,H&R gewinde,Yellow Brembos,Gt1446Hybride,HRE manifold,390CC,SS sensor,240,5pk 356NM!
  • Ja, gibt es etwa von Merx Tuning, Kostenpunkt ca. 100 - 120.- Euro.

  • Und was ist die maximale Temperatur, die Sie bei maximaler Belastung erreichen?

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  • Ich habe ebenfalls die Merx Instrumente verbaut. Bei Autobahnfahrt, ca. 130- bis 155 km/h liegt die Temperatur um 700 grad Celsius. Die Außentemperatur lag bei ca. 24 Grad.

    Keep Racing


    Speedbär



    The difference between men and boys is the price of their toys - Malcom Forbes

    Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...
  • Hi!


    Unter Volllast sollten 980 Grad nicht überschritten werden.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hallo GT-Driver,


    kannst Du erklären wie dieser Wert entstanden ist? Worauf begründet sich die Temperatur von 980 Grad?

    Keep Racing


    Speedbär



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  • Hallo Hermann,


    ich denke das ist die Abgastemperatur, bei der das Material der Kolben und des Turboladers an seine Grenzen kommt.


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )

    Einmal editiert, zuletzt von TOM-595C ()

  • Ich habe von jemandem gehört, dass bei einem Abarth das höhere Verdichtungsverhältnis aufgrund eines Motorschadens 840 C nicht überschreiten darf.

    Abarth 500,Forge intercooler,OTA carbon airbox,Gtech 70mm front to back,70mm downpipe,catalist under car,HRE exhaust manifold,Gt1446 hybride turbo,EGT measure,bigger injectors,H&R gewinde,Brembo big brakes.240.2HP 356Nm.

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  • Ich hab gehört wenn man mit seinem Geburtags-Zahlen Lotto spielt gewinnt man zu 100% ...


    950-980° ist absolutes Maximum, alles darüber geht Material über den Jordan - man sollte dabei auch noch beachten das die Marktüblichen Anzeigen auch eine gewisse Fehlertoleranz haben und nicht geeicht sind, sprich vielleicht noch etwas darunter bleiben mit der Temperatur. Nur so als Idee.

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Hallo!


    Zitat

    man sollte dabei auch noch beachten das die Marktüblichen Anzeigen auch eine gewisse Fehlertoleranz haben und nicht geeicht sind, sprich vielleicht noch etwas darunter bleiben mit der Temperatur. Nur so als Idee.


    Das ist nur bei billigen China Importen der Fall, und selbst die funktionieren gut bis sehr gut. Falsche Meßwerte werden häufig angezeigt, wenn der Meßsensor falsch positioniert ist - im Downpipe zum Bsp. und pauschal gesagt wird ... musste dann 100° draufrechnen.

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    Winston Churchill

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  • Sehe ich anders, jedes Meßequipment hat eine gewisse Ungenauigkeit unabhängig davon ob es aus China ist oder sonst wo. Auf Nachfrage bekommt man in der Regel selbige Info auch sofern Sie nicht sogar von vornherein im Datenblatt vermerkt sind.


    Meine ProSport z.B. weichen rund 20° bei Volllast ab gegenüber einem geeichten Prüfstand, sprich Sie haben grob 2-3% Ungenauigkeit.


    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Hi!


    Wertiges Produkt wie die VEMS nehmen, dann hat man sowas nicht. Aber ehrlich, 20° machen das Kraut net fett ;)

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    Winston Churchill

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  • Wenn ich 940 angezeigt bekomme und deswegen glaube 60 Minuten Vollgas wären ok, dann können 20° durchaus den Bock fett machen. Wenn ich mir so die Anfragen der letzen Wochen hier im Forum anschaue sollte man schon kleinlich sein.


    Und für VEMS gilt das gleiche wie für jedes Messinstrument wie z.B. Tacho, Wasserwaage, Zollstock, Voltmeter, etc. pp. - sie sind nicht geeicht ergo Sie haben eine gewisse Abweichung zum tatsächlichen Wert.

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Hi!


    Zitat

    Wenn ich 940 angezeigt bekomme und deswegen glaube 60 Minuten Vollgas wären ok


    Ich glaube wir kommen hier vom 100stel ins 1000stel . Eine wertige Anzeige ist nach meinem dafürhalten der beste Einstieg in gutes Messequipment. E*ay billig Angebote fallen nicht unter diese Rubrik.

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  • Zum einen das, und um anderen ist auch interessant wo die Anzeige eingebaut ist.


    Ich habe meine Anzeigen dort eingebaut, wo vorher die mittleren Lüftngsdüsen saßen. Mal abgesehen von einer möglichen Streuung der Meßinstrumente sind aus der Fahrerposition Parallaxefehler nicht aus zu schließen - bzw. unumgänglich. So gesehen sind es für mich "Ca.-Werte".

    Keep Racing


    Speedbär



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  • Speedbär, wie hast du denn die Leitungen verlegt dorthin und was musste alles dafuer demontiert werden?

  • Hallo Yoshi


    war mal kurz draußen und habe Bilder gemacht. Hoffe sie sind aussagefähig genug...


    Die Beschreibungen zur Leitungsverlegung berücksichtigen, dass ich vor dem Fahrzeug stehe und in das Auto hinein schaue:


    Alle Leitungen die ich gelegt habe sind mit Marderschutz ummantelt (geriffelte, schwarze Kunststoffleitung - ähnlich einem Leerrohr- daher sieht man die Kabel nicht einzeln.


    Die Leitung der Motoröltemperatur habe ich von links vorne im Motorraum hochgeführt. Dann nach rechts vor der Bordwand entlang gelegt. Bild Kabelführung 2-2.


    Dauerplus von der Batterie zur Bordwand geführt. Bild Kabelführung 1-1


    Die Leitung für die Abgastemperatur war zum Glück metallummantelt. Mit dieser Leitung, silberfarbenes Drahtgeflecht bin vom Auspuff kommend vor der Bordwand hoch. An diesem Kabel sieht man auch an welcher stelle ich durch die Bordwand gegangen bin, da hier (beim Serie 3) ein Blindstopfen sitzt. Bild Kabelführung 3-3


    Zusammenfassend: an der silbernen Leitung sieht man wo die Kabel ins innere gehen. Es sind: Dauerplus 6mm, Sensorkabel Abgastemperatur, Sensorkabel Öltemperatur und Signalleitung für die Turboanzeige.


    Im Innenraum dann senkrecht nach oben - schon bin ich an den Instrumenten. Die Dauerplus Leitung geht dann weiter zur Endstufe unter dem Beifahrersitz.


    Demontieren musste ich im Motorraum nichts - nur schlanke Hände...

    Dateien

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    Speedbär



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  • Hallo Speedy


    Wo hast du den Sensor den angeschlossen?


    Bei den Sensoren kommt es übrigens drauf an, wie dünn bzw. dichk die sind.
    Die dicken Sensoren brauchen etwas, bis sie die eigentliche Temperatur anzeigen.
    Man kann also schon 1000 Grad haben, erfährt das aber erst in 1 Minute.
    Das ist der eigentliche Grund für die Abweichungen.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hallo Seppy,


    wir haben etwas unterhalb des Krümmers also da, wo aus den "4 Rohren ein Rohr" wird, eine Mutter aufgeschweißt und in diese ein Gewinde hinein geschnitten für den Sensor. Gedacht ist, dass man direkt ein Gewinde in das Rohr schneidet - das ist aber totaler Quatsch, da die Wandstärke zu gering ist.


    Das Ansprechverhalten ist aus meiner Sicht völlig ausreichend - ich wundere mich immer nach welch kurzer Strecke die Abgastemperatur "hochgeht". Da benötigt das Öl schon deutlich länger...

    Keep Racing


    Speedbär



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