Ap Fahrwerk und Sturz

Partner:
Feiertag?
  • Servus,


    wir haben bei meinem Kleinen nun das Ap Fahrwerk und die Sparco Assetto Gara verbaut. Die ET30 reicht mir eig. aus, nur habe ich durch das Fahrwerk einen Sturz von ca. -2 an der Vorderachse, was ich optisch etwas unansprechend finde, da die Felge oben ja auch weiter rein kommt und für den Alltag brauche ich so viel Sturz wahrscheinlich auch nicht.
    Eingestellt haben wir das Fahrwerk natürlich so, dass das schon der geringste Sturz ist.


    Was habe ich nun für Möglichkeiten? Ich wüsste nur von verstellbaren Domlagern, welche aber anscheinend auch gutes Geld kosten oder den Verstellbereich der Federbeine weiter ausfräsen, was ich Gemurkse finde :thumbdown:


    Hätte ich wohl direkt ein besseres Fahrwerk mit Domlagern kaufen sollen, richtig?! :( Habe hier nur nie etwas zu dem Sturz gelesen in den Erfahrungsberichten..

    Mein Abarth 595: Compe MTA Record Grau MY19 | Ap Fahrwerk | Sparco Assetto Gara | G-Tech Blenden
  • Ich habe meinen mit voller Absicht auf -2° Sturz eingestellt.
    Wegen des besseren Grips vorne und des gleichmäßigeren Reifenverschleißes bei sportlicher Fahrweise.


    Allerdings fahre ich kein Gewinde mit Langloch im Federbein, sondern B8 Dämpfer. Um auf -2° Sturz zu kommen, verwende ich H&R Sturzkorrekturschrauben (TC110).
    Es wundert mich allerdings, daß mit dem AP Fahrwerk (das ja weitgehend baugleich mit ST und KW sein sollte) nicht weniger als -2° einstellbar sein soll. Das würde ich als erstes überprüfen, ob da wirklich das Ende vom Langloch erreicht ist.


    Falls ja, sollte sich mit den Sturzkorrekturschrauben der Sturz deutlich reduzieren lassen. Nur wie gesagt: Ich würde es bei den -2° belassen, das ist für die Straße ein guter Wert.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Das AP Gewinde hat ebenfalls Langlöcher an den VA Federbeinen. Also sollte man den Sturz, auf den vom Händler vorgegebenen Wert, einstellen können.
    Verstehe nur nicht warum die Werkstatt das nicht gemacht hat ...vorallem, weil es ja nicht dein Wunsch war.


    Ich bin auch meist sportlich unterwegs und fahre keine -2 Grad Sturz. Meine Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren...

    Gruß Joh

  • Danke für eure Antworten :)
    Die Schrauben hatte ich tatsächlich schon verdrängt, wäre natürlich eine Option.


    Jens Ich weiß noch nicht inwiefern sich der Alltagsgebrauch mit der sportlichen Fahrweise aufwiegt. Aber ich denke -2 Grad sind für meinen Gebrauch nicht nötig, haben vllt. nur einen blöden Verschleiß der Reifen zur Folge und gefallen mir optisch vor allem auch nicht :S


    joh Ich war bei der Vermessung dabei und meine Kollegen haben zu zweit erfolglos versucht den Sturz kleiner zu bekommen auf der linken Seite. Die rechte Seite wäre glaube ich bei -1 Grad gewesen, keine Ahnung warum das auf der anderen Seite nicht machbar war :(

    Mein Abarth 595: Compe MTA Record Grau MY19 | Ap Fahrwerk | Sparco Assetto Gara | G-Tech Blenden
  • Es ist schon komisch, dass man den Sturz nicht verstellen konnte. Durch eine Tieferlegung geht der Sturz immer etwas in Negative, aber genau dafür haben ja diese Gewindefahrwerke Langlöcher an den Dämpferbefestigungspunkten...
    Eigentlich müsste dein 500er schon vor dem Umbau,auf der einen Seite, einen negativeren Sturz gehabt haben, als auf der anderen Seite.
    Was ich eigenlich nicht glaube..
    Die Domlager sind aber schon in der richtigen Position verbaut worden ? Diese kann man auch um 180 Grad verdreht montieren - allerdings weiß ich nicht, ob sich das auf den Sturz auswirkt.

    Gruß Joh

  • Ich weiß noch nicht inwiefern sich der Alltagsgebrauch mit der sportlichen Fahrweise aufwiegt. Aber ich denke -2 Grad sind für meinen Gebrauch nicht nötig, haben vllt. nur einen blöden Verschleiß der Reifen zur Folge und gefallen mir optisch vor allem auch nicht :S


    -2° sind nicht extrem. Also selbst wenn Du ein reiner "Geradeaus-Vollgas-Held" bist, werden die 2° die Reifenlebensdauer nicht halbieren. ;)


    Der negaive Sturz reduziert die Untersteuerneigung deutlich - von daher klar positiv. :top:


    Optik
    Mit negativem Sturz steht er stämmig da und stützt sich schon rein optisch gegen die Fliehkräfte in Kurven. 8)
    Klar - das Rad kommt oben einige Millimeter weiter rein, das stimmt schon. Aber dadurch paßt das Verhältnis vorne zu hinten, was den seitlichen Abstand Reifen zu Kotflügelkante angeht.
    Angenommen Du reduzierst vorne auf -0,5° Sturz und der Reifen kommt oben so 5 bis 7 mm weiter raus, dann müßtest Du hinten entsprechende Verbreiterungen fahren, damit die Optik wieder paßt.


    Haben Deine Felgen einen 98er Lochkreis oder arbeitest Du mit Lochkreisversatzschrauben ?
    Bei letzteren verbieten sich 5er Verbreiterungen, weil dann die Zentrierung fehlt. Und 10mm Verbreiterungen bei jetzt schon ET30 ist nicht mehr freigängig und sähe auch ziemlich prollig aus.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • joh Verstellen kann man das ja natürlich schon, nur anscheinend ist der Sturzbereich auf der linken Seite ein anderer als auf der rechten Seite.. würde ich echt gerne wissen warum :| So ungenau werden die in der Produktion ja nicht sein.
    Und ich gehe schon davon aus, dass er die Domlager richtig verbaut hat, dürfte man als Meister hinbekommen :D Wir werden aber schätzungsweise nochmal kontrollieren und vermessen und dann nochmal schauen, danke!


    Jens Die Sparcos haben Versatzschrauben leider, ja :( Mal gucken womit ich mich anfreunden kann, für die Ausfahrten am Wochenende ist das sicherlich nichts negatives, das stimmt :)

    Mein Abarth 595: Compe MTA Record Grau MY19 | Ap Fahrwerk | Sparco Assetto Gara | G-Tech Blenden
  • Nehmt den Wagen noch mal hoch und dreht jeweils bei der Schraube die im Langloch des Federbeins sitzt, die Mutter ab.
    Dann sollte man ja sehen können, ob Ihr wirklich am Ende des Langlochs seid, oder ob da bloß was geklemmt hat.


    Ändert nichts daran, daß ich die -2° lassen würde ... ;-)

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Bis zu zwei Grad Sturz sind mit Sportreifen bedenkenlos zu fahren, auch der Verschleiß bei sonst gut eingestelltem Fahrzeug ist marginal erhöht. Die Fahrdynamik profitiert sehr davon.


    Optisch, da wir ja die selben Felgen nutzen, finde ich, wirkt es sich auch nur gering aus. Hier ist es sicher Geschmackssache, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, täte ich es so belassen.


    Die Sturzschrauben wurden ja bereits erwähnt als Lösungsansatz.

  • Vllt. bin ich da auch etwas zu pingelig was die Optik angeht :D
    Ich werde das mit den Schrauben auf jeden Fall erstmal bis zum Winter vertagen, wo ich dann eh wieder eine Abnahme mit den Spurplatten für die Winterräder machen muss, habs jetzt nämlich schon abnehmen lassen.


    Danke für eure beruhigenden Worte :)

    Mein Abarth 595: Compe MTA Record Grau MY19 | Ap Fahrwerk | Sparco Assetto Gara | G-Tech Blenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!