Auspuff wechseln...Anleitung

Partner:
Feiertag?
  • Moin,


    will meinen Auspuff gegen einen Ulter tauschen.


    Da der Abarth noch recht jung ist hoffe ich, den ohne Schweißbrenner runterzukriegen.


    Gibt es Tipps Bilder?


    Erst die Gummis, dann die Schelle lösen oder umgekehrt.


    Bekommt man das Rohr auf Auffahrrampen nach hinten ausgefädelt?


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Thomas

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Mit Rampen geht's. Ich hab zuerst das Rohr ausgefädelt. Die Halterungen in den Gummis mit WD40 einsprühen, damit sie rausflutschen. Evtl mit einer Rohrzange rausdrücken.
    Alles in allem keine Hexerei.

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Super, danke.

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Ich nehm für die Gummis immer Silikonspray statt WD40. Flutscht noch besser. Ausrichten dann am besten, wenn er von der Rampe wieder runter ist und dann ganz fest schrauben.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Danke.


    Ich hoffe der kommt bis Freitag, dann istxdef noch vor dem Treffen dran ????

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Wie wo treffen ?? Im Norden ?? hab ich was verpasst ?

  • Hallo Tompeter,


    jetz wirst Du ja doch zum Trompeter :-)


    Spaß beiseite:


    Ich kann mich erinnern, dass die "Übergabestelle" von Endopf an Rohr (nach vorne) bzgl. Lösen nicht so super einfach ging, wie man sich das vorstellt. Bei mir hatte das Auto gerade mal 50 km runter als ich mir daran zu schaffen gemacht habe. Die Stelle ist leicht oberhalb / vor der Achse.

    Ich empfehle Dir, die Stellen, an der die Rohre ineinander gesteckt sind, also den Spalt, ordentlich mit WD40 oder einem sonstigen Rostlöser einzusprühen und das gut einwirken zu lassen, es kann ruhig tropfen ;-) Das gleiche gilt für die Schelle und ihr Gewinde. Mit ein wenig Gewalt und Rumgenoddel müsste der Endtopf aber rausgehen.


    Beim Zusammenbau nimmst noch ordentlich Keramikpaste an die Verbindungsstelle Rohr zu Rohr und auf's Gewinde der Schelle.


    Ob Du ganz ohne Rohrzange am Metall auskommst, kann ich Dir nicht sagen.



    Und aushängen aus den Gummis (eingesprüht mit Silikonspray) würde ich das Ganze erst am Schluss - ggf. nach und nach ein wenig in den Gummis "verschieben" während der Arbeit am Topf.



    Viele Grüße und viel Erfolg, :thumbsup:
    Rice Rocket 82.

    Mein Abarth 595: ist und bleibt Serie - ja nee, is' klar!
  • Sobald ich weiß, ob das Töpfchen rechtzeitig kommt, werde ich die Anschlüsse des alten schon mal eine ordentliche letzte Ölung verpassen. Brauche den Abarth ja im Moment nicht.
    Erst am Samstag :D

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Danke.


    Ich hoffe der kommt bis Freitag, dann istxdef noch vor dem Treffen dran ????


    Aber nicht, das wir dann alle 5 Kilometer von der Vertretung der Ordnung angehalten werden,
    weil der Auspuff röhrt wie ein elchbulle bei der Paarung... :D


    Niki 8)

    Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Aber nicht, das wir dann alle 5 Kilometer von der Vertretung der Ordnung angehalten werden,
    weil der Auspuff röhrt wie ein elchbulle bei der Paarung... :D


    Niki 8)


    Bei dem was ich bis jetzt gehört habe röhrt die Rennsemmel kräftiger als ein Elch in der Brunft 8)
    Meiner kommt jetzt am Freitag drunter, komplett mit Edelstahlflexrohr.... :D
    Ich freue mich schon auf die erste Einfahrt in die Tiefgarage... :whistling:

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Habe für Samstag extra einige versteckte Autobahnunterführungen in die Strecke eingewebt.


    Soundprobe inklusive :D

    Bis denne


    Jochen

    Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Ich bin kein Schrauber und habe mit Rampen und div. Schlagwerkzeug etwa 3Tage Muskelkater davongetragen. Dem Ulter war es egal. Schließlich war er sicher verpackt...
    Tompeter fragt hier im Forum nach und erhält Tipps zum Wechseln. Pfff., der macht es sich einfach... :pfeifen:
    Diese Taktik wende ich demnächst auch einmal an...


    Die örtliche Werkstatt hat sich der Sache angenommen und von meiner Vorarbeit profitiert und wähnt sich seitdem im dörflichen Tuninghimmel. :top:


    Macht ordentlich gute Laune das Stück am Ende des Abarths.



    Mein Abarth 595C: Custom in Trofeo grau, Pogea Stage1, Eibach Federn, Brock B39 7x17, Short Shift Adapter, Ulter ESD, Türen gedämmt, hinten ebenfalls, Soundsystem
  • Tipps,holen heißt ja nicht, dass der olle Topf auch seinen Platz verlässt.
    Unter der Rampe hat man ja trotzdem wenig Luft zum zerren und drücken.


    Auspuff-Demontage ist immer ein unkalkulierbares Risiko.
    Ixh hoffe, dass das Einweichen nützt. Wenn nicht, dann kommt der Topfceben später erst dran. Bin da nur bedingt optimistisch. Außerdem muss die Trompete erst einmal das neue Zuhause rechtzeitig errreichen...


    PS: Eigentlich müsstest du mir den anschrauben. Bist ja mit Schuld an der Bestellung :thumbup:

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!